Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 20:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17247 Beiträge • Seite 302 von 1150 • 1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 1150

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Englberger » So Nov 15, 2020 22:24

T5060 hat geschrieben:K+S baut unter Tage verschiedene Salzherkünfte ( Carnalit, Slyvinit u.a. ) ab, die etwas unterschiedlich getrennt werden müssten um optimale Ergebnisse zu bekommen.

Hallo,
hast du dich da mal mit befasst wo die Knackpunkte sind? Kenne einige Geochemiker, da könnte man mal diskutieren.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon ratzmoeller » So Nov 15, 2020 23:47

Grimli hat geschrieben:Laut Produktvideo nicht 60er Standard Kali sondern
>62%

62er Kali ist Industriekali mit weniger Marktmenge im Vergleich zu den in der Landwirtschaft abgesetzten Mengen.
Grimli hat geschrieben:Kunden für die 2 Mio Tonnen oder deutlich weniger sollten sich doch im Industriebereich der größten Wirtschaft der Welt direkt vor der Haustür finden ansonsten müsste man selbst in die Chemie Industrie einsteigen. Erfolgreiche Investitionen in dem Bereich gibt es doch wie Beispielsweise das Joint Venture von Evonik und Akzo Nobel zur Herstellung von Kalilauge, Chlor und Wasserstof und die Weiterverarbeitung zu K2Co3 (Pottasche) oder CHKO2 (Kaliumformiat) zur Flugzeugenteisung und für andere Chemische Zwecke...

Als Einzelwerk in Kanada würde ein Markteinstieg nur mit Dumpingpreisen möglich sein,die aber ebenso wie die derzeitigen zu niedrigen Kalipreise die Rentabilität gefährden.Als Rohstofflieferant ist man in einem solchen Joint Venture eher der kleinere Partner.Außerdem-warum sollte jemand an einer solchen Verbindung oder gar Beteiligung Interesse haben,wenn sich sogar ein Chemieriese wie BASF von K+S getrennt hat.
Grimli hat geschrieben:Der größte Fehler war dieses Frühjahr nicht mit zig Milliarden in die Konkurrenz aus Kanada/USA einzusteigen, da hat der deutsche Staat gepennt...wären weit über 100% möglich gewesen in wenigen Monaten.

Der deutsche Staat macht keine aggressive Wirtschaftspolitik wie China.
T5060 hat geschrieben:Das US Salzgeschäft hat euch den Arsch gerettet. Pluspunkt für euren Pastor. So mit einfachem Standard-Kali verdienen in Kanada andere auch gutes Geld. Das Bethune nicht läuft lag einfach daran, dass das Rohsalz zwar chemisch analysiert wurde, aber die Leute, die sich mit den Kristallverwachsungen beschäftigen nicht gehört wurden. Entsprechend ist Bethune anlagentechnisch falsch ausgelegt, zum Schluß wurde dann auch noch die falsche Stahlsorte gewählt. Folge : BETHUNE hat nicht die volle Trennleistung und eine verkürzte Lebensdauer bzw. einen höheren Erhaltungsaufwand. Das war aber nicht Steiner, sondern das war Diekmann.
Das am Ende aus einem Kuhdorf-Player ein internationaler Laden wurde, hat letztenendes die ganze Unternehmenssteuerung in KS zerlegt.

Das Salzgeschäft ist nach dem Verkauf bestenfalls ein Nullsummen-Spiel gewesen.
Andere Unternehmen haben nach 2008 ganze Kaliwerke geschlossen um die Absatzmenge an den Markt anzupassen,die verbleibenden Werke auszulasten und damit deren Rentabilität abzusichern.Dies wäre einem Einzelwerk unmöglich.
Nach 2008 hätte das "Legacy"-Projekt (Jetzt "Bethune" Kaliwerk) als "Greenfield"-Projekt gestundet werden müssen,so wie andere Unternehmen dies auch mit ihren "Greenfield"-Projekten gemacht haben.Zum damaligen Zeitpunkt wäre mit geringem Gesichts- und niedrigen Kapitalverlusten eine Stundung allgemein akzeptiert worden.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mo Nov 16, 2020 0:57

ratzmoeller hat geschrieben:Als Einzelwerk in Kanada würde ein Markteinstieg nur mit Dumpingpreisen möglich sein,die aber ebenso wie die derzeitigen zu niedrigen Kalipreise die Rentabilität gefährden.Als Rohstofflieferant ist man in einem solchen Joint Venture eher der kleinere Partner.Außerdem-warum sollte jemand an einer solchen Verbindung oder gar Beteiligung Interesse haben, wenn sich sogar ein Chemieriese wie BASF von K+S getrennt hat.

Da gab es mal eine interessante Diskussion bei Steingarts zu, wo einer aus der Hambrecht-Ecke dazu berichtete : Schlicht passte die Umweltdiskussion um Halden und Abwässer nicht mehr zum neuen Image der BASF zu einem neuen umweltorientierten und wissensbasierten Unternehmen. Das ist heute so, das die großen internationalen Fonds Wert auf ein sauberes Umweltverhalten legen, zu einen, zum Anderen bleibt die Frage eines möglichen späteren Haftungsdurchgriffs. Genauso trennt sich BASF gerade von ihrer alten Öl+Gastochter Wintershall, die einst mal 30 % vom BASF Umsatz lieferte und die Hälfte vom BASF Gewinn. Die BASF Aktie war eigentlich mal ne fast ganz schicke Ölaktie, die richtig Asche verdient hat damit, bis der Hickhack in Libyen los ging.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 17, 2020 8:04

Da habe ich aber was los getreten :D. Ich habe zur richtigen Zeit Geld mit K+S verdient, aber seit längerem geht es da ja nur noch in eine Richtung. Will denn den Laden keiner aufkaufen? Dir gehört doch das Land quasi sowieso :mrgreen:.

Aktuell würde ich ja gerne in China investieren. Aber ich bin noch unschlüssig was Opa's China Politik angeht.
LUV4.0

Beitragvon Englberger » Di Nov 17, 2020 9:32

ratzmoeller hat geschrieben:Andere Unternehmen haben nach 2008 ganze Kaliwerke geschlossen um die Absatzmenge an den Markt anzupassen,die verbleibenden Werke auszulasten und damit deren Rentabilität abzusichern.Dies wäre einem Einzelwerk unmöglich.

Hallo,
hoffentlich waren da keine Aufzeichnungen zu Absprachen da (wie bei Heidelberg Zement). Sonst könnte es teuer werden.
Wenn man sich die Risiken ankuckt die da schlummern,ist es zwingend kleinere Einheiten zu schaffen.
Wie arg Bayer gerupft wird wird man sehen,aber es ist natürlich auch ein Lehrstück für die europäische Industrie.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon ratzmoeller » Di Nov 17, 2020 15:53

Englberger hat geschrieben:hoffentlich waren da keine Aufzeichnungen zu Absprachen da

Da braucht es keine Absprachen.In Ländern mit arbeitgeberfreundlicheren Gesetzen und weniger Mitbestimmung durch Gewerkschaften gilt nach wie vor "Hire and fire!"
Die Fabriken und Bergwerke werden eingemottet,was üblicherweise auch kostengünstiger als hierzulande machbar ist.
Englberger hat geschrieben:Wenn man sich die Risiken ankuckt die da schlummern,ist es zwingend kleinere Einheiten zu schaffen.

Kleinere Anlagen bringen für die eingesetzten Investitionen zu wenig Rendite.Für nach 1990 geplante 60er-Kali Kaliwerke hat man eine Produktionsmenge von 1 Mio. to K2O pro Jahr als Untergrenze angesetzt.BHP hat mit dem "Jansen"-Projekt nicht umsonst das größte Kaliwerk der Welt in Planung.
ratzmoeller

Beitragvon marius » Di Nov 17, 2020 21:11

Zurzeit bin ich im Dauerstress. Eben fast 10 Stunden Nonstop Sitzung Videocall.

Naja, aber Klasse, läuft. :prost:

Wenn ich nicht schon reich wäre, wäre ichs jetzt. :lol:

Meine Bitcoins in Euro haben sich seit dem Märztief ( 3551 ) bis heute in 8 Monaten mehr als vervierfacht ( 14940 )
Und wäre das nicht schon genug, auch noch steuerfrei. 8)
Mein hier oft genannter favorisierter Coin Monero, hat sich in diesen 8 Monaten fast verfünfacht.
Natürlich auch abgaben.- und steuerfrei wenn man die Haltedauer beachtet.

Da frag ich mich schon wie blöd war ich eigentlich früher, als ich noch für ein paar lausige Euros die Stunde, 365 Tage im Jahr frühmorgens in der Scheisse gestanden bin, und als Dank noch richtig dick Abgaben an den Staat, Kirche + Sozialabgaben bezahlen musste, was dann über allerlei Steuerverschwendungen der linksgrünen Politiker, sinnlos verpulvert wurde.
marius

Beitragvon Englberger » Di Nov 17, 2020 21:29

marius hat geschrieben:Dank noch richtig dick Abgaben an den Staat, Kirche + Sozialabgaben bezahlen musste, was dann über allerlei Steuerverschwendungen der linksgrünen Politiker, sinnlos verpulvert wurde.

Hallo,
also Kirche ist freiwillig,(dafür gibts einen Zuschauerplatz bei den 76 Jungfrauen) und deutsche landwirtschaftliche Sozialversicherung ist sehr günstig.Da darfst nicht meckern.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Di Nov 17, 2020 21:44

marius hat geschrieben:Zurzeit bin ich im Dauerstress. Eben fast 10 Stunden Nonstop Sitzung Videocall.

10 Stunden Videocall = der Mann sitzt da mit gutem Hemd und perfekter Krawatte, in der Schlafanzughose und pisst in die Urinflasche :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Nov 17, 2020 22:13

T5060 hat geschrieben:der Mann sitzt da mit gutem Hemd und perfekter Krawatte, in der Schlafanzughose und pisst in die Urinflasche :mrgreen:

Naja, aber gegen den bin ich immer noch chancenlos :

junge-landwirtin-1998-fur-galileo-gesucht-t126264-15.html
marius

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Nov 17, 2020 22:22

marius hat geschrieben:Zurzeit bin ich im Dauerstress. Eben fast 10 Stunden Nonstop Sitzung Videocall.

Naja, aber Klasse, läuft. :prost: .

Bei dem ganzen Stress würde ich mir einen anderen Job suchen.
Trecker-fahrer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Nov 18, 2020 7:18

Xiaomi..mit etwas Spielgeld einsteigen? :D
LUV4.0

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 18, 2020 8:00

LUV4.0 hat geschrieben:Xiaomi..mit etwas Spielgeld einsteigen? :D

beim nächsten aufwärtsgap steigt die sicher wieder um 80 bis 100% :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Nov 18, 2020 11:02

Ich hab ja meine Zitzengummies gegen Xiaomi getauscht und ich gehe im Mittel der Jahre von + 15 % aus,
wenn es mehr wird ist mir das auch egal. Dann muss halt damit leben. :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Mi Nov 18, 2020 11:45

T5060 hat geschrieben:Ich hab ja meine Zitzengummies gegen Xiaomi getauscht

Die Zitzengummis, die keine waren ? :lol:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17247 Beiträge • Seite 302 von 1150 • 1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 1150

Zurück zu Agrarmärkte