Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 2:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 363 von 1152 • 1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Englberger » Mo Feb 15, 2021 22:54

Forstjunior hat geschrieben:Sehr guter Tipp. Da kommt der DAU wahrscheinlich auch ohne experten drauf. Sorry.

Hallo,
wenn du einen konkreten Tipp von jemand haben willst der kein Eigeninteresse(wie die Bank) hat, dann kostet das in der Regel.
Ich kenn einen Vermögensverwalter (sogar seinen Steuerbescheid) die Leute täten wohl nicht soviel zahlen wenn er nicht gut wäre.
Das was marius schreibt, sich mit einem Thema, einer Firma, intensiv zu befassen, ist sehr zeitaufwändig.
Hab mal Bilanzanalyse ein Semester gelernt. Wir hatten 4DinA4 Seiten mit Kennziffern. Da kann man alles in Relation zu allem setzen und dann in den aktuellen Kontext einordnen.
Im Zug nach Paris sass ich mal neben einem Typ um die 50 und hab von der Seite immer in seinen Laptop gespikt. Höhere Mathematik.
Irgendwann hab ich ihn angesprochen um was es da geht und es wurde ein sehr interessantes Gespräch.
Der war Professor an einer Bussinesuni und betrachtete eine Doktorarbeit zur Evaluierung von Portfoliorisiken. Also die Suche nach einem Algorythmus der den Beleihungswert eines Portfolios für ,z.b. 10Jahre berechnet.
Das ist ganz schön komplex.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 23:03

Englberger hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:Sehr guter Tipp. Da kommt der DAU wahrscheinlich auch ohne experten drauf. Sorry.

Hallo,
wenn du einen konkreten Tipp von jemand haben willst der kein Eigeninteresse(wie die Bank) hat, dann kostet das in der Regel.

Volle Zustimmung.
Da gibts doch im Netz unzählige kostenpflichtige Börsenbriefe von Experten, die das aufwendig machen, dazu jede Menge Buchverkäufer die über Börse, Wirtschaft, Politik berichten.
Dann noch tausende Youtubevidoes, die an ihren Vidoeklicks mitverdienen, und täglich über alles mögliche berichten.
Alles was das Herz begehrt.

Landtreff ist ein Forum für, wie der Name schon sagt, Treff auf dem Land. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :prost:
Fazit : Wer Milch sucht, ist im Hühnerstall an der falschen Adresse. :lol:
Manche sollten somit ihre Forumauswahl überdenken....
marius

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 23:31

Apropos wieder zum Thema Geldanlagen :

Scheuer gab 2019 fast 49 Millionen Euro für Berater aus

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c759523eb6

:lol:
marius

Beitragvon langer711 » Mo Feb 15, 2021 23:40

Nu ja...
Wenn ich in einer Firma arbeiten würde, wo mein Chef den Berater bezahlt, den ich auswählen darf...
Ich würd mich dumm genug anstellen, um jeden Monat beraten zu werden, das steht fest 8)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 23:50

langer711 hat geschrieben:Nu ja...
Wenn ich in einer Firma arbeiten würde, wo mein Chef den Berater bezahlt, den ich auswählen darf...
Ich würd mich dumm genug anstellen, um jeden Monat beraten zu werden, das steht fest 8)

Der Lange

Darum poltere ich hier öfters mal über " unfähige Politiker " welche für das schwarze Loch in den Finanzen verantwortlich sind.
marius

Beitragvon Englberger » Di Feb 16, 2021 7:48

marius hat geschrieben:Darum poltere ich hier öfters mal über " unfähige Politiker " welche für das schwarze Loch in den Finanzen verantwortlich sind.

Hallo,
die entscheidende Frage ist obs Unfähigkeit oder Beziehungspflege ist?
Erstens muss ein Politiker auch an ein Leben nach dem Mandat denken. Dazu brauchts Vitamin B
Zweitens ist das Beamtenrecht ein sehr enges Korsett.Da sind die KPMG Leute halt viel flexibler. die bringen eigenen Dienstwagen mit brauchen keine Spesenabrechnung ,arbeiten nachts und Wochenende, können eine Detektei beauftragen, habeneine weltweite Liste mit Handynummern, etc.
Eine Familienangehörige arbeitet z Zt bei Hering Schuppener, war früher bei KPMG und lange bei der Dt Börse AG tätig. Die sagte uns vor der Brexitabstimmung: Hab 2Variationen ausgearbeitet, sobald sich die Hochrechnungen bestätigen, geht eine sofort per Mail raus. Die Kunden können dann sofort reagieren.
Mach das am Wochenende mit Beamten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Di Feb 16, 2021 20:27

Naja, heute hatte ich via Videokonferrenz einen Landwirt an der Strippe.
Der wollte von mir wissen, er als Landwirte müßten doch beim komm. Rohstoffboom die kommenden Jahre ( was ich ihm vorausgesagt habe ) der goße Gewinner sein.
Auf den 1. Blick, ja, auf den 2. naja....
Dem hab ich dann mal erklärt und vorausgesagt wie das in seinem Fall ablaufen wird.
Er wäre Landwirt mit etwas über 40 Kühe im Laufstall, 300 000 kg Milch.
Nun denn, wenn die Rohstoffpreise durch die Decke gehen, wird sein Milchpreis, zeitverzögert, auch steigen.
Von seinen derzeit 37 Cent brutto auf 50 Cent brutto die kommenden 2 Jahre.
Mehr geben die nicht weiter, es sei denn galopp. Inflation, was durchaus passieren könnte, aber dann gehen auch die Kosten durch die Decke. Das ist dann ein anderer Fall.

Aber diese Preissteigerung um + 13 Cent, bringen nach Kostensteigerung ( die deutlich anziehen werden ) um die + 8 Cent brutto. Positiv gerechnet.
Bei seinen 300 000 kg bringt sowas dann ein Plus von 24 000 vor Steuern, nach Steuern werden viele bei dem Zusatzgewinn in den Grenzsteuerbereich + alten Soli fallen. Bleiben dann nach - 50 % noch 12 000 Euro im Jahr mehr über als heute.
12 000 Euro. Bei sowas fall ich vor lachen fast aus der Hängematte, denn diese 12 000 nach Steuern verdien ich ohne Arbeit an guten Börsentagen in wenigen Stunden, wenn die Preise wirklich hochgehen wie im Beispiel eben prognostiziert.
marius

Beitragvon Paule1 » Di Feb 16, 2021 20:30

Heute ist mal mein Depot wieder um 2,4% gefallen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Di Feb 16, 2021 20:39

Paule1 hat geschrieben:Heute ist mal mein Depot wieder um 2,4% gefallen :mrgreen:

Wirst schon so ein Zeugs beieinander haben. Nimm dir ein Beispiel am großen Guru Marius. Der macht in ein paar Stunden
mehr Gewinn, wie du das ganze Jahr. :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Feb 16, 2021 20:58

Paule1 hat geschrieben:Heute ist mal mein Depot wieder um 2,4% gefallen :mrgreen:

Ja wir sind wieder vor einem neuen Allzeithoch.
Die Kurse müssen aber erst mal richtig Anlauf nehmen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Feb 16, 2021 21:05

T5060 hat geschrieben:Ja wir sind wieder vor einem neuen Allzeithoch.

Naja, also die neueste Geldanlage der Fridayer vor Futures, ist auch nicht ohne :

Fridays for Future demonstrierten mit Dieselaggregat gegen Diesel

https://www.wochenblick.at/fridays-for- ... en-diesel/

:lol: :lol: :lol:
marius

Beitragvon Englberger » Di Feb 16, 2021 21:22

Paule1 hat geschrieben:Heute ist mal mein Depot wieder um 2,4% gefallen

Hallo,
hab bei der Consorsbank das mal nachgerechnet. Hat nicht gestimmt. Die +oder - Prozente waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Di Feb 16, 2021 23:47

Weidmann, Bundesbank rechnet für Deutschland mit einer Inflation von 3 % und glaubt an ein Umdenken in der Geldpolitik.
Glencore ( Bergbau + Rohstoffhandel ) geht von einer besseren Erholung der Weltwirtschaft, nach einer Schätzung lag man erst bei - 6 %, jetzt bei - 4 %.
Minus 4 % war die Weltwirtschaft auch 1944 im II.WK. Sonst gab es NIE ein negatives Wachstum der Weltwirtschaft

Natürlich stellt man international fest, dass Deutschland zu blöd zum Impfen ist. Die Pandemieverbrecher aus Berlin und Brüssel gehören am Internationalen Gerichtshof angeklagt und weggeschlossen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon agri10 » Mi Feb 17, 2021 7:10

T5060 hat geschrieben:

Ja wir sind wieder vor einem neuen Allzeithoch.

Solche aussagen machen mich vorsichtig !!
agri10

Beitragvon marius » Mi Feb 17, 2021 9:52

T5060 hat geschrieben:Weidmann, Bundesbank rechnet für Deutschland mit einer Inflation von 3 % und glaubt an ein Umdenken in der Geldpolitik.

Naja, was die Obrigkeit heute so alles sagen und einführen wollen ( Mietendeckel, Kündigungsschutz Mieter, Vermögensabgaben, Lastenausgleich Immos, Reichernsteuer, usw ) über das hab ich im Landtreff schon seit Jahren geschrieben.
Gut möglich das die hier wirklich mitlesen und meine Beratung als unbezahlte Regierungsberatung missbrauchen.

Auch seine Aussage das er das Geldsystem ändern muss wenn er das Dilemma verschieben ( nicht vermeiden ) will.
Damit meint er aber nicht weniger Cash drucken, weil das nicht möglich ist.
Als nächstes wird er somit demnächst meinen oft genannten E-Euro ins Gespräch bringen, dass ist nämlich deren letzter Schalthebel mit komplett staatlicher Steuerung/Lenkung.
Dann wären auch hohe Minuszinsen kein Prob..
Von Geldpolitik ändern kann sowieso keine Rede mehr sein, dazu ist es zu spät. Kommt der E-Euro wird das Volk genauso enteignet, nur dann ohne Fluchtmöglichkeit. Auf der Schuldenseite ( Staaten ) müssen Billionen Euros gestrichen oder entwertet werden, somit auch auf der anderen Seite.

Dazu hatte mich wieder einer gefragt, wenn global flächendeckende E-Währungen, ein Bitcoinverbot, Silber.- und Goldverbot kommen sollte, müßten sich doch alle Regierungen einig sein ?
Bitcoin enteignen können die nicht, für ein Handelsverbot und andere Eingriffe müssen sich aber alle Staaten einig sein.
Bei Silber und Goldverbot für den Privatbesitz ist das nichtmal zwingend nötig das global alle mitmachen.
Bei E-Währungen unterm Strich hingegen schon.

Wobei global auf Regierungsebene was durchzusetzen ist durchaus möglich, und das auch in Rekordzeit, siehe Corona.
Da ziehen ALLE Staaten, mehr oder weniger zusammen am selben Strang.
Kaum ein Land wo Bürger noch keine Maske im Gesicht hatten.
Zuletzt geändert von marius am Mi Feb 17, 2021 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 363 von 1152 • 1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte