Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 18:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 385 von 1152 • 1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 23, 2021 17:51

julius hat geschrieben:Ich steig bei Bitcoin nicht mehr ein. Den Zug hab ich verpasst leider und ist mit zu teuer auch wenn der weiter steigen soll wie man überall lesen kann.

Das hatte ich mir bei ca 250,- Euro pro Bitcoin auch gesagt. Hätte ich damals mal schön 10-20 Bitcoins gekauft, dann wäre ich jetzt Privatier....aber hätte, hätte, Fahrradkette.... :lol:
Aber so kann ich mich wenigstens damit trösten, daß ich nicht an dieser irren Energieverschwendung mitgemacht habe.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Di Mär 23, 2021 19:06

Der interessante Wert für die Prognose des Goldpreises scheint der Erwartungswert für die US-Verbraucherpreisinflation zu sein.
Der wird jeweils als erwarteter Durchschnitt für die nächsten 10 Jahre prognostiziert.

https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y ... (TC_10YEAR)

Der Goldpreis läuft seit Jahren umgekehrt proportional zu diesem Wert bzw. zu den Kursen der inflationsgesicherten Anleihen:

https://www.bullionvault.com/gold-news/ ... ept-20.png

Wenn die US-Verbraucherpreis-Inflation spürbar anzieht, wird nach meiner Erwartung auch der Goldpreis hoch gehen.
Die Vermögenswert-Inflation der letzten Jahre wurde und wird im Verbraucherpreisindex nicht gemessen und hatte daher auch keinen Einfluss auf den Goldpreis.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon julius » Di Mär 23, 2021 19:41

Manfred hat geschrieben:

Wenn die US-Verbraucherpreis-Inflation spürbar anzieht, wird nach meiner Erwartung auch der Goldpreis hoch gehen.
Die Vermögenswert-Inflation der letzten Jahre wurde und wird im Verbraucherpreisindex nicht gemessen und hatte daher auch keinen Einfluss auf den Goldpreis.

Schon aber dann werden gute Aktien und alles andere im Preis ebenfalls rauf gehen und wer weiss wo dann Bitcoin steht.
So wie Südheidjer geschrieben hat.
julius

Beitragvon T5060 » Di Mär 23, 2021 20:48

Aktuell für 2021 was mehr wie 10% im Plus, obwohl es bei mir heute um 1,3% runterging.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Mär 24, 2021 1:21

Naja, also wenn ich so zurückdenke, war doch Landwirtschaft mit Nutztieren, deutlich härter verdientes Cash als an der Börse. Zumindest in meinem Fall. Aber dort hab ich mir das Startkapital geholt.
Denn was bringen 1000 % Gewinn ohne Einsatz.

Wenn ich bedenke, wir haben jetzt Werktags 1.20 Uhr, früher als Landwirt hab ich jetzt schon wieder ans aufstehen gedacht in wenigen Stunden oder wäre jetzt im Stall weil irgendwo wieder ne Kuh kalbt. Damals hab ich das gerne gemacht, aber heute mit gewissem Abstand wäre das eine wahrlich grauenvolle Vorstellung.
Jetzt schau ich noch für 2 oder 3 Stunden gemütlich bei den Amis vorbei, entweder ins Börsenforum oder eben nur zur lustigen Unterhaltung ala virtueller Stammtisch und heute vormittag oder mittag steh ich auf, wie und wann ich lustig bin.
So siehts als Privatier aus.
Und wenn ich noch nicht Privatier wäre, würde ich es tatsächlich nochmal werden.
Wie ?
Im Prinzip ist vieles einfach zu ausrechenbar sofern man sich um den Finanzmarkt + Umfeld ernsthaft kümmert.
In unserem 14 Tage Kurzurlaub lamentierte einer aus Dänemarkt abends an der Bar, die Börse wäre undurchsichtig und er könne kaum was verdienen.
Naja, also ich hab da ne andere Meinung. Dem hab ich dann mal an einem Beispiel erzählt, wie Börse wirklich funktioniert, jetzt mal ohne Insiderwissen also für den Otto Normanleger :
Nur 30 % der Börsianer wissen das in den USA nach den 1,9 Bio ber. ein neues 3 Bio Programm fest programmiert ist + weitere div. Stimulus incl dem Repo Markt.
Fest steht auch, bereits heute, wer von diesen neuen 3 Bio Dollars letztlich profitieren wird.
Mit wer meine ich nicht nur welche Unternehmen, sondern vor allem welche Rohstoffe, seltene Erden, etc.
Letzteres wissen von den 30 %, max. 10 % und danach gehandelt haben bisher max. 5 %.
Wieder unglaubliche Chancen. Und das obwohl das alles ein alter Hut ist für einen Börsenexperten mit den richtigen Newslettern.
Naja, ich als Experte war in diesen Bereichen und Rohstoffen wie hier schon oft erläutert schon lange vorher drin und hab die ersten + 100 % schon längst im Depot, dazu war tat. Insiderwissen nötig, aber selbst Börsenamateure können heute noch, wie eben beschr. einsteigen und richtig dick Cash absahnen weil sie dann immer noch faster sind, als der breite Markt, und nur darum gehts.
Man sieht, selbst ohne Insiderwissen kann man Cash verdienen und dazu sind led. frühzeitige Infos, Hirn sowie logisches Denken nötig. Aber das sind keine Selbstläufer.
marius

Beitragvon agri10 » Mi Mär 24, 2021 5:34

...
Zuletzt geändert von agri10 am Do Mär 25, 2021 6:44, insgesamt 1-mal geändert.
agri10

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Mär 24, 2021 9:22

Der Zirkus ist wieder in der Stadt!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon flashbac » Mi Mär 24, 2021 9:56

:klug: :prost: :wink:
flashbac

Beitragvon T5060 » Mi Mär 24, 2021 10:45

Die ersten 3% für 2021 sind verdient
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Mär 24, 2021 11:01

Naja, es muss halt immer der Einsatz stimmen.
Bei 10 000 Euro sind 3 % gerade mal 300 Euro. Was soll man damit, den Benz 1 x volltanken ? Sowas bringt mir nichts.
Nehmen wir mal als Bsp. 1 Mio Einsatz und 3 %, sind dann schonmal 30 000 Euro Gewinn.
Auch nicht viel aber damit läßt sich zumindest was anfangen.
Wenn wir die 3 % in den ersten 3 Monaten dann auf 2021 hochrechnen mit dem Faktor 4 sinds immerhin 120 000.
Diese 12 % incl Divi sollten bei 10 % p.a. reiner Vermögenspreisinflation schon jedes Jahr mindestens drin sein.
Rendite geht dann so. Aber auch dazu ist Arbeit nötig, mit faulen Aktien erreicht man das nicht und dreht sich das Blatt grundlegend muss man auch mal raus, oder/und wechseln und auch mal short gehen. Dann sinds sicher mehr als 12 % p.a.
Kenne Landwirte die bei deutlich höherem Kapitaleinsatz auch noch 365 Tage arbeiten und diese Summe sicher nicht verdienen, ganz zu schweigen das der auch noch deutlich mehr Steuern zahlt, als der Börianer auf seine Gewinne.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Mär 24, 2021 13:22

Ich sitze am Scheisshaus und lese die Milchpur und den Allgäuer Fleckviehboten. Marius liest auf dem WC Reiseprospekte und blättert im Damenunterwäschekatalog.
Dafür muss ich dann auch mit 300 € plus zufrieden sein. :mrgreen:
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 24, 2021 14:39

Reich ist der, der arm an Wünschen ist :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Mi Mär 24, 2021 16:48

T5060 hat geschrieben:Ich sitze am Scheisshaus und lese die Milchpur und den Allgäuer Fleckviehboten. Marius liest auf dem WC Reiseprospekte und blättert im Damenunterwäschekatalog.

Machst du so viel Scheiss?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Mär 24, 2021 17:16

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich sitze am Scheisshaus und lese die Milchpur und den Allgäuer Fleckviehboten. Marius liest auf dem WC Reiseprospekte und blättert im Damenunterwäschekatalog.

Machst du so viel Scheiss?

Du kannst davon ausgehen, dass meine Därme keine Falten schlagen und dort verbleibende Reste entzündliche Reaktionen auslösen.
Immer mal ordentlich Kartoffel, Sauerkraut und 800 g Bauchfleisch statt Thermomix - Pampe :mrgreen:

Gibts eigentlich schon ein Grashäckslervorsatz für den Thermomix ? Irgendwie muss ja die Veganerfraktion ja auch noch satt werden.
T5060

Beitragvon marius » Mi Mär 24, 2021 22:31

marius hat geschrieben:Wie ihr aus dem Forum wisst hab ich eine größere Menge an Rhodium gekauft.
Da hat sich der Preis allein im letzen Jahr mehr als verdoppelt. Also 100 % Gewinn in 12 Monaten, gut gelaufen.
Die gesamte Rendite ( läuft unter physisch ) natürlich wieder legal steuerfrei. :prost:

Mein Iridium ( Kauf 2016 ) hat sich in 2 Jahren auch immerhin verdoppelt, also auch 100 % Gewinn.
Natürlich auch wieder steuerfrei.

Bei günstigen Preisen kauf ich auch immer wieder mal Industrierohstoffe.

Naja, auch wieder ein altes Zitat von mir, mit dem viel Cash verdient werden konnte. Egal ob das genannte Rhodium, Iridium oder Industrierohstoffe, incl Kupfer. Seit damals alles explodiert.
Heute war nach dem harten Urlaub erstmal ausspannen angesagt, daher tagsüber mal wieder ausgiebig all meine Anlagefelder durchstöbert.
Ich muss sagen, meine alten Zitate hier im Landtreff vor mehreren Jahren waren im Nachhinein betrachtet alles Top Anlageempfehlungen, besser wie die besten Börsenbriefe sogenannter Experten, und das auch noch kostenlos in einem Landmann Forum wie hier. Sowas gibts in meinen Stammforen sonst nur im Key Bereich unter Friends, wo jeder was beitragen muss.

Meine breite Palette an Exoten laufen jedenfalls fast schon annähernd wie meine Bitcoins.
Rhodium hatten wir schon :

https://www.gold.de/medien/charts/rhodi ... 6609253314

Das weiss ich selber nicht auswendig obs seit meinem Kauf und meiner Empfehlung hier in 2016 nun 4000 % oder doch schon 5000 % Gewinn sind. :lol:
Aber auch anderen Exoten der hinteren Reihen laufen.
Mein Iridium z.B. wie oben im Zitat. Seit meinem Kauf 2016 nun schon mehr als verzehnfacht also auch an die 1000 % Gewinn. Nach dem Kauf noch lahm, jetzt dann gings vor kurzem ab, aber mal richtig.

https://gs2.xpdaten.de/chart.aspx?symbo ... +Euro%2Foz

Exakt dasselbe wird bei Uran passieren was ich hier ebenfalls vor Jahren mehrmals empfohlen habe, wobei meine Uranminen sich jetzt schon weit mehr als verdoppelt haben, und das obwohl Uran noch nicht gestiegen ist. Steigt es, sehen wir da bei meinen penibel ausgewählten Uranminen auch mal schnell + 1000 %. Wobei es in diesem Sektor aber auch nicht wenig Schrott gibt. Blind kaufen, würfeln, wird auch hier nicht funktionieren.

Meine Bitcoin und andere Kryptos sind zwar schon noch etwas besser unterwegs als meine eben genannten Exoten, aber BTC, Kryptos sind wie meine Exoten steuerfrei. Bei diesen Gewinnen und Summen ist das eine Wahnsinns Steuerersparnis, alles legal, auch wenns an der Börse sonst "nur" rund 28 % Abgaben sind.

Von daher sind nach Steuerabzug meine Aktien bestenfalls Lowperformer
Ausgenommen mein Altdepot, 2008, immer noch Bestandssschutz und somit auch komplett steuerfrei.

Naja, Steuern zahlen meinetwegen, aber nicht für diese linksgrüne Politik. Wobei ich als Privatier schon noch einiges an Steuern jährlich cashe, da dennoch hohe Summen anfallen.

marius hat geschrieben:Meine Anlage Lumber ( Bauholz/Schnittholz )

Da sind Anlagen wie mein Lumber ( Bauholz, Schnittholz ) lahme Enten mit nur + 200 % Gewinn in den letzten 12 Monaten aber da behalte ich natürlich einen Restposten bzgl. Streuung. Und wer den Cent nicht ehrt, wird überheblich, dass wollen wir nicht denn sowas rächt sich. Also muss man auch mal mit + 200 % zufrieden sein.

https://markets.businessinsider.com/com ... mber-price

Naja, Fazit : War also im Nachhinein nicht falsch rel. wenig Aktien gehalten zu haben. Woanders wurde deutlich mehr verdient. :prost:

Aber nicht täuschen lassen.
Ich hab sowas wie diese Exoten nicht zum Spaß gekauft oder gewürfelt, sondern da war harte Arbeit nötig um zu wissen, was wann gekauft werden muss, also vor dem großen Anstieg, nicht nachher.
Und der Verkaufzeitpunkt muss natürlich auch wieder passen. Wieder harte Arbeit.
Wobei ich aus Sicherheitsgründen überall schon Teilverkäufe durchgeführt habe und die Gewinne tlw. umgeschichtet.
Klar ist, den Status " Privatier " gibts sicher nicht kostenlos, sondern muss man sich erarbeiten, wenn auch " nur" im Büro. Wer meint als Landwirt sowas wie Börse geht nebenher macht sicher seine 10 % pro Jahr ( Vermögenspreisinflation ), aber wird an der Börse eben nicht zum Privatier.

Ich für meinen Teil muss schon wieder weiter, da hat sich letztens einiges aufgestaut, was abgearbeitet werden muss. Ciao.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 385 von 1152 • 1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte