Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 20:54

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17271 Beiträge • Seite 389 von 1152 • 1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Sa Mär 27, 2021 8:22

T5060 hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal Prof. Rieck richtig interpretiere, dann neigen Anleger mit einer negativen Auszahlung zu einer hohen Risikobereitschaft und Anleger mit einer positiven Auszahlung zu einer möglichst abgesicherten Strategie. Wobei die negative Auszahlung hat man öfter wie man glaubt, sei es beim Tanken, Schweine verkaufen oder beim Lotto, deshalb : Ein wenig zocken muss schon sein... :mrgreen:

du meinst negative ausstrahlung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 27, 2021 9:28

Durch den Milliardenkredit legen viele Lanwirte ihr nicht vorhandenes Geld in Maschinentechnik an :D Da bleibt zumindest der Stahlschrottpreis und diese steigt ja ständig :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Mär 27, 2021 11:08

Paule1 hat geschrieben:Durch den Milliardenkredit legen viele Lanwirte ihr nicht vorhandenes Geld in Maschinentechnik an :D Da bleibt zumindest der Stahlschrottpreis und diese steigt ja ständig :?:

Paule es soll Bauern geben,, die gut wirtschaften, was arbeiten und die dabei das Geld verdienen um sich die Einrichtung leisten zu können, die du gerne hättest.

bauer hans hat geschrieben:du meinst negative ausstrahlung.

Nein ich meinte Auszahlung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Mär 27, 2021 22:28

Naja, heute hatten wir das Thema Gutmenschen bei den Kryptern, denen hab ich gesagt ich wollte mir vor einiger Zeit gleich mehrere Antminer S19 Pro zulegen.
Mit 110 TH/s natürlich, nicht den Altschrott vom S 19 mit 95. ASIC-Chip
Aber in dieser linkgrünverseuchten Sperrzone ( Doitschland ) rechnet sich nichtmal das, dank Klimarettung und im Herbst nach den Wahlen wirds noch grüner und klimafreundlicher und somit der Strom dann nochmal 20 % teurer.
Rechnet sich also nichtmal für einen Privatier, aber das wäre ein kleiner gemütlicher Nebenjob gewesen, vorrangig als Hobby.
Dann lassen wir das mal, wie vieles andere auch im Ausland produzieren, und retten hier das Klima.
marius

Beitragvon marius » Sa Mär 27, 2021 23:33

VW die neue Tesla ? täglich 10 % +

Elly mit seiner von Steuergeldern aufgeklappte, nutzlose Imbissbude " Tesla " kassieren hier in der EU deutlich mehr Subventionen als sie Steuern zahlen werden.
Ich würde daher dieses gerodete Areal in D. stilllegen und dort Blumenwiesen mit einem Affengehege ansiedeln. Das würde immens Steuergelder sparen, die wir eh nicht haben und der Nutzen vom Grundstück würde deutlich aufgewertet.
Ein Unternehmen wie Gigant Amazon zahlt hier trotz horrender Gewinne aus versch. Gründen auch kaum Steuern.

Der normale Mittelstand hierzulande zahlt hingegen all in + Sozialabgaben, + allerlei Neben/Sondersteuern im Jahr rund 80 % an Abgaben vom Brutto. Wird also ausgepresst wie eine Zitrone.
Fazit, Elly sollte seine Klappe halten, dem sollte man seinem Twitteraccount sperren.
Leider spielt der längst in der Liga ganz oben bei Gates und Konsorten mit, wird somit nicht passieren, dann doch lieber einen amtierenden Präsidenten wie damals Trump sperren, da er nicht ins linksgrüne Sozialistenbild passt.
marius

Beitragvon T5060 » So Mär 28, 2021 0:42

Morgen früh muss der Marius erst mal seine 40 Rolex vom Uhrenbeweger nehmen und die Uhren neu stellen.
Ok der melkt ja keine Kühe, Kirchgang fällt auch aus, das kann der vorm Kartoffel schälen noch machen. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » So Mär 28, 2021 8:28

T5060 hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:du meinst negative ausstrahlung.

Nein ich meinte Auszahlung.

kannste das mal erklären,verstehe ich nicht.
bauer hans

Beitragvon marius » So Mär 28, 2021 9:53

T5060 hat geschrieben:Morgen früh muss der Marius erst mal seine 40 Rolex vom Uhrenbeweger nehmen und die Uhren neu stellen.
Ok der melkt ja keine Kühe, Kirchgang fällt auch aus, das kann der vorm Kartoffel schälen noch machen. :mrgreen:

Naja. Zurzeit warte ich immer noch auf einen Schwung RTX 3090.
Bezahlt ist alles und die werden eh täglich teurer, also egal wann die kommen, hohe Gewinne sind sicher, sofern sie nicht auf dem Grund im Schlamm liegen, denn die stecken derzeit irgendwo im Suezkanal fest wie es aussieht. :o
marius

Beitragvon bauer hans » So Mär 28, 2021 11:06

marius hat geschrieben:
Naja. Zurzeit warte ich immer noch auf einen Schwung RTX 3090.
Bezahlt ist alles und die werden eh täglich teurer, also egal wann die kommen, hohe Gewinne sind sicher....

je mehr gewinne ich mache,desto mehr knete hab ich,aber desto weniger brauche ich 8)
die knete hätte ich vor jahren gut gebrauchen können.
bauer hans

Beitragvon Manfred » So Mär 28, 2021 11:23

bauer hans hat geschrieben:kannste das mal erklären,verstehe ich nicht.

Riecks Lieblingsthema ist die Spieltheorie, die sich mit strategischen, als Nullsummenspiel angelegten Gesellschaftsspielen beschäftigt.
Strategisch bedeutet, dass es sich nicht um reine Glücksspiele, wo nur der Zufall entscheidet, handelt, sondern man durch seine Entscheidungen Einfluss auf den Spielverlauf nimmt, wie z.B. bei Schach oder Monopoly.
Nullsummenspiel bedeutet, dass wenn einer etwas dazu gewinnt, ein anderer (oder mehrere andere zusammen in Summe) in gleicher Höhe verlieren muss.
In der Spieltheorie ist "Auszahlung" ein allgemeiner Begriff für Nutzwerte jedweder Art.
Eine negative Auszahlung bedeutet die Minderung eines oder mehrerer Nutzwerte.
Eine positive Auszahlung entsprechend die Steigerung eines oder mehrerer Nutzwerte.

Beim Schach wird ein guter Spieler, der sich ausführlich mit der Theorie des Spiels und dem Verlauf historischer Partien beschäftigt hat, und der den Aufwand treibt, alle denkbaren Varianten mögl. weit voraus zu prognostizieren, regelmäßig gegen einen schlechteren Spieler gewinnen. Nur Fehler des besseren Spielers oder Risiko des schlechteren Spielers werden den schlechteren Spieler in einigen Fällen gewinnen lassen. In Summe über viele Spiele wird der schlechtere Spieler aber immer der Verlier sein.
Ebenso beim Monopoly. Da kommt noch die Komponente hinzu, dass man sich durch Zusammenarbeit mit oder Manipulation von anderen Spielern weitere Vorteile verschaffen kann.

Und so ist es auch an den Finanzmärkten.
Da gibt es im langjährigen Schnitt eine Steigerung der Wirtschaftsleistung von ca. 5-7 %
Die kann man mit einem sehr breit angelegten "Weltportfolio" ohne großes Riskio abschöpfen, abzüglich Steuern etc.
Das ist die Basislinie für das Nullsummenspiel.
Wenn einzelne Investoren eine höhere Rendite erzielen, dann müssen andere dafür eine niedrigere Rendite erzielen.
Investoren, die mit wenig Wissen und damit hohem Risiko an den Finanzmärkten zocken, werden zwar evtl. den einen oder anderen Glückstreffer mit hoher Rendite landen, in Summe (über alle Risiko-Investoren und ihre verschiedenen Anlagen hinweg) werden sie aber unter den 5-7% Durchschnittswachstum liegen und damit für ihr hohes Risiko eine negative Auszahlung erhalten.
Gut informierte, strategisch klug handelnde Investoren auf der anderen Seite, machen diese Verluste der Zocker zu ihrem Gewinn und erreichen so eine positive Auszahlung.
Dito bei Investoren, die nicht das nötige Wissen haben, um die 5-7% risikoarm mitzunehmen, sondern sich mit weniger (Nullzins oder niedrigen Zinsen) abspeisen lassen. Auch deren Minderertrag wird zu Mehrertrag der professionellen Spieler.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon "schwabe" » So Mär 28, 2021 12:52

Hallo Zusammen

Ist jetzt vielleicht bisl weit weg vom Thema, aber ich habe heute in der FAZ gelesen, das angeblich auch Wertpapiere im Falle einer Insolvenz einer Bank einbehalten werden können.
Dort heist es ich zitiere:

"Ist die Bank plichtwidrig nicht in der Lage, die für einen Kunden verwahrten Wertpapiere herauszugeben, springt aber lediglich die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) mit dem gesetzlichen Mindestschutz ein."

Hmm - was genau heist das den nun ?

Außerdem heist es dort: (Zitiere erneut)

"Die in Wertpapierdepots angelegten liquiden Mittel, also Guthaben auf Verrechnungskonten etwa in Form von erhaltenen Dividenden oder Erlöse aus dem Verkauf von Aktien, sind - anders als die Wertpapiere selbst - in vollem Umfang von der Einlagensicherung geschützt."

Hää ich dachte immer es sei anders herum, die Wertpapiere sind sicher, da diese als Sondervermögen außerhalb der Bankbilanz stehen.
Und die Sichteinlagen (also auch Verrechnungskonten von Depots) sind nicht sicher da es sich ja auch nur um ein Girokonto handelt.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » So Mär 28, 2021 14:12

Das liegt an der Verwahrart, die du mit deiner Bank vereinbart hast.
Irgendwo und mit irgendwas muss deine Bank ja Geld verdienen.
Es lebt niemand vom drauflegen.
Es hat sich dann so ergeben, dass wir drei Depots, bei drei Banken und in drei Bundesländern haben
und die hängen an drei verschiedenen Rechenzentren.
Da sich ja Tradegate auch über die Handelsspanne finanziert,
zahlen wir aber lieber Gebühren und handeln dort mit dem besten Kurs,
wobei dann am Ende doch zu 40% Tradegate am Zuge ist
T5060

Beitragvon Manfred » So Mär 28, 2021 14:47

"schwabe" hat geschrieben:Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Da geht es wohl um rechtswidriges Verhalten der Bank bzw. ihrer Mitarbeiter:

https://community.comdirect.de/t5/Wertp ... d-p/157073

Außer in deinem Depot-Vertrag würde stehen, dass die Bank die Aktien in deinem Depot verleihen oder sonst wie nutzen darf.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » So Mär 28, 2021 14:59

Manfred hat geschrieben:Investoren, die mit wenig Wissen und damit hohem Risiko an den Finanzmärkten zocken, werden zwar evtl. den einen oder anderen Glückstreffer mit hoher Rendite landen, in Summe (über alle Risiko-Investoren und ihre verschiedenen Anlagen hinweg) werden sie aber unter den 5-7% Durchschnittswachstum liegen und damit für ihr hohes Risiko eine negative Auszahlung erhalten.
Gut informierte, strategisch klug handelnde Investoren auf der anderen Seite, machen diese Verluste der Zocker zu ihrem Gewinn und erreichen so eine positive Auszahlung.

danke für die erklärung,Prof Rieck kannte ich noch nicht.

als trader,der vom wissen anderer profitiert,betrifft mich das insofern,dass ich schonmal mehrere "heisse eisen" im feuer habe und beim minicrash dick im minus lande,weil ich nicht mehr verkaufen will,aber bis jetzt bin ich immer mit einem blauen auge davon gekommen.
bauer hans

Beitragvon marius » So Mär 28, 2021 17:01

"schwabe" hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ist jetzt vielleicht bisl weit weg vom Thema, aber ich habe heute in der FAZ gelesen, das angeblich auch Wertpapiere im Falle einer Insolvenz einer Bank einbehalten werden können.
Dort heist es ich zitiere:

Hatte ich hier schonmal ausführlich erklärt, hier nochmal die Kurzform.
-Sind es Aktien im Depot, also Sondervermögen, dann nicht. Kann aber dauern bis ein Depot-Übertrag stattgefunden hat, und man wieder handeln kann.
-Sind es ETC, Schuldverschreibung, dann nicht, sondern die sind nur im Falle der Emittentenpleite weg. Prospekt lesen, aber bei angeblicher Drittbesicherung über Umwege skeptisch sein.
-Sind es auferlegte Zertifikate der Bank, Schuldverschreibung, dann ja und wandern in die Insolvenzmasse der Bank und sind weg, da der Emittent, die Bank ist.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17271 Beiträge • Seite 389 von 1152 • 1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte