Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 7:00

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 369 von 1152 • 1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Grimli » Mo Feb 22, 2021 18:41

800 € pro Festmeter :shock: :shock: :shock: :shock:

edit : durch 2,54 Maßeinheit ist Tausend Bord Fuß also 314 € /FM
Grimli

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Feb 22, 2021 19:51

Früher hätte man das, was Musk heute gemacht hat als Betrug bezeichnet.
Der nutzt halt seine Bekanntheit optimal aus
John Deere 6320Premium

Beitragvon marius » Mo Feb 22, 2021 20:00

Mein Börsen-Schnittholz wird untere Schwankungen übrigens weiter steigen.
Ich hab nur einen kleinen Teilverkauf durchgeführt, weil ich nochmal etwas umgetopft habe in meine alte First Majestic.
Die nimmt gerade wieder Anlauf :

https://www.finanzen.net/aktien/first_m ... lver-aktie

Mal sehen wann der Knoten platzt und ich mein Kursziel mit 60 Euro erreiche.
Hab mal geschrieben bis spätestens 2025, wird aber früher passieren.
Bei einem Einstandskurs im Mai 2019 bei damals 5 Euro wie hier mal erwähnt, wärens dann + 1100 % Gewinn.
So werden dann aus 100 000 Euro Einstieg rund 1,2 Mio, Tradinggewinne nicht berücksichtigt.
Wobei ich bei 60 dann nochmal genauer schauen muss, gut möglich das die auch 3 stellig wird. Dann gehts Richtung 2 Mio.
Bei solchen Summe ist es dann auch egal ob es 2-3 Jahre länger dauert mit dem Kursziel.
Kann ich aber heute noch nicht sagen, Politik, Corona, Insolvenzwelle kann das auch mal verzögern.
Weiter wie 60 Euro ( die ohne internen Unfall sicher kommen werden ) kann ich das heute noch nicht abschätzen.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Feb 22, 2021 21:37

Selber schuld wer sein Käferholz verschenkt hat. Mir haben Kanthölzer und Bretter von schneiden lassen.
Und weil ich von Anno irgendwann noch Berechnungen und Pläne von Weihenstephan für Nagelbinder u.ä. habe,
und ich noch wen kenne der so ein Hundegger-Teil hat, weis ich auch was mit dem Zeug passiert.
Glaub nur nicht das KVH und Leimbinder die allerwelte Glückseligkeit bedeuten.
Bei K+S stehen Holzgestelle aus Schnittholz seit mehr als 100 Jahren die heute noch top sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Feb 22, 2021 21:42

T5060 hat geschrieben:Bei K+S stehen Holzgestelle aus Schnittholz seit mehr als 100 Jahren die heute noch top sind.

Rutscht nicht deren Kaliberg in deine Richtung ?
Vielleicht wäre so ne Bretterwand aus billigem Käferholz als Schutzwall ne gute Geldanlage, um beim Thema zu bleiben.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Feb 22, 2021 22:05

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Bei K+S stehen Holzgestelle aus Schnittholz seit mehr als 100 Jahren die heute noch top sind.

Rutscht nicht deren Kaliberg in deine Richtung ?
Vielleicht wäre so ne Bretterwand aus billigem Käferholz als Schutzwall ne gute Geldanlage, um beim Thema zu bleiben.

Ja erzähle denen bei K+S mal was von der Verbretterung der Halden mit Käferholz.
Wäre mal was Neues. Priska Hinz findet sowas bestimmt auch toll.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Feb 22, 2021 23:00

Mein Vorschlag bezog sich auf Selbstschutz, also die Wand in Eigenregie in deinen Vorgarten und an der Holzwand den blauen Traktor als Gegengewicht zum rollenden Kaliberg postieren.
Bei mir als Privatier wäre sowas nicht möglich, da ist der Vorgarten mit Pool und Hängematte und demnächst auch noch mit einer Himberplantage voll ausgebucht. Wobei in der Plantage ein paar reinrollende Kalikörner nicht schaden könnten, als Grunddüngung.
marius

Beitragvon bauer hans » Di Feb 23, 2021 11:10

heute ist Korrektur an den Börsen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2021 11:36

Die Notenbanker sollten langsam wieder so ein 1-2 Bio Euro und Dollar Programm verabschieden. :mrgreen:
Das stützt wieder ne Zeit.
Denn wenns knallt müßen wir sonst auf die Shortseite wechseln, um das Spiel, also die long Invests mit Gegengewichten abzusichern. Das rechnet sich aber erst wenn mal wieder ein größerer Knall kommt, wie im März 20, um zu wechseln.
Wobei ich da nicht scharf dauf bin, denn in turbulenten Crashzeiten mit heftigen Kursausschlägen sitz ich auch mal 20 Stunden täglich an der Börse, incl Trading.

Helikoptercash wie in den USA sollte in der Eurozone auch bald kommen, wenn die Arbeitslosenzahlen und Rohstoffpreiese weiter steigen.
Der steigende Ölpreis + diese linksgrüne Klimasteuer verteuern praktisch alles deutlich, wie eine weitere Steuer.

Tatsache ist, es muss jetzt immer mehr, und das in kürzeren Phasen gedruckt werden, um weiter zu stützen.
Langläufer Zinsen in den USA müßen auch zwingend gedeckelt werden in den nächsten Monaten sollten die weiter steigen was passieren wird.
Denn dauerhaft steigende Rohstoffpreise und weiter steigenden Zinsen wären für Aktien ein Bremsklotz.

Wobei wir hierzulancde so langsam ein Problem bekommen, mutwillig ruinierte Wirtschaft, viele Arbeitslose + Kurzarbeiter, immer mehr Schulden trotz hoher Steuern. Dazu die Digitalisierung alleine zusätzlich >30 % Arbeitsplätze bis 2030 kosten wird.

Keine gute Mischung auf Dauer, auch wenn der Zins unten bleibt.

T5060 ist auch verschwunden, warscheinlich nagelt der an der Bretterwand.
Bzw, wer weiss wo der sonst noch so rumnagelt.
marius

Beitragvon T5060 » Di Feb 23, 2021 11:52

marius hat geschrieben:T5060 ist auch verschwunden, warscheinlich nagelt der an der Bretterwand.
Bzw, wer weiss wo der sonst noch so rumnagelt.

Ich hatte heute vormittag schon 5 LiveCalls und um 7.30 kams Milchauto, da war die Morgenmilch schon kalt.
Und jetzt arbeite ich alles ab was besprochen wurde, denn um 17 Uhr darf ich dann wieder Melken.
T5060

Beitragvon T5060 » Di Feb 23, 2021 12:24

Habt ihr schonmal geschaut wo weltweit die Getreide-, Kraftfutter-, Diesel- und Düngerpreise hingehen ?

Das ist nicht gut für die Finanzmärkte

Alte Regel : Steigen die Rohstoffpreise, dann raus aus den Aktien
T5060

Beitragvon Paule1 » Di Feb 23, 2021 13:13

Schon heute fallen die Aktien, doch wo rein????
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2021 14:22

T5060 hat geschrieben:Habt ihr schonmal geschaut wo weltweit die Getreide-, Kraftfutter-, Diesel- und Düngerpreise hingehen ?

Das ist nicht gut für die Finanzmärkte

Alte Regel : Steigen die Rohstoffpreise, dann raus aus den Aktien

Was heisst schon geschaut, dass Rohstoffpreise deutlich steigen werden schreib ich hier hier im LT doch schon seit langem.
Thema, mein gekaufter Kupferberg, den hab ich sicher nicht zum Spaß gekauft, aber damals war Kupfer noch spottbillig.
Dazu noch allerlei andere Rohstoffkäufe und meine seltene Erden, Batterierohstoffe, usw.
Das schreib ich hier doch schon ewig, jetzt ist es halt Realität. Nur Ich hab halt noch spottbillig eingekauft. Andere kaufen erst nach deutlichen Preissteigerungen.

Apro Aktien und steigende Kosten : Damals, 2007/08 bei der Rohstoffhausse kams für Aktien dick, weil damals auch noch die Zinsen oben waren.
Das ist dieses mal völlig anders : Zinsen unten = dicke Aktiensubvention.
Aber wie schon oft erwähnt : Eine Aktienkorrektur mit 30-40 % sollte man bei All-Time-Highs schon einplanen, ist normal, bevor es wieder hochgeht, siehe März 2020. Das könnte sich wiederholen. Beim Bitcoin kanns auch mal 70-80 % runtergehen nach dem Feuerwerk. Auch Rohstoffe werden korrigieren.

Daher mein Fahrplan gegen Kursverluste absichern wie im März 20, shorts, da hab ich richtig Kohle verdient bei abstürzenden Kursen. Somit stört mich so ein Absturz eh nicht groß, ist halt viel Arbeit.

Das Aktien um gut -50 % auf 6000 Punkte fallen und dort liegen bleiben, sowas wäre früher schon möglich gewesen, aber in diesen Zeiten immer neuer Geldflut und Dauerniedrigzinsen halte ich zwar heftige Aktienmarktrücksetzer für gut möglich, aber dauerhaft niedrige Kurse eben nicht, sonst hätte ich mein fettes Aktienaltdepot verkauft.
Aktien über Jahre am Boden gibts in einem Goldstandard, in einer Deflation, die bekommen wir nicht, wir gehen jetzt in die Stagflation, ein erheblicher Unterschied. Einfach mal googeln.

Man muss ja auch sagen welche Alternativen hat der dt. Michl jetzt ?

- Mietwohnung in kommenden Krisenzeiten ? Größter Schrott und Ärger.

- Bankkonto bei 0 % Zins und SAG ( Mithaftung bei Bankpleite ) : no Comment.

- Rohstoffe ? Klar, aber ich bin rein wo sie noch unten waren und nicht in diesen ETC Schrott.
Der Michl in Deutschland und EU kann einen Rohstoff nur als Papier ETC kaufen, somit nicht physisch im ETF, und ETC ist eine Inhaberschuldverschreibung. Dazu Rollverluste. Und diese angebliche Hinterlegung und Papierabsicherung auch so ne halbe Sache. Also Sprich Emittentenrisiko, geht der Pleite ist euer Cash weg. Dann haben die oft noch den Gerichtsstand in Taka Tukaland.
Wobei auch physisch in einen ETF, direkt in Rohstoffe investieren auch nicht einfach ist und mehrere Probleme bringt.

- Gold, hab ich schon oft geschrieben, im Prinzip nicht schlecht aber unter linlsgrünen Sozialisten und überwachten Konten ein Verbot mit Enteignung ( wie damals unter F. Ebert in D. für Gold ud Silber ) für den Privatbesitz durchaus realistisch wenn der Preis mal deutlich steigen sollte.
Und wer kaufts nach einer Währungsreform ab, wenns jeder verkauft ?

Gut, mein Platin ist nur noch 10 % EM, also ein Verbot unwarscheinlich, aber mein Preisziel mit um die 1600 Dollar + x erreiche ich eh lange vor einem mgl. Verbot, und verkauf somit.

- Kryptos, verstehen die meisten eh nicht.

- Staatsanleihen, gibts ganz wenige, aber hier brauchbare, also stock Picking ausserhalb der EURO Zone.

Insofern sind Aktien ( Sondervermögen ) für den deutschen normal Michl fast die einzige und letzte brauchbare Alternative
Klar das mal heftige Rücksetzer kommen werden, wer die nervlich nicht aushält kann den Dirk Müller Fond kaufen, der ist gegen alles abgesichert, allerdings auch gegen Kursgewinne.

Und wenn alles zusammenbricht, wird man mit jeder Anlage verlieren, aber dann ist das Bankkonto auch nicht sicher.
marius

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Feb 23, 2021 15:19

Marius, was hälst Du von Russischen Staatsanleihen? Russland hat praktisch alles, was es als Volkswirtschaft braucht, selber und ist vollkommen autark. Dazu Massen an Gold in der Zentralbank/Rubel. Das einzige Problem ist die Demografie.
Nur: Wo bekommt man die? Und auf Rubel, Euro oder Dollar?
Heinrich Löwe

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Feb 23, 2021 18:18

Heinrich Löwe hat geschrieben:Marius, was hälst Du von Russischen Staatsanleihen? Russland hat praktisch alles, was es als Volkswirtschaft braucht, selber und ist vollkommen autark. Dazu Massen an Gold in der Zentralbank/Rubel. Das einzige Problem ist die Demografie.
Nur: Wo bekommt man die? Und auf Rubel, Euro oder Dollar?

Das Problem an dem Land ist das Humankapital
John Deere 6320Premium

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17266 Beiträge • Seite 369 von 1152 • 1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte