Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 7:24

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 403 von 1169 • 1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mo Apr 12, 2021 21:03

langer711 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Das war wieder ein lustiger Stammtisch.
Im Kryptoforum werden bereits Kisten teurer Schampus gewettet, wann Bitcoin 6-stellig wird... nicht ob..... :lol: :prost:
Sobald die ersten Hausfrauen und Taxifahrer mitwetten, muss ich verkaufen. :lol:

Ein oder zwei heute unbekannte Cryptocoins könnten in 10 Jahren den BTC ersetzen - will ich nicht abstreiten.
Aber Welche werden das sein ? Es gibt glaub ich 6000 "komische Dinger, die keiner kennt".

Jep. Allerdings wird das keine 10 Jahre dauern.
Das der Bitcoin abgeklöst wird, hab ich hier glaub auch schon 10 x geschrieben. Die Frage ist wann, und genau das bestimmt den Austiegszeitpunkt. Wer den nur um wenige Tage verpennt wird richtig Cash verlieren.
Auch auch wer zu früh ausssteigt verschenkt hier richtig Schotter.
Apro Newcoins. Die zerlegen wir gerade im Keybereich in meinem Stamm US Forum.
Allerdings hab ich als Privatier nur noch eine eingeschränkte Arbeitsmoral. Ich mach nur noch das und wann ich Lust habe.
Insofern komm ich da kaum oder nur schleppend vorwärts. Ist ja für mich nur noch Hobby im Prinzip.
Das kann sich also noch Wochen oder eher mehrere Monate hinziehen und es kommen weitere neue Coins dazu
Bei den Amis hält sich die Arbeitsmoral auch in Grenzen muss ich sagen, sind aber auch mehrere Privatiers, dank jahrelanger Kryptogewinne. Die lassens auch ganz schön schleifen muss ich sagen.
Dann hab ich noch nebenher eine ganze Palette anderer Anlagefelder zu analysieren die schon längst fällig werden.

Klar, das Monero um Längen besser ist als Bitcoin, ist jedem bekannt und zwar in mehreren Kategorien.
Ist aber wie beim Fußball, nicht immer gewinnt der Bessere.
Ich bin mir rel. sicher das dieser nicht Bitcoin ersetzern wird. Aus mehreren Gründen, auch Stromverbrauch. Da wird noch eine Revolition der grünen Lobby kommen. Auch deshalb werden neuere Coins, Monero überholen.
Gibt bereits einige interess. Top Newcoins.
Mal sehen und weiter analysieren. Da werden aber nochmal bessere, umweltfreundlichere Coins folgen.

Aber als allgemeiner Hinweis sei noch erwähnt, auch weil schon einige gefragt haben : Die Ergebnisse werde ich sicher nicht im Landtreff im öffentlichen Forum posten wo jede " Pappnase " die ich auf der Ignorierliste habe mitlesen kann, sei noch erwähnt.
Denen geb ich sicher keine Tipps.
Nicht das mancher User hier vergeblich auf meine Antwort wartet. 8)
Zudem ist das hier ein Landmann Forum und keine Anlageberatung.
marius

Beitragvon T5060 » Di Apr 13, 2021 15:39

Ups... da steigt doch mein Depot heute um 0,14 % und lässt das Milchgeld alt aussehen :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Apr 13, 2021 16:59

Also was traden angeht ist derzeit Ripple nicht übel. + 300 % in 4 Wochen.
Herrlich. Wobei ich da nur eine kleine Portokasse einsetze. Da ist das Risiko doch enorm.
Aber wenn schon traden dann ist hier doch deutlich mehr zu verdienen als mit Aktien, sofern man das beherrscht UND mit den richtigen Werkzeugen hantiert.
Tatsache ist, es wandert weiter Cash in den Krypomarkt, statt in Edelmetalle.
In diesem Markt muss man als moderner Anleger einfach dabei sein mit mehr oder weniger Groschen.
Teuer oder billig ? Schaut man sich alle Kryptowährungen zusammen an, sind die alle zusammen in der Marktkapitalisierung immer noch kleiner als Apple.
marius

Beitragvon T5060 » Di Apr 13, 2021 17:07

marius hat geschrieben:Also was traden angeht ist derzeit Ripple nicht übel. + 300 % in 4 Wochen.

Naja, wenn man kein Milchgeld hat muss 300 % in 4 Wochen machen, mir reichen da schon 0,14 %.
Da ich mir ja auch noch so Quatschkosten für Fitneßstudio oder Radfahren spare und meine Gelenke nicht durch Joggen zerstöre.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Apr 13, 2021 20:20

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Also was traden angeht ist derzeit Ripple nicht übel. + 300 % in 4 Wochen.

Naja, wenn man kein Milchgeld hat muss 300 % in 4 Wochen machen, mir reichen da schon 0,14 %.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass das manch einer traden eben nicht auf dem Kasten hat würde ich sagen.
So einfach wie das aussieht ist das nämlich nicht. Und passende Instrumente braucht man neben Börsenerfahrung auch.
Somit melk mal lieber weiter. :mrgreen:
Neue Gummistiefel sollten bei weiter schlechten Milchpreisen und Kostenexplosion der Ausgaben hoffentlich noch drin sein sonst spendiere ich noch ein paar Stiefelchen nicht das Barfuß durch die Kacke stampfen musst. :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Di Apr 13, 2021 20:34

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Das Problem liegt wohl eher darin, dass das manch einer traden eben nicht auf dem Kasten hat würde ich sagen.
So einfach wie das aussieht ist das nämlich nicht. Und passende Instrumente braucht man neben Börsenerfahrung auch.
Somit melk mal lieber weiter. :mrgreen:
Neue Gummistiefel sollten bei weiter schlechten Milchpreisen und Kostenexplosion der Ausgaben hoffentlich noch drinn sein sonst spendiere ich noch ein paar Stiefelchen nicht das Barfuß durch die Kacke stampfen musst. :lol:

Dein Anlegerverhalten lässt auf eine Anlagesumme insgesamt von max. im unteren sechsstelligen Bereich schließen. Das tragen von Gummistiefeln bei uns im Stall ist nicht zwingend notwendig.
Ich hab da immer meine ausrangierten optisch nicht mehr ganz tadellosen LOWA an. Bei jedem Liter Milch den wir nicht melken fehlen uns 25 - 28 Cent im Geldbeutel. Aber die Betriebswirtschaftslehre
war ja nie deine Stärke.
T5060

Beitragvon T5060 » Di Apr 13, 2021 21:29

Eine sehr interessante Geschichte. Das ist Europas TESLA

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... d0107a71fa

Beachtenswert die Knuddel-Muhs auf dem Campus. Wo keine Muhs sind kann auch nichts gescheit gedeihen. Familien wie Porsche, Bosch, Fielmann und Würth haben alle ihre vierbeinigen Rindviecher.
Anleger im unteren sechsstelligen Bereich haben meist nur ein Rindvieh auf dem Hof.
T5060

Beitragvon marius » Mi Apr 14, 2021 10:14

T5060 hat geschrieben: Bei jedem Liter Milch den wir nicht melken fehlen uns 25 - 28 Cent im Geldbeutel.

Man könnte meinen das schreibt ein Zukunftsbetrieb mit einigen 1000 Kühen statt einem kleinen Auslaufbetrieb ohne Zukunft mit seinen paar Kühen im Stall. 8)
Aber Grundsätzlich ist deine Aussage ein Symbolbild für die landw. Ausbildung. Da wird Marktwirtschaft nicht gelernt. Insofern nicht verwunderlich das eure Erzeugerpreise 50 Jahre nicht gestiegen sind, während sich alles andere in diesen 50 Jahren doch deutlich verteuert hat, trotz tech. Fortschritt. Kein Wunder wenn dann mehrere Jobs nötig sind. :mrgreen:
Ein Arbeiter, Angestellter kommt locker mit einem Job klar.
marius

Beitragvon Englberger » Mi Apr 14, 2021 10:24

marius hat geschrieben:Tatsache ist, es wandert weiter Cash in den Krypomarkt, statt in Edelmetalle.
In diesem Markt muss man als moderner Anleger einfach dabei sein mit mehr oder weniger Groschen.
Teuer oder billig ? Schaut man sich alle Kryptowährungen zusammen an, sind die alle zusammen in der Marktkapitalisierung immer noch kleiner als Apple.

Hallo,
da hat das Spieglein heute einen für "Nichtinsider" doch aufschlussreichen Artikel online.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/mike- ... a686992ee6

Solange das mit den Wallets so kompliziert ist, bleibt der Markt doch eher den Nerds und Profis vorbehalten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mi Apr 14, 2021 11:04

Nur eine Frage der Zeit bis Kryptos über ETF oder ähnliches von der breiten Masse gehandelt werden können.
Und da auch Black Rock einsteigt, sollte man hellhörig werden.
Da ist noch einiges möglich. Da kann sich eine mächtige Blase aufpumpen.
Würde man als Beispiel nur eine Apple verkaufen und dieses Cash in Bitcoin umschichten, springt der Bitcoinkurs von 60 000 Dollar auf über 200 000 Dollar. Mit nur einer Aktie. Und was Apple kann, kann jeder. Ist dann derzeit Apple oder Bitcoin überteuert ?

Im Prinzip ist das Spiel bei Kryptos ganz einfach : Jeden Tag den man nicht dabei ist, verschenkt man bares Geld.
Und wenn man nicht aufpasst und man eines Tages zu spät aussteigt, wieder dasselbe.
Man muss also lückenlos das Spiel beobachten.

Denn man darf nicht vergessen, Bitcoin wird weiter steigen. Aber durchaus möglich das er eines Tages mal auf 0 fällt. Die Gründe hatten wir schon.
Zu früh, aber auch zu spät aussteigen ist somit verboten.
Somit braucht man eine abgestimmte Strategie.
Klar ist auch, wenn man als Beispiel, vor exakt 5 Jahren im März 2016 Bitcoin gekauft hat, hat man 380 Euro/Stck. bezahlt. Viele meinten damals im Forum, viel zu teuer nach ca. 0,06 Eurocent Startpreis.
Aber es wurden aus 30 Bitcoin von 2016 bis heute, somit aus 11 400 Euro immerhin 1,6 Mio Euro und das steuerfrei. Wenn ich mit Arbeit 1,6 Mio verdiene, bleiben nach Steuern und Abgaben lausige 0,8 Mio über.
Wer arbeitet ist der Dumme sag ich immer. Das große Geld wird im Finanzzirkus verdient.

Auch wenns bei Kryptos weiter hochgeht, ich zieh da trotzdem immer mal wieder Gewinne ab und investiere die wieder woanders.
Man braucht Risiko für Gewinne aber eben nicht zuviel riskieren.

Klar, wer jetzt erstmals einsteigt hat ein großes Risiko, nämlich das Risiko das wie vor Jahren nach den hohen Gewinnen auch mal wieder eine größere Korrektur anstehen kann, und er somit einige Zeit deutlich ins Minus rutscht.
marius

Beitragvon Grimli » Mi Apr 14, 2021 11:50

das geht halt nur weil in dem Fall der Bruchteil eines Bitcoins gehandelt wird aber der Wert des ganzen Bitcoins aus der Transaktion hochgerechnet wird !

Für den Marktvorgang aus dem Tausch von 1 Apple Aktie für 112 € ergibt sich jedoch die Wahnsinnige Bitcoin Summe von

112/53438 = 0,0020958868

Oder umgekehrt ein Hebel von Faktor 477 !

Das wäre so als wenn der Milchwagen deine Milch abholt und du verkaufst aber jetzt 1 Glas Milch an der Straße an einen durstigen Fahrradfahrer der aufgrund geschlossener Geschäfte vielleicht verdurstet wenn er dein Angebot nicht annimmt !

Für das funktionieren von Markt muss aber immer die kleinste Einheit Handelbar sein ! Und jeder Handel stellt den unmittelbaren Preis eines Produktes am Markt zum Zeitpunkt der Transaktion fest !

Ob solche Aussreisser Preise regulär gerechtfertigt sind und eine Preisverallgemeinerung aufgrund einer einzigen Transkation erlaubt sein darf ??? Bitcoin reguliert da in dem Zusammenhang gar nichts ! Aber auch Produkten und Aktienbörsen sind vielfach nicht in der Lage solche extremen Ereignisse abzufangen siehe dazu diverse
Flash Crashes
oder die jüngsten Melt Up Aktionen bei Tesla, Gamestop und so weiter
Grimli

Beitragvon Manfred » Mi Apr 14, 2021 12:08

Er hat die Marktkapitalisierung des gesamten Unternehmens Apple gemeint.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Apr 14, 2021 12:21

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: Bei jedem Liter Milch den wir nicht melken fehlen uns 25 - 28 Cent im Geldbeutel.

Man könnte meinen das schreibt ein Zukunftsbetrieb mit einigen 1000 Kühen statt einem kleinen Auslaufbetrieb ohne Zukunft mit seinen paar Kühen im Stall. 8)
Aber Grundsätzlich ist deine Aussage ein Symbolbild für die landw. Ausbildung. Da wird Marktwirtschaft nicht gelernt. Insofern nicht verwunderlich das eure Erzeugerpreise 50 Jahre nicht gestiegen sind, während sich alles andere in diesen 50 Jahren doch deutlich verteuert hat, trotz tech. Fortschritt. Kein Wunder wenn dann mehrere Jobs nötig sind. :mrgreen:
Ein Arbeiter, Angestellter kommt locker mit einem Job klar.

Nun Marius du weisst ja Kalkulation und Organisation sind nicht deine Stärke, deshalb triffst auch immer die am wenigsten nachhaltige Entscheidung. Die Frage ob wir ein Auslaufbetrieb sind hat mir der MPR Bayern erläutert, nach dessen Meinung wären wir in BY bei den ersten 10 %, in Hessen sind mir noch beim ersten Drittel, auch bei unserer Molkerei. Ich finde es allerdings gut, das es immer Betriebe gibt die besser oder schöner sind. Wenn wir nun aufhören würden zu melken, würden wir gerade die Kosten für MLF, Spülmittel etc, etwas Strom, etwas TA und MLP einsparen, alle anderen Kosten würden dann nicht mehr erstattet und das sind deutlich über 25 Cent der Liter. Mir haben einen Auszahlungspreis von rd. 45 Cent und etwa 5.000 € für Gebäude + Technikunterhaltung im Jahr. Für Kälber und Färsen gibt es eine Warteliste. Schön blöd wer da nicht melkt. Zu dem macht es mir Spaß und hier muss auch keiner seine Gelenke mit Joggen zerstören oder sein Leben mit Waldarbeit, Haiabusa oder Mutterkühen riskieren. Hochinteressant ist im Moment für mich das Thema "Homöopathische Konsitutionstypen beim Rind" und daraus ableitend die optimale Herdenzusammensetzung. Dies wird mit zunehmender Herdengröße nicht einfacher.

Deiner Börsenstrategie stehen den stolzen Gewinnen, aber auch hohe Verluste entgegen und kosten mit den Transaktionskosten am Ende viel zuviel Rendite und schaffen Intransparenz. Das mögen Banker nicht.
Meine Banker mögen mich. Die borgen mir 100 €, die ich mit 200 € im Bestand absichere. Für die 100 € zahle 3 € Zinsen und bei sagen wir mal 30 % Gewinn im letzten Jahr bleiben nach Steuern und Gebühren 18 €. Rendite brauche ich nicht rechnen, denn es war ja nicht mein Geld. Risiko ist da sehr begrenzt. Vom Hebel her unschlagbar. Ich brauche auch nicht wegen Lastenausgleich oder sonst was zu heulen, denn nach einem Lastenausgleich habe ich am Ende immer noch mehr wie jeder Ackerkäufer oder Sparbuchsparer. So haben das Opa Flick und Opa Quandt auch gemacht. Die hatten allerdings auch mehrere Jobs.

Also mach mal schön deine Zockerei. Mir bleiben mal schön solide und freuen uns am Melken.
T5060

Beitragvon marius » Mi Apr 14, 2021 12:27

Dann schauen wir mal was die anstehenden US Berichtssaison macht.
Mal sehen wo die Tendenz hingeht.
Allerdings sind die Erwartungen sehr hoch.
Also müssen die liefern sonst wird die Luft dünn.

Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten....
marius

Beitragvon T5060 » Mi Apr 14, 2021 12:30

US und Asien sind stabil, Europa ist egal.
Iran und Ukraine - Gezerre sind eingepreist.
VW lässt Tesla alt aussehen.
VW hat das Management by Onkel Dolfi noch im Blut,
damit kann man beim Rest der Welt glänzen.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 403 von 1169 • 1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte