Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 20:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17265 Beiträge • Seite 353 von 1151 • 1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 08, 2021 18:53

Naja mein bescheidenes Depot hat heute auch +1,92% zugelegt :mrgreen: mit Ballard will ist jetzt nicht wieder anfangen :mrgreen:

Mit Ballard Power Systems Inc.
A0RENB | CA0585861085 Aktie
EUR 11.08.17 zu 2,34 Euro +1.294,98% heute bei 33,340 Euro =+3,90%
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hauptmann » Mo Feb 08, 2021 18:55

Falke hat geschrieben:Sicher, Junior!
Variabel ist die Menge. Es gab auch schon mal für einen Sack voll Geldscheine mit sehr vielen Nullen drauf nur einen Laib Brot.
Papiergeld hat im Grunde nur den Brennwert in sich. Alles darüber hinaus ist Vertrauen. Und dieses kann schwinden oder ganz verloren gehen ...

A.

Nur um das noch etwas zu untermauern:

https://www.welt.de/print/die_welt/fina ... smark.html

Und wenn der Wert mal richtig im Keller ist, hast immer noch den Brennwert vom Papiergeld. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 08, 2021 19:09

Gott sei Dank glaubt noch nicht die Mehrheit an diese Thesen, dass die Probleme der Kriegsjahre auch in der Neuzeit auftreten könnten. Gott sei Dank gibt es auch Experten, die Lage neutral betrachtet anders einschätzen.

p.s. Häuser kosten selbst bei mir am Land durchschnittlich 450000,-. Da möchte ich mal sehen wieviel davon mit Eigenkapital zur Wertsicherung bezahlt sind, insbesondere da es sich großteils um junge Familien handelt. Wenn die Angst vor dem Abschmelzen ihres Einkommens durch Vertrauensverlust in den Euro hätten, würden sie dieses Risiko bestimmt nicht eingehen.
Forstjunior

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Feb 08, 2021 19:43

Forstjunior hat geschrieben:Gott sei Dank glaubt noch nicht die Mehrheit an diese Thesen, dass die Probleme der Kriegsjahre auch in der Neuzeit auftreten könnten. Gott sei Dank gibt es auch Experten, die Lage neutral betrachtet anders einschätzen.

p.s. Häuser kosten selbst bei mir am Land durchschnittlich 450000,-. Da möchte ich mal sehen wieviel davon mit Eigenkapital zur Wertsicherung bezahlt sind, insbesondere da es sich großteils um junge Familien handelt. Wenn die Angst vor dem Abschmelzen ihres Einkommens durch Vertrauensverlust in den Euro hätten, würden sie dieses Risiko bestimmt nicht eingehen.

Forstjunior Ich glaube, du hast das nicht verstanden.
Die machen das gerade, weil Sie an eine Inflation und damit Geldentwertung glauben.
Schubkarre bares zur Bank und die Bude ist abbezahlt.
EFH in 1960 für 30000DM gebaut
Heute kostet dieselbe Bude unsaniert das 10fache und da haben 60 Jahre Lange Leute drin gelebt.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 08, 2021 19:51

Das ist doch der nächste Irrglaube, dass dies funktioniert. Erstens kommt es nicht zu dieser Hyperinflation (schaue Dr. Beck und du weisst warum) und 2. würde der Staat dann ähnlich wie in der Vergangenheit sich das Geld entsprechend zurückholen. Aber über sowas denk ich doch gar nicht nach.

p.s. die Leute bauen die Häuser weil die Zinsen so günstig sind und sie sich es deshalb derzeit leisten können. Sonst nichts.
Forstjunior

Beitragvon T5060 » Mo Feb 08, 2021 20:25

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:Gott sei Dank glaubt noch nicht die Mehrheit an diese Thesen, dass die Probleme der Kriegsjahre auch in der Neuzeit auftreten könnten. Gott sei Dank gibt es auch Experten, die Lage neutral betrachtet anders einschätzen.

Forstjunior Ich glaube, du hast das nicht verstanden.
Die machen das gerade, weil Sie an eine Inflation und damit Geldentwertung glauben.
Schubkarre bares zur Bank und die Bude ist abbezahlt.
EFH in 1960 für 30000DM gebaut
Heute kostet dieselbe Bude unsaniert das 10fache und da haben 60 Jahre Lange Leute drin gelebt.

Ne rechne mal : Kaufkosten des Hauses + Finanzierungskosten = Kosten gesamt
Rechne das mal mit 1 - 2 % und rechne das mal mit 6 %. Der Kapitaldienst bleibt annähernd gleich.
Und die Buden sind nicht überall im Preis gestiegen, es gibt durchaus noch Lagen die tod sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MartinH. » Mo Feb 08, 2021 20:33

Mein Steuerberater sagt: Besitze nicht mehr Wohnungen/Häuser, als was du selber bewohnen kannst!
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Manfred » Mo Feb 08, 2021 20:34

Hier sind unsanierte 60er-Jahre Häuser Abrissobjekte oder werden von Handwerkern gekauft, die sie selbst aufhübschen mit etwas Farbe und Laminat und evtl. einer Gasheizung und dann preiswert vermieten, solange die offiziellen Dämmvorschriften keiner wirklich kontrolliert, zur Restnutzung.
Zuletzt geändert von Manfred am Mo Feb 08, 2021 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Mo Feb 08, 2021 20:34

Neulich war ich im B-Stammtisch, da meinte einer es gibt keine Inflation.
Naja.
Nehmen wir mal Milch und Fleisch, stimmt da haben wir 0 %. Zum Leidwesen der Erzeuger.
Das hat mehrere Gründe, einerseits ständige Überproduktion, andererseits von der Politik keine steigenden Preise erwünscht.
Gut, aber selbst diese Preise werden steigen, weil die Rohstoffe weiter steigen werden, was somit die Produktion verteuert.
Problem, bei Nahrunngsmittel die auch der Geringverdiener täglich braucht, sind Preissteigerungen immer ein dickes Problem.

Dann, Konsumgüter allgemein, auch hier flache Inflation, aber auch deshalb : technischer Fortschritt. Ein PC mit derselben Ausstattung hat sich im Preis halbiert gegenüber früherer Zeiten.

Anlagegüter, da sehen wir in der Breite schon länger um die 10 %, und so Dinger wie Bitcoin, Ethererum, da haben wir längst eine hochgradige Hyperinflation.
Wirtschaft sauft ab, Lockdown, Rezession, Arbeitslose, Kurzarbeiter.... ohje, im Prinzip ist das exakt meine Stagflation, die ich auch hier seit Jahren angekündigt habe. :lol:

Fazit, Inflation sehen wir da, wo das überschüssig gedruckte Cash hinwandert, und genau in diesen Bereichen sollte man sich als Investor aufhalten.
marius

Beitragvon marius » Mo Feb 08, 2021 20:36

MartinH. hat geschrieben:Mein Steuerberater sagt: Besitze nicht mehr Wohnungen/Häuser, als was du selber bewohnen kannst!

Also ich kann im Landtreff eher selten einem Beitrag zustimmen, aber dein Steuerberater weiss wovon er spricht.

Der ist fähig und sollte man nicht austauschen :!:
marius

Beitragvon Englberger » Mo Feb 08, 2021 21:02

Forstjunior hat geschrieben:p.s. die Leute bauen die Häuser weil die Zinsen so günstig sind und sie sich es deshalb derzeit leisten können. Sonst nichts.

Hallo,
Thats the problem;
wenns zu viele machen gehts aus wie in den USA.
Wir überlegen grad ein Haus zu kaufen in einem Touriort hier, ruhige Lage, renovierungsbedürftig(stark). Hab dem jungen Paar mal die Kohle geliehen ums zu kaufen. Jetzt Rosenkrieg und keine/r wills dem anderen gönnen.
Erstes Gutachten von Ihm : Wert 5000Euro; Gutachten von Ihr 60000 Euro. Ist 1Ha Land dabei und ein Bauplatz in einem Touristisch stark frequentierten Ort ohne Arbeitsplätze. Nur Künstler und Bauern hier. Die Werte einer Immobilie sind wie schon oft vorgetragen wurde das was jemand bezahlt.
Und das kann sich ratzfatz halbieren.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Feb 08, 2021 21:04

Forstjunior hat geschrieben:Das ist doch der nächste Irrglaube, dass dies funktioniert. Erstens kommt es nicht zu dieser Hyperinflation (schaue Dr. Beck und du weisst warum) und 2. würde der Staat dann ähnlich wie in der Vergangenheit sich das Geld entsprechend zurückholen. Aber über sowas denk ich doch gar nicht nach.

p.s. die Leute bauen die Häuser weil die Zinsen so günstig sind und sie sich es deshalb derzeit leisten können. Sonst nichts.

Die Inflation hat tatsächlich schon stattgefunden
John Deere 6320Premium

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 08, 2021 22:32

Wir hatten unser Haus komplett mit Denkmalschutz saniert, ein paar Jahre danach kam der Banker um es für seine Sicherheiten der Bank zu bewerten, soviel ich mich erinnere war es damals nicht mal soviel Wert das ich meine Investiertes Geld wieder bekommen hätte.
:idea: Es kommt immer darauf an wen du fragst, was Dein Haus Wert ist :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am Mo Feb 08, 2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Feb 08, 2021 22:42

Naja, ich kenn eine ganze Reihe Anleger aus mehreren Foren, die mit Kryptos zum Millionär wurden, auch dank Steuerfreiheit. Als Arbeiter/Unternehmer zahl ich von 2 Mio Einkommen knapp 1 Mio an Abgaben, bei Bitcoins sind 2 Mio Gewinn, auch 2 Mio auf dem Konto. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Diese Krypter sind deshalb heute Privatier und machen wie ich nur noch das was sie wollen. Das waren früher gewöhnliche Arbeiter, die bis zur Rente gebuckelt hätten, bei dann besch...eidener Rente.

Andere zögerten, sind erst später nachgezogen und wurden mit Kryptos auch zum Millionär.
Jetzt strömen immer mehr nach...

Tatsache und die Realität ist aber auch, irgendwann wird die Tür heftig zugeschlagen und einige werden eingeklemmt.

Denn wenns ewig so weitergeht, haben wir irgendwann nur noch Kryptomillionäre, und keine Arbeiter mehr die für lausige 20 Euro Stundenlohn morgens früh, 5 Tage in der Woche, in die Arbeit fahren.
Jeder Bitcoiner lacht die doch lauthals aus, wenn wir ehrlich sind.

Wird also nicht ewig so weiterlaufen, auch wenns zurzeit dank Tesla, wieder mal so richtig abfeuert. :klee:
marius

Beitragvon Englberger » Mo Feb 08, 2021 23:28

marius hat geschrieben:Jeder Bitcoiner lacht die doch lauthals aus, wenn wir ehrlich sind.

Hallo marius
wir arbeiten doch nicht weil wir müssen, sondern weil wir können und weils Spass macht.
Wie ich letzte Woche im Krankenhaus war, wollten die dass ich vielleicht nen Tag länger bleib, das wär ein Horror für mich gewesen.
Da schaufel ich lieber den ganzen Tag.
Mir gehts wie dem Niki Lauda, ich kann nicht Urlaub machen, nach 2Tagen ist totlangweilig.
GrussChristian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17265 Beiträge • Seite 353 von 1151 • 1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte