Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 0:05

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17521 Beiträge • Seite 391 von 1169 • 1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Di Mär 30, 2021 10:01

zu transportieren als Diamanten/Gold.
Der Hauptbatzen der Cryptos liegt imho in asiatischen Händen; die wissen wie man dem Regime entkommt

Apropos Gold, Silber, Bitcoin und staatliche Zugriffe und Anonymität.
Bitcoin, bzw die Vorteile gegenüber EM hatten wir schon.
Gold, Silber : Der Großteil der Anleger hat den Finanzzirkus nicht verstanden sag ich immer zusätzlich fehlt vielen eine logische Denkweise.
Auch viele Goldbugs. Zum einen wissen die nichtmal das in D. 1923 Gold UND Silber staatlich enteignet wurde und müssen aufgeklärt werden.
Gut, die sagen bei einem Verbot wie 1923 mit einer Enteignung von Gold und Silber für den Privatbesitz wollen die einfach verstecken und später wieder ausgraben.
Ich sag dann immer, habt ihr überhaupt anonym an der Tafel gekauft ? Dann gibts schon erste lange Gesichter. Denn sonst liegen diese Rechnungen mit Name, Adresse der Käufer/Verkäufer auf dem Silbertablet den Behörden eh schon vor. >10 Jahre sowieso da Gesetz, vermutlich sogar länger....
Haben sie anonym gekauft und sie verstecken beim Verbot erfolgreich, wie dann später wieder unbemerkt zurück in den legalen Geldkreislauf bringen ?
Also jetzt schon schwierig bei größeren Summen, bei kommenden E-Währungen + Bargeldverbot mit jedem registr. Euro ists dann sowieso unmöglich.
Die wenigsten wissen das Banken heute schon nach § 43 GwG einen Geldwäschebeauftragten, bzw. Compliance Officer in ihren Diensten haben, die jegliche Verdachtsfälle sofort an den Fiskus melden müssen, sonst machen sie sich strafbar.

In der Schweiz ist der E-Euro übrigens bereits fertig konstruiert, wird aber vorläufig noch nicht eingeführt aus versch. Gründen. Also absehbar das alles noch gläserner wird.

Wenn man sein Gold, Silber versteckt hat, ists zum einen ein Verstoß gegen das Verbot mit Abgabepflicht und man wird es bei kommenden Vermögensabgaben somit auch nie angeben können = Steuerhinterziehung.
Da ist eine Knastzelle fast schon reserviert wenn das nach Jahren doch auffliegen sollte, Stichwort Uli Hoeneß.

Die Bugs sagen mir dann, sie verkaufen ihre Ware wegen den Verstößen dann eben überhaupt nicht mehr, dann wirds auch nicht aufgedeckt.
Möglich, aber so eine Anlage auf Lebenszeit wäre für mich nichts. Zudem zerrt sowas an den Nerven. Lange Jahre Ehe, Nutztierhaltung mit 365 Tagejob und Börse haben da eh schon eine Schneisse der Verwüstung geschlagen, insofern brauch ich sowas sicher nicht mehr.
Zudem, EM haben Phasen wie von 1980-2000 wo die 20 Jahre überhaupt nicht steigen, da muss man einfach umschichten, also verkaufen.
Aber auch beim Bitcoin und anderen Kryptos gilt : Ich bin mit denen nicht verheiratet, sollte sich mal irgendwas am Umfeld ändern ( alle Länder global einig ) und dagegen vorgehen, imho höchst unwarscheinlich, aber dann hab ich kein Problem damit noch heute alle Kryptos zu verkaufen. Hab damit bereits mehr als genug verdient und die Gewinne gesichert.
Daher sag ich immer, laufend den Markt beobachten, dass gilt auch, oder besonders für Kryptos.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mär 30, 2021 10:12

Ich geb mal ne Prognose ab für den Rest des Jahres :

DAX über 17.000

Ganz einfach, weil nach dem Impfen der Ketchup-Flaschen-Effekt kommt und das Geld irgendwo hin muss.

Insolvenzen werden um bescheidene 6% steigen mit doch recht kleinen Volumen, also keine Bedeutung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mär 30, 2021 10:34

Die Kurse zum Jahresende kenn ich nicht, aber ich weiss das die Börsen und alles andere in 2 und 5 Jahren höher stehen wird als heute. 10 % Vermögenspreisinflation, in naher Zukunft gehts wohl Richtung 15 %. Da kann man nicht viel falsch machen.
Daher sag ich immer investiert keine 2 Millionen in einen neuen Stall auf Pachtbasis, gebt diese A-Karte weiter und investiert breit gestreut in Vermögenswerte, dann habt ihr 200 000 Euro Rendite p.a. bei dem Einsatz.
Sinds nur 5 % Rendite also 100 000 Euro p.a., so what, sollte auch reichen für täglich 1 Schnitzel.
Man muss sich halt um die Finanzen kümmern und ständig informieren, nicht blind würfeln und Pleiteaktien kaufen.
Denn das funktioniert auch an den Börsen nicht ! Und hat man den dreh raus und Erfahrung, kommt man auch aus einem Aktiencrash ohne große Verluste raus, wie hatten wir schon.

Kurzfristig stehen aber noch die Unternehmenspleiten an, weniger 2021, eher 2022 wie es aussieht.
Zudem meine oft genannten 10 Y US Zinsen. Da hab ich hier mal geschrieben die Fed wird die deckeln müssen, aber noch machen die nix und die Zinsen steigen weiter, jetzt schon Richtung 1,8 %.
Bei 2 % aber spätestens 3 % brechen die Börsenkurse weg, dass könnte einen Crash auslösen. Das ist Gift für die Börsen.
Aber das sind zwar alles nur kurzfristige Risiken und es kann auch mal einen Einbruch geben wie im März 2020.
Sobald die Fed eingreift und diese Zinsen reguliert, und das müssen sie UND werden sie, gehts mittel und langfristig weiter hoch mit den Kursen, dass ist klar.
Wobei dennoch Stock Picking wichtig ist. Denn geht ein Unternehmen pleite, nützt auch eine hohe Inflation nichts, die Aktie geht auf 0.
Zuletzt geändert von marius am Di Mär 30, 2021 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mär 30, 2021 10:37

Risiken und Pleiten sind immer im Markt, wo eine Bank gehobelt wird gibts auch Späne, ohne Späne keine Bank. Also auf zum Hobeln, Umsatz machen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mär 30, 2021 11:57

Noch läufts und langfristig sehen wir bei Vermögenswerten höhere Inflation wie beschrieben.
Somit die Börsen auf längere Sicht gut gestützt.
Meine ganze Palette an Industriewaren läuft sowieso, nicht nur Kupfer, auch z.b. Aluminium bin ich auf 12 Monatssicht mit + 50 % im Plus.
Daher meine Aussage vor einigen Monaten, die Landwirte werden sich demnächst wundern wenn die neuen Preislisten der Landmaschinen rauskommen.
Apropos Umsatz :
Selbst wenn ihr 5 Cent Milchpreiserhöhung bekommt, werdet ihr damit nichtmal die steigenden Kosten decken können. Und sinds im Jahr 2022 sagen wir mal 10 Cent mehr, bleibt nach Abzug der steigenden Kostenspirale und Steuerabgaben bestenfalls ein kleines Trinkgeld über.
marius

Beitragvon marius » Di Mär 30, 2021 16:51

Die einzigen faulen Eier in meinem Anlagesektor sind derzeit Edelmetalle. Totalversager.
Mein Rhodium nat. ausgenommen.
Aber Gold und Silber sind loser. Ich hab zwar kein Gold und kein Silber aber eine Silbermine.
Damit bin ich breiter gestreut.
Naja, ein faules Ei kann nicht schaden wobei hier immer noch das Fundament passt, also gut möglich das die in Zukunft wie mal vorhergesagt deutlich steigen wird. Kann sich also noch ändern.
Aber in erster Linie sind in Zukunft produktive Anlagen wie Rohstoffe, Aktien, seltene Erden, Batterierohstoffe oder als neues Ersatzgeld Kryptowährungen in Zukunft gefragt. Dort liegt mein gemixter Anlageschwerpunkt.
Ein Goldbarren ist auch produktiv, aber eben nur als Türstopper oder Briefbeschwerer, also produktiv weitgehend ersetzbar und als Ersatzgeld von Kryptos abgelöst. In Zukunft wird mit Kryptos der Tesla bezahlt, nicht mit Gold und Silbermünzen.
Und eben das sieht man an den Kursen : Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Apro Angebot und Nachfrage :
Derweil Bitcoin weiter auf neuen Rekordhochs. Seit Herbst 2008 nun auch schon ein Plus von 65 000 000 % in gut 12 Jahren.
So wurden aus 100 Euro in 12 Jahren 52 000 000 Millionen Euro steuerfrei, dass nenn ich mal Hyperinflation. :lol:
Wobei ich am Anfang nicht dabei war.
marius

Beitragvon Paule1 » Di Mär 30, 2021 17:05

Also dann doch noch soviel wie möglich Landmaschinen kaufen, ist die Beste Geldanlage vorallem wenn man was von der Bauernmilliarde bekommen hat :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Englberger » Di Mär 30, 2021 20:50

Paule1 hat geschrieben:Also dann doch noch soviel wie möglich Landmaschinen kaufen

Hallo,
Echte Männer brauchen grosses Spielzeug.
Weiss jemand obs in Bayern noch die "Spassbaggern" Kiesgruben gibt?
Hab ich unserem Gemeinderat hier empfohlen. Wir hätten ne Kiesgrube direkt an der Autobahnausfahrt, 2Stunden von Paris weg, das müsste doch laufen.
Was meint ihr?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mi Mär 31, 2021 10:54

Bei bestimmten Einkommen und mehreren Standbeinen wie Biogas, PV, sind Maschinenkäufe schon Interessant.
Ab einem bestimmten Einkommen, ca. 63 000 pro Nase, wird der Soli sogar erhöht gegenüber 2020, von damals 2,310 % auf 4,998 %
Daher, ab diesem Einkommen gut 50 % Abgaben incl Kirche was man sich spart. Also 50 % Rabatt auf die Maschine.
Wenn man dann noch 20-30 % Kostensteigerung der Neumaschinen draufrechnet die kommenden Jahre, schon interessant.
Daher hab ich das hier vor Monaten mal empfohlen.
Aber ich vermute jetzt haben die Händler die Preise sicher schon erhöht. Aber da werden die kommenden Jahre noch mehrere deftige Preiserhöhungen folgen wenn man sich den Weltmarkt so ansieht.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Mär 31, 2021 11:10

marius hat geschrieben:Bei bestimmten Einkommen und mehreren Standbeinen wie Biogas, PV, sind Maschinenkäufe schon Interessant.
Ab einem bestimmten Einkommen, ca. 63 000 pro Nase, wird der Soli sogar erhöht gegenüber 2020, von damals 2,310 % auf 4,998 %
Daher, ab diesem Einkommen gut 50 % Abgaben incl Kirche was man sich spart. Also 50 % Rabatt auf die Maschine.
Wenn man dann noch 20-30 % Kostensteigerung der Neumaschinen draufrechnet die kommenden Jahre, schon interessant.
Daher hab ich das hier vor Monaten mal empfohlen.
Aber ich vermute jetzt haben die Händler die Preise sicher schon erhöht. Aber da werden die kommenden Jahre noch mehrere deftige Preiserhöhungen folgen wenn man sich den Weltmarkt so ansieht.

Bei den Gedankengängen war es schon richtig, dass du dich aus dem betrieblichen Geschehen zurückgezogen hast.

Es ist der ewige Spagat zwischen Geld verdienen-stillen Reserven bilden-Steuern im Zaum halten-liquides Vermögen schaffen

Aber da muss jeder seinen eigenen, für sich richtigen Weg finden. Da gibt es keine pauschale Regel dazu
T5060

Beitragvon marius » Mi Mär 31, 2021 16:33

T5060 hat geschrieben:
Aber da muss jeder seinen eigenen, für sich richtigen Weg finden. Da gibt es keine pauschale Regel dazu

Das hatte ich geschrieben.

marius hat geschrieben:Bei bestimmten Einkommen

Das deine auslaufende Pommesbude bei diesen oberen Einkommensklassen dabei ist, hab ich auch nicht behauptet.
Daher meine Aussage, bestimmte Einkommen. Wer nichts, wenig verdient, dem bringt Afa natürlich keine 50 % Steuerersparnis/Kirche/Soli.
Das sollte eigentlich klar sein.
Ich war damals, wie auch heute ohne Betrieb, immer gut bei Steuern dabei.
Da rechnet sich Afa, stehen dann noch kräftige Preiserhöhungen beim Kauf an, rechnet sichs doppelt.
marius

Beitragvon marius » Mi Mär 31, 2021 17:12

Naja, also heute hab ich im Büro nochmal einige Modelle angewendet.
Das mit der anrollenden Pleitewelle der Unternehmen ist so ein schwer abschätzendes Damoklesschwert.
Klar was passiert, aber derzeit noch nicht absehbar, in welcher Zeitspanne was passieren wird, da politische Entscheidungen + Ntb-Politik für diesen Verlauf entscheidend sind.
Da reden wir allein in D. von einer dreiviertelmillion Unternehmen + die EU noch dazu. Au Backe. Dann noch die teure Arbeitslosenwelle.
Das ist schon happig denn das hat zur Folge das allein die Banken so 5 Billionen Kreditausfall haben. :shock:
Gut, das wird ebenfalls von der EZB alternativlos gedruckt werden und somit wirds die Börsen halbwegs stützen, aber es kann bis zur Druckorgie in den nächsten 12 -15 Monaten schon nochmal ungemütlich werden wie im März 2020.
Also sicher nicht falsch das ich mich zur breiten Absicherung neben der Börse wie mal beschrieben mit soliden Staatsanleihen eingedeckt habe die man im Crash dann an der Börse investiert, falls er kommt.
Aber meine Anleihen nicht mit Pleiteanleihen der LV vergleichen, welche in Pleiteländer der EU investieren, somit Italien und Co., denn die lösen sich in absehbarer Zeit in Rauch auf.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Mär 31, 2021 19:00

Marius, es wird immer einen Hof geben, der schöner, besser, größer oder ein mitteldeutsches Rittergut mit Schlüter-Traktor ist. Aber ich hatte hier letztens eine Gefrierpunkt-Fragestellung und da besuchte mich eine Dame vom MPR-Bayern, dann haben wir etwas geredet, dann sagte mir die Dame mit langjähriger Berufserfahrung unser Hof sei besser wie 80% der bayr. Melker, die FV-Kühe haben ihr gefallen und der Milchtank sei zu klein. Unsere Molkerei passt auch, also mecker ich da mal nicht rum. Ich brauche auch keine Spitzenrenditen, es muss einfach nur rundlaufen und jedes Jahr ein klein wenig MEHR sein, dann passt das schon.
Im Gespräch mit unserer Leitkuh Hanni teilt sie diese Auffassung allerdings nicht. Als Sprecherin der Herde hat sie natürlich auch immer Ansprüche. Ich hab ihr dann Bilder von hungrigen Kühen auf einem Gnadenhof gezeigt, da hat sie von sich aus das Thema gewechselt.
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 31, 2021 20:39

marius hat geschrieben:Bei bestimmten Einkommen und mehreren Standbeinen wie Biogas, PV, sind Maschinenkäufe schon Interessant.

maschinen sind wichtig,weils ohne nicht geht,aber maschinenkauf aus steuerlichen gründen rechnet sich nicht.
die maschinenkosten sind bei den meisten betrieben zu hoch.
obwohl,bevor ich damals den betrieb übernahm,kaufte ich mir einen 5 jahre alten Claas Mercator MD für 24000DM und meine nachbarn drehten am rad,riefen beim verband an und wollten sich schonmal vorkaufsrechte für meine flächen sichern.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Mär 31, 2021 20:50

Ach die besserwissenden Nachbarn, die supertollen Handwerksmeister, Nazienkel und die mutierten Betrüger von der Sparkasse; die wissen immer alles genauer und besser, bekommen aber einen Scheißdreck gebacken
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17521 Beiträge • Seite 391 von 1169 • 1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte