Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 0:51

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 359 von 1152 • 1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Feb 11, 2021 20:35

Naja, ich bin meistens, nicht immer, auf Sicherheit bedacht.
Für mich zählt die kommenden Jahre Vermögenserhalt, viel Zugewinne brauch ich nicht.
Vermögenserhalt nach staatlichen Zugriffen natürlich.

Andere nehmen die Brechstange. Da war ich wieder bei den Kryptern unterwegs. Verrückt, der eine hat seine Käufe damals online gestellt. Allerdings nur bei uns im abgeschlossenen Key Bereich versteht sich.
Da fliegen derzeit die Sektflaschen durch die Gegend.
Der hat 100 000 Euro angespart. Wollte in rund 10 Jahren schuldenfrei eine Wohnung kaufen mit seiner Arbeitsstelle also Lohn.
Hat dann im Dezeember 2018 seine gesamten 100 000 Euro in Bitcoin angelegt und bis heute behalten. Preis damals 3000 Euro/Btc
Aus den 100 000 Euro seit Dezember 18 wurde in 26 Monaten bis heute knapp 1 400 000 Euro, steuerfrei und sozialabgabenfrei wohlgemerkt.

Der überlegt jetzt ob er ein ganzes Haus kaufen soll UND seinen Job kündigen soll. :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 11, 2021 21:00

Wenn die Verbrenner mal alle zum Schrott gehen, dann hat Platin Preise wie Kupfer. Da sind richtige Mengen im Umlauf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Feb 11, 2021 21:13

T5060 hat geschrieben:Wenn die Verbrenner mal alle zum Schrott gehen, dann hat Platin Preise wie Kupfer. Da sind richtige Mengen im Umlauf.

Seit meinem Zitat vor einigen Wochen hier im LT das Platin deutlich steigen wird, ist Platin fast 20 % gestiegen.
Damals hab ich geschrieben, Platin wird in 2021 mind. 30 % steigen.

Meine selbstgebastelte Software sagt mir heute, Platin wird nach den + 20 % Kursplus in den letzten Wochen, von jetzt gut 1200 Dollar, in 2021 nochmal mindestens + 30 % steigen, also auf mindestens dann 1550 Dollar allein in 2021.

Soviel dazu :mrgreen:

Den deutschen ETC Schrott ( Inhaberschuldverschreibung, Emittentenrisiko ) an den Börsen würde ich aber nicht kaufen, auch wenn ang. drittbesichert.
Physische ETF direkt in Platin sind Klasse, aber in D. ( und EU ) nicht zugelassen, am Rande bemerkt...
Wobei mich als internat. tätiger Investor sowas nicht kratzt.
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 11, 2021 21:20

Meine Geldanlage in Metall besteht aus dem Lagern von Kupfer - und Messingschrott.
Und wie gesagt, wenn die Rohstoffe steigen, gehen die Aktien in den Keller.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Feb 11, 2021 21:39

T5060 hat geschrieben:Und wie gesagt, wenn die Rohstoffe steigen, gehen die Aktien in den Keller.

Rohstoffe werden die kommenden Jahre deutlich steigen.
Das Aktien deswegen dauerhaft einbrechen glaub ich nicht.

Die neu gedruckten, und zukünftigen neuen Billionen werden ihren Weg bahnen, und als Nr. 1 sind das bei den breiten Anlegern eben Aktien, die können bequem gekauft oder verkauft werden, selbst Opa ohne Internet schafft das am Bankschalter.
Somit : Angebot und Nachfrage regeln den Preis.....

Gerade in D, da Aktien ( Sondervermögen ) und Rohstoff ETC ( nur Schuldverschreibung ) sind, werden Aktien weiterhin gekauft.
Und genau aus diesem Grund haben wir trotz DauerLockdowns und Rezession, Kurzarbeit, Rekordpreise bei Aktien.
Aber 30 % Einbrüche zwischendurch sollte man immer mal einplanen. Wer das nicht aushält sollte aufs Sparbuch oder Staatsanleihen setzen. Aber nicht faule Euro Anleihen.

Ob Aktien mal wieder fallen oder nicht interessiert mich aber ohnehin nicht um ehrlich zu sein, da ich sowieso breit in fast allen Anlagefeldern weltweit mehr oder weniger gut aufgestellt bin.

Kursschwankungen bei Aktien sind eh nicht das Problem, nur wenn Unternehmen pleite gehen hat man als Aktionär ein Problem, was auch passieren wird.
Daher sag ich immer, stock pick und man sollte seine gesamten Anlagefelder eigtl jeden Tag beobachten und nach News filtern.
Und wenn ein Unternehmen brennt, sofort verkaufen und nicht warten bis eine Pleite Aktie 90 % an Wert verloren hat.
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 11, 2021 21:59

Also ich lege mich im Moment nicht so weit aus dem Fenster wie du mit Theorien und Vorhersagen.
Wir haben an den Märkten z.Zt. Einflüsse die es zuvor noch nie in der Form gab.

Das wären :

1) Aktuelle datengestützte Markt - und Assetbewertung als Entscheidungsgrundlage für den Computerhandel
2) Gelddrucken ohne Ende
3) Beginn von erheblichen Spannungen innerhalb der Weltmächte
4) stetige und dauerhafte Verblödung der Gesellschaft auf der nördlichen Hälfte der Erdkugel

Wir können aktuell verschiedene Fallszenarien definieren und hoffen das das irgendwie klappt. Mehr nicht.

Erst kommt Honeckers Vertraute als Bundeskanzlerin, dann kommt ne ungebumste Marienerscheinung aus Schweden,
damit zum Schluß Flinten-Pfuschi, erst den Hunger auf der Welt auslöst und später sich als zu blöd rausstellt,
Impfstoff in der Apotheken abzuholen.
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Feb 11, 2021 22:04

Zocker Aktien sind das Thema :idea:

Wird eine Cannabis-Aktie der nächste Fall Gamestop?
https://meta.tagesschau.de/id/148269/wi ... p#comments
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Do Feb 11, 2021 22:14

Ich geh schon von Turbulenzen aus, wenn ca Ende 21 diese Insolvenzwelle anrollt, + Arbeitslosenwelle und danach das größte Problem der letzten 20 Jahre anrollt : Bankenpleiten.
Das wird schon heftig. Und da reden wir von allein 5 Billionen Euros, bzgl. den Banken.

Wann es genau losgeht weiss ich nicht, aber da ich die Lage jeden Tag beobachte, kann ich dann auch reagieren.

Davor werde ich noch als Absicherung einige Staatsanleihen kaufen ( z.b. Norge ) das sollte auch gute Währungsgewinne bringen da die norw. Krone den Euro um Längen outperformen wird und ich bin gegen Börsen Kurseinbrüche abgesichert.

Steht größeres Ungemach an, sichere ich mein Aktiendpeot wie im März 20 gegen Kursverluste wieder ab.
Desweiteren kann man als Absicherung auch short gehen wenns heftiger wird, dann verdient man auch bei fallenden Kursen und hat ein Gegengewicht.
Aber das kann man heute noch nicht vorhersagen.
Das Problem, im Urlaub gerate ich da immer mit meiner Frau aneinander, wenn ich meine täglichen Kontrollgänge online am Smartphone nach News vollziehe.

Aber : Kaufen und nicht mehr beachten kommt für mich bei keiner Anlage in Frage, da, aus den eben genannten Gründen, es an den Börsen ungemütlich werden kann.
Und wie heftig ein Einbruch wird wenn er mal kommt, kann man heute nicht vorhersagen.

Dann brechen nat. auch meine gelobten Rohstoffe ein. Im Prinzip der März 2020, da ist von Gold, über Bitcoin, Rohstoffe und Aktien alles deutlich eingebrochen im Preis.
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 11, 2021 22:27

marius hat geschrieben:Ich geh schon von Turbulenzen aus, wenn ca Ende 21 diese Insolvenzwelle anrollt, + Arbeitslosenwelle und danach das größte Problem der letzten 20 Jahre anrollt : Bankenpleiten.
Das wird schon heftig. Und da reden wir von allein 5 Billionen Euros, bzgl. den Banken.

Da kommt nicht viel, da entsteht auch kein wesentlicher Liquiditätsentzug.
Die Situation aktuell ist vergleichbar mit der Lage im Frühjahr 1945, damals ging danach auch alles weiter.
T5060

Beitragvon Grimli » Fr Feb 12, 2021 16:49

das stellt sich die Frage welche Staaten konnten ihre Rechte aus dem Weltpostvertrag von 1907 bisher nicht ziehen und geltend machen... Stichwort Sonderziehungsrecht SZR oder; englisch Special Drawing Right ? Russland hat ja jezt eine Verfassung bekommen... :lol: Und alles Guthaben keine Schulden :roll:

Und was ist der Versand einer Kryptowährung ? Eine Postzustellung !
Grimli

Beitragvon julius » Fr Feb 12, 2021 18:03

Was haltet ihr von einer Siemensaktie ? Die steigt seit 50 Jahre ohne größere Korrekturen an und schön gleichmäsig nach oben. Gute alte solide Firma. Dividenden wirds auch jedes Jahr geben, also Zinsen.
Sowas sollte eine gute Anlage für die Zukunft sein ohne zuviel Risiko ? :idea:
julius

Beitragvon Englberger » Fr Feb 12, 2021 19:13

julius hat geschrieben:Sowas sollte eine gute Anlage für die Zukunft sein ohne zuviel Risiko ?

Hallo,
tät ich auch so sehen, früher sagte man : Siemens ist eine Bank mit angeschlossener Elektroabteilung"
Die haben bei der EZB auch eine Bank und haben deshalb enorme Möglichkeiten.
Aber ob jetzt S Healthcare, oder S Energy, oder S sonstnochwas das beste ist, da musst du marius fragen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon MartinH. » Fr Feb 12, 2021 20:35

SIEMENS passt gut in den Dividendenkalender :-)
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon marius » Fr Feb 12, 2021 21:26

marius hat geschrieben:Ich arbeite mich zurzeit durch den Wirrwarr an halbwegs krisensicheren Anlagen durch.
Und schon sind wir wieder bei seltenen Erden + strategische M. + Umfeld.
Nach 1 Jahr natürlich wieder alle Gewinne steuerfrei.
Wobei ich da schon, wie hier mal beschrieben, schon viele, viele Jahre investiert bin, aber nun zentriere ich wieder nach den neuen Angebots, Nachfragedaten.
Gallium ist etwas aufgestiegen. Medizintechnik, Krebszellentherapie, dann neben Gallium - Germanium, Rhenium, Inbdium, Rhenium, Neodym sind extrem knapp, schaffen als Legierungen höchste Energieeffizienz in allen elektr. Zukunftsbereichen.

Heute mal wieder meine Anlagen, Exoten genauer unter die Lupe genommen.

Diese gesamte Anlage Pallette ist im Schnitt seit meinem Zitat vor 8 Monaten oben, seither auch schon wieder durchweg 50 % bis weit über 100 % im Preis gestiegen.
Wobei, bes. Gallium und Neodym aus dem Zitat noch deutlich höher abfeuern wird, auch wenn das jetzt schon nach Überhitzung aussieht :

https://www.technologiemetalle.de/wp-co ... allium.png

Sollte wer Gallium, Neodym haben, würde ich trotz der Gewinne nicht verkaufen. Denn da folgt noch einiges. Gallium Stichwort : Zukunftstechn.

Bei Neodym gehts ähnlich hoch : Stichwort : Permanentmagnete

https://selteneerden.de/wp-content/uplo ... neodym.png

Wobei, selbst ohne Job, als Privatier muss ich mir so langsam Gedanken machen was ich eigentlich mit dem ganzen Gewinne machen soll. Das artet langsam aus, dank meiner selbstgefummelten Software. :lol:
Mittlerweile haut ja fast jede Anlage voll rein mit + 100 % im Schnitt pro Jahr.

Naja, mal schauen, evtl kauf ich nochmal einige Äcker um zu verpachten um etwas von den Börsenkursen abzuziehen. Thema Absicherung.
marius

Beitragvon Englberger » Fr Feb 12, 2021 22:20

marius hat geschrieben:https://www.technologiemetalle.de/wp-co ... allium.png

Hallo,
die Kurve zeigts ja schön, immer nach dem Reset läufts.
Auch deine Analysen zielen auf einen Reset Herbst 21/Winter 22. Dann steigen wir alle ein.
Btw, spannendste Frage, zu den Kryptos, laut ManagerMagazin ist jetzt die Schwelle "to big to fail " überschritten.
Die gehen davon aus dass sich auch die FED nicht mehr traut das zu stoppen. Paypal mit im Boot, Mastercard ist dabei, usw.
Ist wohl gelaufen. Trotz bereits 0,45% des Weltenergiebedarfs.
So what, viel spass beim traden
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 359 von 1152 • 1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte