Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 26, 2025 20:56

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
16981 Beiträge • Seite 292 von 1133 • 1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 1133

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Englberger » Di Okt 27, 2020 22:00

Hallo,
weiss jemand was bei SAP die Ursachen für den Absturz sind? Her Plattner hat ja mit ner viertel Milliarde den Kurs gestützt, und trotzdem so ein Einbruch.
Da steckt doch was dahinter, oder nicht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Manfred » Di Okt 27, 2020 22:28

Englberger hat geschrieben:Hallo,
weiss jemand was bei SAP die Ursachen für den Absturz sind? Her Plattner hat ja mit ner viertel Milliarde den Kurs gestützt, und trotzdem so ein Einbruch.
Gruss Christian

Ergebniseinbruch durch Corona, im Cloud-Geschäft etwas den Anschluss verpasst und bei der zugekauften Reisekosten-Software Concur stehen evtl. hohe Goodwill-Abschreibungen ins Haus.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Di Okt 27, 2020 22:49

Englberger hat geschrieben:Hallo,
Gruss Christian

alles bestens,aaaber den anschluss an die cloud verpasst und das wird kosten,sodass die aussichten teuer sind.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Okt 28, 2020 0:51

Heute musste ich wieder eine kostenlose Beratung abegben zum Thema Geldanlagen.
Der eine Landwirt von damals aus dem Oldtimerforum, der damals seine Jerseybullenkälber für 10 Euro verkauft hat, hatte ich heute wieder zufällig im Chat getroffen.
Der war damals sauer auf mich weil ich ihm damals geraten habe er soll statt Jerseykälber lieber Ratten in seinem Stall züchten, die bringen in der Zoohandlung mehr als die 10 Euro brutto was er für seine Ramschkälber bekommt.
Jedenfalls hat er heute schon wieder geklagt.
Der hat noch einen Anbindestall. Dann hat er gesagt seine Molkerei hätte nun mitgeteilt das diese Milch demnächst im neuen Vertrag nicht mehr abgeholt wird.
Ich weiss ganricht mehr welche Molkerei der da erwähnt hat. Ich glaub Molkerei Bauer oder so ähnlich.
Jedenfalls hat er überlegt seinen Stall umzubauen.
Um Gottes Willen, da hats mir die Nackenhaare aufgestellt.
Das Geld was er in den Umbau steckt kann man woanders besser anlegen und spart spätere Abrisskosten. Der Stallumbau oder Neubau kostet also 2 x weil er mit seinen 40 oder 50 Kühen eh keine Überlebenschance hat und etwas später der Abriss ansteht.
Ich weiss garnicht von was die nachts träumen.
Zur Not könnte ich ihm meinen leerstehenden Laufstall verpachten, aber mit kommen ganz sicher keine Nutztiere mehr auf den Hof. Und wenn doch, nur über meine Leiche. 8)
Jedenfals war er dann wieder ganz geplättet und meinte von der Börse hätte er keine Ahnung und auf dem Konto gibts 0 % Zinsen. Somit muss er noch überlegen.
Ich hab ihm dann noch alles gute gewünscht. Gedacht hab ich mir : Ohjemine..... :cry:

Ich glaub ich mach demnächst Black Rock Konkurrenz und gründe mein eigenes Unternehmen zum Thema Vermögensverwaltung. Oder geb Kurse : Landwirte haben da besonderen Bedarf wie man immer wieder feststellt.
ich sag immer da haperts an der Ausbildung.
Da wird das produzieren aus dem FF gelernt, aber kein Funke Marktwirtschaft.
Naja, warscheinlich ist das von oben auch so gewollt. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mi Okt 28, 2020 1:25

marius hat geschrieben:Der hat noch einen Anbindestall.

Und was der Depp die letzten 40 Jahre gemacht ? Dem fällt das aber spät ein und was will so ein Penner an der Börse ?

Der investiert doch in Disketten, AGCO Aktien und Faxgeräte ..... :mrgreen:

Wer im Jahre 2000 sich einen Newholland gekauft hat und die gesparten 30.000 € in JohnDeere Aktien investierte,
hat heute beim NewHolland einen Wiederverkaufswert von 40 Cent das Kilo, aber heute 360.000 € steuerfrei im Depot.
Damit hab ich jetzt den "Wiederverkaufswert-Mythos" ad absurdum geführt.
Da beim NewHolland kein Buchgewinn angefallen wäre und die Aktien vor 2008 ?? gekauft wurden, wären auch NULL Steuern angefallen.

Ich wollte ja im Jahre 2004 einen neuen Brumm-Brumm mit Silierwagen kaufen, hab aber den Schrott noch bis 2011 bzw. 2016 weitergefahren.
Das Geld hab ich aber damals in Danaher-Aktien gesteckt. Ein ehemaliger Kumpel und gestandener Ober-Bauer, der damals beim Telefonat mit dem Banker in die Bude platzte,
fand das ich in die Gummizelle gehöre. Mein 844 ging dann 2014 an einen Aufarbeiter in die Oberpfalz. Dort ist der explodiert, lag wohl an der aufgeschweißten Schwungscheibe :mrgreen:
2016 haben die dann den TS115 dann gleich in einen Container gepackt und nach Pakistan verschifft. Mit dem Ladeprofi IV Bj. 92 holt heute noch ein Biobauer glücklich jeden Tag Grünfutter.

Lt. JensRabe verdient Danaher an jedem Corona-Test. Zum einen an Testreagenzien, zum anderen an der Identifikation der Teströhrchen im Labor.
Jeder Impfstoffhersteller oder Corona-Tester braucht seine Ausstattung von Danaher und/oder ThermoFisher.
Den Bereich Testreagenzien hat Danaher die Mitte 2019 von der überschuldeten General Electric preiswert gekauft.
Unsere doofe doitsche BAYER hat fürs dreifache Geld die doofe Monsanto geschluckt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Peter North » Mi Okt 28, 2020 5:53

kann der Jens Rabe was?
Peter North

Beitragvon TMueller » Mi Okt 28, 2020 7:17

marius hat geschrieben:Nunja, da könnte ein Plan dahinterstecken. Wenn Landwirte wie früher genug Cash haben verkaufen die sicher keine Grundstücke. Aber da wollen Investoren und Gemeinden ran.
Die Lösung :
Dauerhaft schlechte Erzeugerpreise und das Finanzamt bei der Betriebsaufgabe. So wird Vermögen umverteilt.

Seit wann ist das eigentlich so, dass das Finanzamt bei der Betriebsaufgabe kräftig zulangt?

Kann mir jemand eine gute Internetseite empfehlen, wo man sich bei diesem Thema einlesen kann?
TMueller

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 28, 2020 8:22

https://www.racke-steuerberater.de/news ... e_ger.html
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mi Okt 28, 2020 13:19

TMueller hat geschrieben:Seit wann ist das eigentlich so, dass das Finanzamt bei der Betriebsaufgabe kräftig zulangt?

Das Prozedere ist nicht neu. Die hohen Steuern resultieren aus den erheblich gestiegenen Bodenpreisen und den damit verbundenen Veräußerungsgewinnen.
DWEWT

Beitragvon marius » Mi Okt 28, 2020 13:52

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Der hat noch einen Anbindestall.

Und was der Depp die letzten 40 Jahre gemacht ? Dem fällt das aber spät ein und was will so ein Penner an der Börse ?

Also ich würde wenn ich heute noch Landwirt mit Nutztieren wäre, keinen einzigen Cent in Gebäude oder in Größe investieren. Auch keinen Cent in Tierwohl. Eher würde ich ins Menschenwohl investieren ( Abschaffung Nutztiere )

Es werden kaum welche überleben und dann kommt nach der Betriebsaufgabe die teure Abriss oder Unterhaltszeit. Alles was heute gebaut wird, kostet in Zukunft Cash, auch wenns leer steht.
Das wird noch richtig teuer.
Dann eher noch Investments in den Maschinenpark. Das spart auch Steuern und bei der Betriebsaufgabe verkauft man den Maschinenpark. Da bekommt man noch was raus, bei Gebäude die nutzlos dastehen wirds teuer.
Zuletzt geändert von marius am Mi Okt 28, 2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Mi Okt 28, 2020 13:54

marius hat geschrieben:Aktien fahren in gefährliche Gewässer.
Ich muss mal schauen ob ich mein Altdepot wie im März wieder gegen Kursverluste absichere.
In meinem Neudepot ab 2008 liegen ja kaum Aktien wie neulich beschrieben, also hier nicht nötig.

War doch keine schlechte Idee. :prost:
Wobei das nicht so einfach ist, man weiss ja nie genau wanns wieder in die andere Richtung dreht und die Absicherung nutzlos wird, aber bezahlt werden muss sie trotzdem.
marius

Beitragvon langholzbauer » Mi Okt 28, 2020 14:31

...und wieder denkt der kleine reiche marius nur in seiner begrenzten Finanzwelt!
Schon traurig, wenn jemand seine eigen Beiträge beantwortet, um sich wichtig zu fühlen.
Zu den Investitionen in Gebäude:
Da hat marius zum Teil Recht.
Wer heute in landw.Geb. investiert, sollte sich schon bei der Planung auch Umnutzungsoptionen schaffen.
Da kann dann ein planbefestigter Tieflaustall mittelfristig über Tierwohl und langfristig als Lager nach Ausstig aus der Landwirtschaft , bedeutend günstiger werden als gülleunterkellert kurzfristig Arbeit spart.

Nicht jedes landw. Gebäude ist nach Aufgabe des Betriebes eine Altlast!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Okt 28, 2020 14:55

marius hat geschrieben:Es werden kaum welche überleben und dann kommt nach der Betriebsaufgabe die teure Abriss oder Unterhaltszeit. Alles was heute gebaut wird, kostet in Zukunft Cash, auch wenns leer steht.
Das wird noch richtig teuer.

Bzgl. Betriebsaufgabe haben wir eine Neuformulierung des §16 ImmoWertV im Gesetzgebungsverfahren.
Das erleichtert zukünftig erheblich die lebensnahe Bewertung unnützer Wirtschaftsgebäude,
dem stehen natürlich weiter steigende stark steigende Bodenrichtwerte entgegen.
In der Summe wird es nicht viel besser.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Okt 28, 2020 16:34

Peter North hat geschrieben:kann der Jens Rabe was?

Es macht Sinn ihm auf youtube zu zuhören, auf alle Fälle.
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Okt 29, 2020 11:53

Eigentlich müsste man BAYER nochmal nachkaufen.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
16981 Beiträge • Seite 292 von 1133 • 1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 1133

Zurück zu Agrarmärkte