Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 18:57

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17265 Beiträge • Seite 350 von 1151 • 1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 06, 2021 17:34

was mit den Aktien ist ist mir egal, da ich keine habe. Und auch die Immobranche trifft mich nicht. Der Rest den du erwähnt hast würde mich betreffen und da bleibt es so im Rahmen.
Forstjunior

Beitragvon marius » Sa Feb 06, 2021 17:43

Forstjunior hat geschrieben: Schau dir wie gesagt mal die Redebeiträge von Dr. Beck an. Dieser erklärt auch sachlich warum es zu keiner Stagflation und auch zu keiner großen Inflation kommen wird. Er sagt sogar, dass teilweise bei der DM die Inflation höher war.

ich hab hier meine Meinung geschrieben wie jeder andere auch, deswegen will ich sicher keinen umstimmen.
Muss und werde ich auch nicht.

Das ist doch gar kein Problem, wer an den Euro glaubt, kauft üppig Staatsanleihen aus Griechenland und Italien mit noch etwas Zinsen und schwört bis zur Rente auf seine LV in Staatsanleihen von diesen Pleiteländer.
Dann hat man auch keinerlei Kursschwankungen und wenn der Euro hält, auch kein Ausfallrisiko.

Oder investiert in die türk. Lira, bei derzeit über 10 % Zinsen.
Wenn der Euro hält, hält sicher auch die Lira.
Olaf Scholz schwört auf sein 0 % Sparbuch. Zwar keine Rendite aber auch keine Kursschwankung und kein Ausfallrisiko sofern der Euro hält und die Bank nicht pleite geht ( Bail in, SAG ).

Jeder hat also Wahlrecht in was er investiert und das ist gut so, denn er muss auch die Konsequenzen und das Risiko tragen.
Zuletzt geändert von marius am Sa Feb 06, 2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Manfred » Sa Feb 06, 2021 17:49

Forstjunior hat geschrieben:was mit den Aktien ist ist mir egal, da ich keine habe. Und auch die Immobranche trifft mich nicht. Der Rest den du erwähnt hast würde mich betreffen und da bleibt es so im Rahmen.

Ich weiß auch nicht, ob du das mit der Inflation so richtig verstehst?
Im Vorteil ist, wer jetzt Sachwerte hat.
Wenn eine Aktie jetzt 100 Euro kostet und nach der Inflation 200 Euro, hast du danach immer noch eine ganze Aktie und kannst sie für 200 Euro wieder verkaufen.
Wenn du jetzt 100 Euro auf dem Sparbuch hast, dann hast du nach der Inflation auch noch 100 Euro, kriegst aber nur noch eine halbe Aktie dafür.

(Was nicht heißt, dass du jetzt unüberlegt irgendwelche Aktien kaufen sollst. Das hat auch seine Tücken...)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon wolfi wuppermann » Sa Feb 06, 2021 17:59

@Manfred
Das hast Du falsch verstanden. Die britischen Bauern erhalten keine Subventionen aus der Eu mehr von 2021 an.
Es mag sein, daß Unternehmen nach UK zurückkehren. Es sind aber auch genug gegangen z.B. Dyson oder Toyota. Der neue Grenadier wird in Frankreich gebaut. Viele UK Mittelständler gründen Niederlassungen in der EU, weil hier 60% Ihrer Kunden sitzen.
Wenn Boris das ganze straff durchzieht, muss er komplett neue Wirtschgaftsverbindungen aufbauen. Das dauert Jahre.
Großen Anteil ander Industrieproduktion in UK hat die Autoindustrie. Ford und Mini müssen nicht zwangsläufig auf der Insel gebaut werden.
wolfi wuppermann

Beitragvon marius » Sa Feb 06, 2021 18:01

Also das mit Aktien stimmt schon, Ich hab hier schon seit längerem geschrieben das man imho derzeit nur 3-5 % aller Aktien kaufen kann. Maximal. Der Rest ist derzeit üppig bewertet mit hoher Fallhöhe und es sind einige Unternehmen am Markt, die in die Pleite rutschen werden.
Also nur blind Aktien kaufen funktionierte im März 2009, aber nicht heute.
Daher würde ich von breiten Fonds oder ETF abraten, da muss man schon die Ärmel hochkrempeln und sich auf die Suche machen.
Wie es weitergeht hängt auch davon ab was die Politik und Notenbanken machen. Wird die Geldmenge 2021 nochmal deutlich erhöht, steigen auch faule Aktien mit.
Die steigen nicht wegen guter Unternehmerzahlen, sondern weil die Geldflut alle Boote anhebt.
Und weil das so ist, sind Aktien ein guter Inflationsschutz, sofern die Geldmenge weiter ausgedeht wird.
Unter Schwankungen natürlich, 20-30 % Korrekturen sind immer möglich.
marius

Beitragvon Manfred » Sa Feb 06, 2021 19:08

Hier kann man nachlesen, was die UK-Kollegen (oder zumindest einen Teil davon) umtreibt:

https://thefarmingforum.co.uk/index.php ... ps.337301/

Die Regierung denkt wohl über einen Ausstiegsprämie für aufgebende Farmer nach.
Und viele geben sich unternehmerisch-optimistisch.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » Sa Feb 06, 2021 21:12

marius hat geschrieben:Die steigen nicht wegen guter Unternehmerzahlen, sondern weil die Geldflut alle Boote anhebt.

Hallo,
so ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Deshalb werd ich weiter stärker ETF s auf den MSCI erwerben.
Diese können sie dann verleihen damit Zocker auch leerverkaufen können.Bzw Garantien für die "synthetischen" Fonds abgeben. Wenn sie ordentlich performen sei ihnen auch die Dividende gegönnt. hat man schon weniger Papierkram.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Sa Feb 06, 2021 21:35

Manfred hat geschrieben:https://thefarmingforum.co.uk/index.php ... ps.337301/

Hallo,
wir haben ja fast jeden Tag Inglisch auf dem Hof und heut nachmittag hat mich einer unter der Drehbank liegend aufgescheucht.
Hinterher haben wir den Hauskauf von einem anderen englishman diskutiert.
Die Diskussion im UK Forum ist jetzt nicht so weit weg von der in F oder D find ich( bin mal so 20 Beiträge durchgegangen)
Das Grundproblem ist immer das gleiche; 60% der Betriebe verdienen gut Geld ,25% kommen grad rum und 15% sind auf Intensiv.
Ein guter Freund (Engländer) Milchbauer mit 70Jerseys hat immer gesagt:
I dont understand the French, they are always complayning, its 2 or 3 hours Work per day if you organaize it well.
They could kill everybody in the world if they knew how to do, but they dont know.
Sein Bruder ist Farmer in Australien.
Seine Herde hat er jedes Jahr fast 3Monate trockengestellt und in der Zeit immer Reisen gemacht.Aussenwirtschaft 90% Lohner, Kühe fressen vom Fahrsilo weg.
Die verkrusteten Denkstrukturen sind oft ein grosses Problem.
Der Typ war halt mein erster Kontakt hier weil ich nicht französisch konnte und wir haben uns bis jetzt immer super verstanden.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Sa Feb 06, 2021 21:49

Hier mal was interessant-makaberes aus der jüngeren deutsch-amerikanisch-polnischen Wirtschaftsgeschichte von 1920 - 1945,
was heute niemand mehr wissen möchte und zugeben will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Sc ... ustrieller)

Achso : Ich war auf der Suche nach Trapezblech ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Feb 06, 2021 22:07

Hallo,
sehr aufschlussreich, vor allem die Ablehnung von Entschädigung an die Witwe wegen Geheimnissverrats.
So hab ichs bis Ende der 60er Jahre erlebt, die Alten sahen es nicht als "Befreiung" sondern als Niederlage.
Was wurde da gestritten wo die strategischen Fehler lagen.
Und bei den Juristen blieben am meisten Regimetreue im Dienst. Die waren ja auch nicht an der Front.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Sa Feb 06, 2021 22:20

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Die steigen nicht wegen guter Unternehmerzahlen, sondern weil die Geldflut alle Boote anhebt.

Hallo,
so ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Deshalb werd ich weiter stärker ETF s auf den MSCI erwerben.
Diese können sie dann verleihen damit Zocker auch leerverkaufen können.Bzw Garantien für die "synthetischen" Fonds abgeben. Wenn sie ordentlich performen sei ihnen auch die Dividende gegönnt. hat man schon weniger Papierkram.
Gruss Christian

Naja, also die sog. WP-Leihe hat schon erhebliche Risiken. Ebenso synthetische ETF wie eigtl. alle World ETF.
Man muss halt Risiken abschätzen. Für mich wäre das o.g.Bsp nix, weil ich keine unnötigen Risiken eingehe,
marius

Beitragvon marius » Sa Feb 06, 2021 22:26

marius hat geschrieben:Naja, ich für meinen Teil werde nochmal ein paar Thaler im Rohstoffsektor investieren, sind die Outperformer von morgen.

Platin auch interessant. Da sehen wir >30 % Gewinn 2021. Naja, ist zwar noch teilweise Edelmetall, weshalb es damals unter F. Ebert in Deutschland wie Gold und Silver für den Privatbesitz verboten und enteignet wurde, unter erheblicher Strafandrohung ( Totalenteigung des Gesamtvermögens + Gefängnisstrafe ) bei Zuwiderhandlung.

Aber bei Platin : viel Rohstoff, wenig EM, ist die Gefahr einer Enteignung für den Privatbesotz in Zukunft eher gering, im Gegensatz to Gold and Silver.
Zudem kann man nach einem 50 % Anstieg auch mal Gewinne mitnehmen und wieder umschichten, bis dahin wirds selbst unter linksgrünen Sozialisten, sicher nicht enteignet.

Naja, seit meinem Zitat vor gut 3 Wochen ist Platin schonmal um über 7 % gestiegen. Also die erste Runde warmlaufen.
Aber das wird 2021 noch abfeuern.
Ab jetzt nochmal +40 % sagen meine Indis neuerdings.
Von daher werde ich demnächst mal einige Minen zerlegen müssen, da somit Hebel auf den Platinpreis.
Da sollte die ein oder andere Platinmine 2021 schon nochmal um die 100 % steigen.
Wobei einige jetzt schon 40 % gestiegen sind obwohl Platin nur leicht gehustet hat.
Problem, die Lage der Minen in Südafrika oder Kongo ist doch sehr bedenklich....
Naja, mal schauen, Portokasse, also maximal 5 stellig kann man immer setzen, gehts völlig schief und die Mine wird z.b. staatlich beschlagnahmt, kann man das verschmerzen denke ich. Die Chancen sind aber deutlich höher.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 06, 2021 22:35

Englberger hat geschrieben:Hallo,
sehr aufschlussreich, vor allem die Ablehnung von Entschädigung an die Witwe wegen Geheimnissverrats.
So hab ichs bis Ende der 60er Jahre erlebt, die Alten sahen es nicht als "Befreiung" sondern als Niederlage.
Was wurde da gestritten wo die strategischen Fehler lagen.
Und bei den Juristen blieben am meisten Regimetreue im Dienst. Die waren ja auch nicht an der Front.
Gruss Christian

Und die Heiligen in den USA waren frühzeitig über den Holocaust informiert und haben nichts unternommen,
nachdem Motto lass die doofen Deutschen nur mal machen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon John Deere 6320Premium » Sa Feb 06, 2021 23:09

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Naja, ich für meinen Teil werde nochmal ein paar Thaler im Rohstoffsektor investieren, sind die Outperformer von morgen.

Platin auch interessant. Da sehen wir >30 % Gewinn 2021. Naja, ist zwar noch teilweise Edelmetall, weshalb es damals unter F. Ebert in Deutschland wie Gold und Silver für den Privatbesitz verboten und enteignet wurde, unter erheblicher Strafandrohung ( Totalenteigung des Gesamtvermögens + Gefängnisstrafe ) bei Zuwiderhandlung.

Aber bei Platin : viel Rohstoff, wenig EM, ist die Gefahr einer Enteignung für den Privatbesotz in Zukunft eher gering, im Gegensatz to Gold and Silver.
Zudem kann man nach einem 50 % Anstieg auch mal Gewinne mitnehmen und wieder umschichten, bis dahin wirds selbst unter linksgrünen Sozialisten, sicher nicht enteignet.

Naja, seit meinem Zitat vor gut 3 Wochen ist Platin schonmal um über 7 % gestiegen. Also die erste Runde warmlaufen.
Aber das wird 2021 noch abfeuern.
Ab jetzt nochmal +40 % sagen meine Indis neuerdings.
Von daher werde ich demnächst mal einige Minen zerlegen müssen, da somit Hebel auf den Platinpreis.
Da sollte die ein oder andere Platinmine 2021 schon nochmal um die 100 % steigen.
Wobei einige jetzt schon 40 % gestiegen sind obwohl Platin nur leicht gehustet hat.
Problem, die Lage der Minen in Südafrika oder Kongo ist doch sehr bedenklich....
Naja, mal schauen, Portokasse, also maximal 5 stellig kann man immer setzen, gehts völlig schief und die Mine wird z.b. staatlich beschlagnahmt, kann man das verschmerzen denke ich. Die Chancen sind aber deutlich höher.

Marius erzähl doch mal von deiner First majestic ist sie schon bei 600% ?
Gerade solltest du nachkaufen
John Deere 6320Premium

Beitragvon marius » So Feb 07, 2021 10:37

T5060 hat geschrieben:Und was ist, wenn uns alles um die Ohren fliegt ? Es wird niemand dadurch sterben, aber die Karten werden neugemischt und ausgeteilt.
Das Spiel beginnt von vorne und wer sich in der Runde zuvor verpokert hat, schaut halt zukünftig zu, wie andere das Spiel machen.
Das Leben wird danach auf jeden Fall weitergehen und "danach" braucht niemand Gold,
sondern man braucht Hammer und Zange, wie auch das Wissen und Können damit umzugehen. :mrgreen:

Das mit dem Gold und Edelmetallmünzen/Barren ist schon richtig, wer da den Verkaufszeitpunkt verschläft, kann drauf sitzen bleiben. Nach einer Währungsreform sind Aktien ( Produktion ) gefragt und sogar wieder Festgeld bei dann 8 % Zinsen bei neuer und knapper Währung.
Das kanns dann schon passieren dass Gold und Silbermünzen wie von 1980 - 2000 mal 20 Jahre überhaupt nicht steigen, keine laufenden Erträge, und nur Lagerkosten verursachen. Also Ladenhüter.
Soweit sind wir aber noch nicht, dass dauert noch.
Apros Anlagen :
Ich hab gerade gestern im Onlinestammtisch der Runde erklärt, eine der wichtigsten Anlagen überhaupt ist die Ehefrau.
Vor langer Zeit wollte mir mal eine aus der Stadt an die Wäsche. Die hat mich gar Zuhause besucht und den Stall besichtigt. Das mit den Kühen, Stall usw wäre ihr Ding.
Zum Glück hab ich eine gute Menschenkenntnis und lange vor dem Fallbeil ( Ehe ) abgebrochen.
Heute steht die mit ihrer Truppe, laut ihrem Facebookaccount mit " Stoppt Tiermord " Plakaten vor Schlachthöfen.
Mann, da hätte ich mir eine Suppe eingebrockt. Ich hatte schon Steuerprüfer und ein Rollkommando der Geldwäschecorps auf dem Hof, da hätten mir zu aktiven Zeiten militante Tierschützer, die mit Stoffkühen und Tofuaufschnitt meine Einfahrt zustapeln, gerade noch gefehlt.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17265 Beiträge • Seite 350 von 1151 • 1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte