Hat mich doch gerade einer im Techforum gefragt, wo der Dax in 2 Jahren steht.
Ohje, sehr komplex.
Dem hab ich gesagt, nicht unwarscheinlich das der Dax in 2 Jahren bei 50 000 - 100 000 steht und Rohstoffe gar noch besser laufen.
Der meinte ich mach nen Witz, keineswegs. Der wollte dann die ausführliche Variante.
Naja, also ökonomisch gesehen, und das sollte man, kostet meine oft genannten Unternehmenspleitewelle mit angezapften Darlehensausfällen bei Banken 5 Bio in der EU. Egal wie man rechnet. Und das Minimum.
Nun denn, wir haben derzeit EZB Bilanzsumme 7,2 Bio, + diesen 5 wären 12 Bio.
Bip haben wir 10 Bio, legen wir 1 Bio Zuschlag drauf, sinds 11, also selbst dann sind wir 1 Bio über dem Zenit bis ins Jahr 2022/2023.
Insofern wird dann das große Cash bei hoher Inflation auf den Minuszinskosten ins rutschen kommen, rutschen Richtung Börse um noch was zu retten. Und diese 5 Bio neu gedruckt, wandert eh an die Börse.
Insofern also diese Daxstände durchaus möglich. Warscheinlich sogar noch höher.
Gut, der Dollar, die drucken auch aber haben das 3 fache Volumen bis der Balloon platzt als der Euro. Wenn die 5 Bio drucken stört das nicht weiter, bei der EZB sieht das anders aus.
Klar ist daber auch, wenn der Dax im Jahr 2023 bei 50 000- 100 000 steht, kostet ein Semmel 3 Euro oder der Liter Diesel 4 Euro, nicht unwarscheinlich, aber klar das dann der Euro vor dem Ende steht, denn dann haben wir täglich Rabbatz auf den Strassen.
Und schon wären wir wieder bei meiner alten Prognose angekommen, mit dem Euroende gegen Jahresende 2023 aufgrund Stagflation.
Aber, die Politik ist unberechenbar, siehe Preisdeckel, Insolvenzverschleppung, Enteignungen, usw. Also schon möglich das der Euro dann bis 2024 oder sogar bis 2025 durchhält, möglich wenn auch unwarscheinlich.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet