Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 6:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 368 von 1152 • 1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Feb 20, 2021 15:04

Im Memorian
100_DM_1996.jpg
100_DM_1996.jpg (156.46 KiB) 1165-mal betrachtet

Quelle: Wiki - gemeinfrei
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 20, 2021 18:00

Warum die alte D Mark ? :mrgreen:
Da solltest den 500 Euroschein einstellen und vielleicht bald den 200 Euroschein, gut möglich das er auch langsam aus dem Verkehr gezogen wird, um Bargeld weiter einzuschränken.
marius

Beitragvon marius » Sa Feb 20, 2021 21:40

War ich doch eben auf einer längeren Sitzung, nicht auf dem Lokus, sondern in der Value Abteilung. :lol:
Ich muss sagen, manche machen wirklich das Beste draus.
Einer, kaum Börsenerfahrung und auch von Aktien kaum Ahnung wie er sagt :
Der kaufte im Dax, Euro Stoxx und Dow einfach die großen altbewährten und langjährigen Titel selber nach in mehreren Etappen, da somit guter Mischpreis.
80 % in breite Aktien und 20 % läßt er auf dem Bankkonto als Notgroschen für alle Fälle liegen.
Da wäre er eh unter der 100 000 Euro sicheren Einlagensicherung wie er sagt.

Ob seine Aktien im Kurs 30 % steigen oder fallen wäre im egal, er verkauft eh nicht über Jahre, weil er Cash als Reserve auf dem Konto hat.
Die Aktien läßt er einfach liegen. Geht der Euro unter ist er abgesichert in gute Sachwerte, geht er nicht unter, hat er ne gute Anlage in inflationsgeschützten Sachwerte.

Chapeau muss ich sagen und den Hut ziehen, auch ohne große Ahnung wie er selber sagt eine wirklich gute Strategie und warscheinlich besser als 80 % der Bundesbürger die in Festgeld ihr Vermögen parken.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 20, 2021 21:47

marius hat geschrieben:Warum die alte D Mark ? :mrgreen:
Da solltest den 500 Euroschein einstellen und vielleicht bald den 200 Euroschein, gut möglich das er auch langsam aus dem Verkehr gezogen wird, um Bargeld weiter einzuschränken.

Du verstehst die Symbolkraft eines 100-DM Scheins nicht.

Für 500 Stck. von denen bekamst mal einen geilen 100 PS Schlepper mit Industriefrontlader, 200 l Milch, 200 l Diesel, 0,8 Ferkel oder konntest dich ein ganzes WE mit besaufen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 20, 2021 21:52

Das ist schon klar.
Aber mich ärgert mehr das trotz Inflation der 500 Euroschein aus dem Verkehr gezogen wird. Und womöglich bald der 200 Euroschein.
Eigentlich bräuchten wir einen 1000 Euroschein, bei stetiger Teuerungsraten.
marius

Beitragvon marius » Sa Feb 20, 2021 23:28

Man muss sich fast schon wundern das sich RWE im Preis halbwegs hält, gut die Texas Misere mit hunderten Millionen ist eingepreist, aber nur der horrend teure Ersatzstrom und die defekten Windräder.
Aber da ist noch nichts von den Klagewellen eingepreist.
Es geht nicht nur um die unzähligen zerrissenen Wasserleitungen, sondern da sind ganze Wohnungen incl Einrichtung unter Wasser gesetzt + Gebäudeschäden. Da rollt ein richtig dicker Brocken an.

Dann, wer weiss wieviel den Stromausfall nicht überlebt haben, auch wegen ausgefallener Sauerstoffgeräte, Erfrierung, usw, in den USA kostet sowas auch mal schnell zusätzliche Milliarden, wenn Angehörige klagen wie wir wissen.

Da ist doch der Großteil noch nicht eingepreist was noch alles folgen wird.

Wobei ich sagen muss, wenn ich short gehe, muss das schon 100 % todsicher sein, also in dem Fall lassen wir das mal. 8)

Short, Stichwort Adolf Merckle.
marius

Beitragvon marius » So Feb 21, 2021 18:21

Heute wieder schwer analysiert.
Zuerst Himbeersorten für den Garten, ein Karton ist schon online bestellt.
Vielleicht häng ich 2021 meine Hängematte direkt in die Himbeerstauden, dann brauch ich zum Futtern nichtmal aufstehen.
Das wäre einem Privatierstatus gerecht.

Danach kam heute die Börse dran.
Das Ziel muss in kommenden ruppigen Zeiten lauten,Vermögen erhalten, aber Vermögen erhalten und vermehren sind dieselben Anlagen hab ich festgestellt. :lol:

Also ich muss sagen, so Dinger wie mein Kupfer ist zwar in 12 Monaten um 50 % gestiegen, aber immer noch billig.
Da hab ich schon Wahnsinnskohle investiert wie vor langem mal erwähnt, aber mal sehen ob ich da bei einem Rücksetzer nochmal nachlege.
Jetzt weiss ich nur nicht genau, ob nochmal ein größerer Rücksetzer kommt oder obs durchgehend hochgeht.
Jedenfalls weiss ich das Kupfer in Zukunft unter Schwankungen weiter steigen wird.
Gas, auch hochinteressant.
Öl hatten wir schon, da hab ich geschrieben das wir 2022 die 100 Dollar sehen werden, mit viel Pech erst 2023.
100 Dollar + X.
Da werden sich diese Rohstoffexperten wie Weinberg mit seinen 30 Jahren Erfahrung noch wundern, da der sagt, 100 Dollar sehen wir 5 Jahre nicht. Da werden wir ja sehen wer der Experte ist.
Eisenerz, Alu, auch interessant. Uran sowieso hab ich hier schon seit Jahren mehrmals erwähnt, der Uranpreis hinkt noch hinterher, wobei meine Uranium Energy Aktie in 12 Monaten auch schon um 200 % gestiegen ist, nur weil der Uranpreis mal leicht gehustet hat, also ist da mächtig Druck im Kessel.

Platin hatten wir schon, da gehts weiter hoch, auch wenns schon ziemlich gestiegen ist und somit mal eine gesunde Korrektur anstehen könnte. Das Thema hatten wir schon ausführlich.
Bei Palladium, eher Finger weg.
Kohle, trotz Kohleausstieg, hier auch grünes Licht.
Seltene Erden, Batterrierohstoffe, Exoten die ich mal nannte, sowieso grün.
Agrarrohstoffe auch grün, aber hier werden die Landwirte mit ihren ständigen Überproduktionen zur Gefahr. Aber mein Preisziel bei Weizen bleibt.

Fazit, ich muss da in den Bereichen nochmal etwas nachlegen auch wenn ich schon richtig dick investiert bin.
Und selbst wenn mal eine größere Korrektur anstehen sollte, ändert das nichts am Fahrplan. Da ist Sitzfleisch angesagt. Traden kann man nebenher nat. auch.
Aktienquote ( Ausgenommen Förderer ) bleibt vorläufig gering.
Wobei, direkt in ETC hatten wir schon, Schuldverschreibung, naja, also sind so Umwege wie Uranaktien ( Sondervermögen ) also Förderer dann auch keine schlechte Wahl.

Wer ausserhalb der EU ( hier nicht zugelassen ), ETF kauft die direkt in einen Rohstoffe investieren, aufpassen und Verkaufsprospekt lesen, ob die auch wirklich direkt investieren oder zumindest mit Sachwerten hinterlegt sind.
Nicht mit faulen Euros oder Dollars besichert, das fliegt einem um die Ohren, warum hatten wir auch schon.

Keine Anlageempfehlung :!: Jeder muss selber schauen welchen Kram er kauft denn er trägt auch die Verantwortung.
Das war nur ein kleiner Auszug aus einem Börsentagebuch.
marius

Beitragvon Englberger » So Feb 21, 2021 19:59

marius hat geschrieben:Short, Stichwort Adolf Merckle.

Hallo, war der Ratiopharm und vor den Zug gestolpert?
Aber hat nicht der ganz alte Bosch Chef auch Merkle geheissen?

Der hat doch auf die Frage:
Sie zahlen ihre Arbeiter ja weit überdurchschnittlich, wie schaffen Sie es da Geld zu verdienen?
geantwortet:
Weil ich meine Arbeiter sehr gut bezahle verdiene ich viel Geld.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » So Feb 21, 2021 20:24

Der hat einen fast todsicheren Gewinn, hoch verloren.
Dieser Finanzzirkus ist eigentlich Betrug.
Man kann z.b. ein Unternehmen mit mehr Anteilen shorten wie es long gibt.
Im Grunde gehören shorts, Leerverkäufe, Hebel, ganz verboten.
Aber die Finanzminister verdienen an der Börse gut mit, daher wird da einiges geduldet und die Börsen gestützt.
Wobei der Staat auch in der Realwirtschaft Betrug zuläßt, hatten wir ja schon wie Insolvenzverschleppung. Damit ruinieren sie immer mehr gesunde Unternehmen mit. Die Lawine wird so unnötig größer, nur um sich über die Wahlen zu schleppen.

Was Börse angeht. Jeder hat die Wahl, mitspielen, oder auch nicht.
Kenne einige die haben alles auf dem Konto. Die halten keine Kursschwankungen aus oder rennen gegen eine Hauswand wenn die mal 20 % im Minus sind. Aber so funktioniert nunmal Börse.
Andere lästern seit Jahren über die Luftnummer Bitcoin und haben seither viele tausend % steuerfreien Gewinn verschenkt.
Aber, jeder soll machen was er für richtig hält sag ich immer.
marius

Beitragvon langholzbauer » So Feb 21, 2021 20:42

marius hat geschrieben:Das ist schon klar.
Aber mich ärgert mehr das trotz Inflation der 500 Euroschein aus dem Verkehr gezogen wird. Und womöglich bald der 200 Euroschein.
Eigentlich bräuchten wir einen 1000 Euroschein, bei stetiger Teuerungsraten.

Nicht nur Dich! :klug:

Die wollen halt Bargeld abschaffen....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Feb 21, 2021 21:00

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Short, Stichwort Adolf Merckle.

Hallo, war der Ratiopharm und vor den Zug gestolpert?
Aber hat nicht der ganz alte Bosch Chef auch Merkle geheissen?

Der hat doch auf die Frage:
Sie zahlen ihre Arbeiter ja weit überdurchschnittlich, wie schaffen Sie es da Geld zu verdienen?
geantwortet:
Weil ich meine Arbeiter sehr gut bezahle verdiene ich viel Geld.
Gruss Christian

Das ist der vom Bosch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Lutz_Merkle
Das ist der mit dem Zug: de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Merckle - typisch für die Zeit sein Vorname :-)
und die Pastorentochter Merkel heisst ja auch ähnlich

Das man sich vor die Eisenbahn legt finde ich nicht ok,
weil für die Lokführer ist das nicht einfach.

Der Merckle ist ja heute dominierender Eigentümer von Heidelberger Zement, seine Frau war eine geborene "schwenk-Zement".
Damit war das mit den Betonpreisen auch geregelt.
T5060

Beitragvon marius » So Feb 21, 2021 23:26

Naja. Im Grunde weiss ich eigentlich wie das Spiel weiterlaufen wird. Vorbereitet bin ich eh schon lange.
Ich will mal nicht so sein, und aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich hab neulich hier geschrieben, die Langläufer Zinsen, 10 Years, bei den Amis steigen immer weiter.
Rohstoffpreise haussieren weiter, also kann man davon ausgehen das die Zinsen weiter steigen.
Die Amis haben 82 Bio Dollar Gesamtschulden. :lol:
Die 10 Jahres Langläufer sind derzeit bei 1,3 %. Machbar sind maximal noch +0,5 % höher.
Dann wäre bei den Amis Ende Gelände, und das rel. schnell.
Heisst dann die knapp 2 % für Amerika wären tödlich, dass hätten wir wenns der Markt regelt, imho grob geschätzt sag ich mal im Mai. Spätestens.
Heisst somit die Fed muss spätestens in ihrer Aprilsitzung öffentlich bekannt geben, dass sie die Zinsen deckeln wird.
Also wieder einer meiner berühmter Preisdeckel von oben. :lol:
Denn den Langläufer Zins kann die Fed eben nicht über die Leitzinsen steuern, da die am Markt gebildet werden.

Kommt also der Deckel spätestens im April, werden die Rohstoffe dennoch weiter ansteigen, weil der Cashtsunami bereits anrollt, und bei gedeckelten Zinsen und steigender Inflation, klar was dann passieren wird...

Dass heisst dann u.a., dass meine heute genannten Anlagen, spätestens im Mai, durch die Decke gehen werden weil die Inflation weiter steigt, aber das Gegengewicht Zins Langläufer gedeckelt wird über die Zinnsstrukturkurvenkontrolle der Fed. Also kalt gestellt.
Ist dann auch top für Aktien, denn steigende Zinsen wären auch Gift für Aktien, aber steigende Inflation bei eingefrorenen Zinsen, das exakte Gegenteil. Geringe Zinsen = höhere Unternehmensbewertung.
Warscheinlichkeit das diese Prognose incl den Zeitfenster eintritt, liegt bei 90 %
marius

Beitragvon bauer hans » So Feb 21, 2021 23:54

T5060 hat geschrieben:
Für 500 Stck. von denen bekamst mal einen geilen 100 PS Schlepper mit Industriefrontlader, 200 l Milch, 200 l Diesel, 0,8 Ferkel oder konntest dich ein ganzes WE mit besaufen.

bei diesen roten 6-zylinder-schleppern war der motor viel stärker als kupplung,getriebe oder hydraulik :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Feb 22, 2021 15:39

marius hat geschrieben:Dann hab ich noch jede Menge andere Dinge am laufen, teilweise Exoten von Wasserrechte in Kalifornien bis zum Schnittholz ( Bauholz )

Die Holzpreise ( zumindest an der Börse ) gehen durch die Decke.
Mein Bauholz/Schnittholz + 300 % seit ende März.

https://markets.businessinsider.com/com ... mber-price

Muss ich mal heute noch einige Charts betrachten, ob ich da einen Teil umtopfe.
marius

Beitragvon marius » Mo Feb 22, 2021 18:05

bis zum Schnittholz ( Bauholz )

Naja, also Waldbauer im Büro an der Börse ist auch nicht ohne.
Da spart man sich nach dem Verkauf auch gleich die teure Wiederaufforstung und Umzäunung. :lol:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 368 von 1152 • 1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte