Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Gemeinde möchte meine "Wiese" haben.(Bauerwartungsland)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Gemeinde möchte meine "Wiese" haben.(Bauerwartungsland)

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 13, 2021 18:03

Wie groß ist denn die gesamte Fläche des geplanten Baugebietes. Was machen die Flächennachbarn ?
Ich würde als erstes der Gemeinde vorschlagen, daß ich wie schon gesagt mit anderer Fläche entschädigt werde. Entweder mit größerer Fläche (Faktoren wurden ja schon genannt) oder ungefähr gleichgroßer Fläche + Geld oder Bauplatz ohne Draufzahlen. Dann liegt dein Angebot auf dem Tisch und die Gemeinde ist am Zug.
Südheidjer

Beitragvon kare90 » Sa Feb 13, 2021 18:15

T5060 hat geschrieben:
kare90 hat geschrieben:wenn ich gegen ein Bauplatz tauschen würde, gibts da auch steuerliche Nachteile für mich?
wenn ja welche?

Überweise du erst mal 500 € Beratungshonorar in die Forumskasse ......

hast schon mal einen nackigen in die Hosentasche glangt? :D
kare90

Beitragvon kare90 » Sa Feb 13, 2021 19:14

Südheidjer hat geschrieben:Wie groß ist denn die gesamte Fläche des geplanten Baugebietes. Was machen die Flächennachbarn ?
Ich würde als erstes der Gemeinde vorschlagen, daß ich wie schon gesagt mit anderer Fläche entschädigt werde. Entweder mit größerer Fläche (Faktoren wurden ja schon genannt) oder ungefähr gleichgroßer Fläche + Geld oder Bauplatz ohne Draufzahlen. Dann liegt dein Angebot auf dem Tisch und die Gemeinde ist am Zug.

Die Fläche hat ca. 11000m2 des neuen Baugebiets.
kare90

Beitragvon Isarland » Sa Feb 13, 2021 19:30

kare90 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Wie groß ist denn die gesamte Fläche des geplanten Baugebietes. Was machen die Flächennachbarn ?

Deine Fläche ist 1700m² groß? Das ist doch wie ein sechser im Lotto. Ohne deine Einwilligung kein Baugebiet.
Lass dich ja nicht über den Tisch ziehen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon kare90 » Sa Feb 13, 2021 19:43

Isarland hat geschrieben:
kare90 hat geschrieben:

Deine Fläche ist 1700m² groß? Das ist doch wie ein sechser im Lotto. Ohne deine Einwilligung kein Baugebiet.
Lass dich ja nicht über den Tisch ziehen.

mein Grundstück( Wiese) ist 1700m2 groß.
Da wo meine Wiese ist, würde in ca. 10 Jahren ein Baugebiet hinkommen.
Ich könnte das Grundstück praktisch gegen ein noch nicht erschlossenes Baugrundstück nebenan tauschen.
Ich werde mal ein Gegenangebot machen.
kare90

Beitragvon Bibbler » Sa Feb 13, 2021 21:07

Wenn man nicht auf das Geld dringend angewiesen ist langsam machen.
Bei uns hat einer Bauplatz gegen 15 ha Wald getauscht. Dazu noch bissel Geld. Nur weiß ich nicht genau wie groß das Baugrundstück war. Gehört habe ich von zwei ha
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon kare90 » Sa Feb 13, 2021 21:19

Bibbler hat geschrieben:Wenn man nicht auf das Geld dringend angewiesen ist langsam machen.
Bei uns hat einer Bauplatz gegen 15 ha Wald getauscht. Dazu noch bissel Geld. Nur weiß ich nicht genau wie groß das Baugrundstück war. Gehört habe ich von zwei ha

jawohl, dass nenn ich mal ein Tausch. 15ha Wald is ja der Wahnsinn
kare90

Beitragvon T5060 » Sa Feb 13, 2021 21:40

kare90 hat geschrieben:
Bibbler hat geschrieben:Wenn man nicht auf das Geld dringend angewiesen ist langsam machen.

jawohl, dass nenn ich mal ein Tausch. 15ha Wald is ja der Wahnsinn

Biete die Fläche doch einfach Investoren an, da erfährst du den wahren Marktpreis.
Ich würde jetzt einem guten Makler einen Auftrag erteilen.... da kommt Stimmung in die Bude.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 13, 2021 23:37

T5060 hat geschrieben:
Biete die Fläche doch einfach Investoren an, da erfährst du den wahren Marktpreis.
Ich würde jetzt einem guten Makler einen Auftrag erteilen.... da kommt Stimmung in die Bude.

Naja kommt drauf an.
Grundsätzlich : Wenn sowas nur ein Teilstück mitten in einem Bauerwartungsland ist, kauft sowas keiner, wenn den Rest die Gemeinde kauft.
Man sollte einem Investor schon ein komplettes Bauerwartungsland anbieten, so einzelne Fetzen rausgepickt bringen nichts, ausser die anderen Verkäufer bieten es auch dem Investor an.
marius

Beitragvon T5060 » So Feb 14, 2021 0:37

Wenn die Gemeinden wissen, das jemand Pulver, KnowHow und keine Angst hat;
werden Kommunen ganz geschmeidich und kooperativ.

Einfach anbieten, dann erkennt man den Wert einer Fläche am besten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Feb 14, 2021 9:59

T5060 hat geschrieben:Wenn die Gemeinden wissen, das jemand Pulver, KnowHow und keine Angst hat;

Naja, nur anbieten...
Der Makler läßt sich doch nicht veräppeln, er kommt vorbei, schaut sich dein Grundstück an, ermittelt den Wert, und Du sagst dann Du verkaufst es eh nicht über ihn.
Diesen Makler musst in Zukunft sicher nicht mehr anrufen. Weder als Käufer noch Verkäufer.

Ausser der Makler bekommt den Auftrag und verkauft die Fläche an einen Investor zum Höchstpreis.
Aber dann hat man sichs mit der Gemeinde verscherzt weil die dann mit dem Investor verhandeln müssen.
Je nachdem wer die anderen Flächen im Bauerwartungsland besitzt.
Der Investor ist ein unnötiger Zwischenhändler.
Man weiss ja nie ob man die Gemeinde später mal wieder braucht.
ich würde sowas deshalb nicht machen, sowas rächt sich oft.

Ich sag immer, leben und leben lassen.
So lautet mein Motto.
Den letzten Cent muss man auch nicht immer rausquetschen, weder bei Pachtsachen, noch bei Vermietung einer Wohnung, und auch nicht bei sowas. Das bringt oft mehr Feinde und Ärger als Nutzen.
marius

Beitragvon 4911 » So Feb 14, 2021 10:24

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wenn die Gemeinden wissen, das jemand Pulver, KnowHow und keine Angst hat;

Naja, nur anbieten...
Der Makler läßt sich doch nicht veräppeln, er kommt vorbei, schaut sich dein Grundstück an, ermittelt den Wert, und Du sagst dann Du verkaufst es eh nicht über ihn.
Diesen Makler musst in Zukunft sicher nicht mehr anrufen. Weder als Käufer noch Verkäufer.

Ausser der Makler bekommt den Auftrag und verkauft die Fläche an einen Investor zum Höchstpreis.
Aber dann hat man sichs mit der Gemeinde verscherzt weil die dann mit dem Investor verhandeln müssen.
Je nachdem wer die anderen Flächen im Bauerwartungsland besitzt.
Der Investor ist ein unnötiger Zwischenhändler.
Man weiss ja nie ob man die Gemeinde später mal wieder braucht.
ich würde sowas deshalb nicht machen, sowas rächt sich oft.

Ich sag immer, leben und leben lassen.
So lautet mein Motto.
Den letzten Cent muss man auch nicht immer rausquetschen, weder bei Pachtsachen, noch bei Vermietung einer Wohnung, und auch nicht bei sowas. Das bringt oft mehr Feinde und Ärger als Nutzen.

Ich geh mal davon aus, dass in diesem Fall die Gemeinde ein Vorkaufsrecht ausüben kann.
4911

Beitragvon T5060 » So Feb 14, 2021 10:28

marius hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass in diesem Fall die Gemeinde ein Vorkaufsrecht ausüben kann.

Doch egal, wenn der richtige Betrag auf dem Vertrag steht. Das ist doch der Sinn der Übung
T5060

Beitragvon kare90 » So Feb 14, 2021 10:49

wie oben schon gesagt, die Gemeinde hat ein Vorkaufsrecht.
Mir gehts nur darum, welches Gegenangebot ich machen kann/ soll.
Mir kommts auch nicht auf den letzten Cent an.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht richtig aus darum hab ich hier reingeschrieben, und gehofft, dass jemand anderes schon sowas hinter sich hat.
Ich will halt auch nicht verschenken, sondern dass bestmögliche herausholen.
kare90

Beitragvon Redriver » So Feb 14, 2021 10:57

Hallo,
auf entgegenkommen der Gemeinde in der Zukunft würde ich nicht bauen und hier jetzt Gnade vor Recht ergehen lassen. In einigen Jahren sieht es auf der Gemeinde wieder ganz anders aus da ist ein neuer Bürgermeister und neue Räte und....
Grundsätzlich beim Verkauf auf ein Erstangebot der Gemeinde warten dann frech das doppelte verlangen, und dann ruhig und sachlich verhandeln.
Und wo ich dann verschnupft wäre wenn ich irgendwo von Fremden über die Verhandlungen hören würde, Ich würde von Anfang an unmißverständlich klar machen das die Sache unter den Verhandlungspartnern zu bleiben hat. Denn alles was durchs Dorf getratscht wird bringt Neider auf den Plan.
Man kann die Fläche ja auch mal in der Tageszeitung anbieten dann kommt meist schon ein marktübliches Angebot.
Hatte da auch mal einen Grundstücksverkauf , bei dem der Nachbar kaufen wollte aber auf Zeit spielte.Nach Inserat in der Zeitung und mehreren Besichtigungen von Ausserhalb kam dann Bewegung in die Sache , und der Preis hat auch gepasst für beide Seiten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines