Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 10:42

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17268 Beiträge • Seite 374 von 1152 • 1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mo Mär 01, 2021 22:26

Wenn man so durch den Thread scrollt, sind hier eigentlich die richtigen Werte zu einem guten Kaufzeitpunkt genannt worden. Schade wer diese Ideen nicht genutzt hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Di Mär 02, 2021 22:18

T5060 hat geschrieben:Wenn man so durch den Thread scrollt, sind hier eigentlich die richtigen Werte zu einem guten Kaufzeitpunkt genannt worden. Schade wer diese Ideen nicht genutzt hat.

Hallo,
hab grad einiges davon geordert. Stimmt es ist spät, aber als Linker brauch ich einen guten Grund. Nur Geld verdienen ist verpönt.
Aber Inflationsangst geht als Begründung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon julius » Di Mär 02, 2021 22:37

Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wenn man so durch den Thread scrollt, sind hier eigentlich die richtigen Werte zu einem guten Kaufzeitpunkt genannt worden. Schade wer diese Ideen nicht genutzt hat.

Hallo,
hab grad einiges davon geordert. Stimmt es ist spät, aber als Linker brauch ich einen guten Grund. Nur Geld verdienen ist verpönt.
Gruss Christian

Was wurde denn alles geordert ? Von Marius das Platin, Uran, Kupfer, Rhodium und die Fist Majestic ?
Oder die seltsamen Erden für Elektro Autos mit den komischen Namen ?
Wo kauft man die überhaupt ? Geht das über ein Onlinedepot oder andere Verkäufer oder Hausbanlk ?
Davon hab ich nie was gehört ?
Und welche Aktien kauft man derzeit ? K+S steigt wieder.
Bitcoin ist viel zu teuer oder ?
julius

Beitragvon Manfred » Di Mär 02, 2021 23:00

Man kauft nichts, von dem man selbst keine Ahnung hat, nur weil einem jemand erzählt, dass es Gewinne verspricht.

Wenn du schon blind investieren willst, dann kauf dir breit gestreute ETFs mit niedrigen laufenden Kosten.
z.B. WKN A1W8SB (davon 70%) und WKN A2DWBY (davon 30%).
Mit den beiden bist du in ca. 5.000 Unternehmern investiert und kannst auch jedes Mal, wenn eines dieser Unternehmen gerade gut gelaufen ist, hinterher von deiner genialen Anlageidee erzählen.
Diese Fonds können natürlich auch zwischendrin mal 50% oder mehr abnippeln. Aber früher oder später fangen sie sich wieder.

Wenn du ein Einzelaktien oder einzelne Rohstoffe investieren willst, dann solltest du das Unternehmen oder den Rohstoff gut kennen und ebenso seine Konkurrenz und seine Zukunftsaussichten.

Physische Metalle kannst du in Deutschland z.B. bei Tradium kaufen und bei Metlock lagern lassen.
Das ist aber m.E. eher für Leute mit größeren Vermögen interessant, die ein paar Prozent in sowas investieren und damit trotzdem noch relevante Mengen bewegen, welche die Nebenkosten rechtfertigen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » Di Mär 02, 2021 23:06

julius hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:

Hallo,
Gruss Christian

Was wurde denn alles geordert ? Von Marius das Platin, Uran, Kupfer, Rhodium und die Fist Majestic ?
Oder die seltsamen Erden für Elektro Autos mit den komischen Namen ?
Wo kauft man die überhaupt ? Geht das über ein Onlinedepot oder andere Verkäufer oder Hausbanlk ?
Davon hab ich nie was gehört ?
Und welche Aktien kauft man derzeit ? K+S steigt wieder.
Bitcoin ist viel zu teuer oder ?

Hallo julius
hab wie der schwabe sagt "von ällem ebbes" gekauft, auch first majestic.
, und einige ETF s die den norwegischen Staatsfonds weitgehend abbilden.
Du musst nur ein Depot bei deiner Bank einrichten, kopierst in die Ordermaske die ISIN oder Wkn, gibst ein Limit oder nicht und ne Tan und schon ist gekauft.ca 30Sekunden pro Kauf.
Aber musst halt vorher überlegen z.B. bei finanzen net oder anderen Seiten was dir zusagt.
Ich will ja nix verdienen mit, sondern die sauer verdiente Kohle absichern.
Wenn die Amis wirklich 2000 Milliarden übers Land regnen lassen, dann wird halt alles steigen, also teurer werden .
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon julius » Di Mär 02, 2021 23:08

Die ETF in den großen Werten wie World oder Europa mit mehreren hundert oder tausend Unternhemen im Index kaufen nicht wirklich die Aktien nach :
https://fairvalue-magazin.de/etf-indexf ... ische-etf/
Das ist nicht so ganz sicher.
Ein Aktienfond wäre teurer aber vielleicht sicherer. Oder kaufen die auch nicht nach ?
julius

Beitragvon julius » Di Mär 02, 2021 23:11

Englberger hat geschrieben:Du musst nur ein Depot bei deiner Bank einrichten, kopierst in die Ordermaske die ISIN oder Wkn, gibst ein Limit oder nicht und ne Tan und schon ist gekauft.ca 30Sekunden pro Kauf.

Das ist klar, ich meinte diese Erden wo man die kauft. Für die Elektro und Batterieherstellung.
Vieleicht gibts die bei Tradium wie Manfred geschrieben hat.
julius

Beitragvon Manfred » Di Mär 02, 2021 23:22

julius hat geschrieben:Die ETF in den großen Werten wie World oder Europa mit mehreren hundert oder tausend Unternhemen im Index kaufen nicht wirklich die Aktien nach :
https://fairvalue-magazin.de/etf-indexf ... ische-etf/
Das ist nicht so ganz sicher.
Ein Aktienfond wäre teurer aber vielleicht sicherer. Oder kaufen die auch nicht nach ?

Fund (Das F in ETF) ist einfach nur das englische Wort für Fonds.
Die beiden oben genannten sind physische Fonds, sprich die Aktien werden wirklich gekauft.
Der eine enthält gut 2900, der andere gut 3300 Aktien (die sich natürlich teilweise überschneiden).

Auch bei ETFs muss man natürlich hinschauen, was man wirklich kauft.
Die Daten des jeweiligen ETF kann man ja nachlesen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Mär 02, 2021 23:57

Es ist aktuell schwer für gute Ideen. Warren Buffet geht es ähnlich, der kauf jetzt seine eigenen Aktien.

Wobei ich immer sage, wer zuviel Dividende bezahlt oder eigene Aktien zurückkauft,
dem fehlt die Fantasie fürs eigene Unternehmertum.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Mär 03, 2021 8:32

Da Herr Gabriel ohne Mucken der politischen Konkurrenz von einem neuen Lastenausgleich schwadroniert, können wir wohl, wie wir es eh seit geraumer Zeit prognostizieren, davon ausgehen, dass die Pläne dafür bereits in den Schubladen liegen oder zumindest daran gearbeitet wird.

Was meint ihr, auf welche Asset-Klassen diesmal zugegriffen wird?
Und wie lässt sich der Schaden teilweise begrenzen?
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 10:11

ich hab hier ja auch über Jahre reihenweise Tipps gegeben über viele meiner Anlageklassen, obwohl das hier sicher kein Anlageforum ist, aber bei DEN TOP Tipps da ist mein Rhodium sicher ganz vorne dabei.

marius hat geschrieben:Rhodium mit derzeit 650 Dollar kann ebenfalls schon mal auf die Watchlist gesetzt werden...

Wenn man bedenkt, mein Zitat hier aus dem Landtreff ist auch erst 4,5 Jahre alt, aus 2016.
Da stehen wir heute bei 28 000 Dollar. :shock:
https://www.minenportal.de/kurse/Rhodiumcharts-USD.php
Da bin ich mit 4250 % im Plus seit meinem Zitat und das steuerfrei.
Ich hatte zwar noch ein paar bessere Anlagen seither, aber die hab ich hier nicht gepostet.
Ist ja hier ein Landtreff und kein Finanzbasar.
Wer damals bei meinem Zitat nur 25 000 Euro in Rhodium eingesetzt hat, besitzt heute knapp 1,1 Mio Euro steuerfrei.
Ich kenn Landwirte die dafür ihr Leben lang tagtäglich 365 Tage/Jahr die Gummistiefel schwingen, und dann noch brav Steuern zahlen müssen. Völlig verrückt wenn man das sieht.
Meine Gewinne in Euro mit Rhodium schreib ich hier mal lieber nicht rein, sonst kommt wieder 0 % Sparbuch Scholz mit seiner Vermögensabgabe Rasierer um die Ecke. :mrgreen:

Da muss ich sagen, sowas sind unberechenbare Anlagen und da steig ich vorläufig auch nicht mehr aus, trotz völliger Überhitzung. Das sind schon fast Kryptogewinne.
Nur ärgerlich das ich bei Rhodium mal Teilgewinne mitgenommen habe.
Aber neu einsteigen würde ich da zurzeit sicher nicht.
Wobei ich zurzeit eh kaum Cash frei hab.
marius

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 03, 2021 12:02

Manfred hat geschrieben:Man kauft nichts, von dem man selbst keine Ahnung hat, nur weil einem jemand erzählt, dass es Gewinne verspricht.

Wenn du schon blind investieren willst....

dann hätte ich aber ne menge gewinne weniger :!:
blind investieren wird wohl keiner,aber wie ich schön öfter schrieb,es gibt auf youtube viele,die aktien besprechen (keine kaufempfehlungen geben,was sie auch nicht dürfen) und da kann man durchaus mal zuhören und -sehen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 14:38

Kommt meine Stagflation die kommenden Jahre, vermutlich relativ sicher, braucht man eigentlich wenig Staatsanleihen. Aber ich bin schon ein paar Jahre dabei und weiss, im Prinzip ist nichts unmöglich. Dazu eine unberechenbare Politik und es steht noch eine schmutzige Insolvenzwelle an mit allen Folgen, wobei das Hauptprobem dann die kippenden Banken werden wegen der Kreditausfälle.
Es hängen also einige Messer über unseren Köpfen.
Von daher hab ich mich nochmal mit etwas Staatsanleihen eingedeckt.
Aber nicht von Pleitekandidaten wie Italien oder Griechenland, die sollen mal die Lebensversicherer kaufen, was die auch tatsächlich machen. :lol:
marius

Beitragvon marius » Mi Mär 03, 2021 20:34

Mal sehen, einer meiner top Informanten aus den USA hat mir schon vor längerer Zeit was interessantes mit Amazon und Bitcoin gesteckt. Was ich aber selber schon wusste, bezüglich der betreffenden Stellenausschreibung in Mexiko. Ich bin ja nicht von vorgestern. Aber das mit Amazon kann sich noch ziehen.
Aber der sagt, nicht nur Amazon wäre hier am Start.
Bisher ist nichts offiziell, tritt vorhergesagte aber ein, sehen wir bald ganz andere Bitcoinkurse.
Tritt das nicht ein, wird der Informant aus meiner Liste gestrichen.
Im Prinzip kanns mir aber völlig egal sein was letztlich an der Börse passiert,
Hype oder Zusammenbruch, bei meiner Anlagestrategie bin ich in alle Richtungen top aufgestellt und mehrfach abgesichert.
Ich müsste falls es lauter knallt nur noch zusätzlich bei Shorts einsteigen um im Crash zusätzlich Kohle zu verdienen.
Aber mittel, langfristig geht’s wohl weiter aufwärts, wir reden hier von einem ruppigen Zwischentief, siehe März 2020, falls es denn kommt.
So, nun muss ich noch in die Chatgruppe, es sind wieder neue Kryptowährungen am Start, mal sehen was dabei ist, da spielt neuerdings ja KI ne wichtige Rolle.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Mär 03, 2021 21:09

In Zeiten wo die einen von Bürgergeld, die anderen von "finanzieller Freiheit" träumen und wieder andere sich nur aufs Geld drucken beschränken;
gilt früher oder später wieder der Grundsatz LEISTUNG = Arbeit x Können und wo keine Leistung ist, entstehen auch keine Werte.
Alles andere sind Luftnummern oder Blasen und genau die, die werden auch platzen.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17268 Beiträge • Seite 374 von 1152 • 1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte