Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 0:51

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 361 von 1152 • 1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Feb 13, 2021 19:55

Nun mit dem Ende der Corona-Pandemie in der EU das wird so schnell nichts. Die Akutphase wird uns bis 9/2021 voll begleiten und weil das Ding zigfach mutieren konnte muss geimpft werden ohne Ende.
Die Schuldigen sind natürlich Flinten-Pfuschi von der Leyen und so Zwerggestalten wie Svenja Schulze. Uschi ist unfähig und Gestalten wie Schulze machen Zug um Zug eine Nation handlungsunfähig. So Leute sind Pandemie-Verbrecher und die gehören von der Bundespolizei festgesetzt und nach einem ordentlichen Verfahren hinter Gittern. Die Sarah Wagenknecht ist insgesamt schlauer als diese Bio-Gurken-Regierung zusammen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Feb 13, 2021 21:15

T5060 hat geschrieben:Die Sarah Wagenknecht ist insgesamt schlauer als diese Bio-Gurken-Regierung zusammen.

Hallo,
was hast du denn geraucht?
Hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
Btw, bin Mitglied in ihrem "Aufstehen Team". nachdem ich bei der Arbeitsgruppe:" Sozialdemokraten retten die SPD" ausgestiegen bin. War hoffnungslos.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Sa Feb 13, 2021 21:38

Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Sarah Wagenknecht ist insgesamt schlauer als diese Bio-Gurken-Regierung zusammen.

Hallo,
was hast du denn geraucht?
Hätte ich jetzt echt nicht erwartet.

Unsere Linke hat nicht die schlechteste Meinung zur Landwirtschaft, die reden auch nix schön und kommen ehrlicher rüber,
bisweilen konservativer wie die CDU, trotzdem ausnahmslos noch alles Idealisten.

Wenigsten hat ein DDR Bauer mehr Rente bekommen und musste nicht so murksen wie unter der Frau Merkel.
Ums Eigentum betrügen uns wohl alle.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 13, 2021 23:22

Naja, einerseits ganz gut das wegen Corona all meine Urlaube auf Eis liegen, so kann ich die Börse und die Lage lückenlos überwachen.

Heute häts mich fast aus dem Bürostuhl gepfeffert als ich die Amis genauer untersucht habe.
Schuldenexplosion, in ihrer Gesamtheit ( private und öffentliche Schulden ) werden die wohl 2021 die Marke von 400 Prozent des BIP knacken. :lol:
Das ist ungefähr so als würde ich über eine Leiche nochmal mit einem Panzer drüberrollen.
Dann machen bei den Amis derzeit reihenweise Energieversorger pleite, weil keiner mehr seine Rechnungen zahlt.
Mietausfälle, aber die Mieter dürfen gesetzlich verankert nicht rausgeklagt werden.
Dennoch immer mehr Obdachlose. Dazu Unmengen Arbeitslose.
Das sieht derzeit schlimmer aus als ich gedacht habe.
Biden und Powy überlegen derzeit mit neuen Schulden auf alle Haushalte nochmal tausende Dollar drüberzuschütten was aber nur vorläufig Entspannung bringt. Davon dürfte wieder einiges in den Finanzzirkus wandern was dort die Kurse stützt, oder sagen wir aufbläht.
Mit der Folge, die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer. Und diese Armen werden bald rebellieren, es sei denn es wird immer wieder neues Geld, in kurzen Abständen, für jeden verteilt, also nochmehr neue Schulden.
Die Amis sind völlig im Eimer. Im Prinzip wie die Eurozone.
Japan auch nicht besser. Die drucken Geld und kaufen mit diesen Schulden Aktien und stützen die Kurse.
Naja, sehr fraglich ob so Wirtschaft funktioniert.

In der USA und Europa wird sehr bald die Inflation deutlich anziehen, und dann müssen die Zinsen erhöht werden. Können die aber nicht. Wenn doch, was wohl passieren wird, muss noch schneller Cash gedruckt werden sonst rollen die Staatspleiten an.
Dann dreht sich der angerichtete Zirkus noch schneller.
Der Finanzzirkus wird dann weiter hochgepusht auf neue Rekorde, die Realwirtschaft klappt aber zusammen.
Und wenn ich 4 oder 5 Dollar/Euro drucke für 1 Dollar/Euro Wirtschaftswachstum, was 2021 Fall sein wird, hab ich zwar auf dem Papier Wirtschaftswachstum, aber klar ist, dieses verfaulte System steuert langsam aber sicher auf sein Ende zu.
Und dann wirds auch an den Märkten mal wieder ungemütlich werden.
Ich kann Trump gratulieren das er aus dem was kommt raus ist, auch wenn er das derzeit wohl noch nicht registriert hat, was ihm da die kommenden Jahre an Ungemach erspart bleibt.

Denn, die einzige Lösung, flächendeckende und globale E-Währungen mit 100 % Kontrolle und Steuerung vom Cash von oben, werden die imho in der Zeit nicht mehr schaffen.
Dazu sehen die Zahlen zu katastrophal aus, auch wenn derzeit allerhand Gesetzesänderungen die Staateninsolvenzen weiter nach hinten verschieben.
marius

Beitragvon Manfred » So Feb 14, 2021 0:00

Ich weiß grad nicht recht weiter. Ich fühle mich unwohl mit der aktuellen Marktlage.
Denke daran, weiter cash aufzubauen und noch einiges Umzuschichten in Richtung China und Öl.

Die Blase wird mir unheimlich und ich gehe auch davon aus, dass die Inflation verstärkt auf die Verbraucherpreise durchschlagen wird und dann auch die Zinsen für Staatsanleihen weiter hoch gehen. Die 10-jährigen US-Anliehen ziehen ja seit Monaten stetig an.

Andererseits neigte ich in der Vergangenheit öfter dazu, zu früh raus und danach zu früh wieder rein zu gehen.

David Hunter rechnet mit einem Zwischen-Crash größer 60% evtl. noch in diesem Jahr, sieht dann aber zum Ende des Jahrzehnts wegen stark anziehender Inflation Gold bei 10.000 sowie Silber und Öl jenseits von 300 $.
Was man davon halten soll?
Die alten Börsensäcke haben ja schon viel gesehen, aber eine Situation wie heute halt auch noch nicht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Feb 14, 2021 0:09

holzerhobby hat geschrieben:@ John Deere:
Neulich gelesen, dass in Duisburg 19,3 % der Einwohner von Hartz 4 leben.
Ich denke, das fällt schon ins Gewicht.

Ja und dann überleg wie viele Beamte es in Deutschland gibt.
Die kosten das 5 Fache von jedem Hartzer.
20% am Tropf vom ÖD gibts doch bestimmt alleine in Berlin
John Deere 6320Premium

Beitragvon bauer hans » So Feb 14, 2021 0:23

Manfred hat geschrieben:Ich weiß grad nicht recht weiter. Ich fühle mich unwohl mit der aktuellen Marktlage.

Was man davon halten soll?

ich trade und weis ganz genau,dass es mich auch erwischen wird wenns crasht.
das muss man aushalten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » So Feb 14, 2021 0:32

Nach dem Allzeithoch, ist vor dem Allzeithoch
T5060
T5060

Beitragvon Manfred » So Feb 14, 2021 0:55

T5060 hat geschrieben:Nach dem Allzeithoch, ist vor dem Allzeithoch

Für die Erkenntnis braucht man ja kein besonderes Genie zu sein. :lol:
Die Frage ist halt, was man sich zwischendrin ersparen bzw. mitnehmen kann.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » So Feb 14, 2021 10:19

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Ja und dann überleg wie viele Beamte es in Deutschland gibt.
Die kosten das 5 Fache von jedem Hartzer.
20% am Tropf vom ÖD gibts doch bestimmt alleine in Berlin

Hallo,
imho denk ich dass die Kosten der Beamten gar nicht das Hauptproblem sind, sondern deren unsinnige Beschäftigung. Eine Praktikantin von mir hat im statistischen Landesamt BaWü Praktikum gemacht. Sie erzählte dort würden alle vor Langeweile fast sterben und machen deshalb laufend Brainstorming was man noch erfassen könnte.Und dann kommt ein neues Formular was Bauer/Unternehmer sorgfältig auszufüllen hat.
Es sind auch die Beamten die gegen eine allgemeine Krankenversicherung sind.
Immer wenns irgendwo einfach sein könnte wirst einen Beamten finden der schreit : Nein so nicht
Nimm als Beispiel das deutsche Schornsteinreinigungs und Kontrollwesen. Hat F z.B. gar nix in der Hinsicht.
Dafür hat F den "Architect batiment de France" der dir vorschreibt welche Farbe deine Rolläden haben müssen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » So Feb 14, 2021 10:58

T5060 hat geschrieben:
Nach dem Allzeithoch, ist vor dem Allzeithoch[/size]
T5060

Naja, das Zitat von T5060 kommt schon hin.
Ausgewählte Dividenden-Aktien sind schon eine sichere Bank, wer auf Sicherheit bedacht ist.
Sofern man da unter den Aktien etwas aussortiert hat. So abgestrafte, lockdowngeschädigte Aktien sind zwar billig, aber das Risiko einer Insolvenz.
Aber grundsätzlich was Aktien angeht : Rendite incl Dividende gut im Mittelfeld, und ein sicherer Sachwert, also ich bin Teilhaber der Firma.
Sinds gute altbewährte Aktien sind die auch nach jeder Krise noch da.

Nehmen wir dochmal die aktuelle Lage, Seit einem Jahr Dauerlockdown, Geschäfte vor der Pleite, Rezession, Staaten stehen auch vor der Pleite.
Und Aktien stehen trotzdem am Rekordhoch.
Ich hatte mal geschrieben, die Geldflut hebt alle Boote.

Wenn eine Aktie heute 20 Euro wert hat, und die Dollar und Eurogeldmenge wird nochmal deutlich ausgedehnt, was passieren wird, kostet die Aktie irgendwann 30 Euro.
Das liegt daran das diese Cashausdehnung großteils wie immer an die Börse wandert und dort eben in Aktien.
Diese Aktie kostet dann statt 20 Euro, später 30 Euro, also 50 % Gewinn, obwohl sich das KGV oder sagen wir, Shiller KGV nicht verändert hat.

Die einen sagen daher Blasenpreise, andere sagen fair bewertet. Warum fair bewertet ? Na weil mehr Geld pro Aktie trifft.
Wäre dann : Marktgesetz, Angebot und Nachfrage, mehr Cash bedeutet, mehr Nachfrage.

Aber ich weiss, was Marktgesetze angeht haben Landwirte seit jeher so ihre Probleme.

Klar ist auch, es kommen wieder Korrekturen, bei JEDER Anlage. Ob die dann nur 20 % oder 30 % + stark ausfällt, muss man sehen.
Wer da kurz vorher einsteigt, hat halt Pech gehabt.
Aber Korrekturen gabs immer und wirds immer geben.
Beim Bitcoin wirds nach 1000 % Kursplus seit März 2020 auch mal wieder eine heftige Korrektur geben, alles normal.
Trader versuchen sowas zu umschiffen.

Wer glaubt das wieder ein März Crash 2020 kommt mit Einbruch und die Börsenkurse bleiben länger unten, theoretisch auch möglich wenn die Insolvenzwelle anrollt. Könnte man auch ein paar Staatsanleihen kaufen. Aber auch hier, penibel aussortieren. Da muss ich selber die nächsten Wochen noch schauen.
Noch mehr breite Absicherung.
Z,B norwegische Staatsanleihen muss ich mir ansehen. Das könnte eine gute Rendite bringen trotz ger. Zins, da die Krone gegenüber dem Euro wohl aufwertet. Norwegen hat sein Land unter Kontrolle und hat Rohstoffe. Wir haben weder noch, dafür ein teures Einwanderungsproblem und die faule EU klebt am Arsch die noch richtig Schotter kostet.

Also alles an Anlagen vorhanden, von höchstem Risiko ( Bitcoin ) über bürgerliche Normalanlage ( dividendenstarke Aktien ) oder sichere Staatsanleihen ( nicht Eurowährungsraum ! ). Oder wer meint er legts aufs Bankkonto und wartet auf den Crash um dann wie im März 2020 billig einzukaufen, kann das auch versuchen. Die Bank sollte aber nicht pleite gehen.

Im Prinzip für jeden was dabei. Wer sich unsicher ist, streut breit in alle Richtungen.

Noch besser als Aktien wären derzeit Rohstoffe auch wenn die schon deutlich gestiegen sind.
Aber in D und EU könnt ihr nur den ETC Schrott kaufen, also Schuldverschreibung. Einen ETF ( nicht ETC ) der z.b. direkt in Kupfer investiert, ist in D und EU laut Gesetz verboten.

Aktien sind halt Sondervermögen und wurden auch noch nie enteignet, was unter linksgrünen Sozialisten die Gott spielen werden, auch ein wichtiger Punkt wird. Bei Immobilien ( besonders Mietimmobilien ) und Edelmetalle ist das Risiko vor staatlichem Zugriff schon deutlich höher.
marius

Beitragvon beglae11 » Mo Feb 15, 2021 7:19

Norwegen ist woll das Land das bei einen Zusammenbruch der Welt Wirtschaft am meisten leitet , da es vollkommen abhängig ist ( Rohstoffen und Aktien )
beglae11

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 15, 2021 8:12

beglae11 hat geschrieben:Norwegen ist woll das Land das bei einen Zusammenbruch der Welt Wirtschaft am meisten leitet , da es vollkommen abhängig ist ( Rohstoffen und Aktien )

liest du deinen beitrag gar nicht durch,bevor du absendest.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Feb 15, 2021 10:40

Gestern hatte ich eine schwere Geburt, dass war ähnlich einem früheren Kaiserschnitt im Kuhstall.
War ich, natürlich alleine ( coronakonform ) bei einem alten Bekannten zu Besuch.
Ex Landwirt, Betrieb geschlossen, heute Gemeindearbeiter.
Irgendwann meinte er dann, kommende Woche hat er wieder einen Banktermin, Anlagesache.
Irgendein Anlagezertifikat auf Geld würde auslaufen und da es dort laut Beraterin in Zukunft Minuszinsen gibt, sollte er vorbeikommen. Einen Termin hatte er bereits.
Da wollten die ihm Aktienfonds verkaufen. Hat er abgelehnt weil die ihn besch.... wollten wie er sagt, mit jährlich hoher Verwaltungsgebühr vom Fond. Das wäre ihm zu teuer. Da würde er bei 20 000 Euro und 2 % jährlich stolze 400 Euro pro Jahr nur für Gebühren bezahlen. Dafür muss er 1 Woche arbeiten.
Dann hab ich ihm gesagt, kauf deine Aktien doch selber an der Börse, kann er auch nicht, er hat zwar Internet, aber ein Depot eröffnen und Aktien kaufen beherrscht er nicht. Damit kennt er sich nicht aus. Über Aktien hat er keine Ahnung was man da kaufen sollte, zudem schwanken die ständig hin und her. Das wäre ihm zu riskant und sowas kauft er nicht.
Aktien also abgehakt.
Schwerer Fall.
Die Bank hätte ihm als Alternative noch so selber entworfene Papier Zertifikate auf alles mögliche angeboten aber hat er auch abgelehnt, da verdient nur die Bank. Und damit kennt er sich ebenfalls nicht aus was das eigentlich sein soll.
Er hat früher mal mit einem Schiffsfond die ihn seine Bank angedreht hat, viel Geld verloren, dass reicht.

Der meinte dann, er wird zu 0 % Zins oder leichtem Negativzins alles aufs Girokonto oder Tagesgeldkonto anlegen, das wäre am sichersten und ohne Risiko. Denn wenn ein Crash kommt ist an der Börse die Hälfte weg, egal was man kauft.

Den fragte ich dann als letzte Alternative, was er denn von Gold hält.
In so einem schweren Fall muss man dann halt notgedrungen ein Goldverbot in Kauf nehmen und es bei einer Bank einlagern.
Bei einem Verbot ist es dort zwar als erstes weg, aber diese Notlösung wäre immer noch um Längen besser als ein 0 % Zinskonto oder Negativzinsen bei einer Bank.
Spread bei der Hausbank ( Ein/Verkauf ) ist bei Gold natürlich auch überteuert.
Aber immer noch besser als alles auf dem 0 % Zinskonto zu bunkern.
Hab ich ihn gefragt.
Der meinte dann so einen Quatsch wie Gold ohne Rendite aber mit täglichen Lagerkosten und mit einer Diebstahl.- und Brandersicherung kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Er hat jetzt schon jährlich hohe Versicherungskosten.
Und wenn er Pech hat, wer kauft ihm das Zeug später wieder ab ? Ist ja nur ein wertloser Einsenklotz.
Zuhause lagern als Alternative würde er sowieso nicht.

Naja, also um die alte Freundschaft nicht zu gefährden, hab ich dann abgebrochen, wohlwissend das er irgendwann die kommenden Jahre auf seinem Bankkonto sein Erspartes verlieren wird, weil das Cash bei ihm noch Jahre dort liegen wird.
Verlieren : Sei es über steigende Inflation, oder der Euro geht hopps. Oder beides kombiniert.
Aber da wird er nicht der Einzige sein, fürchte ich.
Sicher sind die auch selber Schuld, aber zu verdanken haben die das korrupten Politikern und Notenbankern.
Früher bei der stabilen DM war kein Finanzwissen nötig, da konnte mit der DM schlicht nichts passieren.
Das war einmal. Politiker habens heute versaut. Die sind verantwortlich.
Nicht jeder kennt sich mit Finanzen aus, einige haben da wirklich 0 Ahnung, aber die werden die kommenden Jahre eiskalt enteignet und verlieren ziemlich sicher ihr gesamtes Erspartes. Leider muss man sagen.

Auf dem Konto mal sein Cash zwischenlangern ist ja o.k. oder dort einige Monate auf günstigere Einstiegskurse warten auch , aber über Jahre dort dauerhaft anlegen bei 0 % Zins ist tödlich.
marius

Beitragvon Englberger » Mo Feb 15, 2021 13:14

marius hat geschrieben:Das war einmal. Politiker habens heute versaut. Die sind verantwortlich.

Hallo marius,
du hast ja zu 98% Recht mit deinen Finanzmarktanalysen, aber bei o.g.Aussage nicht. Diese Politik ist imho tatsächlich "alternativlos" wenn man den gesamten Gemeinnutzen für die Welt zugrundelegt. Nach dem Darwinschen Verfahren hätten wir Italiener und Portugisen als Flüchtlinge,
und die Franzosen täten alles um D zu sabotieren.
Germany musste schon viele Kompromisse schliessen, aber wie Schramm als" General" schön sagte: Zwei Weltkriege in den Sand gesetzt, da ist die Luft ersmal raus.
Und, jede grosse Firma in der Welt, egal ob Schlepper oder Kraftwerk , kümmert sich um die Finanzierung ihres Auftrags.Germany als Exportnation muss das machen.
In der Bilanz stehen Forderungen auf der gleichen Seite wie Guthaben.(evtl mit Korrekturfaktor bewertet) Forderungen sind handelbar wie Cryptos auch.
Ausserdem ist ein Forderungsausfall, wenn man die Kohle nicht braucht, belanglos.Wenn man die Target2 Salden auf 0 setzen würde hättest du und ich keinerlei Auswirkungen zu ertragen. Die deutsche Industrie auch nicht. Die hat ja die Kohle über die EZB schon gekriegt.
Soweit mein volkswirtschaftliches Grundverständnis.
Wenn du es anders sieht, explain youself please
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 361 von 1152 • 1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte