Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 16:56

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17264 Beiträge • Seite 347 von 1151 • 1 ... 344, 345, 346, 347, 348, 349, 350 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Paule1 » Di Feb 02, 2021 21:13

landwirt 100 hat geschrieben:@Paule Du hattest eine GameStop Aktie? Du Glückspilz, ich hatte keine.

@Marius Hast du deine Majestic Silver nun verkauft?

Sorry war nur ein Scherzle :mrgreen: Meine Super-Aktie ist und war Ballard doch da hab ich zu 6,35 Euro 3/4 verkauft :mrgreen: heute wäre der Kurs ma wieder über 30,00 Euro :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Feb 02, 2021 23:02

Naja, First Majestic wird ja imho die kommenden Jahre deutlich steigen, also langfrstig halten.
Hab die aber schon getradet mit dem Ziel teurer verkaufen, billiger wieder einkaufen, also einen Teil verkauft im Hype und jetzt gerade eben wieder nachgekauft unter 14 Euro. Die war ja bei 22 Euro.

Dogecoin wie weiter vorne beschrieben, mit 400 % Gewinn kürzlich verkauft, aber nicht nachgekauft.
Die stieg zwar noch deutlich weiter nach meinem Verkauf, ist dann aber zusammengeklappt.
Dasselbe bei Gamestopp wo ich aber nicht investiert war.

Gibt einen Unterschied, First Majestic hat einen realen Wert, Gamstopp, Doge, usw sind nur leere Luftnummern.
Wer bei Gamestopp, Doge zu spät verkauft, wird völlig gerädert, weil da kein realer Wert dahintersteht.

Hätte ich First Majestic nicht getradet sondern gehalten, wärs egal, weil da steckt ein Wert dahinter der sich die kommenden Jahre zeigen wird.

Aber Kursschwankungen mit 30 % jeden Tag, muss man eigentlich traden.
Wer diese die letzten Tage getradet hat, holt da mal schnell 30 % Gewinn raus, gegenüber nur liegen lassen.

Wobei das mit Silber und First Majestic weniger die jungen Trader waren, da haben andere big Player im HIntergrund durch die Kursausschläge viele Miliarden in wenigen Stunden verdient, durch kurze heftige Kursausschläge.

Bei so größeren Aktionen mischen übrigens auch Berkshire Hathaway im Hintergrund als Fädenzieher mit, weniger die Wallstreetbets. Die können nur kleinere Unternehmen oder mal ne kleinere Kyptowährung im Preis vorübergehend bewegen.
Silber schaffen die nicht, wohl aber große Vermögensverwalter, die nicht Milliarden sondern Billionen verwalten.
Das wurde den Bets nur untergeschoben.
marius

Beitragvon jokl » Mi Feb 03, 2021 9:49

hallo,

Inflation ist Geldmengensteigerung minus Wirtschaftswachstum.
Ich denke aber die wirkliche Geldmengenausweitung ( M 3 ) wird schon seit Jahren nicht mehr bekannt gegeben.
Schon bald 10 Jahre her wurde die Geldmengensteigerung mit z. B. 15 % angegeben, Wirtschaftswachstum +- 2.xx% und die offizielle Inflation betrug um die 2 %
gruss jakob
jokl

Beitragvon Grimli » Mi Feb 03, 2021 10:58

marius hat geschrieben:
Gibt einen Unterschied, First Majestic hat einen realen Wert, Gamstopp, Doge, usw sind nur leere Luftnummern.
Wer bei Gamestopp, Doge zu spät verkauft, wird völlig gerädert, weil da kein realer Wert dahintersteht.

Hätten die an einem Tag eine HV abhalten können und eine Kapitalerhöhung beschlossen um damit Reale Unternehmen dazuzukaufen die Gewinn erwirtschaften könnte die Sache anders ausgehen. Das ist auch der Unterschied zu VW und der Aktion von Porsche. Damals konnte der Übernehmer jeden Wert an die Firma schreiben bzw VW konnte dann am Ende genug Sachwert aufweisen um die Banken zu überzeugen Porsche zu kaufen.
Grimli

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Feb 03, 2021 17:37

marius hat geschrieben:Naja, First Majestic wird ja imho die kommenden Jahre deutlich steigen, also langfrstig halten.
Hab die aber schon getradet mit dem Ziel teurer verkaufen, billiger wieder einkaufen, also einen Teil verkauft im Hype und jetzt gerade eben wieder nachgekauft unter 14 Euro. Die war ja bei 22 Euro.

Dogecoin wie weiter vorne beschrieben, mit 400 % Gewinn kürzlich verkauft, aber nicht nachgekauft.
Die stieg zwar noch deutlich weiter nach meinem Verkauf, ist dann aber zusammengeklappt.
Dasselbe bei Gamestopp wo ich aber nicht investiert war.

Hätte ich First Majestic nicht getradet sondern gehalten, wärs egal, weil da steckt ein Wert dahinter der sich die kommenden Jahre zeigen wird.

Aber Kursschwankungen mit 30 % jeden Tag, muss man eigentlich traden.
Wer diese die letzten Tage getradet hat, holt da mal schnell 30 % Gewinn raus, gegenüber nur liegen lassen.

Wobei das mit Silber und First Majestic weniger die jungen Trader waren, da haben andere big Player im HIntergrund durch die Kursausschläge viele Miliarden in wenigen Stunden verdient, durch kurze heftige Kursausschläge.

Bei so größeren Aktionen mischen übrigens auch Berkshire Hathaway im Hintergrund als Fädenzieher mit, weniger die Wallstreetbets. Die können nur kleinere Unternehmen oder mal ne kleinere Kyptowährung im Preis vorübergehend bewegen.
Silber schaffen die nicht, wohl aber große Vermögensverwalter, die nicht Milliarden sondern Billionen verwalten.
Das wurde den Bets nur untergeschoben.

Wenn das in irgendeiner Form noch relevant wäre dann wäre Tesla nicht so viel wert wie ein Großteil der restlichen Autohersteller an der Börse.
Da stehen nämlich wirklich echte werte hinter.

First Majestic steht bei vielen Funds auf Long, dasselbe in Grün wie bei Gamestop aber dieses Mal sind es die alten bekannten die das Spiel spielen
John Deere 6320Premium

Beitragvon marius » Mi Feb 03, 2021 18:09

Inflation ist Geldmengensteigerung

Naja, wichtig für Börse sind auch flache Zinsen.
Sicher artet der Finanzzirkus aus, wie in der Politik.
Wenn ich mehr Aktien shorten kann wie es long gibt, mit mehrfach Hebel kaufen kann, ist was faul.
Aber jeder muss selber wissen ob er hier mitspielt oder nicht.
Grundvoraussetzung ist Kapital, Wissen, Erfahrung und an der Börse Emotionen ausschalten.
Mein großes Glück war, dass ich vor langer, langer Zeit mal hochspekulativ abrasiert wurde.
Sowas behält man im Hinterkopf und bildet weiter.
Aber wenn ich sehe wie ich früher als Landwirt Cash verdienen musste, unter hohen Investitionen, 365 Tage Arbeit und ebenfalls viel Risiko, mach ich lieber Börse.
Und die Inflation zieht zukünftig großteils in Vermögenswerte und hebt alle Preise, daher werden wir in Zukunft statt 10 wohl um die 20 % Inflation p.a. dort sehen.

Und so Dinger wie meine beschrieben First Majestic, die hab ich nochmal mehrmals auseinander gelegt. Seit meinem beschrieben Einkauf weiter vorne bei 5 Euro ist die zwar bis heute mit knapp 14 Euro erst 180 % gestiegen, aber wenn ich von was überzeugt bin, steig ich da auch mal 6 stellig ein.
So, und die hat sich seither fast verdreifacht und durch traden hat sich die Stückzahl/Summe dort nochmal erhöht.

Heisst, wenn die nächsten 4 Jahre mein damaliges Preisziel mit den ( 10 Euro + 500 % ) eintritt, lieg ich allein mit dieser Aktie im 7 stelligen Bereich, nach Abgeltungssteuer wohlgemerkt.
Da dieses Kursziel schon älter ist, geh ich heute sogar von noch höheren Kursen aus bis 2025. Gut möglich das die deutlich höher steigt als das genannte Preisziel mit 60 Euro. Aber hier wird vorläufig mal der große Verkaufsorder gesetzt.
Ob das dann 2 Jahre oder 4 Jahre dauert, interessiert mich nicht.
Zwischendurch kann man diese Aktie nebenher immer etwas traden, da sie sehr schwankt.

Das einzige was passieren könnte sind interne Betriebsunfälle bei FM, was immer möglich ist, oder politische Eingriffe von aussen. Durchaus möglich, daher werde ich diese Aktie solang ich hoch investiert bin, nicht aus den Augen lassen, um sofort reagieren zu können. Denn dann muss man kurzfristig auch mal alle Ziele über Bord werfen und reagieren, wenn ich das Umfeld ändert.
Da wird auch im Urlaub täglich überwacht und alle Medien incl Twitter und Co. nach allen brauchbaren und rel. Infos ausgefiltert.

Geht wirklich alles in die Hose und die Aktie geht über Nacht auf 0, so what, ich hab eine ganze Palette an verschiedenen und ausgewählten Anlagen/Bereiche und kann und werde auch das verschmerzen, ohne meinen Status Privatier/Privatus zu verlieren.

Das ist keine Analgeempfehlung, sondern nur meine Handlungsweise, was ich im LT normalerweise nicht veröffentliche und auch nicht mehr machen werde, aber hier mal ausnahmsweise.
marius

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 03, 2021 19:42

marius hat geschrieben:
Das ist keine Analgeempfehlung, sondern nur meine Handlungsweise, was ich im LT normalerweise nicht veröffentliche und auch nicht mehr machen werde, aber hier mal ausnahmsweise.

auf youtube gibts mehrere jüngere,die aktien vorstellen.
einen hatte ich gefragt,ob ich mich für seine hervorragende empfehlung von Paradox A2AKVC erkenntlich zeigen dürfte,wollte er nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Feb 03, 2021 20:18

Auf Anlageempfehlung anderer würde ich nie eine Aktie kaufen.
Nach einem heissen Tipp im Forum bestenfalls selber genau röntgen und CT, und erst dann, falls ich dasselbe Ergebnis habe, kaufen.
Es gibt kaum Analysen im Netz welche z.b die Fähigkeit vom Management durchleuchten und geographische Einflüsse ( z.b. unsichere Politik, Infrastruktur ) berücksichtigen. Nur Shiller KGV bringt mir nichts, da fehlen 20 %.
Sowas mach ich selber, ich hab mal geschrieben nach so einer 1000 % Analyse weiss ich wie die Katze vom Vorstand heisst und kenn dessen Lebenslauf.

Weshalb ich im Netz eigentlich keine Anlageempfehlungen der Youtuber anschaue, und auch keine Börsenbücher oder ähnliches lese. Sowas bringt mich nicht weiter.
Zudem kann eine nicht ganz aktuelle Anlageempfehlung, heute schon wieder überholt sein, daher werden Unternehmen wo ich größer investiert bin, oder Rohstoffe und andere Anlagebereiche lückenlos überwacht.
Wer meint das sind Selbstläufer, wird kein Glück haben.
Gerade in Coronazeiten muss man aufpassen, auch was diese vielen Mutanten machen, sind Impfstoffe bei bestimmten Mutanten nicht mehr wirksam, mit in der Folge herunterfahren der Wirtschaft, kann das nochmal extrem rumpeln und die Aktienbewertung passt nicht mehr.
Da sollte man vorbereitet sein.

Nur gerate ich im Urlaub mit meiner Frau öfters aneinander, wenn ich öfters online bin. Da hab ich dann auch schonmal kurzzeitig abgeschaltet und nur automatische Limits gesetzt. Ist aber für mich nur ne kurzfr. Notlösung.
Da gibts schönste Urlaubslanschaften und Strände, aber oft haben diese schönsten Landschaften, die größten Funklöcher.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Feb 03, 2021 21:29

marius hat geschrieben:Da gibts schönste Urlaubslanschaften und Strände, aber oft haben diese schönsten Landschaften, die größten Funklöcher.

Anfang der Nuller-Jahre hatten wir mit unserer Dallas-Tornado GbR vom Bundesvermögensamt ( heute BIMA ) 5 ausliegende Mini-Militärstandorte geschossen und die umgehend an die Deutsche Funkturm für Mobiilfunkmasten weitervertickt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 03, 2021 22:36

Um Richtig vom Acker Geld zu holen, heute von 19:00 -22:00 Pflanzenbau Abend mit furchtbaren Erklärungen zu Richtigen Düngen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Wer sich so veraschen lassen will muß wohl eine Stall gebaut oder Biogasanlge besitzen, selbst ich Kleinbäuerle schüttel da mit dem Kopf, aber nicht mehr lange :idea: :idea: :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Fr Feb 05, 2021 10:33

Naja, dass mit traden ist auch nicht immer einfach.
Hab ich doch Ethereum mit dick Gewinn verkauft, um billiger wieder einzusteigen, jetzt steigt der Kurs immer weiter, ohne mich. :lol:
Wobei Ethereum und Monero eigentlich die besseren Kryptos sind als Bitcoin. Die haben mehrere Vorteile.
Von daher wäre Bitcoin eigentlich überbeweret, aber BTC hat nunmal seinen Status und die höchste Marktkapitalisierung.
Zudem spielen einige Schwergewichte wie Musk mit Btc, wenn der auf Facebook nur diese drei Buchstaben postet, geht der Kurs schon deutlich nach oben.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Feb 05, 2021 11:18

Aktien ist wie "Flöhe hüten" sagte Ko....
Paule1

Beitragvon marius » Fr Feb 05, 2021 14:16

Ich sag immer einige dezentrale, unsichtbare Kryptos muss man haben und die verkauft man auch nicht. Für alle Fälle bei dem was noch kommt.
Wenn man sieht was Klaus Schwab mit Regierungsoberhäupter und großen Unternehmenschefs in ihrer Hexenküche ( WEF ) so aushecken, kann einem Angst und Bange werden.
Ein paar Aussagen von Schwab sind ja jedem geläufig und wurden schon genannt :
Sie werden nichts besitzen, und Sie werden glücklich sein.
Wenn die ihre Pläne zur Planwirtschaft umsetzen, wird das nicht lustig.
Z.B. auch Zwangskollektivierung der Landwirtschaft, was eigentlich schon passiert.
In so einem System sind kleine Strukturen unerwünscht da, nicht vollständig überwachbar.
Dazu werden noch reihenweise Unternehmen über Corona erst in Schulden gestürzt, dann staatlich gerettet, und als Gegenleistung verstaatlicht. Das wird auch bei den Banken passieren.
Nur noch Staatsbetriebe, alles staatlich lückenlos überwacht. Dazu Bargeldabschaffung, nur noch 100 % E-Cash und man hat das Volk völlig unter Kontrolle.
Das umzusetzen, dazu sind nicht viele Player nötig.
Wenn sich die Politik, Notenbanken und die größten 10 Player der Digiunternehmen bei ihren WEF Treffen zusammenfinden, ist sowas umsetzbar.
Das geht heute per Videokonferrenz und bekommt keiner mehr mit.
Dazu die GEZ Medien mit ihrer Gehirnwäsche die permanent Angst streut, dann ist sowas umsetzbar.
Ich glaub wenn die heute erzählen die Welt geht in 2 Wochen unter und man soll sich vorher noch ne Giftspritze setzen, machen das nicht wenige.
Profitieren würde von völlständiger Kontrolle neben 10 big Unternehmen, die Politik.
Wobei so völlig gläserne Bürger auch ihren Reiz haben.
Müller kann ich per Knopfdruck seiner Karte für 3 Wochen alle Käufe von Toilettenpapier sperren. Kauft sein Nachbar die doppelte Menge und gibt das an Müller weiter, bekommt der auch eins vor den Latz geknallt weil das nat. sofort auffliegt.
So hat man alles von oben im Griff.
Marionetten. In China als Vorläufer funtkioniert die Testphase wirklich gut, incl Gesichtserkennung, somit zu befürchten das dies unter linksgrümnen Politikern in Europa und USA ebenfalls alsbald umgesetzt wird.

Wobei, Planwirtschaft ist ein schleichender Prozess, 70 % haben wir schon erreicht.
Funktionierenden Markt haben wir keinen mehr, was wohl jeder Landwirt bestätigen kann, ohne Subventionen wäre wohl Ende Gelände. EEG ist ebenfalls Planwirtschadt. Ein Musk kommt auch nur nach Deutschland weil er in der EU das 10 fache an Subventionen abgreift, als er später hier Steuern zahlt.
Dazu passt noch per Helikoptercash jedem Hartz4 Empfänger eine Corona Spende zukommt oder wieder ein neuer Kinderbonus. Alles Geschenke ohne Leistung, was andere über Abgaben bezahlen werden.
Alles andere als Marktwirtschaft.
Der letzte Markt hat in Deutschland noch in der Industrie, Maschinenbau halbwegs funktioniert, BEVOR die Politik im Klimawahn auch diesen letzten Zweig ruiniert hat.
Nachdem nun alles in Schutt und Asche liegt, muss eine vollständige Kontrolle von oben her. Einer wie z.B. Trump spielte da nicht mit, aber solch unbequeme Politiker die aus der Reihe tanzen, wurden aus dem Weg geräumt.
marius

Beitragvon marius » Fr Feb 05, 2021 20:20

Falls in Zukunft eine Enteignungswelle der linksgrünen Regierungen anstehen sollte um das selbst verschuldete, angerichtete finanzielle Schuldendesaster halbwegs zu finanzieren, was schon möglich wäre, ist bekannt das Immobilien, Kontostände, Gold und Silber, usw., in der Vergangenheit relativ einfach vom Michi enteignet werden konnte.
Das wird sich wiederholen, würde ich nach den Wahlen von ausgehen.

Man sieht aber an einem einfachen Beispiel, dass Enteignung bei Kryptos für die Behörden nicht ganz so einfach sind.

Behörden kommen nicht an beschlagnahmte Bitcoin-Millionen

https://www.n-tv.de/panorama/Behoerden- ... 38873.html

Daher meine Aussage, zumindest ein paar führende Kryptowährungen wie Btc oder Ethereum, sollte jeder haben, auch wenn die nicht zu volle 100 % sicher sind vor Zugriff...
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17264 Beiträge • Seite 347 von 1151 • 1 ... 344, 345, 346, 347, 348, 349, 350 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte