Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 12:47

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 377 von 1152 • 1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Mär 05, 2021 21:33

marius hat geschrieben:Wobei gute Gebrauchtmaschinen in Zukunft kaum an Wert verlieren werden, da die Neumaschinenpreise 2021 durch die Decke gehen. Sowas stützt.

Der Melkroboter-Vertreter war heute auch da, hab den aber auf 2030 vertröstet, wenn wir den 250er Stall bauen müssen.
Mir haben 2020 genug Edelschrott gekauft, günstig fremdfinanziert und die eigene Kohle im Depot plaziert
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Mär 05, 2021 21:51

Melkroboter ist ne super Sache aber im Prinzip unwirtschaftlich. Bei den zukünftigen Betriebsgrößen die kommen werden ist ein Karussell alternativlos. Und konkurrenzlos günstig. Alle anderen werden aus dem Markt gedrängt.
Und diese jährlichen Subventionen gibts nicht ewig, welche die unwirtschaftlichen Betrieb stützen und über Wasser halten.
Die Staatskassen sind bald leer.
Karussell mit anständiger Größe. Ich glaub da müssen wir beide uns nichts vormachen, da sind wir zu realistisch.
Alles andere ist Murks und sinnlose Geldverschwendung.
Und im Nebenerwerb Kühe mit Samstag, Sonntag und den gesamten Urlaub fulltime Zuhause in der Freizeit arbeiten, macht die nachfolgende Generation nicht mehr mit.
Da investier dieses Geld lieber an der Börse, wenn da nur 5 % p.a. holst im Schnitt, bist um Längen besser dran.
Wobei ich mir bei diesem Thema immer denke, wissen viele nicht das sie eigentlich Auslaufbetriebe sind ? oder warum muss vorher noch sinnlos Geld verbrannt werden im Betrieb ?
Naja, mir kanns egal sein. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Fr Mär 05, 2021 22:08

Melkkarusell mit Ansetzroboter und für die Hochleistungsgruppe einen eigenen Roboter.
Heute für 3 Altkühe 3.950 € bekommen, gar nicht mehr so unattraktiv das Geschäft.
Hätte ich mir im Leben nie geträumt, dass mir mal an eine bestauszahlende Molkerei liefern.
Nun wir waren ja auch nicht so saublääd und haben uns nicht dem von Tangermann und Spiller
propagiertem Diktat vom Weltmarkt und vom LEH unterworfen, sondern auf ein Geschmackserlebnis gesetzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Fr Mär 05, 2021 22:11

Korrelation zwischen der Inflation und der Wertentwicklung verschiedener Assetklassen seit 1950:
(Was hat die höchste nominelle Wertsteigerung, wenn die Inflationsrate hoch geht.)

Inflation.jpg
Inflation.jpg (130.79 KiB) 719-mal betrachtet

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=QpifG_jvYKk
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Fr Mär 05, 2021 22:15

T5060 hat geschrieben:Melkkarusell mit Ansetzroboter und für die Hochleistungsgruppe einen eigenen Roboter.
Heute für 3 Altkühe 3.950 € bekommen, gar nicht mehr so unattraktiv das Geschäft.
Hätte ich mir im Leben nie geträumt, dass mir mal an eine bestauszahlende Molkerei liefern.
Nun wir waren ja auch nicht so saublääd und haben uns nicht dem von Tangermann und Spiller
propagiertem Diktat vom Weltmarkt und vom LEH unterworfen, sondern auf ein Geschmackserlebnis gesetzt.

Naja, aber im Ernst, aus der Nummer bin ich wirklich längst raus und somit der falsche Gesprächspartner.
Ich mach nur noch das, was ich auch ohne Geld machen würde.
Und das ist dann wirklich nicht mehr viel, was da in Frage kommt.
Für mich spielts daher auch keine Rolle ob ich als Landwirt für den Liter Milch 30 oder 80 Cent bekommen würde, in beiden Fällen würde ich mir keine Kühe mehr anschaffen.
Ausser als Hobby ne Mutterkuhherde wäre theoretisch denkbar und das Futter frei Haus liefern lassen. Aber wenn ich nach Corona wieder mehr verreise, macht das auch nur unnötig Ärger.
marius

Beitragvon Manfred » Fr Mär 05, 2021 22:29

marius hat geschrieben:Und diese jährlichen Subventionen gibts nicht ewig, welche die unwirtschaftlichen Betrieb stützen und über Wasser halten.
Die Staatskassen sind bald leer.

...

Wobei ich mir bei diesem Thema immer denke, wissen viele nicht das sie eigentlich Auslaufbetriebe sind ? oder warum muss vorher noch sinnlos Geld verbrannt werden im Betrieb ?
Naja, mir kanns egal sein. 8)

Ich denke auch, dass viele noch immer stark unterschätzen, was da auf die deutsche Landwirtschaft zurollt.
Die Inflation frisst die Ausgleichszahlungen auf, egal ob es nominell noch welche gibt oder nicht.
Auf guten Ackerbaustandorten und für größere arrondierte Milchviehbetriebe sollte das ein überschaubares Problem sein.
Aber für die Grenzertragslagen im Süden und Westen mit ihren viel zu kleinen, nicht arrondierten Strukturen wird es übel.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Fr Mär 05, 2021 22:47

Die Landwirte werden jetzt von mehreren Seiten in die Zange genommen.
Zum einen frisst wie richtig erwähnt die Inflation die Flächenprämie auf. Deutlicher Einkommnesverlust, aber die Auflagen bleiben.
Klar das auf der anderen Seite die Kosten explodieren. Ich kenn einen Stahlunternehmer, wahnsinn was da abgeht bei den Preisen, die explodieren bei knapper Verfügbarkeit.
Öl geht nur noch nach oben. Das hat Folgen.
Nächstes Problem, die Wirtschaft läuft nicht, gut, wenn 5 Euro gedruckt werden, 1 Euro Wachstum, dass ist ne Katastrophe. Arbeitslosenzahlen werden explodieren, und Löhne steigen langsamer als die Inflation,, Folge, weniger Cash in der Geldbörse, somit müssen Nahrungsmittel zwingend billig bleiben, und genau jetzt müssen und werden die Preise steigen. Das gibt Probleme.
Das wird dann enden das die Politik die heimische Landwirtschaft verkauft zugunsten billiger Importe. Ne andere Möglichkeit gibt’s nicht. Von steigenden und teuren Auflagen und somit höheren Preisen an der Theke für deutsche Produkte will dann keiner was wissen.

Und selbst wenn die Milchpreise um 15 Cent steigen, und die Landwirte lauthals jubeln vor Freude, was kommt am Ende raus ?
Um 8 Cent Minimum steigen die Kosten, von den restlichen 7 Cent müssen 4 Cent für Steuern und steigende Sozialabgaben also KK/Altersvorsorge/Pflegevorsorge berappt werden. Und was bringen diese 3 Cent mehr Gewinn pro Jahr und Ersparnis, wenn aufgrund der Inflation der ha Acker statt früher 25 000 heute 100 000 Euro kostet ?
Im Grunde ist ein Landwirt auch nur ein moderner Sklave, nur registrieren das die wenigsten.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Mär 05, 2021 23:26

Marius hast du eigentlich neben deinem Grillplatz schon eine Grillküche und hast du im Haus eine Hundedusche ?

Absolut angesagte Räumlichkeiten z.Zt.
T5060

Beitragvon agri10 » Sa Mär 06, 2021 7:07

T5060 hat geschrieben:
Watchlist_2021.JPG

Quelle: Screenshot von eigenen Daten

Top, wie lange machst du das schon ? ich bin ca. 25 Jahre an der Börse aktiv seit 23 Jahren bei Comdirect ich habe eine andere Strategie alles oder nichts, das heißt ich setze immer alles auf eine Karte und damit auch schon einiges "verdient".
agri10

Beitragvon marius » Sa Mär 06, 2021 9:16

T5060 hat geschrieben:Marius ..... hast du im Haus eine Hundedusche ?

Warum ? wann steht dein Besuch an ?
marius

Beitragvon Englberger » Sa Mär 06, 2021 9:23

marius hat geschrieben:Im Grunde ist ein Landwirt auch nur ein moderner Sklave, nur registrieren das die wenigsten.

Hallo,
bezogen auf den Papierkrieg stimmt das; zumindest hier in F. Die Fristen um Papiere/Nachweise zu liefern sind oft abartig kurz. Manchmal nur 3Tage. Also Urlaub steht einem Bauern nie zu.
Andererseits ist die Produktion von Lebens/Genussmitteln etwas was in der Natur des Menschen liegt und Spass macht.
Z.B. hat meine" beste Frau von allen" letzte Woche 140 kg Wurstwaren (Weisswurst, Rote, Wienerle, Schinkenw, Leberwurst, bayrischer leberkäse) fabriziert. Freunde haben bisschen mitgeholfen, aber insgesamt stand sie 4Tage in der Wurstküche.
Natürlich lohnt sich sowas nicht wenn ich 10Euro/Stunde will. Aber es macht Spass eigene Ware zu verarbeiten und weniger Wasser in die Wurst zu machen wie die Industrie.( Echte Metzger gibts hier nicht mehr)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Sa Mär 06, 2021 14:53

Anlegen ist das eine, dass andere vor kommenden Enteignungen absicherm wobei da jeder von uns sicher noch angeschossen wird.
Linksgrüne Sozialisten welche längst global agieren, mit Hilfe der Medien, einige Großkonzerne, Großbanken/Vermögensverwalter und nat. Politiker.
Eine üble Giftgaswolke die da langsam ausschwirrt ist.
Da gehören so Typen wie Bill Gates dazu.
Treffen dieser Klientel finden übrigens u.a. im WEF statt. Eine richtig üble Bude.
Den Gründer Schwab kennt jeder : Sie werden in 10 Jahren nichts mehr besitzen und glücklich sein. Zur Info, dass war kein Fastnachtsspruch aus 2020, sondern der meint das wirklich ernst, Naja ich bin da nicht glücklich, aber vermutlich wurde ich bisher von diesen linksgrünen Medien noch nicht ganz " gar " gekocht und hab noch ein paar letzte nicht ferngesteuerte Gehirnzellen.
Da frag ich mich, ob denn jede angeschwemmte Wasserleiche ins WEF gezerrt wird ?
Diese linksgrüne Welle muss jedenfalls nichtmal das GG ändern, weil dort deren bevorstehende Enteignungswelle bereits verankert ist.
Nun könnte man sagen, was interessiert mich dieser WEF, aber dort ist nahezu die gesamte " Elite " versammelt und dort wird längst penibel geplant, was morgen stattfinden soll und das sieht wirklich nicht gut aus was da geplant wird.
Jetzt Corona ist mal nur ein kleiner Probelauf mit seinen Beschränkungen und Sonderrechten per Impfpass, auf das was noch folgen wird. Das nötige Druckmittel E-Währungen, wo jeder der nicht spurt, per Knopfdruck aus dem Rennen genommen wird, kommen sicher und zwar global nachdem Trump weggemobbt ist.
Und wenn man weiss das im WEF auch Gestalten wie Özdemir und Baerbock verkehren, ist eh klar wo die Reise hingeht.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Mär 06, 2021 15:55

Was verdient man so mit Youtube + TikTok + Co. ?

https://www.youtube.com/watch?v=mMGFviFOkCU
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 06, 2021 17:30

Welche Abonnentenzahl und wieviele Clicks würde man mit einem Anti-NABU, Anti-BUND und Anti-Greenpeace-Kanal erreichen ? Aufklärungsvideos zu Harald Lesch und dem Pfarrer äh Förster Wohlleben als Specials.
Jeder 2. landwirtschaftliche Betrieb als Abonnent zuzüglich den Lohnern und einigen Leuten aus der Agrartechnik-Branche und man hätte mehr als 100.000 Follower.
Südheidjer

Beitragvon marius » Sa Mär 06, 2021 17:35

Am meisten Klicks haben die Buchverkäufer die gesagt haben, 2020 bricht alles auseinander mit Crash.
Gut, mehrere Jahre aufaddiert dann wirds sogar passen was das Ergebnis angeht.
Aber die wollten ihre Bücher die letzten Jahre verkaufen, also haben die den Crash einige Jahre vorgezogen.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 377 von 1152 • 1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte