Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 11:00

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17268 Beiträge • Seite 375 von 1152 • 1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 21:34

Man muss am Finanzmarkt immer das Hirn einschalten, neulich jammerte einer, er wäre mit seinem Dirk Müller Fond auf 12 Monatsbasis mit - 8 % im Verlust und das obwohl die Börsen gut laufen.
Aber das wäre ihm egal, Hauptsache sein Kapital wäre gegen Totalverlust abgesichert in Krisenzeiten, meinte er.
Naja.
Denn hab ich dann gefragt, warum er dann den Dirk MÜller Fond kauft, ohne Rendite und Müller hier jedes Jahr 2 % von seinem Kapital mitverdient ?
Dann war Ruhe am anderen Ende.
Dann kauf ich doch gleich Staatsanleihen, da brauch ich keinen Manager dazwischen der einige % jährlich an Gebühren absahnt.
Und zudem, gibts genug Währungen die gegen den Euo aufwerten werden, Stichwort Rohstoffe, Ölpreise, also norwegische Krone oder Rubel, Rubel auch noch mit Gold hinterlegt.
Da mach ich selbst bei 0 % Zinsen im Jahr rund 5-10 % Währungsgewinne, gegenüber dem Euro, also Rendite und das wirklich ohne Kursrisiko.
Zuletzt geändert von marius am Mi Mär 03, 2021 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Manfred » Mi Mär 03, 2021 21:34

Dass Amazon schon einige Jahre am Thema Kryptos arbeitet, ist ja bekannt.
Ich gehe aber davon aus, dass die nicht mit Bitcoin sondern einen besser für ihrer Zwecke geeigneten, evtl. sogar eigenen Coin an den Start gehen werden.
Ich tippe mal auf Diem, weil dieser Coin (bzw. diese verbundenen Coins) am ehesten die Anforderungen diverser Regierungen erfüllen würde.

Besonders die Regierungen von Deutschland und Frankreich haben ja eine riesige Panik davor, dass ein Unternehmen eine mit Sachwerten gedeckte, stabile, international verfügbare Währung herausbringt, und haben deshalb massiv gegen die ursprünglichen Libra-Pläne von Facebook interveniert.
Das inzwischen in Diem umbenannte Projekt soll diesen Ängsten entgegenkommen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 21:39

Manfred hat geschrieben:Dass Amazon schon einige Jahre am Thema Kryptos arbeitet, ist ja bekannt.

Das Amazon bei Kryptos einsteigt, bzw als Zahlungsmittel im Shop zuläßt, ist offiziell nicht bekannt
Zudem wäre es möglich das Amazon nur seine Cashbestände in Bitcoin investiert, siehe Tesla.

Wird einer der beiden Punkte tatsächlich off. verkündet, schiesst der Bitcoinkurs innerhalb Minuten um 20-30 % nach oben.
Und wenn Amazon demnächst einsteigt, kommt aus verschiedenen Gründen derzeit NUR Bitcoin in Frage, denn läufts mit einer kleinen B-Kryptowährung schief, haben die richtig Ärger am Hals, auch wegen der Aktionäre.
Sowas riskieren die nicht.
Zuletzt geändert von marius am Mi Mär 03, 2021 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Manfred » Mi Mär 03, 2021 21:45

Wenn Amazon loslegt, wird Bitcoin schnell eine der kleinen Kyptowährungen sein. Und alleine schon wegen des volatilen Kurses taugt er kaum für Amazon.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Mär 03, 2021 21:51

Amazon, Google und Alibaba werden gar nichts tun, denn sie werden ihre Staaten niemals unterlaufen.
Der Bitcoin ist eine Wette gegen die Zentralbanken und das ist auch der Grund, weshalb der Bitcoin verlieren wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Mär 03, 2021 22:05

Schau dir mal Diem an. Die wollen damit zentralbankenkonform werden.
Es ist nicht mehr ein globaler Coin geplant, sondern je einer für jeden größeren Währungsraum, mehr oder minder gekoppelt an die jeweilige Währung.
Der Vorteil für die Techs liegt in der viel einfacheren und damit billigeren Zahlungsabwicklung dieser Krypotwährungen gegenüber Fiatgeld und in der Kundenbindung.
Humanistische Überlegungen, den Sparern einen Inflationsschutz zu bieten, interessiert die nicht. Im Gegenteil. Die Inflation, solange sie nicht zur Hyperinflation wird, fördert ja den Konsum und damit ihre Gewinne.
So wenig, wie sie Meinungsfreiheit interessiert, siehe Youtube etc. Das Ziel ist Profit. Und dafür muss man sich den Machthabern anpassen.
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 22:16

T5060 hat geschrieben:Der Bitcoin ist eine Wette gegen die Zentralbanken und das ist auch der Grund, weshalb der Bitcoin verlieren wird.

Im Prinzip ist mir das alles egal.
Mir gehts darum, wenn Amazon ( oder andere Unternehmen ) wovon ich ausgehe, seine Cashreserven wie Tesla teilweise in Bitcoin investieren, sollte ich das kurz vor Veröffentlichung erfahren, wie damals bei Tesla um kurz vorher nochmal nachzukaufen.
Weil das sind sichere 20-30 % Kursgewinne in wenigen Stunden/Tagen.
Daher meine Twitterüberwachung.
Danach kann man teilweise wieder verkaufen und umschichten.

Nur darum gehts mir als Anleger. Der Rest, wieso, weshalb, warum, kratzt mich eigentlich nicht.

Klar wird der Bitcoin abgelöst, irgendwann von einer besserer Software mit KI, wie bereits beschrieben, aber noch nicht jetzt.

Was Zentralbanken angeht, eigentlich müßten die froh sein wenn deren gedruckte Geldlawine teilweise in Krypots wandert, denn das hält die Inflation noch unter Kontrolle incl Rohstoffpreise.
marius

Beitragvon Manfred » Mi Mär 03, 2021 22:21

Die wollen ja Inflation. Anders sind die Schulden nicht mehr weg zu kriegen. Für einen Schuldenschnitt haben sie nicht die Eier, bzw. würden dann mit Sicherheit abgewählt, wenn die ganzen Staatsanleihen-Sparverträge und Sparkonten auf einen Schlag wertlos werden.
Wenn das die Inflation erledigt, können Sie am Ende halt nichts dafür... Corona und so... :lol:
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 22:29

Ich hab geschrieben " Inflation incl Rohstoffpreise unter Kontrolle ".
Und nochmehr Inflation incl noch schnellere Preissteigerungen wollen die nicht, sonst gibts andere noch größere Probleme.
Wir haben jetzt bei Vermögenswerten incl Rohstoffe locker über 10 % Inflation und das wissen die auch.
Das ist so an der obersten Grenze, fast schon zuviel. Besonders was Rohstoffpreise und Energie angeht, Stichwort Konjunktur.
Von daher müssen die froh sein wenn Kryptos einiges an Miliarden, besser Billionen auffängt.
Um das Problem Kryptos kann sich die Politik später kümmern, wenn die gläsernen E-Währungen der Zentralbanken demnächst eingeführt werden.
Dann evtl über staatliche Handelsbeschränkungen bei Kryptos.
Aber da würde ich mir vorher um euer Gold Sorgen machen....
marius

Beitragvon agri10 » Do Mär 04, 2021 6:58

Manfred hat geschrieben:Man kauft nichts, von dem man selbst keine Ahnung hat, nur weil einem jemand erzählt, dass es Gewinne verspricht.

Wenn du schon blind investieren willst, dann kauf dir breit gestreute ETFs mit niedrigen laufenden Kosten.
z.B. WKN A1W8SB (davon 70%) und WKN A2DWBY (davon 30%).
Mit den beiden bist du in ca. 5.000 Unternehmern investiert und kannst auch jedes Mal, wenn eines dieser Unternehmen gerade gut gelaufen ist, hinterher von deiner genialen Anlageidee erzählen.
Diese Fonds können natürlich auch zwischendrin mal 50% oder mehr abnippeln. Aber früher oder später fangen sie sich wieder.

Wenn du ein Einzelaktien oder einzelne Rohstoffe investieren willst, dann solltest du das Unternehmen oder den Rohstoff gut kennen und ebenso seine Konkurrenz und seine Zukunftsaussichten.

Physische Metalle kannst du in Deutschland z.B. bei Tradium kaufen und bei Metlock lagern lassen.
Das ist aber m.E. eher für Leute mit größeren Vermögen interessant, die ein paar Prozent in sowas investieren und damit trotzdem noch relevante Mengen bewegen, welche die Nebenkosten rechtfertigen.

Das stimmt so nicht, es wurden schon viele Experimente gemacht da war der Affe mit den Pfeil genauso so gut wie der Experte.
agri10

Beitragvon Manfred » Do Mär 04, 2021 9:45

agri10 hat geschrieben:Das stimmt so nicht, es wurden schon viele Experimente gemacht da war der Affe mit den Pfeil genauso so gut wie der Experte.

Mit diesen Experimenten solltest du dich mal näher beschäftigen.
Das am ehesten Repräsentative ist das von der Princeton University, mit 100 Affen.
Dieses ist statistisch relativ einfach nachvollziehbar.
Die Affen durften 30 Aktien aus dem Russel 1000 auswählen, also den 1000 US-Aktien mit der höchsten Marktkapitalisierung.
Dabei haben Sie natürlich einen entsprechenden Anteil kleinerer Unternehmen erwischt.
Die Small Caps haben in dem betreffenden Jahr den Russel 1000 um 1,7% (wenn ich mich recht erinnere) outperformed.
Verglichen wurde aber mit dem gesamten Russel 1000, dessen Kapitalisierung von den Großkonzernen dominiert wird, und der deshalb in Summe entsprechend weniger gelaufen ist.
Also reine Statistik.
Ebenso der Vergleich mit einigen Fonds, bei denen vom Ergebnis die Verwaltungskosten und gezahlten Steuern auf Dividenden etc. abgezogen werden. Alleine dadurch läuft so ein Fonds ca. 2 % schlechter als der Index. D.h. der Fondsmanager muss um mind. diese 2% besser sein, um nominell den gleichen Ertrag zu liefern.

Das kann man natürlich versuchen nachzumachen.
Dafür brauchst du aber eine echte Zufallsauswahl, und eine gewisse Streuung (also einen ganzen Korb von Werten).
30 Werte per Zufallsgenerator aus dem Russel 1000 zu picken kann also klappen, wenn die Small Caps auch im betreffenden Zeitraum wieder besser laufen (was sie meistens tun).
Du kannst aber auch einfach einen breiten Small Caps ETF kaufen. Das erhöht dann nochmal die Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen. Bei nur 30 Werten kannst du mit etwas Pech ja auch richtig ins Klo greifen.
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » Do Mär 04, 2021 10:48

agri10 hat geschrieben:Das stimmt so nicht, es wurden schon viele Experimente gemacht da war der Affe mit den Pfeil genauso so gut wie der Experte.

Hallo,
ich geh davon aus dass an den Kapitalmärkten vieles einer Normalverteilung unterliegt.Bei 2mal Standartabweichung hab ich 95,4% der Werte/Performances drin.In diesen Topf greifen fast alle Affen und Normalanleger.
Nur Insider wie marius haben die chance (wg Top secret Infos) nur in die positive Seite der Kurve zu greifen.
Ich geh davon aus dass die Bänker im Eigenhandel auch nur da reingreifen wo zuverlässige Infos die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg deutlich verbessern.
Dummerweise bin ich da weit weg und kenne niemanden der in der Topetage sitzt.
Also dürfte meine Auswahl der eines Affen ähneln.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Mär 04, 2021 13:10

T5060 hat geschrieben:Amazon, Google und Alibaba werden gar nichts tun, denn sie werden ihre Staaten niemals unterlaufen.
Der Bitcoin ist eine Wette gegen die Zentralbanken und das ist auch der Grund, weshalb der Bitcoin verlieren wird.

like it! :idea:
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » Do Mär 04, 2021 14:54

Der Theorie nach sollten bei stetiger Entwicklung die Aktienmärkte immer am AllTimeHigh sein, sind die aber normal nicht,
aber wir werden die nächsten 5 Jahre sicher jedes Jahr neue ATH sehen. Bei jedem ATH wird man zittrig, aber dadran müssen wir uns auch erst gewöhnen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 04, 2021 17:00

Heute werde ich mir mit Trading noch die Urlaubskasse auffüllen, sollte es klappen.
Jetzt noch ne Stunde Kaffee und Kuchenpause und dann gehts an den PC.
Wobei Powy heute meine oft genannten US Langläuferzinsen wohl noch nicht erwähnen wird bei 1,46 % der 10 Y noch alles im grünen Bereich, aber die anderen Aussagen könnten Ausschläge in beide Richtungen bringen, je nachdem WAS und WIE er äussert, daher auf jeden Fall live dabei sein...
Heisst also, im Depot eingeloggt und den Finger am Abzug, ab 18 Uhr live verfolgen. Sowas sind immer gute Chancen was Ausschläge, also Trading angeht.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17268 Beiträge • Seite 375 von 1152 • 1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte