Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 7:00

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 370 von 1152 • 1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Feb 23, 2021 20:40

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Heinrich Löwe hat geschrieben:Marius, was hälst Du von Russischen Staatsanleihen? Russland hat praktisch alles, was es als Volkswirtschaft braucht, selber und ist vollkommen autark. Dazu Massen an Gold in der Zentralbank/Rubel. Das einzige Problem ist die Demografie.
Nur: Wo bekommt man die? Und auf Rubel, Euro oder Dollar?

Das Problem an dem Land ist das Humankapital

Naja, die Russen waren die ersten, die ein Vakzin gegen Covid19 hatten. Sie haben die zuverlässigste Weltraumtechnik und in einigen Bereichen die besten Waffen...
Heinrich Löwe

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Feb 23, 2021 20:53

Heinrich Löwe hat geschrieben:
John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Heinrich Löwe hat geschrieben:Marius, was hälst Du von Russischen Staatsanleihen? Russland hat praktisch alles, was es als Volkswirtschaft braucht, selber und ist vollkommen autark. Dazu Massen an Gold in der Zentralbank/Rubel. Das einzige Problem ist die Demografie.

Das Problem an dem Land ist das Humankapital

Naja, die Russen waren die ersten, die ein Vakzin gegen Covid19 hatten. Sie haben die zuverlässigste Weltraumtechnik und in einigen Bereichen die besten Waffen...

Musst das Land mal besuchen dann erkennst Du das Problem.
Allen dort drückt der Schuh aber keiner will ihn ausziehen.
Der Sozialismus hat da eine Menge kaputt gemacht.
John Deere 6320Premium

Beitragvon T5060 » Di Feb 23, 2021 21:07

Warum glaubt man je durchgeknallter und exotisch eine Anlageidee ist, desto mehr müsste man mit verdienen.
Das ist doch wie beim Kälbermachen, das Ding wird auch rausgeschissen, wenn man nichts macht, ausser mal ein Auge auf den Geburtsvorgang zu werfen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2021 23:34

Vorhin fragte mich einer, warum steigen denn wie ich ihm letztes Jahr vorhersagte, Rohstoffe steil an in einer Rezession, Lockdown und Abschwung, so was gab es noch nie in der Geschichte bei sinkender Nachfrage und so was wären keine Marktgesetze meinte er.
Meine Antwort, eben doch, die gedruckte Cashlawine bahnt sich ihren Weg im Finanzmarkt. Und das ist Nachfrage. Sonst hätten wir derzeit Daxkurse von 6000 statt knapp 14000.
marius

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2021 23:38

Marius, was hälst Du von Russischen Staatsanleihen ? Nur: Wo bekommt man die? Und auf Rubel, Euro oder Dollar?

Die bekommt man nat. in Rubel, wird also beim Kauf Euro in Rubel getauscht. Das ist auch Sinn der Sache um aus dem faulen Euro rauszukommen.
Rußland passt soweit, denn wie sehen die Fakten aus : aktuelle Schuldenquote nur 13-14 % vom BIP. Absolut top und sagt schon alles. Inflation auch unter Kontrolle, vor 30 Jahren bei der Rubelkrise hatten die mal 800 %, danach wurde allerdings bei der Umstellung auf den Neu-Rubel 3 Nullen gestrichen und damals an den Dollar gekoppelt.
Heute ist der Rubel mit Gold hinterlegt, Russia hat den Vorteil gigantischer Rohstoffe im Boden, und die werden im Preis über Jahre zulegen. Auch keine milliardenteure Einwanderungspolitik und keinen tödlichen Klimawahn, keine sinnlose Rettung anderer Pleiteländer. Sieht also gut aus, die bauen das auf, was wir abbauen.
Und was Sozialismus angeht, der steht uns demnächst bevor, und zwar linksgrün unterlegt, doppelt tödlich.

Rubel/Gold : Gold kommt zwar nicht vom Fleck, wird aber nie mehr großartig fallen, sondern steigen, auch Öl wird wohl nie mehr längere Zeit unter 60 Dollar fallen, also über Jahre weiter steigen. Und sonst bleibts im Boden. Ob dann meine 100 Dollar + X in 2022 oder 2023 kommen, spielt somit keine Rolle.
Von daher das Fundament weitgehend gestützt.
Da spielen die ständigen Sanktionen vom Westen, weniger ne Rolle.
Und höher als die Zinsen sind wohl die Währungsgewinne in Anleihen, da der Rubel gegen den Euro die kommenden Jahre aufwerten wird.

Ich kauf sowas nicht in Deutschland, daher alles unverbildlich :
Wer in D. ein Wertpapierdepot hat, sollte hier auch jeden Börsentag Anleihen handeln können auf dem Sekundärmarkt/Umlaufmarkt. Die kauft man auch wie Aktien über WKN.
Geht auch über OTC-Geschäfte. Bei großen Summen gehts auch direkt bei der Emission von der Deutschen Finanzagentur.
Bei nicht Euro Staatsanleihen fallen neben normalen Börsenplatzgebühr, Gebühren noch Transaktionskosten an.

Ich muss selber demnächst noch ein paar Staatsanleihen kaufen. Zur Absicherung, wenn wirklich das Euro/Verschuldungskartenhaus einfällt, was irgendwann passieren wird, folgen Turbulenzen.
Dann ist sowas kurs und bankenunabhängig eine Pflichtanlage mit einem Teil vom Cash, und die Rendite schnellt trotz flacher Zinsen hoch, weil sich der Euro gegenüber Rubel/Krone und Co. in Luft auflöst ( Währungsgewinne ).
Ich geh davon zwar aus das sich beim Eurokollaps Aktien und Rohstoffe auch alles halbwegs hält, da dorthin weiteres neues Kapital fliesst, somit stützt, aber zu 100 % sicher ist das nicht.
100 % Sicherheit gibts an der Börse nicht, daher sollte man immer breit streuen und kein risikoreiches Klumpenrisiko.
Stichwort Adolf Merckle.
Wenn 1 oder 2 der eigenen Anlagen oder Aktien über Nacht auf 0 gehen, muss man das aushalten können, kann man das nicht, ists in den kommenden Zeiten die falsche Strategie.
Sonst droht, rude awakening, also immer wachsam und on bleiben, USB ist eben nicht der Nachbarstaat von USA.

Da ich kein Gramm Gold besitze sollte ich mir eigentlich noch die Barrick Gold Aktie ansehen, die sieht interessant aus bei derzeit nur 16 Euro. Wobei man die derzeit fast blind kaufen könnte bei dem Preis. RSI <30.
Ich muss nochmal breiter streuen.
Der IWF und viele Wirtschaftsexperten haben nun verkündet, über Jahre hinaus bleibt die Inflation unten, für mich Grund genug, um sich auf eine hohe Inflation mit den Folgen vorzubereiten und dann, wenn die Notenbanken die Zinsen erhöhen müssen, wirds richtig übel bei Rekordverschuldungen.

Morgen früh muss ich aber erstmal mal zusehen wie ich mein Smartphone in der Unterhose mit ins CT schmuggeln kann, nicht das ich out of Order, offline im Blechsarg liege, und Musk twittert genau dann über Bitcoin. :?
marius

Beitragvon T5060 » Di Feb 23, 2021 23:56

Wenn viel Geld da ist und der Anleger nicht mehr glaubt das Immobilien, Aktien, Anleihen u.ä. ein schlechtes Chance/Risiko-Verhältnis haben,
dann geht das Geld in Rohstoffe. Die ungerechtfertigt teuren Rohstoffe schwächen die Gewinne der Aktien und treiben die Inflation und die Zinsen,
infolge crashen die Anleihe - und Aktienmärkte. Aber weil der Euroraum so fleißig ist, ist die Zentralbank-Bilanz noch ok. Damit ist ein Rückschlag von 10 - 20 %
derzeit auch ok. Das pendelt sich dann wieder alles ein. Corona ist an den Märkten durch und 3 - 5 % Inflation sind für 2021 tragbar.
Die Geldüberschüsse sind an den Märkten derzeit plaziert, am Ende 2021 wird wieder ein Plus stehen, kein großes aber immerhin eins und das nicht für alle Werte.
Wenn die Politik das auch so deuten würde und würde sparen, ginge es aber. So bringt die Geldverschwendung aber gerade die kleinen Einkommen ins Verderben.

@marius: Was suchen die bei dir mit dem CT ? Arthrose in den Gelenken vom Nichtmelken ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon agri10 » Mi Feb 24, 2021 6:36

Russische Anleihen die in Rubel handeln kann man problemlos an der Börse kaufen hier eine WKN RU000A0JTK38 , halbjährliche Zinszahlung
agri10

Beitragvon julius » Mi Feb 24, 2021 13:24

Kann sich einer erklären warum das hochgelobte Gold nicht steigt ? Wenn nicht jetzt wann soll es denn steigen ?
Wir haben derzeit eine schwersten Krisen, massenhaft und versteckte Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit und Insolvenzen und Pleiten kommen und werden kommen, extrem viel gedrucktes Geld wie noch nie, sogar negative Zinsen.
Noch besser für Gold wird es nicht.

Preise Explosion aller Anlagen wie Aktien, Immobilien, Rohstoffe und Bitcoin. Alles steigt.

Was macht Gold ?
Es dümpelt dahin und außer ein paar Händler mit ihren hohen Preisaufschlägen und Crashgurus interessiert sich niemand für Gold.
Ist die Zeit von Gold vorbei und kommt die digitale Währungen ?
Beim Gold haben wir Preise wie vor 10 Jahren, ich seh keine Steigerung nach oben nur schwankungen seitlich.
julius

Beitragvon Manfred » Mi Feb 24, 2021 15:04

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1900/

Seit 1900 hat der Goldpreis doch eine schöne Exponentialkurve hingelegt,
mit ein paar zwischenzeitlichen Übertreibungen etwa durch die hohe Inflation in den 1970ern und den Peak 2010.
In den letzten 20 Jahre hat er immerhin um 600% zugelegt.

Zuletzt hat er ja wieder einen ganz schönen Run hingelegt, der sich jetzt wieder etwas beruhigt.
Steigen wird er denke ich erst dann wieder überproportional, wenn die Verbraucherpreise stark anziehen.
Die Fördermenge weltweit hat stark zugelegt und mit Papiergold, Digitalwährungen etc. ist das Angebot für Spekulanten breit wie nie zuvor.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Feb 24, 2021 15:58

Hier spricht Ed Steer von einigen großen Shortsellern, die die Edelmetallpreise mit Gewalt niedrig halten, weil sie sonst in den Ruin getrieben würden:

https://www.youtube.com/watch?v=wtxr_yXDXTo
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon julius » Mi Feb 24, 2021 17:35

Könnte sein das wenn nach Corona die Wirtschaft wieder anläuft dann der Ölpreis viel besser läuft als der Goldpreis. :idea:
Nur Öl ist derzeit schon teuer das liegt wohl an Texas weil alles zugefroren ist mit stillstand der Förderung.
julius

Beitragvon agri10 » Do Feb 25, 2021 6:20

julius hat geschrieben:Könnte sein das wenn nach Corona die Wirtschaft wieder anläuft dann der Ölpreis viel besser läuft als der Goldpreis. :idea:
Nur Öl ist derzeit schon teuer das liegt wohl an Texas weil alles zugefroren ist mit stillstand der Förderung.

Texas zugefroren ??
Dateianhänge
P2250001.JPG
Hochsommer in Texas kein Frost !!
agri10

Beitragvon Manfred » Do Feb 25, 2021 8:16

agri10 hat geschrieben:Texas zugefroren ??

Die hatten neulich richtig Spaß...

https://www.washingtonpost.com/business ... story.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5211638

https://www.zeit.de/news/2021-02/22/ast ... r-in-texas

https://www.facebook.com/CTVNews/videos/265054025024426

https://www.facebook.com/photo/?fbid=3758617247529497

https://www.facebook.com/KCENNews/video ... 2929407463
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Feb 25, 2021 21:39

Wer die letzten Jahre fremdfinanziert shoppen war, hat einiges an Geld gespart.
Im Moment werden überall Wucherpreise auf gerufen
T5060

Beitragvon marius » Do Feb 25, 2021 22:17

Hab doch neulich geschrieben die Langläufer werden weiter steigen, heute fast + 10 %

https://de.tradingview.com/symbols/TVC-US10Y/

Nun zieht sich die Schlinge langsam zu.
Zinsen marktüblich weiter steigen lassen geht nicht bei Rekordverschuldung, da sonst Staats.- und Unternehmenspleiten.
Möglichkeit 1, die Zinsen hören selber auf zu steigen, unwarscheinlich,
bleibt nur Möglichkeit 2, die Fed muss wie neulich beschrieben die deckeln, dass geht im Prinzip nur mit jede Menge neuem frisch gedrucktem Cash, um diese Anleihen zu kaufen, somit werden diese Zinsen gedeckelt.
Das ist übrigens alternativlos.
Nebeneffekt, nochmal deutlich mehr Cash was in den Finanzmarkt gepumpt wird und die Preisspirale somit nochmal anheizt.
Nun gibts ein Problem, auch wenn die Zinsen gedeckelt werden, wird die Inflation weiter steigen, dann wirds einen Turboeffekt geben, weil Anleger dann erst recht in Sachwerte flüchten und die Inflation so noch weiter anheizen.
Mal sehen wie sie diese Spirale aufhalten wollen, denn über steigende Zinsen geht ja nicht.
Sieht also nicht gut aus. Die sitzen in der Falle.

Fall 1 : Die können jetzt zwar noch abwarten und die Zinsen noch steigen lassen, aber dann brechen bald die Aktienmärkte dramatisch ein, spätestens dann müssen und werden sie bei den Zinsen eingreifen und die Märkte steigen wieder.
Fall 2 : Sie greifen schon vor einem Markteinbruch ein und deckeln die Zinsen, dann werden Aktienmärkte und alle anderen Anlagen garnicht groß fallen vermute ich, egalb ob Fall 1 oder 2, somit wird in Zukunft mittelfristig alles weiter im Preis gestützt und wird wohl auf lange Sicht weiter steigen, auch Aktien, selbst wenn die Gewinne, Umsatz nicht steigen.

Nun denn, die nächste Zeit müßt ihr mal ohne mich auskommen. Ich hab hier eh zuviel Zeit verplempert.
So long...aber schon möglich das ich wieder mal reinschau.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 370 von 1152 • 1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte