Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 8:54

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17268 Beiträge • Seite 373 von 1152 • 1 ... 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon burgunder » So Feb 28, 2021 15:07

Was ist von aimondo zu halten?
burgunder

Beitragvon Südheidjer » So Feb 28, 2021 16:36

T5060 hat geschrieben:Das machte vieles leichter, weil ich schon mit 12 den Kurszettel in der Zeitung gelesen habe.

Vaddern sponserte mir in den 80ern einen gebrauchten C64 mit Floppy und Drucker unter der Bedingung, daß ich eine Software zur Verwaltung seiner Aktien schreibe und ihm jeden Samstag anhand der Kurse aus dem Handelsblatt einen Ausdruck des aktuellen Bestandes auf den Schreibtisch lege.
Irgendwann gab's dann mal in der Schule das Börsenspiel der Sparkasse. Ich setze mich in unserer Gruppe durch und wir kauften Optionsscheine. War ja nur Spielgeld und wenn man innerhalb von ein paar Monaten was "verdienen" will, dann damit. Fazit: 2. Platz im Landkreis und unserer Lehrer war stolz wie Bolle (daß wir Rüpel ihn bei der Preisverleihung nicht blamiert haben :lol: ).
Südheidjer

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 17:38

bauer hans hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Wie machen das die Trader ?

probiers aus.
musterdepot einrichten und loslegen,kostet nix.

Traden kann ich nicht, woher weis ich wann ich die Aktie kaufen und wieder verkaufen und dann wieder einkaufen soll ?
julius

Beitragvon Südheidjer » So Feb 28, 2021 19:14

julius hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Wie machen das die Trader ?

probiers aus.
musterdepot einrichten und loslegen,kostet nix.

Traden kann ich nicht, woher weis ich wann ich die Aktie kaufen und wieder verkaufen und dann wieder einkaufen soll ?

Kaufen, wenn die Aktie günstig ist und verkaufen, wenn sie teuer ist. Sobald die Aktie wieder günstig ist, wieder einkaufen. ;-)

An der Börse wird nicht geklingelt.
Südheidjer

Beitragvon julius » So Feb 28, 2021 20:42

Das schon aber beim traden werden bei geringen Kursschwankungen gekauft und verkauft.
Wenn eine Aktie 2 % steigt ist die immer noch wie vorher bewertet und es hat sich nichts geändert.
julius

Beitragvon Südheidjer » So Feb 28, 2021 20:54

Banken bieten dir bei ausreichend Kapital so Betreuungsangebote, bei denen dann die Gebühren für Aktiendeals pauschal abgegolten sind. Ich meine mich zu erinnern, daß die Deutsche Bank für sowas früher mal 5000,- Euro im Jahr verlangte und dein Kapital sollte irgendwas um 300.000 Euro aufwärts liegen.
Da werden dann auch irgendwann 2% Kursteigerungen interessant. Must halt ein paar Transaktionen machen, damit was bei rüber kommt.

Es gibt aber einen Leitspruch: "Hin und her macht Taschen leer".

Ach ja, der Finanzminister will auch immer seinen Anteil.
Südheidjer

Beitragvon marius » So Feb 28, 2021 23:00

Achja, ein Glück das ich Privatier bin, und keine Stellenanzeigen mehr lesen muss, dieses ständige m/w/d, da bekommt man ja übel Magengeschwüre, bei dem linksgrünen Murks.
Zuletzt geändert von marius am Mo Mär 01, 2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » So Feb 28, 2021 23:06

Naja, wie neulich beschrieben, ich weiss rel. genau wie das weiter ablaufen wird, weil ich den gesamten Finanzsektor + Umfeld ins CT geschoben habe. Das einzige was ich nicht weiss sind politische Eingriffe und die Notenbanken, somit fehlen 20-30 %. Aber die 70-80 % vom Fahrplan sind schonmal nicht schlecht.
Ich hab ja einen wahren Kupferberg wie hier mal beschrieben, spottbillig eingekauft. Wieviel der derzeit wert ist, schreib ich mal lieber nicht.
Damals haben die mich im Stammforum ausgelacht, was ich denn mit Kupfer ( Industriemetall ) in einer anstehenden Deflation will. Problem, die kennen den Unterschied zw. Deflation und Stagflation nicht, und wer den Unterschied nicht kennt, versteht meine Anlagen nicht. Das wir eine Stagflation bekommen hab ich auch im Landtreff schon ewig vorhergesagt und genau da befinden wir uns jetzt am Anfang.
Heute steht Kupfer auf einem 10 Jahreshoch. Die wollten dann wissen ob ich jetzt verkauf, da überhitzt, denen hab ich geantwortet, ich weiss das Kupfer in 2 Jahren deutlich höher stehen wird als heute, warum soll ich dann verkaufen ? Traden ja, aber ich hab einen fetten Batzen im Stall gelagert, sowas lässt man liegen.
Naja, Platin, hatten wir schon, Uran auch, da hat man derzeit eine Jahrhundertchance wenn man die richtigen Aktien ( Förderer ) findet. Ansonsten, meine First Majestic nimmt ständig Anlauf und stolpert wieder, war so wie ich in meiner Jugend als ich mit 3 Pomille Nachhause gestoplert bin, angekommen bin ich aber immer, heisst, warum soll ich die verkaufen wenn die in den nächsten Jahren 300 % + x ( Minimum ) macht ?
Naja, andere Rohstoffe hatte ich neulich ja alle beschrieben incl Öl, hat sich nichts geändert.

Einer wollte wissen wie es mit Aktien aussieht. Dem hab ich gesagt das die in 1 und 2 Jahren sicher höher stehen werden als heute. Nur weiss sich derzeit noch nicht wann die Langläufer Zinsen mit Preisdeckel versehen werden, wie mehrmals erwähnt.
Wäre also möglich das in Kürze nochmal eine Korrektur ansteht, bei allem, incl Aktien und Rohstoffe. Spätestens dann wird der genannte Preisdeckel der Langläufer folgen, und der Weg ist frei weil die Inflation ansteigen wird mit der Cashumlaufgeschwindigkeit.
Also eigentlich alles ganz einfach. .
Somit klar das die Kurse ( nach einer evtl Delle ) in 1, 2 und 3 Jahren höher stehen werden als heute.
Für das Restrisiko und somit Stossdämpfer, hat man ein paar Staatsanleihen in der Hinterhand.
Gut, einen hatte ich heute im Chat, der dreht am Rad weil er nicht weiss wann er in Aktien rein soll. Naja, ganz einfach, er muss selber abschätzen wann der Deckel auf Langläufer US Marktzinsen gelegt wird. Möglich das die Börsen zuerst nochmal kurz crashen, kurz heisst siehe März 2020, und danach deutlich steigen, Szenario 2, der Deckel wird vorher gelegt, heisst dann es geht weiter hoch ohne Korrektur. Der wollte dann wissen was ich machen würde, dem hab ich gesagt, Börse ist kein Kindergeburtstag, also selber auf den Arsch setzen, analysieren, abwägen und selber handeln. Denn die Veranrtwortung trägt man auch selber.
So, ich muss jetzt weiter zum wichtigen Chat, heute ein relativ größeres Tier am anderen Ende, der etwas Insiderwissen haben könnte, was Notenbanken betrifft, und nur darum gehts, denn nur damit werden die kommenden Wochen/Monate die Kurse gesteuert ( neues Cash ), was meine genannte mögliche Kursdelle betrifft.
ABER, auch wenn alle Aktien steigen : sortieren, denn eine insolvente Firma ( Insolvenzwelle ) geht immer auf 0, auch wenn alle anderen Aktien durch die weitere Cashflut steigen werden.
Also, Stock Pick.
Und tschüss…..
marius

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 01, 2021 8:04

Südheidjer hat geschrieben:
Es gibt aber einen Leitspruch: "Hin und her macht Taschen leer".

Ach ja, der Finanzminister will auch immer seinen Anteil.

das ist immer die standardantwort der leute,die etwas über börse wissen,aber sich nie trauen würden,einzusteigen.
auch höre ich dann: er erzählt nix mehr von gewinnen,weils wahrscheinlich nicht mehr läuft!
abgeltungssteuer fällt bei jedem verkauf sofort an,allerdings bekommt man bei verlust diese auch erstattet.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 10:26

Traden : Erfahrung und Wissen, dazu viel Arbeit + gute News/Infoquellen.
Zusätzlich sollte man geeignete Instrumente haben.
Unterm Strich kommt da nach gewissen Anfangsschwierigkeiten ein deutlich höherer Stundenlohn raus, als mit Landwirtschaft.
Und auch nicht mehr Risiko, als wenn ich Millionen in einen Stall investiere auf Pachtbasis, und das im linksgrünverseuchten Sperrgebiet Klimadeutschland. Da müßte man ja verrückt sein. Und wenn der Pachtpreis in Zukunft mal auf 0 geht weil fast alle aussteigen werden, ich kann damit leben.

Landwirtschaft kommt für mich somit nur noch als Hobby in Frage, Hauptberuflich ist das in meinen Augen eh nur Schikane und zuviel Arbeit.
Somit könnte ich mir später mal eine Wasserbüffelherde vorstellen falls ich mal eine Wasserstelle erwerben könnte. Theoretisch.
Praktisch : Da ich als Hobby schon an der Börse aktiv bin + zum Spaß in Foren, dazu nach Corona wieder öfters verreise, hab ich für das Hobby Landwirtschaft eh keine Zeit, und als Privatier sind > 30 Stundenwochen ungesund.
Sonst kann ich ja gleich Vollzeit einen 35 Stundenjob suchen und hätte mir den Privatier-Status umsonst erarbeitet.
Was übrigens kein Selbstläufer war.
marius

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 17:51

T5060 hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:die aussergewöhnlichen hohen tradinggewinne von januar und februar 21 sind im moment wieder auf NULL.
damit muss man eben rechnen.

Darf man keinem erzählen was da an Euro den Bach runtergeht :gewitter:

Naja, also bei 4 Jobs + traden kann nichts sinnvolles rauskommen, sowas sind halbe Sachen und das klappt auch an der Börse nicht. Sonst würds jeder machen wenn das so einfach wäre.
Warscheinlich zahlst die Gewinne, die ich beim Traden einnehme. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mo Mär 01, 2021 19:21

marius hat geschrieben:Warscheinlich zahlst die Gewinne, die ich beim Traden einnehme. :mrgreen:

Tja du musst traden, mich lässt die Bank hebeln.... :mrgreen:

und weil der Tag heute gar nicht so übel war, esse ich zum Abend 2 anstatt einem Buttermilchdessert 8) :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 20:00

8)
Zuletzt geändert von marius am Mo Mär 01, 2021 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Mär 01, 2021 21:01

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: esse ich zum Abend 2 anstatt einem Buttermilchdessert 8) :mrgreen:

Aber bitte nicht täglich, nicht dass das Forum überrollt wird.

Bei LIDL gabs kein Buttermilchdessert, ausverkauft

und die Börse interessiert mich derzeit überhaupt nicht:

Morgen muss ich eine meine liebsten Kühe verkaufen, dann wo kommen wir mit dem Streuer auf den Acker und
dann halt die wichtigste Frage der Deutschen : Thermomix oder CookIt ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 21:09

Naja, an der Börse hätte man eigentlich Arbeit ohne Ende, sofern man das mit Gewinnabsicht macht, da reichen 24 Stunden am Tag nicht aus, wenn man noch vielen Kryptos mit reinnimmt die durchgehend gehandelt werden.
Besonders die Newcoins, da sind einige dabei die in Zukunft den Ton angeben sollten und werden. Da hatten wir heute heftige Diskussionen.
Ich und einige andere sind seit längerem in Cardano investiert, top Coin muss man sagen, siehe nicht nur die Skalierbarkeit. Nungut, in 12 Monaten somit + 2300 %.
Einige sagen verkaufen, Gewinne mitnehmen und später wieder rein nach einer Korrektur. Andere sagen Korrekturen aussitzen, der wird eh weiter steigen.
Daher sollte man den gesamten Chart und Umfeld öfters unter die Lupe nehmen, dazu noch mehrere andere neue Coins die in Zukunft vorne mitspielen könnten.
Da muss man einfach früh genug dabei sein, siehe Bitcoin, da wurden aus 1000 Euro bis heute 550 Mio. steuerfrei, in den paar Jahren, wer am Anfang bis heute dabei war.
Klar ist aber auch das sich nur wenige Kryptos durchsetzen werden, und selbst die werden i-wann wieder von neuer Software abgelöst.
Kryptos : Hier hätte man allein schon durchgehend täglich einen fulltime Job, um das gesamte Umfeld und Veränderungen exakt zu röntgen.

Naja, ich hab denen dann gesagt, ich geh das Spiel lockerer an, Privatier bin ich schon und mach nur noch das was ich Lust habe, warum sollte ich mich da 20 Stunden täglich voll reinhängen, und somit 2 x zum Privatier werden ?
Mitnehmen kann man nix....das letzte Hemd hat keine..... 8)
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17268 Beiträge • Seite 373 von 1152 • 1 ... 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte