Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 22:13

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17520 Beiträge • Seite 390 von 1168 • 1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 1168

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon "schwabe" » So Mär 28, 2021 19:01

Hmm ok - ja dann bin ich irgendwie beruhigt, aber wieso schreiben die dann :

"Die in Wertpapierdepots angelegten liquiden Mittel, also Guthaben auf Verrechnungskonten etwa in Form von erhaltenen Dividenden oder Erlöse aus dem Verkauf von Aktien, sind - anders als Wertpapiere selbst - in vollem Umfang von der Einlagensicherung geschützt."

Das verstehe ich nicht, den Aktien sind ja auch "Wertpapiere" ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » So Mär 28, 2021 19:30

Anlagen im Depot, Aktien, ETC, Zertis hatten wir eben schon. Aber jeder hat noch ein Verrechnungskonto, Girokonto, o.ä., neben seinem Depot. Das dort gelagerte Cash auf dem Konto ist eben kein Sondervermögen wie Aktien also im Insolvenzfall der depotführenden Bank nicht geschützt. Hier greift dann die angebliche Einlagensicherung bis 100 000 Euro.
Die sind also offiziell geschützt.
Aber was ich persönlich von diesen 100 000 Euro geschützten Einlagensicherug halte, und aus welchen Gründen, hatte ich weiter vorne auch schon ausführlich erklärt, in Kurzform : 100 % sicher ist das nicht im Insolvenzfall wenn in kurzer Zeit 2-3 Großbanken kippen, weil dann die Rücklagen nicht ausreichen, ists nur eine regionale kleine Kartoffelbank wie neulich Pleitekandidat Greensill, dann ja.
Über 100 000 pro Bank ist Cash dann sowieso nicht sicher, warum : Bail in, SAG, also ab in die Insolvenzmasse, aber das hatten wir ja auch schon alles ausführlichst weiter vorne.

Sinds irgendwelche liquiden Mittel oder sonstige Exoten die direkt ins Depot über WKN gekauft wurden, muss man das Prospekt lesen, was die Haftung angeht.
marius

Beitragvon T5060 » So Mär 28, 2021 21:15

Marius für Rubensfrauen braucht es unten rum etwas mehr. Für deine Barbie-Püppchen geht es da auch ein paar Nummern kleiner .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Mär 28, 2021 22:49

T5060 hat geschrieben:Marius für Rubensfrauen braucht es unten rum etwas mehr. Für deine Barbie-Püppchen geht es da auch ein paar Nummern kleiner .... :mrgreen:

Apropos Rubens.
Der hier hab ich ein diverses Gutachterbüro aus dem Kreis Fulda empfohlen, zur Begutachtung.

https://www.youtube.com/watch?v=VCLNa2yimNs

Ich hoff deine Bude steht nicht am Hang, nicht das der Kunde stolpert und ins rollen kommt....
marius

Beitragvon marius » Mo Mär 29, 2021 9:06

Nachdem T5060 erstmal beschäftigt ist, werde ich heute nach dem Frühstück erstmal ne Runde an der Börse traden um die Urlaubskasse wieder aufzufüllen.
Dann hab ich noch heisse News zu Kryptos gestern erfahren, dass sollte ich noch umsetzen.
Ausserdem muss ich noch den Pool im Garten auswintern.
Das könnte fast schon wieder in Stress ausarten für einen Privatier.
Wobei den Pool auch ein Hausmeisterservice für mich erledigen könnte, während ich auf dem Sofa am Handy trade.
Naja, mal sehen.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Mär 29, 2021 10:38

marius hat geschrieben:Ausserdem muss ich noch den Pool im Garten auswintern.
Das könnte fast schon wieder in Stress ausarten für einen Privatier.
Wobei den Pool auch ein Hausmeisterservice für mich erledigen könnte, während ich auf dem Sofa am Handy trade.
Naja, mal sehen.

Du brauchst kein Pool, du kannst dich in die Kadavertonne setzen :prost: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Mär 29, 2021 12:40

Mal sehen wie das weitergeht, eigentlich brauchen wir an den Börsen + Kryptos mal einen Absturz, oder die Inflation muss deutlich ansteigen. Sonst werden die Ungleichgewichte zu groß.
Allein in den Kryptoforen findet man täglich neue Millionäre die aus läppischen 50 000 oder 100 000 Euro Einsatz in kurzer Zeit einige Millionen gemacht haben.
Die haben ihre Aktien nur noch als Hobby.
Da fragt man sich wer da in Zukunft überhaupt noch arbeiten soll, wenn das so weitergeht.

Naja, T5060 hat immerhin 4 Jobs, dass reicht dann schonmal für 3 Privatiers. :mrgreen:
Wobei, wenn man rauchen und Handyspielereien abzieht, bleibt von den 4 Jobs bestenfalls noch ein 450 Euro Job über.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Mär 29, 2021 12:55

Die Kunst ist es nicht Millionen zu machen, sondern es ist die Kunst die Millionen zusammen zu halten und dann weiter zu mehren.

Deine Vorfahren haben ja über Generationen den Hof als Familienvermögen zusammengehalten und der Hof hat sie auch gut genährt.

Und ich bekomme laufend bei youtube Werbung von Mercedes S-Klasse und Lely-Melkroboteren.
Weis da Google mehr als ich ?
T5060

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 29, 2021 13:22

marius hat geschrieben:Allein in den Kryptoforen findet man täglich neue Millionäre die aus läppischen 50 000 oder 100 000 Euro Einsatz in kurzer Zeit einige Millionen gemacht haben.
Die haben ihre Aktien nur noch als Hobby.

die sind aufem papier reich,haben aber nocht nicht im grossen in $ getauscht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mo Mär 29, 2021 14:31

Was hab ich die Luft angehalten als 1992 die K+S für 1,20 gekauft hatte und bei 13 wollte ich die verkaufen, das sagte mir aber ein Aufsichtsratmitglied ich soll die ja behalten. Ich hätte das Geld im Betrieb gebrauchen können, dort gespart, alle haben gelacht ( lachen heute auch noch ). 2004 parallel eine schöne Position bei Danaher aufgebaut. 2008 vor der Finanzkrise die K+S verkauft, nach der Finanzkrise das Geld in BASF gepackt.
Dann wollte mir ab 2011 K+S den Krotzen zu drehen. 2015 war ich dann so knapp, dass ich hätte an die Aktien gehen müssen, aber auch nicht gemacht. Dafür muss ich sagen, dass die BASF Dividende immer schön alles am laufen gehalten hat. Das waren so 10 Jahre wo wir jeden Euro haben 3x umdrehen müssen. Wenn man dann erst mal die Sparsamkeit gewöhnt ist, dann ändert sich das jetzt auch nicht mehr. Aber es ist sehr schwierig, alles zusammen zu halten, wenn es mal richtig gut gelaufen hat (gilt auch bei den Bauplatzleuten). Bei den meisten ist das Geld schneller weg wie es reingekommen ist. Wenn man dann was hat, was andere nicht haben, hat man dann gleich viele Freunde, wenn man dann aber nix hergibt, werden aus denen dann Feinde. So ist das halt nun mal im Leben.

Bei K+S war auch sehr sehr viel Geld da. Die haben in nur 10 Jahren alles gegen die Wand gefahren, das Tafelsilber ist jetzt auch schon verkauft, damit man die ertragsschwachen und verlustbringenden Unternehmensteile über Wasser halten kann.

Mehr als 3/4 der Bitcoinmillionäre werden ihren ganzen Gewinn auch wieder auf den Kopf hauen, weil sie das zusammenhalten nie gelernt haben.
T5060

Beitragvon marius » Mo Mär 29, 2021 18:56

Bei Kryptos gehts nicht nur um die Rendite sondern um den Vermögenserhalt.
Linksgrün wird in D. weiter zulegen, also noch sozialistischer also umverteilen, enteignen.
Da wird sich mancher Landwirt mit seinem Vermögen verwundert die Augen reiben wenn er per Vermögensabgabe für die Coronakrise sehr bald blechen wird.
Immos, Aktien, allerlei Depots oder sonstwas auch im Ausland ist alles überprüfbar, zudem wandern diese Anlagen beim Verkauf auf ein offizielles, überwachtes Bankkonto. Alles gläsern, und gibt man Anlagen im Ausland bei Abfragen nicht an, wird man aus diesem Grund später beim Verkauf doch erwischt weil es dann wieder im überwachten Geldkreislauf landet.
Bei Kryptos hat der Besitzer eine dezentrale Anlage. Allerdings muss man beim Kauf und bei der Lagerung mehrere Punkte beachten. Hat man das, ist diese Anlage aus dem Radar verschwunden. Und der Besitzer kann damit später in Takatukaland ein Landhaus am See kaufen und mit BTC völlig anonym und ohne überwachte Kontobewegung, insofern taucht dieses Vermögen trotz AIA, CRS, wo sich knapp 100 Staaten beteiligen, in keinem überwachten Kreislauf mehr auf.
Wobei staatlich enteignen von BTC sowieso unmöglich ist, sofern der Besitzer sein Passwort "vergessen" hat. Kommt keine Behörde ran.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-159.html
Immobilien, Land, Aktien, Geldvermögen und sonstige Anlagen können per Knopfdruck enteignet werden. Selbst anonym gekaufte EM sind im System wenn ihr sie später wieder verkauft werden bei kommenden E-Währungen ohne Bargeld, was wir sehr bald sehen werden.
marius

Beitragvon bauer hans » Mo Mär 29, 2021 19:06

marius hat geschrieben:Wobei staatlich enteignen von BTC sowieso unmöglich ist, sofern der Besitzer sein Passwort "vergessen" hat. Kommt keine Behörde ran....

glaubst du ernsthaft,da schaut einer der renomierten staaten zu,die werden beizeiten eingreifen und abschöpfen.
denk an den walther-borjans,der damals die informationen aus der schweiz gekauft hatte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Mär 29, 2021 20:13

marius hat geschrieben:Naja, also mit der fallenden türkischen Lira Geld zu verdienen war einfacher als der tägliche Stuhlgang.
Gut es war schon vor Jahren absehbar, aber seit vielen Monaten war es zu 100 % klar das er nur weiter einbrechen kann aufgrund gleich mehrere Signalgeber.

Devisen laufen auch.
Die Lira wertet wie absehabr auch immer weiter ab.
Läuft also alles nach Plan kann man sagen.

https://www.finanzen.net/devisen/euro-t ... _lira-kurs

1 Jahr immerhin 32 %.
Was natürlich dem Gewinn entspricht wenn man sich richtig positioniert hat.
marius

Beitragvon Englberger » Di Mär 30, 2021 7:21

marius hat geschrieben:Bei Kryptos hat der Besitzer eine dezentrale Anlage. Allerdings muss man beim Kauf und bei der Lagerung mehrere Punkte beachten. Hat man das, ist diese Anlage aus dem Radar verschwunden. Und der Besitzer kann damit später in Takatukaland ein Landhaus am See kaufen und mit BTC völlig anonym und ohne überwachte Kontobewegung, insofern taucht dieses Vermögen trotz AIA, CRS, wo sich knapp 100 Staaten beteiligen, in keinem überwachten Kreislauf mehr auf.
Wobei staatlich enteignen von BTC sowieso unmöglich ist, sofern der Besitzer sein Passwort "vergessen" hat. Kommt keine Beh

Hallo,
da hast du Recht, ist noch einfacher zu transportieren als Diamanten/Gold.
Der Hauptbatzen der Cryptos liegt imho in asiatischen Händen; die wissen wie man dem Regime entkommt. Das geht nur mit Grips, nicht mit Aufstand/Demo.
Wie sehr viele andere auch, hab ich von Anfang an die Entwicklung interessiert begleitet. Hab meiner Stammkneipenchefin so bei 30/40Euro rum empfohlen ein bisschen Schwarzgeld da reinzugeben. Da haben wir über Wochen immer wieder drüber gesprochen.
Aber wenn man keinen "Nerd" in der Familie hat, ist das mit den Wallets schon komplex.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17520 Beiträge • Seite 390 von 1168 • 1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 1168

Zurück zu Agrarmärkte