Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 20:54

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17271 Beiträge • Seite 387 von 1152 • 1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 20:27

Naja, ich hab hier mal vor einiger Zeit geschrieben ich würde als Landwirt in neue Landmaschinen investieren weil die Preise bald durch die Decke gehen werden. Diese Aussage wird sich wohl auch wieder als Treffer herausstellen.
Noch nicht aber es gibt längst Anzeichen.
So hab ich vor 2 Monaten im Autohaus angefragt wegen einer Probefahrt mit einem Mercedes GLS, Grand Edition.
Hat bis vorgestern gedauert bis ich mal einen Termin für eine Probefahrt bekomme und das bei einem 6 stelligen Preis.
Noch dazu wurde mir vorgestern mitgeteilt das der damals genannte Preis nicht mehr gültig wäre.
marius

Beitragvon Neo-LW » Do Mär 25, 2021 21:08

Moin,

Grimli hat geschrieben:Na toll, statt im Lockdown noch mal günstig die Hoftankstelle volltanken zu können,
setzt sich so ein großer Container Riese im Suez Kanal Quer ... 2019 das selbe Schiff schon in Hamburg so seltsam in den Hafen gefahren.
Sollen mal mit nem Pflug grade Furche ziehen lernen ehe die auf solche Pötte los gelassen werden :klug: Oder alles kein Zufall ?
Jedenfalls Angebot und Nachfrage nach Öl wegen ausgefallenem Reiseverkehr mal wieder ausser Kraft gesetzt :roll:

Die NL-Zeitungen melden, daß der Kahn vorne und hinten auf Grund sitzt.

Offensichtlich mit maximal zulässiger Kanalgeschwindigkeit auf den Strand gefahren.
So wie in der Türkei und in Indien zum Abwracken.

Es gibt wohl zwei Lösungsvorschläge:

A) Container vor Ort abladen.
B) Den Kanalgrund unter dem Containerschiff wegbaggern.

Geschätzte Bergedauer: 3 Wochen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Do Mär 25, 2021 21:14

marius hat geschrieben:Naja, ich hab hier mal vor einiger Zeit geschrieben ich würde als Landwirt in neue Landmaschinen investieren weil die Preise bald durch die Decke gehen werden. Diese Aussage wird sich wohl auch wieder als Treffer herausstellen.

Siehste und mich hast derbläckt voriges Jahr, als ich das Geld in Aktien gesteckt hab und den Maschinenkauf mit Fremdfinanzierung vorgezogen hatte.
Lernt vom "alten Flick" und vom "alten Quandt". Deren Bio gibts bei amazon für weniger als 10 € gebraucht frei Haus.

Und so siehts beim Holz aus :

https://www.br.de/mediathek/video/hoher ... 001a3df649

Kam im Bausstoffhandel heute ein größerer junger Privatwaldbesitzer bei mich und heulte mir vor, dass 5 Bretter teurer sind als er für einen ganzen Stamm bekommen hat.
Schön blöd wer sein Käferholz nicht selbst zu Kanthölzern und Brettern gemacht hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Do Mär 25, 2021 21:27

Moin,

den besten Überblick hat das Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... xdbdL3-ap3

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 21:27

T5060 hat geschrieben:Siehste und mich hast derbläckt voriges Jahr, als ich das Geld in Aktien gesteckt hab und den Maschinenkauf mit Fremdfinanzierung vorgezogen hatte.
Lernt vom "alten Flick" und vom "alten Quandt". Deren Bio gibts bei amazon für weniger als 10 € gebraucht frei Haus.

Von Anlagen auf Kredit halte ich nach wie vor nichts.
Ich kauf nur mit EK an der Börse ein selbst wenn ich mit billigen Darlehen mehr an der Börse rausholen könnte.
Aber das ich neben dem EK zusätzlich noch mit Kredit shoppe hatte ich bisher nicht nötig.
Dassselbe galt bei mir früher bei den genannten Maschinen oder einem PKW Kauf.
Wenn ich das Cash nicht habe, kauf ich nicht. Da kann die Finanzierung noch so günstig sein.
Zuletzt geändert von marius am Do Mär 25, 2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Do Mär 25, 2021 21:29

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Siehste und mich hast derbläckt voriges Jahr, als ich das Geld in Aktien gesteckt hab und den Maschinenkauf mit Fremdfinanzierung vorgezogen hatte.

Von Anlagen auf Kredit halte ich nach wie vor nichts.
Ich kauf nur mit EK an der Börse ein selbst wenn ich mit biligen Darlehen deutlich mehr an der Börse rausholen könnte.
Aber das ich neben dem EK zusätzlich noch mit Kredit shoppe hatte ich bisher nicht nötig.
Dassselbe galt bei mir früher bei den genannten Maschinen oder einem PKW Kauf.
Wenn ich das Cash nicht habe, kauf ich nicht. Da kann die Finanzierung noch so günstig sein.

Och ich hab gute Sicherheiten ..... :mrgreen: :prost: und ein beständiges Einkommen.
Im 1. Quartal 2021 liegen wir 16 % über Plan beim Umsatz .... LSV und Bayern sei Dank !
Zuletzt geändert von T5060 am Do Mär 25, 2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 21:31

T5060 hat geschrieben:Och ich hab gute Sicherheiten ..... :mrgreen: :prost:

Diese Sicherheiten ( Vermögen ) hab ich auch, und zwar mehr als genug.
Ein weiterer Grund warum ich eben kein Darlehen brauch.

Im 1. Quartal 2021 liegen wir 16 % über Plan beim Umsatz

Mit der Inflation steigt immer der Umsatz aber noch lange nicht der Gewinn. :klug:
marius

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 21:50

T5060 hat geschrieben: und ein beständiges Einkommen.

Hoffentlich.
Nach den Wahlen steht rot, grün, links ganz oben.
Dann wird sich die Frage stellen wer die Zeche bezahlt.
Und links, rot, grün waren schon immer gut im enteignen, umverteilen sowie drastische Steuererhöhungen in alle Richtungen. Sozialisten. Bei ruinierter Wirtschaft und unkontrollierten Ausgaben ist das leider auch nötig. Wie gesagt, Rohstoffe haben wir keine. Klar was dann passieren wird.
Naja, aber bei 4 Jobs können auch mal 3 Gehälter vom Staat einkassiert werden. :mrgreen: Und was dann noch über ist später über die Erbschaftssteuer.
Aber ich werde diese Zeche auch mitbezahlen, dass steht leider fest.
marius

Beitragvon MartinH. » Do Mär 25, 2021 21:55

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

den besten Überblick hat das Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... xdbdL3-ap3
Olli

Lieferungen nach USA :shock: => Greift hier etwa die Marktwirtschaft? Kenne ich in der Landwirtschaft gar nicht ;-)

Ab 120€/m³ bei Fichte gehe ich in den Wald und mach nen Lastzug ;-)
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon T5060 » Do Mär 25, 2021 21:56

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Och ich hab gute Sicherheiten ..... :mrgreen: :prost:

Diese Sicherheiten ( Vermögen ) hab ich auch, und zwar mehr als genug.
Ein weiterer Grund warum ich eben kein Darlehen brauch.

Im 1. Quartal 2021 liegen wir 16 % über Plan beim Umsatz

Mit der Inflation steigt immer der Umsatz aber noch lange nicht der Gewinn. :klug:

Ne mach dir mal kein Kopf, fang wieder an zu melken. :mrgreen: :mrgreen:
ALDI + EDEKA liegen auch schief .....
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 22:00

MartinH. hat geschrieben:
Lieferungen nach USA :shock: => Greift hier etwa die Marktwirtschaft? Kenne ich in der Landwirtschaft gar nicht ;-)

Ab 120€/m³ bei Fichte gehe ich in den Wald und mach nen Lastzug ;-)

Schön für euch, ich hab mit Lumber an der Börse meine 200 % in 12 Monaten eingefahren wie mehrmals erwähnt, und das ohne eine Kettensäge in der Hand.
Die fällige Aufforstung spar ich mir gleich mit.
marius

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 22:05

T5060 hat geschrieben:

Das wäre vermutlich immer noch mein erbärmliches Schicksal, dass ich für wenige Cent Gewinn / Liter unter hohem Kapitaleinsatz mit ausufernder Bürokratie 365 Tage im Jahr den Deppen für die Allgemeinheit spielen würde.... dank Privatierstatus hab ich mir dieses Dilemma erspart. :klee:
marius

Beitragvon T5060 » Do Mär 25, 2021 22:22

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Das wäre vermutlich immer noch mein erbärmliches Schicksal, dass ich für wenige Cent Gewinn / Liter unter hohem Kapitaleinsatz mit ausufernder Bürokratie 365 Tage im Jahr den Deppen für die Allgemeinheit spielen würde.... dank Privatierstatus hab ich mir dieses Dilemma erspart. :klee:

Ausser dem Güllefasserl haben wir alle Standards erfüllt und dokumentationstechnisch sind wir auch fit.
Wir sind nunmehr seit 11 Jahren der am besten überwachte Betrieb in Hessen, also juckt das auch nicht.

So und wenn du jetzt was Flick und Quandt gelernt hast und ein wenig auf Ray Dalio und Larry Fink hörst,
sollte es klappen.
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 23:01

T5060 hat geschrieben:
Ausser dem Güllefasserl haben wir alle Standards erfüllt und dokumentationstechnisch sind wir auch fit.
Wir sind nunmehr seit 11 Jahren der am besten überwachte Betrieb in Hessen, also juckt das auch nicht.

Manche stehen auf Sado Maso und brauchen das, ich nicht.
Aber den braven Gehorsam und Umsetzung aller Vorschriften lob ich mir. Was anderes bleibt auch nicht übrig.
Das führt dazu, dass bereits die nächste Stufe an neuer nationaler, grüner Auflagenflut längst in den behördlichen Schubladen bereit liegen....und wenn ab Herbst rot, grün, links oben an der Spitze steht, dann viel Spaß....und glaubt nur nicht es kann nicht noch schlimmer kommen als heute, kann und wird es.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17271 Beiträge • Seite 387 von 1152 • 1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte