Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 2:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 362 von 1152 • 1 ... 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 16:08

Ich sag immer, ein das Leben ist kein Ponyhof, dass gilt auch die die Staatsführung.
Auch da gibts keine Geschenke.
Klar, man kann die Welt retten, wie z.B. heute noch jährlich viele Millionen nach China überweisen als Entwicklungshilfe, obwoh die uns längst überholt haben und unsere besten Unternehmen ausplündern, oder die gesamte Eurozone retten, u.a. Target Salden, Billionen an Rettungspakete, was weitgehend der dt. Bürger bezahlen wird, katastrophale Migrationspolitik, usw, usw.
Sowas geht nur unter Schuldenaufbau, und wenn ich dem arbeitenden Volk permanent 50 % vom Lohn abziehe. Nehmen wir Mwst, Spritsteuer, Klimasteuern, sonstige Steuern alle dazu, sind vom Lohn rund 70 % p.a. weg, nur an Lohnnebenkosten oder Staatsfinanzierung.
Dazu noch allerlei Zuzahlungen beim Zahnarzt, Medikamente, usw.
Die Folgen sind, es lassen sich kaum Rücklagen bilden. Hat ein gut geführtes Unternehmen dann mal eine schlechte Phase, kippen die sofort um. Das wird sich bestätigen wenn Ende 21 die Insolvenzwelle anrollt.

Bei Privatpersonen dasselbe, ich kenn Leute die haben ihr ganzes Leben gearbeitet und kommen mit ihrer Rente kaum über die Runden, oder mussten im Altersheim auch noch ihre letzte Reserve ( Wohnhaus ) verkaufen. Da fragt man sich warum haben die ihr ganzes Leben eigentlich gearbeitet.

Jetzt oebendrauf kommt noch die Inflation als versteckte Steuer, da werden viele Bankkontobesitzer nochmal ausgepresst. Und für mich ist klar das der Euro in jetziger Form die nächsten Jahre untergeht. Das wäre dann eine Enteignung der Sparer, falls die Inflation noch was über läßt.

Fassen wir zusammen : Diese katastrophale Geldpolitik, was als Ergebnis die Enteignung über Inflation und Euroende bedeuten wird, hat die Politik zu verantworten, weil die Politk trotz hoher Abgaben/Steuerlast ( siehe oben ) nicht fähig war damit vernünftig Politik zu betreiben und einen Haushalt zu führen. Da würde über Jahrzehnte übelste Steuerverschwendung betrieben. Die Folge : Geld drucken.

Wenn ich 500 Euro einnehme, kann ich keine 600 ausgeben. Diese Weisheit zählt noch heute.

ich hab hier mal geschrieben, als Industrieland Nr 1, weltweit führende Automobilindustrie, müßte unser Staat seit dem 2. Weltkrieg statt 3 Billionen Schulden, viele x Billionen an Guthaben angespart haben. Dann hätten wir weder Altersarmut noch einen Schuldenberg der täglich wächst. Und die kommende Vermögenssteuer wäre kein Thema.
Und Merkels Altlasten, Millionen an Einwanderer, viele illegal + Familiennachzug, werden noch Generatonen in der Zukunft bezahlen. Diese Kosten von morgen sind bei den derzeit >3 Billionen Schulden nicht eingerechnet. Müssen und werden aber über weitere Steuerabzüge vom dt. Michl in der Zukunft bezahlt werden.
Und wenn die Grünen noch alle Klimaflüchtlinge aufnehmen wollen, dann :prost:

Hat man hingegen fähige Politiker wie wir damals zu DM Zeiten, muss eine Währung nichtmal mit Gold hinterlegt sein wie man sehen konnte. Das hat damals auch ohne Druckerpresse funktioniert, aber nur weil die Staatsausgaben unter Kontrolle waren.
marius

Beitragvon DMS » Mo Feb 15, 2021 16:36

@Englberger:
Schuldenerlass ist sehr verführerisch, da wird es wenig Widerstand geben..... Werden die Target-Forderungen abgeschrieben, wird der Aufwand über die Bundesbank als Aufwand verbucht, mit der Folge, kein Gewinn wird an den Bundeshaushalt abgeführt (somit trägt es wieder der Steuerzahler). Wahrscheinlich wird der (deutsche) Staat Darlehen aufnehmen, um den Verlust auszugleichen, somit bezahlt wieder der deutsche Steuerzahler.
Würde die EZB den Ausfall ausgleichen, kann die EZB die Verluste umlegen, oder (bequemer) neues Geld entstehen lassen mit der Folge - alle Eurobesitzer zahlen dies durch schwächere Währung. Forderungsverzichte sind verführerisch, aber gefährlich, weil vorher durch das Geld ja Leistungen bezogen worden sind.

@Marius:
Volle Zustimmung, ich bin entsetzt wie vollends das Volk verdummt ist..... Der Michl geht mit als letzter in Rente, hat die niedrigste Rente, grossen Druck usw., aber es wird ihm eingeredet wie gut es ihm geht. Viel wird hier nicht mehr hergestellt, ich komme noch aus der guten alten Zeit. Mich grausts immer wenn ich lese "made in china". Zu meiner Kindheit war höchstens mal ein Matchbox-Auto aus Taiwan. Propagiert wird carsharing, das eigene Haus ist schlecht, Tiny houses, gebrauchte Sachen kaufen, Bildungschaos, soll so Wirtschaftswachstum-konkurrenz aussehen? ....... So wird nicht gehen, da bin ich mir sicher......
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 15, 2021 18:48

:idea: Das alles sind "Taschenspieler Trix" oder ein Riesiges "Schneeballsystem" welches früher oder später zusammen bricht, wer sowas macht landet irgendwann im Gefängnis :idea: außer er ist Politiker in einer Demokratie, bei den Chinesen werden diese hingerichtet :idea: bei den Russen umgebracht :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 15, 2021 19:30

So marius. Da du leider auch immer nur prophezeist... Leg mal los. Schreib hier doch mal konkret nach wieviel monaten dem og. Landwirt welchen kontostand erreicht haben soll und warum. Weiter warum aktien noch einen grossen wert haben sollten obwohl das kapital bei 0 sei! Jetzt leg mal los....
Forstjunior

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 21:41

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wenn die Verbrenner mal alle zum Schrott gehen, dann hat Platin Preise wie Kupfer. Da sind richtige Mengen im Umlauf.

Seit meinem Zitat vor einigen Wochen hier im LT das Platin deutlich steigen wird, ist Platin fast 20 % gestiegen.
Damals hab ich geschrieben, Platin wird in 2021 mind. 30 % steigen.

Meine selbstgebastelte Software sagt mir heute, Platin wird nach den + 20 % Kursplus in den letzten Wochen, von jetzt gut 1200 Dollar, in 2021 nochmal mindestens + 30 % steigen, also auf mindestens dann 1550 Dollar allein in 2021.

Soviel dazu :mrgreen:

Den deutschen ETC Schrott ( Inhaberschuldverschreibung, Emittentenrisiko ) an den Börsen würde ich aber nicht kaufen, auch wenn ang. drittbesichert.
Physische ETF direkt in Platin sind Klasse, aber in D. ( und EU ) nicht zugelassen, am Rande bemerkt...
Wobei mich als internat. tätiger Investor sowas nicht kratzt.

Naja, also meine Platinminen werd ich vorläufig nicht mehr analysieren.
Bei Platin hats den Deckel weggesprengt.

https://www.onvista.de/rohstoffe/Platinpreis-1152570

Das wusste ich zwar, hab aber die Minen trotzdem noch nicht analysiert. :lol:
Gut, zumindest hab ich damals Platin direkt in ETFs ( nicht ETC ) gekauft als der Preis noch unten war.
Da bin ich dick im Plus.
Bei so Minen brauch ich immer ewig. Das sind keine normale Aktien mit Shiller Bewertung, da muss ich zus. Bodenvorräte, Erzgehalte, Infrastruktur, usw, usw alles röntgen. Das dauert. Lust hatte ich aber auch keine.
Naja, deshalb war die Kursexplosion dann doch schneller als ich.
Bei den Platinminen brech ich dann mal vorläufig ab. Sollte entgegen meiner Meinung doch nochmal ein größerer Rücksetzer bei Platin kommen, müßte ich mir die umgehend nochmal ansehen.
Steigt Platin jetzt ohne größere Korrektur durchgehend weiter bis zu meinem Kursziel mit über 1550 Dollar, lassen wir die Minen mal ganz beiseite.
Wobei die 1550 nur das Mindestpreisziel für 2021 ist....
marius

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 21:49

Forstjunior hat geschrieben:So marius. Da du leider auch immer nur prophezeist... Leg mal los. Schreib hier doch mal konkret nach wieviel monaten dem og. Landwirt welchen kontostand erreicht haben soll und warum. Weiter warum aktien noch einen grossen wert haben sollten obwohl das kapital bei 0 sei! Jetzt leg mal los....

Ich muss hier garnichts. Ich schau hier zum Zeitvertreib ab und zu mal vorbei, dass wars aber auch.
Meine Stammforen, und das sind mehrere, sind woanders und meist nichtmal mit Sitz in Deutschland.
marius

Beitragvon Englberger » Mo Feb 15, 2021 21:56

DMS hat geschrieben:Würde die EZB den Ausfall ausgleichen, kann die EZB die Verluste umlegen, oder (bequemer) neues Geld entstehen lassen mit der Folge - alle Eurobesitzer zahlen dies durch schwächere Währung. Forderungsverzichte sind verführerisch, aber gefährlich, weil vorher durch das Geld ja Leistungen bezogen worden sind.

Hallo,
genau da ist ja das Henne/Ei Problem der Volkswirtschaftler,bzw Betriebswirtschaftler. Drum hatte ich marius mal empfohlen sich in ein paar 8Semester VWL Vorlesungen reinzuhocken.
Es ist halt ein grunsätzlicher Unterschied ob ich das einzelne Rädchen in der Uhr betrachte oder die ganze Uhr.
Die Volkswirtschaft ist leider zu 80% Psychologie. Wenn alle positiv denken und dadurch fleissig werkeln und shoppen und geniessen dann läufts und alle profitieren davon.
Bei Tristesse ists umgekehrt.
Die Politik hat die Aufgabe für ein produktives und motivierendes Umfeld zu sorgen, Chancen zu eröffnen dann läuft die Economieuhr immer weiter.
Alle 50Jahre gibts ein Schaltjahr wo man 3Nullen wegstreicht und das Spiel beginnt von Neuem.
Ihr kennt sicher die Geschichte vom "Josefspfennig" Oder nicht? Josef hat bei Christi Geburt 3Cent auf ein Sparbuch mit 3% Verzinsung angelegt. Wieviel Ist da heute drauf?
Die meisten Taschenrechner werdens nicht schaffen, da brauchen wir unseren Diplommathematiker.
Aber dieses System ist der Garant für die Motivation der Menschen, auch wenn der Reset systemimmanent ist.
Natürlich könnte die Politik vieles anders machen; aber es gibt für alles einen Grund
follow the money, ist der Leitsatz der Journalisten, so findet sich das Motiv.
Im Herbst wird gewählt das freut mich.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 22:04

DMS hat geschrieben:@Marius:
Volle Zustimmung, ich bin entsetzt wie vollends das Volk verdummt ist.....

Ich sag immer, da haben die Medien ihre Arbeit, also Aufklärungsarbeit nicht gemacht. Und dafür werden sie mit GEZ Gebühren eigentlich bezahlt.
Dort sitzen an den Schalthebeln, wie großteils in den heutigen Schulen, Vegetarier, Veganer, Weltretter.
Die mit dem : " Atomkraftk, nein Danke " Aufkleber.
Und die unterrichten, berichten ihre Überzeugung als einzige Wahrheit schon ab dem Kindergarten.

Heisst dann linksgrüne Umweltklimatierschutzergüsse in Massen und das neben sämtlichen Bildungseinrichtungen auch via TV zur besten Sendezeit. Täglich wiederholt.
Das Helfersyndrom sowieso.
Da werden nicht die Brandstifer und Steinewerfer aus den Flüchtlingscamps gezeigt, sondern heulende Kinder.
Wir müssen also die Welt retten, mit unseren Steuergeldern natürlich.
Auf diese Weise ist der Michl über die Jahre völlig verblödet....
marius

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 15, 2021 22:05

@marius
War mir klar dass da nichts kommt. Echt schade. Du könntest ggf. Einen richtigen Mehrwert in das Forum bringen. Aber ich stell leider in letzter zeit fest, dass so mancher jeden tag das gleiche erzählt ohne dass einer der angeblichen betroffenen was davon haben könnte.
Forstjunior

Beitragvon Falke » Mo Feb 15, 2021 22:06

@Forstjunior
Eine verbindliche Anlageberatung ist in so einem Forum wie dem Landtreff sowieso unzulässig.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 15, 2021 22:08

Es geht doch um keine beratung. Es geht um meinungen die nachvollziehbar dargelegt werden. Was jeder dann daraus macht, ist jedem selber überlassen. Den rest kann man sich dann auch sparen.
Forstjunior

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 22:22

Paule1 hat geschrieben::idea: Das alles sind "Taschenspieler Trix" oder ein Riesiges "Schneeballsystem" welches früher oder später zusammen bricht, wer sowas macht landet irgendwann im Gefängnis :idea: außer er ist Politiker in einer Demokratie, bei den Chinesen werden diese hingerichtet :idea: bei den Russen umgebracht :idea:

Naja, im Grunde ist Bitcoin auch so eine Sache.
Die einen sagen Klasse und beste Anlage, die anderen das genau das Gegenteil.
DIE Lösung gibts also nicht.
Daher sag ich immer selber informieren, aussortieren, abwägen, und in das investieren an das man glaubt.

Ganz einfach also. :mrgreen:
marius

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 15, 2021 22:27

Sehr guter Tipp. Da kommt der DAU wahrscheinlich auch ohne experten drauf. Sorry.
Forstjunior

Beitragvon Blockbuster » Mo Feb 15, 2021 22:28

Das getippte Zeug vieler selbsternannten Profis ist sehr "speziell :wink:
Keine dieser Prophezeiungen war bis dato ein Treffer.
Die Landwirte auf dem Land wurden noch nicht erstochen und geplündert :mrgreen: ,
den Euro wird es noch länger geben.
Lass dich hier nicht ver## Forstjunior. :prost:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 22:52

marius hat geschrieben:
Was dann viele vergessen :
Es gibt aber noch jede Menge ähnlicher Gruppen.
Das noch seltenere Ruthenium ( PGM ) zum Beispeil. Diesen kleinen Markt könnte ich fast schon alleine leerkaufen.
Das Preis ist ja schon enorm gestiegen da äusserst knappe Ware. Gewinne bei richtiger Anlagestrategie, wie oben, wieder steuerfrei. :mrgreen:

Sollte die Nachfrage nun auch noch aus dem OLED Bereich kommen, könnte das eine weitere Kursexplosion auslösen.
Eigentlich hätte ich sonst Teilverkäufe durchgeführt und wieder mal Gewinne mitgenommen, aber somit warte ich noch ab. Bei weiteren 100 % Gewinn muss man dann schon mal Gewinne mitnehmen und bei der nächsten größeren Korrektur evtl wieder nachkaufen.

Da bin ich heute auch am sondieren und rumrechnen. Seit meinem Zitat oben vor bald 4 Jahren hab ich laut Depotanzeige statt der damals 100 % erwarteten Gewinn, jetzt auch schon wieder 300 % plus seit meinem Kauf.

https://www.gold.de/medien/charts/ruthe ... 3425493326

Eigentlich Gewinne mitnehmen, Problem, dass wird wohl weiter steigen. :mrgreen:

Also eigentlich müßte ich hier längst langsam Honorar kassieren.

Gut an meine Rhodiumempfehlung aus dem Landtreff mit inzwischen mehreren tausend % Gewinn kommt Ruthenium zwar nicht ran, aber wer den Cent nicht ehrt...... :prost:

ich würde somit sagen, dass lassen wir mal weiter laufen. :klee:
Überhitzung ist das noch nicht.
Zuletzt geändert von marius am Mo Feb 15, 2021 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 362 von 1152 • 1 ... 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte