Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 16:47

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 381 von 1152 • 1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 1152

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Mär 12, 2021 17:31

Manfred hat geschrieben:Ob Marius immer noch ohnmächtig in der Scheune liegt?

https://www.stern.de/wirtschaft/kupfer- ... 26340.html

Der eröffnet gerade ein Puff in Dubai....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Mär 12, 2021 20:44

Heute rief mich ein Freund an aus dem ganz tiefen Bayern, der schon 40 Jahre mit Babis ( Präsident CSR, Agrofert, SKW_Priesteritz, Golden_Toast ) Geschäfte macht und mit dem befreundet ist. Der hörte mich vollständig Richtung K+S ab. Ich weis das ein anderer Freund von mir, nördlich gelegen und der größte Erzfeind von K+S, auch sehr gut mit Babis kann. Gegen Babis kann weder Merkel noch die EU anstinken. Das würde auch die BAFIN Nummer erklären. Das ist alles schon recht komisch und das würde auch vieles erklären. Man kann sich sogar vorstellen, das K+S Leute bei dem Spielchen auch dabei sind. Das wir eine Bananenrepublik haben dürfte ja unstrittig sein. Die FAZ hat sich ja diesem Filz auch schon angenommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Mär 12, 2021 21:40

T5060 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Ob Marius immer noch ohnmächtig in der Scheune liegt?

https://www.stern.de/wirtschaft/kupfer- ... 26340.html

Der eröffnet gerade ein Puff in Dubai....

Oder wie Staffelsteiner geschrieben hat, es waren Paten aus Italien. Vielleicht wurde er in einem Fluss versenkt. :shock:
Paule auch, der ist ebendalls aus dem Threat verschwunden.
julius

Beitragvon julius » Fr Mär 12, 2021 21:42

Derzeit Kurse seitwärts.
Könnte ein Rücksetzer kommen. Oder geht es ohne Pause weiter hoch ?
Tradet ihr da ? Dazu sollte man vorher wissen in welche Richtung es geht ?
julius

Beitragvon T5060 » Fr Mär 12, 2021 21:46

Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass der DAX über 40.000 steigen wird, nur wann das weis ich halt nicht :mrgreen:
T5060

Beitragvon julius » Fr Mär 12, 2021 21:52

T5060 hat geschrieben:Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass der DAX über 40.000 steigen wird, nur wann das weis ich halt nicht :mrgreen:

Gold nicht sagen die großen Tiere von Blackrock.

Gold versagt zurzeit als Absicherung, warnt Blackrock

https://www.fondsprofessionell.de/news/ ... ck-205320/

Dann doch lieber den Dax
julius

Beitragvon Manfred » Fr Mär 12, 2021 22:58

Ich bin auch sehr unsicher, wie es weiter geht mit den Aktienmärkten.
Das Dollardrucken läuft weiter und Biden scheint gesundheitlich stark angeschlagen.
Wie es mit den Corona-Beschränkungen weitergeht, weiß man auch nicht so recht.
Die EU verrennt sich völlig im grünen Wahn und baut noch mehr zukunftsvernichtende Bürokratie auf. Bei den GAP-Verhandlungen hat man anscheinend sogar die Ernährungssicherung komplett von der Prioritätenliste gestrichen.
Ich werde wohl die nächste Zeit noch weiter nach China und Russland umschichten und evtl. auch etwas Gold mit rein nehmen.
In D scheint man aber als Privatanlager nur ETCs handeln zu können, also Zertifikate mit Emittentenrisiko?
Nutzt jemand von euch privat einen Gold ETF?
Sonst eher Minen. Die verdienen aktuell ganz gut. Zumindest außerhalb von Nordamerika.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mär 12, 2021 23:10

Och da gibts noch genug zu kaufen wie ABInbev, Versicherungen, Xiaomi usw. - ich denke :

Man muss in kleineren Tranchen monatlich oder alle zwei Wochen, irgendwie irgendwas kaufen. 2/3 der Werte werden laufen, beim Rest muss man sich nach 3 Monaten auf den Exit einrichten.
Ist zwar doof, so haben wir das nie gelernt bekommen, aber wer weis schon wie er mit so einer Situation umgehen soll. Selbst der schlauste Zocker wird um Drittel falsch liegen.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz
T5060

Beitragvon bauer hans » Sa Mär 13, 2021 10:03

Manfred hat geschrieben:Ich bin auch sehr unsicher, wie es weiter geht mit den Aktienmärkten.

na ja,unsicher eben.
mein schwerpunkt liegt in usa,china ein bisschen,D ein paar biotec-pharma.
wöchentlich knallt ein wert nach unten durch,aber auch einer nach oben.
muss man halt aufpassen.
neulich war ich mal bei meiner bank,weil ich einen israelischen wert habe,der nur noch in London zu handeln ist,aber die mir zugeordnete beraterin wollte Fonds verkaufen,sah aber ein,dass sie mir damit nicht kommen konnte.
von der materie hatte die null ahnung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon flashbac » Sa Mär 13, 2021 10:39

Warum bist Du, wenn Du solche Geschäfte tätigst, überhaupt noch bei einer Filialbank?
Ich bin da schon vor bald 20 Jahren weg. Viel zu teuer und null Ahnung von dem was die einem da verkaufen wollen (nennt sich zwar Beratung ...)!
flashbac

Beitragvon julius » Sa Mär 13, 2021 10:42

Manfred hat geschrieben:Emittentenrisiko?
Nutzt jemand von euch privat einen Gold ETF?
In D scheint man aber als Privatanlager nur ETCs handeln zu können, also Zertifikate mit Emittentenrisiko?
Sonst eher Minen. Die verdienen aktuell ganz gut. Zumindest außerhalb von Nordamerika.

Gold ETF kenn ich in Deutschland keinen oder wo gibt es sowas ? Ab der Börse kann ich nur ETC kaufen und das Problem bei den ETC hast da schon grad beschrieben das ist dann wohl daselbe wie ein Zertifikat.
Da hat man im schlimmsten Fall nichts in der Hand.
Zuhause lagern werde ich keine großen Wertgegenstände.
Dann doch Aktien in das Depot.
Frage ob wie letztes Jahr noch einmal ein Rücksetzer kommt ? Damals hab ich den billigen Einstieg verpasst weil überall gesagt wurde das geht noch viel weiter runter mit Aktien.
julius

Beitragvon julius » Sa Mär 13, 2021 10:54

bauer hans hat geschrieben: die mir zugeordnete beraterin wollte Fonds verkaufen,sah aber ein,dass sie mir damit nicht kommen konnte.
von der materie hatte die null ahnung.

Die Verkäuferin muss sich nicht auskennen sondern die, die den Fond managen. Da braucht man Experten. Alle Fonds müssen daher nicht schlecht sein.
Es gibt Fonds die gut laufen

BIT Global Internet Leaders 30

Der hat trotz 1,9 % Gebühren 230 % Gewinn in 12 Monaten. Da zahlt man doch gerne Gebühren.

oder von Blachrock mit 111 % Gewinn in 12 Monaten trotz Gebühr.

https://www.finanzen.net/fonds/blackroc ... 0171310443

Leider hab ich beide nicht gekauft und jetzt sind die mir viel zu teuer.
julius

Beitragvon flashbac » Sa Mär 13, 2021 12:09

Und die werden Dir von einer Filialbank empfohlen?
Wohl eher nicht, die verkaufen doch nur die hauseigenen Produkte!
Klar gibt es auch gute Fonds!!!
flashbac

Beitragvon Manfred » Sa Mär 13, 2021 12:52

Die im letzten Jahr sehr gut gelaufen Tech-Fonds braucht man m.E. erstmal nicht mehr kaufen, bzw. höchstens als kurzzeit-Trade.
In einem inflationären Szenario werden die mittelfristig weiter deutlich bluten.

Interessant ist die Frage, was in Zukunft laufen könnte.
Die konservativen Werte in Dow Jones werden wohl noch eine Weile weiter klettern.
Aber von den Substantiellen Problem hat die Politik ja weiter keines gelöst.

Und wenn ich in China und Russland solide finanzierte Unternehmen in solide finanzierten Staaten mit einem KGV von 5 bis 10 kaufen kann, wieso sollte ich dann US-Werte mit höherer Verschuldung und KGV um 20 nehmen?
Zumal in Nordamerika Rohstoffwerte ständig durch neuen Auflagen und Steuern bedroht sind.
Und in Europa ist es auch nicht viel anders. Die Industrie wandert weiter ab. Die "deutschen" Industriewerte stehen doch überwiegend nur noch deshalb halbwegs gut da, weil sie längst internationale Industriewerte sind und weiter Produktion aus D wegverlagern.
Hier hat Lear gerade angekündigt, ein Werk mit 400 Leuten dicht zu machen. Die Produktion geht nach Mittelamerika, neben die dortigen neuen Werke der "deutschen" Autoindustrie.
Da kann die EU so viel Steuergeld für neue Batteriefabriken verschenken, wie sie will. Die werden genau so lange existieren, wie sie subventioniert werden. Danach sind sie sofort wieder weg, weil sie unter diesen politischen Rahmenbedingungen einfach nicht wettbewerbsfähig produzieren können.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Grimli » So Mär 14, 2021 19:29

tja wird spannend.... das russische Kali kommt ja jetzt schon im NPK Dünger immer mehr zum Zuge und die Technik geht Richtung individuelle Mischung von Mehrnährstoffdüngern, wäre schon Interresannt wenn weder der MDAX Rohstoffkonzern noch die Raiffeisens mehr in der bisherigen Form an den Margen beteiligt wären. Bleibt natürlich auch eine Wette auf den Weiterbestand der gesamten EU in der jetzigen Form nur mit der sind die Handelsrestriktionen Zukunftsfähig. Fällt die EU oder der €uro weg fällt auch das Embargo gegen russiches Kali. Prognosen hier im Thread gingen ja richtung 2023 also für industrielle Planung schon ziemlich knappes Zeitfenster :?

Das Kanada Werk hätte im Corona Kriesen Jahr mit einer Übernahme oder Beteiligung von Deutschland am amerikanisch/kanadischen Wettbewerber MosaiC deutlich einfacher zukunftsfähig gemacht werden können dabei wäre noch ein Multimilliarden Gewinn entstanden.

Aber egal Seitenlinie, Nutrien zahlt gute Dividende und freut sich über jede Form von Schwäche der Konkurrenz in überm Teich. Und deren Cash Flow reicht ganz sicher um im Falle des Falles ein fertiges Werk zu übernehmen und auszubauen.
Grimli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17270 Beiträge • Seite 381 von 1152 • 1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 1152

Zurück zu Agrarmärkte