Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 16:47

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 382 von 1152 • 1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon julius » Mo Mär 15, 2021 22:49

In unruhigen Zeiten wie diesen sollte der Geldanlage Threat schon einerder wichtigsten sein. :(
Leider nichts mehr los im Landtreff. :cry:
Sind hier im Threat alle Börsianer in anderen Aktienforen geflüchtet und abgewandert ? Und wenn ja in welche Börsenforum sind die alle hin ?
Ich muss mich noch um meine Finanzen kümmern aber schwer zu sagen ob man derzeit warten sollte mit Einstieg oder kaufen und wenn kaufen was genau ? :idea:
Oder kommen nochmal Lockdown mit 3 Welle dann wirds biliger ?
julius

Beitragvon Manfred » Mo Mär 15, 2021 23:29

Keine Ahnung, was die Profis treiben.
Ich habe heute Blackrock und Carnival verkauft und dafür Hengan nachgekauft.
Aktuell lachen mich an: Beijing Jingneng Clean Energy (Energieversorger und Müllverbrennung, Ver- und Entsorger scheinen in China aktuell nicht in und entsprechend niedrig bewertet) und Beijing North Star (als Erholungs-Kandidat. Die beeigentumen u.a. große Hotels, Messezentren und Sportstadien).

Als Nachrücker für Blackrock ist evtl. T- Rowe Price angedacht.
Aflac (profitieren stark von der Krebsangst in Japan, Merck & Co. (aktuell unterdurchschnittlich bewertet, nicht zu verwechseln mit der deutschen Merck), Tencent (ist mir immer noch zu hoch bewertet, aber schon ein gutes Stück zurück gekommen), Rio Tinto (als konservative Wette auf steigende Metallpreise) sind evtl. ebenfalls den einen oder anderen Blick wert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Mär 15, 2021 23:31

Julius es ergeben sich nicht täglich neue Erkenntnisse, die man hier zwingend mitteilen muss.

Meine Strategie fürs nächste hab ich doch beschrieben : Ich kaufe für einen überschaubaren Betrag wöchentlich - monatlich dazu, aber ich verkaufe auch, wenn ich glaube das es passt.
Ich mache das, weil ich glaube, dass wir demnächst immer neue Höchststände sehen werden. Da man niemals weis ob man das optimale Timing oder den besten Titel erwische,
schränke ich mein Risiko durch Streuung der Transaktionszeitpunkte ein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Mär 16, 2021 0:18

julius hat geschrieben:In unruhigen Zeiten wie diesen sollte der Geldanlage Threat schon einerder wichtigsten sein. :(
Sind hier im Threat alle Börsianer in anderen Aktienforen geflüchtet und abgewandert ? Und wenn ja in welche Börsenforum sind die alle hin ?
Ich muss mich noch um meine Finanzen kümmern aber schwer zu sagen ob man derzeit warten sollte mit Einstieg oder kaufen und wenn kaufen was genau ? :idea:

du kannst doch nicht erwarten,dass hier ständig geschrieben wird,was kaufenswert ist.
ich zahle pro tag um 2€ dafür,dass börsenflüsterer mich mit informationen versorgen und sitze dann stunden am pc,um zu entscheiden.
die arbeit aufem betrieb ist zweitrangig.
google alerts kann ich als informationsquelle empfehlen.
heute bin ich auf russische aktien aufmerksam gemacht worden,die besonders dividendenstark sind,Sberbank,Lukoil,Gazprom,Rosneft.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Manfred » Di Mär 16, 2021 0:37

bauer hans hat geschrieben:Sberbank,Lukoil,Gazprom,Rosneft.

Da bin ich etwas vorsichtig.
Sind alle schon deutlich gelaufen.
Bei Sberbank bin ich fast 50% im Plus und denke eher über Verkauf als Nachkauf nach.
Bei Öl und Gas setze ich weiter auf Surgutneft. Da habe ich nochmal aufgestockt.
Interessant finde ich aktuell Akron, Alrosa (zwar für Russland hohes KGV auf die sitzen auf den größten bekannten Diamantenvorräten der Erde) Polymetal und Polyus.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Mär 16, 2021 0:59

Außerdem versuche ich, die Edelmetallmärkte besser zu verstehen.

Silber wird zu 75% als Nebenprodukt bei Blei-Zink-, Kupfer- und Goldminen (in dieser Mengen-Reihenfolge) gefördert, wie T5060 schon mehrfach geschrieben hat.
Deshalb hängt die Fördermenge und damit der Preis zum guten Teil von der Nachfrage für diese anderen Metalle ab.
Wenn die 25% Minen mit überwiegend Silberproduktion auf steigende Silberpreise mit Mehrproduktion reagieren, hat das fast keinen Einfluss auf die Menge.

Auch den Grund, warum die Aktien weniger profitabler oder (noch) gar nicht profitabler Goldminen bei steigendem Goldpreis schneller steigen als die Aktien profitabler Goldminen, habe ich inzwischen (ist ja alles neu für mich) verstanden.
Wenn eine Mine Förderkosten von 1000 Dollar pro Unze hat und der Goldpreis steigt von 1100 auf 1200 Euro, dann steigt ihr Gewinn um 100 %.
Für eine Mine mit 600 Dollar Förderkosten pro Unze bedeutet der Preisanstieg von 1100 auf 1200 Dollar nur eine Gewinnsteigerung um 20%.
Wer also auf eine Goldpreissteigerung wettet, setzt eher auf die nordamerikanischen Firmen mit ihren hohen Förderkosten oder kleine Firmen, die an Erschließungsprojekten arbeiten, weil die den schnelleren Kurshebel versprechen. Wer von von stagnierenden oder gar sinkenden Kursen ausgeht, sollte die soliden Gewinnbringer aus Russland kaufen.

Dito bei Uran, wo ja einige kleine Werte ohne aktive Förderung mal um eben 100%+ hochgeschossen sind, während die profitablen Kasachen sich nur ca. 20% bewegt haben (und der Uranpreis selbst noch gar nicht gezuckt hat).

Irgendwie widersinnig, Schrottfirmen zu kaufen, weil die mehr Kurswachstum bringen. Aber so ist die Aktienwelt...
Manfred

• Website

Beitragvon agri10 » Di Mär 16, 2021 5:05

bauer hans hat geschrieben:
julius hat geschrieben:In unruhigen Zeiten wie diesen sollte der Geldanlage Threat schon einerder wichtigsten sein. :(

du kannst doch nicht erwarten,dass hier ständig geschrieben wird,was kaufenswert ist.
ich zahle pro tag um 2€ dafür,dass börsenflüsterer mich mit informationen versorgen und sitze dann stunden am pc,um zu entscheiden.
die arbeit aufem betrieb ist zweitrangig.
google alerts kann ich als informationsquelle empfehlen.
heute bin ich auf russische aktien aufmerksam gemacht worden,die besonders dividendenstark sind,Sberbank,Lukoil,Gazprom,Rosneft.

warum in die ferne schweifen ? in deutschland gibt es genug Aktien, mit ausländischen Aktien habe ich selten Geld verdient
agri10

Beitragvon julius » Di Mär 16, 2021 10:15

Manfred hat geschrieben:
Irgendwie widersinnig, Schrottfirmen zu kaufen, weil die mehr Kurswachstum bringen. Aber so ist die Aktienwelt...

Das liegt alles am richtigen Einkauf und dann wieder am richtigen Verkaufzeitpunkt. Beides muss passen. Da ist jede Aktie anders.
Das meinte ich.
Am besten wäre wohl die T5060 geschrieben hat immer gleichmäsig was dazukaufen alle paar Wochen und wenn die Kurse übertreiben mal verkaufen.
Aber der Dax ist heute bei Punkte Rekordhoch sicher nicht billig. Man könnte auf eine Korrektur warten, wenn die aber nicht kommt hat man Pech gehabt und man läuft den Kursen hinterher und kommt nicht mehr rein. :cry:
julius

Beitragvon julius » Di Mär 16, 2021 10:25

Manfred hat geschrieben:Außerdem versuche ich, die Edelmetallmärkte besser zu verstehen.

Silber wird zu 75% als Nebenprodukt bei Blei-Zink-, Kupfer- und Goldminen (in dieser Mengen-Reihenfolge) gefördert, wie T5060 schon mehrfach geschrieben hat.
Deshalb hängt die Fördermenge und damit der Preis zum guten Teil von der Nachfrage für diese anderen Metalle ab.
Wenn die 25% Minen mit überwiegend Silberproduktion auf steigende Silberpreise mit Mehrproduktion reagieren, hat das fast keinen Einfluss auf die Menge.

Auch den Grund, warum die Aktien weniger profitabler oder (noch) gar nicht profitabler Goldminen bei steigendem Goldpreis schneller steigen als die Aktien profitabler Goldminen, habe ich inzwischen (ist ja alles neu für mich) verstanden.
Wenn eine Mine Förderkosten von 1000 Dollar pro Unze hat und der Goldpreis steigt von 1100 auf 1200 Euro, dann steigt ihr Gewinn um 100 %.
Für eine Mine mit 600 Dollar Förderkosten pro Unze bedeutet der Preisanstieg von 1100 auf 1200 Dollar nur eine Gewinnsteigerung um 20%.
Wer also auf eine Goldpreissteigerung wettet, setzt eher auf die nordamerikanischen Firmen mit ihren hohen Förderkosten oder kleine Firmen, die an Erschließungsprojekten arbeiten, weil die den schnelleren Kurshebel versprechen. Wer von von stagnierenden oder gar sinkenden Kursen ausgeht, sollte die soliden Gewinnbringer aus Russland kaufen.

Dito bei Uran, wo ja einige kleine Werte ohne aktive Förderung mal um eben 100%+ hochgeschossen sind, während die profitablen Kasachen sich nur ca. 20% bewegt haben (und der Uranpreis selbst noch gar nicht gezuckt hat).

Edelmetalle sind heute kein Geldersatz mehr wie früher wo man noch damit einkaufen konnte.
Die jungen Anleger investieren in Kryptowährungen hab ich gelesen. Deshalb wurde viel Geld nicht mehr wir früher in Gold und Silber investiert, sondern in Bitcoin.
Dann ist klar das Gold und Silber im Preis kaum steigen und Bitcoin jede Woche ein neues Rekordhoch meldet.
Und Minen sind mir viel zu riskant. Die muss man ständig kaufen und wieder verkaufen weil sie zu stark schwanken.
Ich such eher was solides.
Also auch kein Bitcoin denn da sind in Indien für den Handel und Besitz 10 Jahre Gefängnis geplant. Das könnte auch bei Gold und Silber später folgen. Da kauf ich lieber einige Aktien mehr.
julius

Beitragvon DMS » Di Mär 16, 2021 11:32

julius hat geschrieben:Edelmetalle sind heute kein Geldersatz mehr wie früher wo man noch damit einkaufen konnte.
Die jungen Anleger investieren in Kryptowährungen hab ich gelesen. Deshalb wurde viel Geld nicht mehr wir früher in Gold und Silber investiert, sondern in Bitcoin.
Dann ist klar das Gold und Silber im Preis kaum steigen und Bitcoin jede Woche ein neues Rekordhoch meldet.
Und Minen sind mir viel zu riskant. Die muss man ständig kaufen und wieder verkaufen weil sie zu stark schwanken.
Ich such eher was solides.
Also auch kein Bitcoin denn da sind in Indien für den Handel und Besitz 10 Jahre Gefängnis geplant. Das könnte auch bei Gold und Silber später folgen. Da kauf ich lieber einige Aktien mehr.

Zahlreiche Gold- und Silbermünzen sind gesetzliche Zahlungsmittel, die haben einen Nennwert aufgeprägt z.B. American Eagle 1 Unze, 50 US Dollar. Weiterhin ist Gold flexibel, anonym und somit relativ sicher, das bereits seit tausenden Jahren. Elektronisches (Geld) kann dir mit einem Federstrich-Klick genommen werden. Grundstücke wurden in der jüngsten Vergangenheit enteignet (z.B. DDR, Sowjetunion usw.), sowie mit drastischen Belastungen belegt (Deutschland 1952). Damit will ich sagen, in solch höchst unsicheren Zeiten ist Mischung das A und O, auch wenn mir das widerstrebt. Nichts ist ohne Risiko und vollkommen sicher.

Zum Thema, in normalen Zeiten würde ich meine schönen Aktiengewinne mitnehmen und wieder raus gehen, doch wo rein..... Wahrscheinlich bleibe ich drinn, es gibt keine Alternative zur Aktie, leider, die ha sind bei uns zum größten Teil verteilt und der Markt wie leer gefegt. Heute hab ich bei der Sparkasse ein Waldangebot gesehen für ca. 40 jährigen Fichtenbestand für 4 € -in Nordostoberfranken!- :shock:, also doch Aktien, hat man wenig Arbeit....
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon julius » Di Mär 16, 2021 12:58

Gibt viele Experten im Netz und Youtube auch Edelmetallexperten die sehen ein Edelmetallverbot schon als realistisch an. Gab es schon öfters.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/go ... 81232.html
Ein Bitcoinverbot sehen manche auch.
Dann nützt mir so eine Anlage wenig.
Da hat ein Papier Zertifikat auf Gold dann vielleicht sogar Vorteile als richtiges Gold weil das Papiergold wird sicher nicht enteignet aber ein Goldbarren schon.
julius

Beitragvon Englberger » Di Mär 16, 2021 18:40

julius hat geschrieben: Edelmetallexperten die sehen ein Edelmetallverbot schon als realistisch an. Gab es schon öfters.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/go ... 81232.html
Ein Bitcoinverbot sehen manche auch.

Hallo,
bei Cryptos kann ich mir eine strenge Regulierung vorstellen, bei EM eher nicht.
Begründung: Die alten Knacker die in Politik ind Wirtschaft am Drücker sind haben auf Grund der Erfahrung "Währungsreform" alle EM +Immobilien und einen Minderheitenanteil Aktien. CrYptos haben die nicht. Die werden sich nicht selber enteignen.
Ein moderner Währungsraum wie der Euro, wenn der nur laut nachdächte über ein EMverbot, da würde eine Kapitalflucht von unglaublichem Ausmass einsetzen.
Man wüsste dann das Ende ist nahe.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spessartbauer » Di Mär 16, 2021 20:19

Bin zwar schon lange hier online - aber um dieses Thema habe ich meist einen Bogen gemacht.
Geld habe ich keins zum anlegen - bin armer Bauer und armer Banker...und aufgrund Alter und Berufserfahrung habe ich dazu doch eine eigene Meinung. Wenn mal ein paar Cent übrig sind, halte ich mich oft an die Weisheiten berühmter alter Männer.

Mark Twain sagte: Kaufen Sie Land - es wird keines mehr produziert.
=> Sieht man bei Großinvestoren, die alles Land aufkaufen, das sie legal oder illegal kriegen können.

Andre Kostolanys bekannteste Weisheit lautet: Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.
=> das gilt aber nur für Aktien, die auch eine Substanz haben - Neue Markt-Aktien oder Start-Ups mit 5 Mitarbeitern, 100 T€ Jahresumsatz und 1 Milliarde Börsenwert zählen da kaum dazu - man bedenke das Risiko eines Autounfalls beim Betriebsausflug..; dennoch können auch solche Aktien reich machen - aber eben nur die ganz guten.

George Bernard Shaw: Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität von Gold und der Ehrlichkeit und Intelligenz der Regierungsmitglieder. Und mit allem notwendigen Respekt für diese Gentlemen, ich rate Ihnen, solange das kapitalistische System währt, entscheiden Sie sich für Gold.
=> egal wie man zu Edelmetallen steht - sie hatten immer ihren Wert und werden immer ihren Wert behalten. Natürlich fliessen keine Zinsen (aber man muss auch keine Negativzinsen zahlen) und der Kurs schwankt. Aber Gold wurde nie wertlos - egal welche Regierung an der Macht war, welches Zeitalter man schrieb oder welche Währungsreform aus Papiergeld einfaches Papier machte.
=> Deshalb halte ich auch nichts von irgendwelchen Goldsparplänen auf Papier - wenn schon EM, dann bitte physisch - und irgendwo lagern, wo man selber drankommt;-))

Die Kryptos habe viele Menschen reich gemacht - und viele Menschen arm. Diese DInger werden "geschürft" - der begrenzende Faktor ist die Rechnerleistung. Nun weiß man ja, wie sich die Rechnerleistung exponentiell entwickelt - siehe Handy. Wer garantiert, dass die Kryptos in zwei Jahren nicht genau mit dieser Leistung exponentiell geschürft werden, es also unbegrenzt viele geben wird? Und was steckt dahinter - solange man damit zahlen kann, ist es ja ok; aber welchen Gegenwert hat ein Bitcoin? Bürgt dafür ein Staat? Mir ist das zu heiß - eine echte Spekulation, und ich weiß nicht, ob ich danach zu den Reichen oder Armen zähle. Deswegen nichts für mich.

Meine Meinung:
Die Mischung machts.
Land muss man kaufen, wenn es verfügbar ist. Also muss man zuschlagen, wenn es angeboten wird.
Bei Aktien helfen Aktienfonds mit unterschiedlichen Ausrichtungen und laufenden Einzahlungen - Cost Average Effekt.
Und bei Edelmetallen gibts Sparpläne mit der Auslieferung der Münzen etc.. - oder man kauft eben ein- oder zweimal im Jahr und lässt es sich schicken oder kauft direkt bei einem Händler vor Ort.

Viel Erfolg - und hinterher ist man immer schlauer;-))
Spessartbauer

Beitragvon Englberger » Di Mär 16, 2021 20:41

Spessartbauer hat geschrieben:Land muss man kaufen, wenn es verfügbar ist. Also muss man zuschlagen, wenn es angeboten wird.

Hallo,
in den 12Jahren in denen ich einen Pachtbetrieb auf der schwäbischen Alb bewirtschaftet habe wurde im Ort 1 (ein) Hektar angeboten.
Wiese , Hanglage (ob Streuobst weiss ich nicht mehr) fü 26000 Mark. Wurde verkauft.
Pachtpreis war im selben Ort 0- 40 Mark/ha. Gemeindeland 5-10Mark in der Versteigerung.
Da musste man schon im Geld schwimmen um zu kaufen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Manfred » Di Mär 16, 2021 23:25

@Spessartbauer: Schöne Zusammenfassung! Danke für die Zitate.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 382 von 1152 • 1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte