Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 18:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 386 von 1152 • 1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mi Mär 24, 2021 22:45

Wer seine Kapitalanlagen zum Leben verbrauchen muss, dessen Kapitalstock wächst schon deshalb nicht so stark. Aus dem Grunde muss man einfach mit hohem Risiko spielen um nicht zu verlieren. Mir reicht heute durchaus ein Plus von 0,17 %. Unser Hofkater muss deshalb nicht hungern. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Mär 24, 2021 23:02

Zum Privatier ists ein harter Weg wenn man sich das selber verdienen muss ohne Verkäufe oder ohne große Erbschaften wie in meinem Fall.
Das andere ist Börse nur als Hobby.
Ich hatte früher 70 oder 80 Stundenwochen. Und ich hab damals die Kiste Bier im Getränkemarkt gekauft, die 2 DM günstiger war. Heute nicht mehr aber damals. Die heutige Jugend will das Feld von hinten aufrollen : Ohne Arbeit, teuerstes Smartphone und viel Cash ausgeben, da werden einige in der Altersarmut landen, bei dem was noch bevorsteht.
Was Börse angeht. Man braucht nicht nur %, sondern auch die nötige Summe. Im Prinzip Länge x Breite gibt die Fläche.
Aber exakt dieses Beispiel hatten wir heute schon, mit den 3 % Rendite.
Nun denn, muss ich aber wirklich...
marius

Beitragvon marius » Do Mär 25, 2021 1:01

Sitzung beendet. Und heute mal früher in die Kiste.
Nicht das ich auf dem Lokus noch in Rubensunterwäscheprospekte wie einige User hier blättern muss.
Naja, jedenfalls meinte einer eben, die Inflation wird nicht groß steigen weil die Ntbk das mit ihren Werkzeugen kontrollieren werden und können.
Der hat auch iwas noch nicht so ganz verstanden...
Dem musste ich dann mal die Naturgesetze erklären und das längst feststeht was passieren wird :
Die Inflation wird sehr bald anziehen, auch im völlig getürkten VPI gegen mitte oder ende 2021 ankommen. Das steht heute schon fest.
Heisst meine oft genannten 10 Y US Anleihen werden weiter steigen, das sagen Marktgesetze. In den 70ern wurde so die Inflation gebändigt, indem die Zinsen bei 10 % lagen. Damals : Prob. gelöst.
Heute aus versch. Gründen nicht machbar, heisst die Ntbk werden sobald die Marktzinsen weiter ansteigen, diese deckeln, Zinskontrollkurve, wie kürzlich bereits beschrieben.
Das passiert ( weil Käufer am Markt fehlen bei anziehender Inflation ) und so nur über die Notenpresse gedeckelt werden können. Damit lassen sich die Zinsen deckeln obwohl die Inflation weiter anzieht. Diese Schere geht auseinander und hat Folgen, und diese neuen Dollars, Euros welche die Zinsen drücken, erhöhen zeitversetzt weiter die Inflationsspirale.
So müssen i.d.F. noch mehr Dollars/Euros gedruckt werden um die mit Druck steigenden Zinsen weiter unter Kontrolle halten zu können. Aber es wird immer mehr neues Cash nötig.
Die Spirale ist nicht mehr aufzuhalten. Dazu die üblichen Rettungspakete.
Fazit : Wie ich schon oft erläuterte, die setzen in der Falle aus der sie nicht mehr rauskommen.
Denn es werden aus den gen. Gründen die Marktzinsen eben doch deutlich steigen und dann haben wir Unternehmenspleiten, Staatspleiten und mein oft gen. Bankenchaos ( Kreditausfälle ) also nochmal neues Cash der Ntbk. nötig.

Achso, dass eben gen. Szenario wäre dann meine seit vielen Jahren hier oft gen. Stagflation sei noch am Rande erwähnt. :lol: Damals kannten viele diesen Begriff noch nicht, dass wird sich ändern.
Also im Prinzip alles ausrechenbar was in Zukunft passieren wird, sofern man in der Lage ist den Finanzmarkt zu lesen.
Was passieren wird weiss ich, aber nicht genau in welchem Zeitraffer, das liegt an politischen Entscheidungen, Notenbanken, Cash-Umlaufgeschwindigkeit.
Wobei man selbst das deckeln halbwegs abschätzen kann. Ich denke noch vor dem Sommer gehts los.
Hatte ich ja vor Wochen an den 10 Y US Staatsanliehen beschrieben wann die spätestens von oben gedeckelt werden müssen. Ein weiterer Faktor, die Geldumlaufgeschwindigkeit in der Zukunft, kann heute allerdings noch nicht abgeschätzt werden. Da spielen mehrere Faktoren ne Rolle.

Das es bald ungemütlich wird : Drastische Steuererhöhungen, Vermögensabgaben, Reichensteuer, Mietpreisbremsen, allerlei Preisdeckel, Verbote und Enteignungen hab ich ebenfalls schon vor einigen Jahren hier mal geschrieben.
Das werden wir ebenfalls bald sehen.
Scholz und Co. hat das inzwischen ja schon mal leise angedeutet...gut möglich das die meine Landtreffbeiträge vor Jahren hier gelesen haben.
marius

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mär 25, 2021 8:13

Wie parkt ihr eigentlich notwendige Liquiditätsreserven?

Meine Bank möchte nun auch Negativzinsen und ich bin noch nicht ganz sicher wie ich das vermeiden möchte.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Do Mär 25, 2021 8:31

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie parkt ihr eigentlich notwendige Liquiditätsreserven?

Meine Bank möchte nun auch Negativzinsen und ich bin noch nicht ganz sicher wie ich das vermeiden möchte.

du bist aber optimistisch eingestellt,ich dagegen glaube,dass nur wenige liquide sind,aber sehr viele fleissig ihren kontokorrentrahmen ausnutzen müssen.
die meisten haben geld aufem sparbuch.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Haners » Do Mär 25, 2021 9:55

Bank wechseln.

Oder das alte Sparbuch zukünftig Sparpapier.
Haners

Beitragvon T5060 » Do Mär 25, 2021 11:40

meyenburg1975 hat geschrieben:Wie parkt ihr eigentlich notwendige Liquiditätsreserven?

Wir schätzen den Geldbedarf und die Zahlungseingänge ab und parken das in Aktien.
Wobei ich letztes Jahr die Kreditlimits voll ausgereizt habe. Das haben wir jetzt erst mal wieder zurückgefahren.
Ich hätte allerdings auch keine Probleme mal 50.000 € zu Hause hinzulegen, wenns nötig wäre.
Das verwirrt dann wieder die Frau von meinem Pachtkonkurrenten, die an der einen Bank, auf meinem Konto mit liest.

Regionale Banken und der Steuerberater sind allzeit schon immer die größten Quatschbuden gewesen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Mär 25, 2021 11:51

T5060 hat geschrieben:Das verwirrt dann wieder die Frau von meinem Pachtkonkurrenten, die an der einen Bank, auf meinem Konto mit liest.

Regionale Banken und der Steuerberater sind allzeit schon immer die größten Quatschbuden gewesen.

steuerberater quatschen nicht,aber die nachbarin,die als springerin in der sparkasse arbeitet.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon agri10 » Do Mär 25, 2021 16:38

mit Vorsicht zu genießen sind Bauernsöhne die bei einer Sparkasse/ Raiffeisenbank Arbeiten , deshalb größere Geldbeträge immer zur Comdirect :klug: ist ca. 500 km von mir entfernt da arbeitet keiner meiner Nachbarn, auch mir der Consors Bank ( 100 km ) hatte ich schon einen Fall Bruch des Bankgeheimnisses, da hat ein Bekannter ( aus Hof/ Saale ) eines Bauernsohnes aus der nähe gearbeitet und der Steckte was durch, der Bauernsohn wurde nicht endlassen sondern arbeitet ein paar Jahre im Keller der Raiffeisenbank und ist heute Kundenbetreuer bei der Sparkasse
agri10

Beitragvon "schwabe" » Do Mär 25, 2021 16:53

Warum zum Teufel fällt meine Barrick Gold immer weiter ab. Langsam reicht es mal mit nachkaufen sie dürfte jetzt mal anfangen zu steigen, das wäre mir recht. :-)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon julius » Do Mär 25, 2021 17:42

Die Aktien der Dax und der Dow Jones sind doch fast auf den Allzeithochs und auf Rekordhochs.
Da sollten die Depot im Gewinn sein im Schnitt wenn man mehrere verschiedene Aktien gekauft hat.
julius

Beitragvon julius » Do Mär 25, 2021 17:48

"schwabe" hat geschrieben:Warum zum Teufel fällt meine Barrick Gold immer weiter ab. Langsam reicht es mal mit nachkaufen sie dürfte jetzt mal anfangen zu steigen, das wäre mir recht. :-)

Der Experte Warren Buffet hat seine Barrick Gold Aktien alle verkauft und der ist einer der ganz großen Experte an der Börse.
Seit seinem Verkauf ist die auch tatsächlich weiter gefallen.
Der hat dann andere Aktien gekauft.
julius

Beitragvon julius » Do Mär 25, 2021 17:55

T5060 hat geschrieben:

Wir schätzen den Geldbedarf und die Zahlungseingänge ab und parken das in Aktien.
Wobei ich letztes Jahr die Kreditlimits voll ausgereizt habe. Das haben wir jetzt erst mal wieder zurückgefahren.
Ich hätte allerdings auch keine Probleme mal 50.000 € zu Hause hinzulegen, wenns nötig wäre.
Das verwirrt dann wieder die Frau von meinem Pachtkonkurrenten, die an der einen Bank, auf meinem Konto mit liest.

Geld was man in den nächsten Monaten braucht oder als Reserve würde ich nicht an der Börse investieren.
Geht der Kurs runter was immer passieren kann und man muss dann verkaufen hat man große Verluste.
Das Geld würde ich auch nicht Zuhause lagern das wäre mir zu riskant.
Wenn man bei 20 000 Euro 0,5 % Strafzinsen im Jahr bezahlt sind das im Jahr 100 Euro.
Das sollte verkraftbar sein. Ein Safe kostet mehr.
julius

Beitragvon Grimli » Do Mär 25, 2021 19:45

Na toll, statt im Lockdown noch mal günstig die Ho
ftankstelle volltanken zu können, setzt sich so ein großer Container Riese im Suez Kanal Quer ... 2019 das selbe Schiff schon in Hamburg so seltsam in den Hafen gefahren.
Sollen mal mit nem Pflug grade Furche ziehen lernen ehe die auf solche Pötte los gelassen werden :klug: Oder alles kein Zufall ?
Jedenfalls Angebot und Nachfrage nach Öl wegen ausgefallenem Reiseverkehr mal wieder ausser Kraft gesetzt :roll:
Geldanlage über Ostern wird zum Spekulatius ! Von Great Reset bis neuem Geld mit Grundeinkommen für alle bis hin zu passiert nix aber Kasse leer mal wieder alles in den Medien.
Grimli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 386 von 1152 • 1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte