Auch da gibts keine Geschenke.
Klar, man kann die Welt retten, wie z.B. heute noch jährlich viele Millionen nach China überweisen als Entwicklungshilfe, obwoh die uns längst überholt haben und unsere besten Unternehmen ausplündern, oder die gesamte Eurozone retten, u.a. Target Salden, Billionen an Rettungspakete, was weitgehend der dt. Bürger bezahlen wird, katastrophale Migrationspolitik, usw, usw.
Sowas geht nur unter Schuldenaufbau, und wenn ich dem arbeitenden Volk permanent 50 % vom Lohn abziehe. Nehmen wir Mwst, Spritsteuer, Klimasteuern, sonstige Steuern alle dazu, sind vom Lohn rund 70 % p.a. weg, nur an Lohnnebenkosten oder Staatsfinanzierung.
Dazu noch allerlei Zuzahlungen beim Zahnarzt, Medikamente, usw.
Die Folgen sind, es lassen sich kaum Rücklagen bilden. Hat ein gut geführtes Unternehmen dann mal eine schlechte Phase, kippen die sofort um. Das wird sich bestätigen wenn Ende 21 die Insolvenzwelle anrollt.
Bei Privatpersonen dasselbe, ich kenn Leute die haben ihr ganzes Leben gearbeitet und kommen mit ihrer Rente kaum über die Runden, oder mussten im Altersheim auch noch ihre letzte Reserve ( Wohnhaus ) verkaufen. Da fragt man sich warum haben die ihr ganzes Leben eigentlich gearbeitet.
Jetzt oebendrauf kommt noch die Inflation als versteckte Steuer, da werden viele Bankkontobesitzer nochmal ausgepresst. Und für mich ist klar das der Euro in jetziger Form die nächsten Jahre untergeht. Das wäre dann eine Enteignung der Sparer, falls die Inflation noch was über läßt.
Fassen wir zusammen : Diese katastrophale Geldpolitik, was als Ergebnis die Enteignung über Inflation und Euroende bedeuten wird, hat die Politik zu verantworten, weil die Politk trotz hoher Abgaben/Steuerlast ( siehe oben ) nicht fähig war damit vernünftig Politik zu betreiben und einen Haushalt zu führen. Da würde über Jahrzehnte übelste Steuerverschwendung betrieben. Die Folge : Geld drucken.
Wenn ich 500 Euro einnehme, kann ich keine 600 ausgeben. Diese Weisheit zählt noch heute.
ich hab hier mal geschrieben, als Industrieland Nr 1, weltweit führende Automobilindustrie, müßte unser Staat seit dem 2. Weltkrieg statt 3 Billionen Schulden, viele x Billionen an Guthaben angespart haben. Dann hätten wir weder Altersarmut noch einen Schuldenberg der täglich wächst. Und die kommende Vermögenssteuer wäre kein Thema.
Und Merkels Altlasten, Millionen an Einwanderer, viele illegal + Familiennachzug, werden noch Generatonen in der Zukunft bezahlen. Diese Kosten von morgen sind bei den derzeit >3 Billionen Schulden nicht eingerechnet. Müssen und werden aber über weitere Steuerabzüge vom dt. Michl in der Zukunft bezahlt werden.
Und wenn die Grünen noch alle Klimaflüchtlinge aufnehmen wollen, dann

Hat man hingegen fähige Politiker wie wir damals zu DM Zeiten, muss eine Währung nichtmal mit Gold hinterlegt sein wie man sehen konnte. Das hat damals auch ohne Druckerpresse funktioniert, aber nur weil die Staatsausgaben unter Kontrolle waren.