Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 7:54

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 247 von 1136 • 1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Paule1 » Di Jul 21, 2020 21:02

:klug: Dagegen ist unser "Marius" -Sorry- ein kleines Lichtlein :klug:

Dies sind die Zukunftstechnologien, in die Bill Gates investiert

Weil Bill Gates in die Entwicklung von Pandemie-Impfstoffen investiert, wird er zum Ziel von Verschwörungstheoretikern. Dabei zeigt ein Blick in sein Portfolio: Der Mann hat einfach ein Gespür für Zukunftstechnologien.
---- Gewinnung von CO2 aus der Atmosphäre,
----Das Fleisch von morgen
----Supercomputer im Chip-Format
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/ ... estitionen

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/ ... en/seite-2
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Jul 21, 2020 22:03

Über genau dieses Thema musste ich gestern Nacht einen Einsteiger im Forum aufklären.
Man braucht an der Börse 2 Dinge, viel Cash UND die richtige Anlage.
Nur eins bringt nix.
Was bringen mir 10 000 Euro an der Börse wenn ich richtig liege ?
100 % Gewinn sind lausige 10 000 Gewinn die dann auch noch versteuert werden müssen.
Da kann ich gerade mal ein besseres Akku Fahrrad kaufen.
Da brauch ich keine Börse.
Hat man hingegen 1 Mio im Feuer und es geht am Tag 3 % hoch, sind das 30 000 Tagesgewinn.
Damit läßt sichs arbeiten.
Sicher, die ganz großen Hauptberuflichen arbeiten mit Miliarden im Hochfrequenzhandel. Da stehen pro Tag mehrere Mio Gewinn oder Verlust.
In so einer Liga spiele ich nicht mit, und werde ich auch nie spielen.
Man sollte irgendwo die Mitte mitspielen...
marius

Beitragvon T5060 » Di Jul 21, 2020 22:21

LUV4.0 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:und Bauern ja meist ein paar Kinder mehr haben wie der Durchschnitt,
die ja auch im Schnitt noch was mehr leisten und deshalb auch mehr einzahlen in den Topf, ernähren heute die Bauernkinder der Aufgabebetriebe, die kinderlosen Rentner in der Stadt.

Du bist das beste Beispiel dafür, dass es eben nicht so ist. Bauern haben heute genau so viel Kinder wie andere auch, eher weniger. Den meisten Bauern fehlt da nämlich die Frau für. Ich kenne keine andere Berufsgruppe mit so viel kinderlosen Singles. Auch wenn du das noch so oft wiederholst, deine Thesen liegen weit, sehr weit zurück in der Vergangenheit. Da selbstständige Bauern sowieso immer weniger werden, geht die Rechnung schon mal nicht auf.

Nein du irrst, denn die Kinder der Landwirte die aufgegeben haben, hören ja in dem Moment der Betriebsaufgabe nicht auf in irgendeine Rentenkasse ( es sei denn sie sind verbeamtet oder nicht landwirtschaftlich selbstständig ) einzuzahlen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Jul 21, 2020 22:26

marius hat geschrieben:Was bringen mir 10 000 Euro an der Börse wenn ich richtig liege ?
100 % Gewinn sind lausige 10 000 Gewinn die dann auch noch versteuert werden müssen.
Da kann ich gerade mal ein besseres Akku Fahrrad kaufen.

Weder Bill Gates, Warren Buffet, noch die ALDI´s hatten 10.000 € als sie angefangen haben.
Du hast mehr geerbt. Und wer sich ein Akku-Fahrrad kauft kann sich kein E-Tron leisten.
Und ich fahre kein Akkufahrrad, weil bei einem Sturz meine ROLEX einen Kratzer kriegen könnte. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Jul 21, 2020 22:47

T5060 hat geschrieben:Du hast mehr geerbt.

Stimmt so nicht. Mit dem was ich geerbt habe, wurde nicht an der Börse spekuliert.
Dieses Kapital für die Börse musste ich erstmal erarbeiten.
Hab dieses Cash, zum Glück seit Jahren, nicht mehr in die Landwirtschaft investiert.
marius

Beitragvon Hosenträger » Di Jul 21, 2020 22:58

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: Und was mir Sorgen macht, ist die Altersversorgung der Selbstständigen.
Der Punkt wird für die Betroffenen zum Kotzen.

Unter uns, das gibt ein Desaster was sich viele ( noch ) nicht vostellen können.
Ich hab zu dem Thema neulich mit einem größeren Unternehmer gechattet, genau das was uns bevorsteht, haben die meisten auch verdient waren wir uns einig.
Denn diese Politik musste schliesslich vom Volk gewählt werden.
Aber nicht nur Selbstständige betrifft das, alle nominalen Werte, also alle Renten betrifft das.
Ein Bsp. um das zu verdeutlichen :
40 Jahre einbezahlt, nun Renteneintritt und 1500 Euro Rente/Monat.
Angenommen, die Inflation steigt in kurzer Zeit ( z.b. innerhalb 2 Jahre ) um 100 %, d.h. doppelte Miete ( sofern man sie bezahlen kann :lol: ) doppelte Lebenshaltungskosten, bei nur minimaler Rentenerhöhung da die Wirtschaft, Steuern nicht läuft.
Das trifft auch alle Hartz4ler, Arbeitslose, Geringverdiener, usw. mit voller Härte.
Chaos pur. Und aufgrund der immensen Gelddruckorgien würde ich diese Zahlen nicht ausschliessen wenn die Umlaufgeschw. vom Euro anspringt.
Ich war bei Reisen in Länder mit hoher Inflation und Armut unterwegs, da musste man froh sein abends lebend das Hotel erreicht zu haben...

Das Szenario ist übrigens exakt die Ursache, für meine oft genannten Plünderungen und Chaos, was leider viele Landwirte nicht überleben werden, wenn der plündernde Mob vor ihrer Haustüre auftaucht...

Naja. Lösungen hab ich keine, ich kann nur jedem raten sich vorzubereiten...
Ich hab mir längst eine zweite Staatsbürgerschaft gekauft und dort was aufgebaut. Muss nur zusehen das ich zeitig aus diesem Irrenhaus wegkomme wenns losgeht.
Denn wie wir gesehen haben steigen bei Corona von jetz auf gleich keine Flieger mehr unnd man sitzt fest.
Privatjet hab ich leider ( noch ) keinen. :mrgreen:

Wenn jeder Bettler Millionär ist, müßten doch alle glücklich sein! Wenn nicht drucken wir mehr Geld und machen sie zum Milliardär! Dann ist bestimmt jeder Happy! :lol: Ehrlich verstehe ich nicht, wieso es nicht schon lange alles zusammengekracht ist! :?
Hosenträger

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 22, 2020 5:03

T5060 hat geschrieben:Nein du irrst, denn die Kinder der Landwirte die aufgegeben haben, hören ja in dem Moment der Betriebsaufgabe nicht auf in irgendeine Rentenkasse ( es sei denn sie sind verbeamtet oder nicht landwirtschaftlich selbstständig ) einzuzahlen

Davon bekommen die Bauern auch nicht mehr Kinder als andere.
LUV4.0

Beitragvon Hosenträger » Mi Jul 22, 2020 7:06

LUV4.0 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Nein du irrst, denn die Kinder der Landwirte die aufgegeben haben, hören ja in dem Moment der Betriebsaufgabe nicht auf in irgendeine Rentenkasse ( es sei denn sie sind verbeamtet oder nicht landwirtschaftlich selbstständig ) einzuzahlen

Davon bekommen die Bauern auch nicht mehr Kinder als andere.

Richtig! Denn es bekommen die Bäuerinnen die Kinder! :wink:
Hosenträger

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 22, 2020 7:12

:wink: aber nur wenn die Bauern ihnen welche machen :P. Und das ist eben nicht öfter der Fall als bei allen anderen auch.
LUV4.0

Beitragvon Grimli » Mi Jul 22, 2020 8:33

die sollten einfach jedem Landwirt und Familienanghörigen, der in der Alterskasse Zeiten hat, die Möglichkeit geben die anteiligen Bundeszuschüsse zurückzubezahlen diese Zweckgebunden in die DRV einzubringen und als Nachzahlung in der DRV anerkennen zu lassen (also als Zeitanerkennung). Dann würde jeder der EP in Höhe von 30% vom Durchschnitt, über 33 Jahre erworben, durch Einzahlung in beide Systeme, durch Arbeit, Kinder Erziehung und Angehörigen Pflege und die Umwandlung der Bundeszuschüsse zur Altersvorsorge, hat Anspruch auf Grundrente bekommen. Der eigentliche Beitrag zur Alterskasse sollte davon nicht betroffen sein. Einfach die Möglichkeit zur Nachzahlung geben. Die Alterskassenbeiträge sind ja immer nur eine Teilzahlung zur Altersvorsorge gewesen !
Danach wüsste dann auch jeder wie gut die Alterskasse mit den Einzahlungen umgeht und in der DRV hätte dann jeder einen durchgehenden Versicherungsverlauf von Schule,Studium, Ausbildung , Gesellenjahren , Kindererziehungsjahren, Jahren nach der Scheidung als Angestellte/r bis zum Angestellten in GbR oder Übergebenem Landwirtschaftlichem Hof vor erreichen der Altersgrenze. Es ist doch heute vollkommen unrealistisch das noch sämtliche Zeiten in nur einem System stattfinden ! Die DRV muss anerkennen das Zukünftig Bauern mit mehr als 33 Jahren Beiträgen die Minderheit in der Alterskasse sind das kann nicht mehr mit einer Versicherung für Ärtze verglichen werden !
Grimli

Beitragvon 15er » Mi Jul 22, 2020 9:36

Englberger hat geschrieben:
15er hat geschrieben: Das sind doch die typischen Einzelkämpfer Unternehmen die eigentlich keiner braucht.

Hallo,
das finde ich ganz schön arrogant, wer wird denn wirklich gebraucht? keiner ist unersetzlich. aber es sind oft kleine Firmen die auch "Scheiss"Arbeiten machen wo du bei den grossen nicht mal ein Angebot kriegst.
Und oft auch geniale Erfindungen.
Beispiel: Druckrollensicherheitskurbel
Der Mann lebt gut von seiner Idee, da wird Corona nix ändern.
mfG Christian

Das ist überhaupt nicht arrogant, wenn es so rüber gekommen ist dann sry.
Mir geht es auch nicht um irgendwelche Erfinder oder kleine Firmen.

Sondern mir geht es beispielsweise um die ganze Fliesenleger, Maler, Trockenbauer, Putzter oder Estrichleger, um mal auf den Bausektor einzugehen. Die als Subunternehmer die Preise zerstören und so die Sozialkassen prellen um nach Jahrzehnte langer Arbeit festzustellen dass sie keine kaum mehr auf der Seite haben als wenn sie als normaler AN durchs Leben gegangen wären, dann kommt am besten noch die fehlende Krankenversicherung oder ein privat KV die man sich mit 55 nicht mehr leisten kann dazu und mit 65 die Erkenntniss das alle anderen in Rente gehen und sie solange buckeln müssen bis sie in der Kiste liegen. Oder eben beim Sozialamt landen. Und von denen gibt es leider Hunderttausende

Wer es dagegen schafft eine kleine Firma mit einer Hand voll Angestellten zu leiten, das ganze noch gepaart mit einer passenden Ausbildung wie einem Meister, dem trau ich auch zu dass er soweit denkt dass er im Alter finanziell sorgenfrei leben möchte. Zumindest ist so meine Einschätzung die kleinen Handwerker die haben meist Immobilien und Werte in der Hinterhand die locker auch mal eine Coronakrise überstehen.
15er

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 22, 2020 10:24

Wie ist das bei euch mit der Meisterpflicht? Die gibt es ja auch nicht mehr für jedes Gewerk? Mit ausreichend Talent könnte ich mich dann theoretisch als Fliesenleger selbstständig machen? Ist halt doof, dass Talent alleine nicht ausreicht um ein Unternehmen erfolgreich zu führen.. n8.
LUV4.0

Beitragvon 15er » Mi Jul 22, 2020 10:45

LUV4.0 hat geschrieben:Wie ist das bei euch mit der Meisterpflicht? Die gibt es ja auch nicht mehr für jedes Gewerk? Mit ausreichend Talent könnte ich mich dann theoretisch als Fliesenleger selbstständig machen? Ist halt doof, dass Talent alleine nicht ausreicht um ein Unternehmen erfolgreich zu führen.. n8.

Die Meisterpflicht die anfang der 2000er für manche Berufe abgeschafft wird, wird jetzt wieder eingeführt, zwar nicht für alle, aber für die wichtigsten.
Fliesenleger,Apparatebau, Raumausstatter, Estrichleger und Schilderhersteller.

Die Bestandsfirmen dürfen weiter ohne Meister betrieben werden.
Die Meisterpflicht wird leider nicht die hurerei der Bautenschützer und wie sie alle heißen eingrenzen. Die können sich als Alleskönner weiterhin "selbständig" ausnutzen lassen.
15er

Beitragvon marius » Mi Jul 22, 2020 12:56

marius hat geschrieben:darum hab ich bereits die Silbermine First Majestic gekauft

Die läuft übrigens nicht schlecht.
Seit dem Coronatief im März auch schon wieder + 150 % gestiegen.

https://www.finanzen.net/aktien/first_m ... lver-aktie

Leider bin ich da mit relativ wenig Kapital drin.
Dafür hab ich noch einige andere Minen die ähnlich gestiegen sind.
Eigentlich müßte man da mal Gewinne mitnehmen und auf einen Rücksetzer warten um wieder einzusteigen.
Aber ich bleib mal investiert.
marius

Beitragvon Isarland » Mi Jul 22, 2020 15:37

LUV4.0 hat geschrieben::wink: aber nur wenn die Bauern ihnen welche machen :P. Und das ist eben nicht öfter der Fall als bei allen anderen auch.

Beim Nachbarn waren es der Postbote und der Kaminkehrer. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 247 von 1136 • 1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte