Die meisten zahlen keine Dividende, weil sie noch gar kein Geld verdienen oder die paar Kröten gleich wieder reinvestieren.
Die absurd hohen Bewertungen dieser Firmen müssen ja irgendwann abbrennen.
Selbst wenn es in so einer Firma gut läuft und sie im Jahr 20 bis 30% wächst. Wenn dann der Aktienkurs in einem Jahr um 150% hoch geht, muss er danach irgendwann wieder runter oder jahrelang stagnieren oder eine Mischung aus beidem, bis wieder ein vernünftiges Verhältnis zwischen Kurs und Ergebnis erreicht ist.
Ich habe die jungen Techs und techlastigen ETFs die letzten 2 Monate aus dem Depot geworfen.
Große, etablierte Firmen mit soliden Einnahmen, hab ich noch. Alphabet hab ich etwas reduziert und dafür am Freitag sogar eine kleine Position Alibaba und Amazon (hatte ich vorher nicht bzw. nur über Fonds) gekauft. Besonders Alibaba erscheint mir aktuell wieder fair bis unterbewertet.
Kann aber gut sein, dass ich wieder zu früh dran war, wie schon öfter, und die mit weiterem Luftablassen aus der Tech-Blase auch noch weiter sinken.
Bei den kleinen, jungen Techs und Tesla lasse ich erstmal die Finger weg. Das kann (und sollte auch) noch weit nach unten gehen bei der starken Überbewertung.
Wenn sich das irgendwann bereinigt hat, bieten die Fonds von Catherine Wood evtl. wieder gute Chancen. Die Unternehmen, die sie aussucht, sind ja zumeist wirklich gut und wachsen schnell. Aber aktuell waren und sind sie halt hoffnungslos überbewertet.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet