Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 20:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17247 Beiträge • Seite 303 von 1150 • 1 ... 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306 ... 1150

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mi Nov 18, 2020 11:48

Also im Rohstoffsektor siehts vereinzelt schon noch richtig günstig aus.
Im Bereich E sowieso, aber auch in den hinteren Reihen, incl seltene Erden.
Da wird die Nachfrage weiter ansteigen.

China fängt bei Rohstoffen schon länger an zu hamstern.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Nov 18, 2020 12:05

Marius, alte Börsenregel:

Wenn in einer Hausse, die Rohstoffe beginnen zu laufen, sind wir kurz vorm Knall.
Das wäre dann auch der Grund, weil alle mit Rohstoffen regelmäßig auf die Schnauze stürzen.

Ne Marius, ich war bei AvonRubbers schon drin, als denen noch MilkRite gehörte
und auch nichts drauf hindeutete, dass die MilkRite verticken

Bei NOKIA war ja auch der beste Zeitpunkt zum Einstieg als die noch Gummistiefel produzierten :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Nov 18, 2020 14:37

T5060 hat geschrieben:Marius, alte Börsenregel:

Wenn in einer Hausse, die Rohstoffe beginnen zu laufen, sind wir kurz vorm Knall.
Das wäre dann auch der Grund, weil alle mit Rohstoffen regelmäßig auf die Schnauze stürzen.

Ne Marius, ich war bei AvonRubbers schon drin, als denen noch MilkRite gehörte
und auch nichts drauf hindeutete, dass die MilkRite verticken

Bei NOKIA war ja auch der beste Zeitpunkt zum Einstieg als die noch Gummistiefel produzierten :mrgreen:

Im Vergleich zu allen anderen Anlagen sind Rohstoffe zu billig.
Aber das gedruckte Geld wird sehr bald Rohstoffe verteuern.
Sowas ist immer problematisch. Denn teurere Rohstoffe verteuern Nahrungsmittel und verteuern alle übrigen Güter.
Das bringt Probleme und Unruhen.
Mit dann wohl kommenden Preisdeckel kann man das nicht lange regulieren, weil man so die Produzenten reihenweise in die Pleite treibt.
Im Grunde ist das die Stagflation von der ich hier schon ewig schreibe :
Rezession, hohe Arbeitslosenzahlen, Massenpleiten, aber deutlich steigende Preise aufgrund der Druckerpresse.

Das einzige was das System derzeit noch hält ist die langsame Umlaufgeschwindigkeit vom Cash, aber wenn die mal steigt, gehts rasant.
Und das wird das angestaute Chaos der linksgrünen Sozialisten in den nächsten 3 Jahren zum Einsturz bringen.
Nur eins ist Sch...., diese linksgrünen Sozialisten, werden über die Medien propagieren das Corona an allem Schuld ist.

Die Bürger glauben das den Medien ( Gehirnwäsche ), und deshalb ist die Gefahr extrem groß das nach dem Knall wieder linksgrüne Sozialisten an die Macht kommen. Dann, gute Nacht.
Das kommende System hält dann keine 5 Jahre.
Auch wegen der zukünftigen Lasten, die Merkel eingebrockt hat ( millionenschwere Zuwanderung in die Sozialkassen ). Die Industrie ( Steuergelder von morgen ) ist auch abgewandert. Das letzte Cashmittel : Rohstoffe, haben wir in D. auch keine.

Im Grunde hat Merkel + Gefolgschaft Deutschland aus der Landkarte radiert, dass was die angerichtet hat, läßt sich nicht mehr kitten.

Wir hätten vor 20 Jahren einen Trump in der Politik benötigt, keine Merkel die Friedensrauten faltet und deutsche Steuergelder verschleudert sowie die gesamte Industrie, Wirtschaft ruiniert hat.
marius

Beitragvon marius » Mi Nov 18, 2020 14:42

Wobei man die nächsten Monate im Auge behalten muss.
Kommen nochmal Lockdowns können die Preise nochmal richtig wegbrechen wie im März.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Nov 18, 2020 15:10

marius hat geschrieben:Wobei man die nächsten Monate im Auge behalten muss.
Kommen nochmal Lockdowns können die Preise nochmal richtig wegbrechen wie im März.

Covid-19 ist bis Herbst 2021 in den Preisen drin, dann kommt die Impfung. Erst wenn die Impfung nicht funktioniert oder sich verzögert, reagiert die Börse.
Klappt die Impfung eher und besser wird die Börse das mit dezenten Aufschlägen quittieren.

Ihr mault hier seit 10 Jahren den Weltuntergang herbei und trotzdem sind die Kurse nur gestiegen.
Merk dir eines : Inlandsschulden sind EGAL. Da sind die Sparbücher und die Bundesschätzchen halt weg.
Hätte jemand das Geld gebraucht, dann wäre es dort nicht geparkt worden.
Lastenausgleich für was ? Weil dem Oberstudienrat a.D. oder DWEWT seine Kohle weg ist ? Werden wir nicht erleben...
Die bekommen ja ihre Altersversorgung weiter, weswegen der Staat ja pleite ist.
1920 ff + 1945 ff, das waren andere Zeiten, Reparationen und Menschen vor dem NICHTS.
Das ist ja heute alles nicht Fall. Nur Gold daheim, ist mir zu heiß. Den Schädel dürfen die anderen einschlagen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 19, 2020 8:06

Gold hätte man vor Monaten kaufen müssen. Nun ist der Zug abgefahren.
LUV4.0

Beitragvon marius » Do Nov 19, 2020 16:41

Heut war ich wieder kurz bei den Kryptern.
Die haben die Meinung Gold und Silber haben weitgehend abgedankt und wurden abgelöst.
Das Geld fliesst ins neue Geld : Kryptos.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Insofern nicht verwunderlich :
Gold hat 5000 Jahre gebraucht um auf 1800 Dollar zu stiegen. Silber hat 5000 Jahre benötigt um auf 14 Dollar zu steigen. Bitcoin hat nur wenige Jahre gebraucht um von 0 auf 18 000 Dollar zu steigen und das ohne langjährige Versicherungs.- und Tresorkosten wie bei EM.

Allein in den letzten Wochen nochmal + 100 % beim Btc.

Naja, kann man so sehen, denn das sagen die Fakten.

Aber der Trend, vor allem bei den jungen Anlegern geht klar zu Kryptos.
Mit einem Barren können die nix anfangen, ausser Fensterscheiben einschmeissen um dann den Laden zu plündern bei der kommenden Krise.

Kenne doch einige die liegen mit Bitcoin oder Monero heute 6 stellig im Plus und das mit überschaubarem Einsatz.

Wenn man bedenkt beim Arbeitseinkommen zahlt man bei 100 000 Euro Einkommen um die 40 000 Euro Abgaben, beim Bitcoin bleiben von 100 000 Gewinn auch 100 000 über.

Naja, sicher. Das Thema Verbot und Enteignung was kommen könnte, aber da ist Gold und Silber mindestens oder höher gefährdet, als Btc.
marius

Beitragvon marius » Do Nov 19, 2020 16:58

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Wobei man die nächsten Monate im Auge behalten muss.

Covid-19 ist bis Herbst 2021 in den Preisen drin, dann kommt die Impfung. Erst wenn die Impfung nicht funktioniert oder sich verzögert, reagiert die Börse.
Klappt die Impfung eher und besser wird die Börse das mit dezenten Aufschlägen quittieren.

Covid kann mutieren, dann brauchts einen neuen Impfstoff, und gehen wir mal von 90 % Wirksamkeit aus, erkranken von 10 geimpften immer noch 1.
Und viele lassen sich nicht impfen.
Covid dauert also noch. Zudem kannman, anders als erwartet, öfters als nur 1 x an Covid erkranken.

Aktien ? Ja, aber Stock Picking wie schon oft gesagt.
Und die wahren Experten verdienen im Crash wie im März richtig Schotter, zuerst mit shorts bei fallenden Kursen, dann mit longs wenns wieder hochgeht, während die anderen Anleger auf der Stelle stehen.
Denn der Dax tritt doch seit 4 Jahren auf der Stelle mit 13 000 Punkte.

Und beim Dax ist noch die Dividende mit eingerechnet sonst wärs ein dickes Minus.
In den USA und Asien siehts deutlich besser aus, dank der Politik.
Aber auch da sinds nur wenige Titel die richtig abfeuern.
Daher meine Aussage man kann derzeit max. 5 % aller Aktien kaufen.

Nur Gold daheim, ist mir zu heiß. Den Schädel dürfen die anderen einschlagen.

Daheim haben Wertsachen nix verloren.
Da nützt auch kein Tresor oder meine Karatekenntnisse was, wenn einer mit der geladenen Knarre rumfuchtelt.
marius

Beitragvon Paule1 » Do Nov 19, 2020 18:33

Mit diesem Zeugs kennt sich hier nur der "Marius" aus :mrgreen: werde mit heut mal wieder bei "BÖRSE" vor acht zeigen lassen was für Aktien gerade ein Kauf oder verkauf sind :idea:

Anstieg um 50 Prozent in einem Monat Bitcoin boomt wie lange nicht - selbst Skeptiker geraten ins Grübeln

Donnerstag, 19.11.2020, 18:16

„Sichere Häfen“ haben im Corona-Jahr 2020 Hochkonjunktur. Doch nicht nur Gold profitiert - noch weit stärker hat die Kryptowährung Bitcoin in diesem Jahr zugelegt. So mancher Top-Investor kommt wegen der Rally ins Grübeln. Andere sind schon ins Lager der Bitcoin-Fans gewechselt.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 81967.html

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langer711 » Do Nov 19, 2020 20:51

marius hat geschrieben:
(...)

Naja, sicher. Das Thema Verbot und Enteignung was kommen könnte, aber da ist Gold und Silber mindestens oder höher gefährdet, als Btc.

BTC und Konsorten... ja
Bitcoin gibts seit knapp über 10 Jahren.
Wer "das Teufels-Zeugs" verstanden hat, sieht auch Zukunft darin - immer mehr Skeptiker ändern ihre Meinung.

Jetzt gehts darum, die Cryptos marktfähig zu machen. Da hat paypal grad ordentlich hingelangt.
Auf der anderen Seite haben wir die drastische Geldmengenausweitung im FIAT Bereich, NullZinsen, Minuszinsen.

In Summe siehts für mich bei Cryptos daher recht gut aus - natürlich kann ich mich auch täuschen.
(Mit Cryptos meine ich übrigens nur die Bekanntesten und nicht irgendwelche Shitcoins)

BTC Verbote etc.
Bevor die Cryptos "verboten" werden, muss von ihnen eine gewisse Gefahr ausgehen oder sie müssen sonstwie interessant für den Staat werden.
Dazu müsste der Kurs eines BTC auf 500.000 Dollar steigen. Vorher hat der Staat andere Werkzeuge, die viel einfacher zu handeln sind.
Es wird sich also vorläufig nix tun.

Fazit: Nicht an übermorgen denken, wenn morgen blauer Himmel vorhergesagt wird.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Nov 20, 2020 1:45

Grad einen schönen Begriff gelesen zu K+S: CBM = CashBurningMachine

Kurz : "Der Hof ist eine CBM", "die Schwiegertochter ist eine CBM" ...lol

Die "BankofAmerika" BoA geht davon aus das es K+S bis 2025 nicht schafft einen positiven CashFlow zu erwirtschaften und sieht den Kurs deshalb bei 4 + x langfristig.
Für Trader war dieses jahr wie bei anderen Aktien auch gut was zu holen, könnte aktuell bis vielleicht 9 gehen.

Warren Buffet sagt ja immer eine Firma muss von Idi-oten gemanagt werden können.
Dieses Kriterium erfüllt K+S nicht, sonst müsste es ja laufen.
T5060

Beitragvon marius » Fr Nov 20, 2020 11:39

Ala Kryptos, Sicherheit und Co :

Ich bin bekanntlich Verschwörungspraktiker, gibt aber Verschwörungstheoretiker die behaupten es wären Backdoors eingebaut.
Naja, wer weiss...
Apro, Bitcoin.
Paypal, sicher. Im Darknet auch schon lange
Immer mehr Geschäfte weltweit auch. In Finnland hab ich schon vor vielen Jahren mit Bitcoins im Urlaub bezahlt.
Dann noch so Dinger wie von Kulechov : ETHLend, Crowdlending mit Btc als Sicherheit zw. Privatpersonen.
Bank und Grunbucheintrag war gestern.
Mittlerweile ist da einiges am laufen.
Was mich aber neulich dann doch vom Sofa gehauen hat, war die Message, als ich vor 4 Wochen erfahren habe das mit Bitcoins in Kürze EM gekauft werden können und zwar offiziell in Shops. :lol:
Das hab ich den Kryptern neulich erzählt, die dachten ich spinne, wo doch Bitcoin der Feind Nr 1, bzw der direkte Konkurrent von EM sind.
Aber wenn das der big Player, Solit Gruppe, dann in den nächsten Monaten in ihren EM Shops eingeführt hat, müssen auch die anderern großen Shops am EM Markt nachziehen, wenn sie keine Marktanteile verlieren wollen.
Das ist ein weiteres Ausrufezeichen.
Insgesamt bin ich mir immer noch sicher das der Bitcoin mit seiner, imho veralteten Software irgendwann in 4 oder 5 Jahren als Nr 1 ersetzt wird, aber der wird sich vorher noch richtig mächtig aufblasen.

Wobei man nicht vergessen darf das Btc bereits über + 1000000 % gestiegen ist.

Und immer im Hinterkopf behalten, was hoch steigt, kann tief fallen....und auch oder gerade dann, wenns keiner erwartet. Heisst also, nicht nur up to Date, sondern immer 3 Schritte voraus.
Gerade auch was mögliche staatliche Eingriffe angeht, die wollen ihre überwachten E Währungen einführen, keine anonymen Kryptos als Alternative.

Im Grunde halte ich aber nach wie vor Monero dem Btc deutlich überlegen. Auch oder bes. wegen der Sicherheit, Anonymität, die sehr bald Priorität haben wird.
marius

Beitragvon Grimli » Fr Nov 20, 2020 19:11

https://www.kiweb.de/default.aspx?pageid=205

eigentlich müsste bei BASF und Covestro langsam was gehen, 3 Monate in Folge nun anziehende Preise für MDI,TDI deren Absturz ja in den letzten 2 Jahren für das Zusammenbrechen der Margen der Chemieindustrie verantwortlich gezeichnet haben.
Kuriose Situation anziehende Preise in der Erwartung das es im nächsten Jahr bei wieder anziehender Wirtschaft zu Verfügbarkeitsengpässen kommen könnte....wenn es sowas mal in der Landwirtschaft geben würde :o
Grimli

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 23, 2020 17:52

Hab heute einen ehm. Mitarbeiter von "Big Manni" -"Big Mony" getroffen,er sagte wir haben die "Größte" Wirtschaftpleit in Deutschland hingelegt ob da wohl "Wirecad" toppen kann??

so habe ich mir mal den Film Big Manni - Big Money mal wieder angeschaut :idea: den Mann haben sie das Geld hinterher geworfen jeder wollte ihm Kredite geben, das alles war so wie es heute ist. :idea: Wer Ideen hat bekommt das Geld hintergeschmissen :idea: Mir fällt hierzu auch Elon Musk ein, der kann Geld bekommen soviel er will :prost:

Big Manni - Big Money
https://www.swrfernsehen.de/doku-report ... 9-100.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Do Nov 26, 2020 22:35

Mein Gehimtipp Rhodium läuft immer weiter :

https://www.rhodiumpreis.eu/tools/chart ... 6422022544

Ärgerlich das ich da mal einen Teil zu früh verkauft habe, trotz damals hohem Gewinn.
Aber den Rest lassen wir mal laufen.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17247 Beiträge • Seite 303 von 1150 • 1 ... 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306 ... 1150

Zurück zu Agrarmärkte