Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:22

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 4 von 48 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 48

Beitragvon "schwabe" » So Feb 11, 2007 14:28

Hallo

Monsanto ist die perverseste Firma im Agrarsektor die ich kenne.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, nachdem ich kürzlich mitbekommen habe, dass Monsanto beim europäischen Patentamt einen Patentantrag auf die züchterisch drei leistungsstärksten Schweinerassen gestellt hat.

So viel ich weiss wurde der Antrag jedoch abgelehnt, da auf sämtliche Tierarten keine Patentrechte genehmigt werden können.

So wenn jetzt aber die Gen-industrie ein genetisch verändertes Schwein auf den Markt bringen würde, mit z.b. stärkerem Fleischanteil / bessere Ausschlachtung dann würden die Lizenzen dieser Rassen ausschlieslich bei dem jeweiligen Konzern liegen.

Wer um Gottes Willen ist denn so blauäugig und glaubt das ein Konzern (Monsanto) der einen Patentantrag auf 3 Schweinerassen stellt, :

lediglich den BT-Mais versucht auszudehnen damit der Maiszünsler bekämmft wird geschweige denn der Welthunger gestillt.
(Ausser gewisse Politiker/Parteien, aber das ist normal weil diese von solchen Firmen Spenden erhalten)

Wenn ich in 20 Jahren 50% meines Ernteertrages als Lizenzgebühr wierder abgeben muss, dann ist das nicht´s anderes als moderne Sklaverei !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Holzmacher » Mo Feb 26, 2007 21:06

Also bei uns im Landkreis wurden in Möttingen im Ries Kartoffeln angebaut. Ich bin zwar weiter nicht über den Erfolg informiert, aber ich glaube niemals, daß die Firmen irgendwelche Rücksicht auf die Landwirte und Verbraucher nehmen. Eines nicht so fernen Tages geht es anscheinend mit allen Erzeugnissen so wie mit dem Soja und es heisst "Es gibt nichts anderes mehr". Nur dann ist es zu spät. Darum Leute wehrt euch. Und wenn es nichts hilft könnt Ihr später wenigstens sagen "Ich habs versucht".

Holzmacher
Holzmacher

Genmais MON 810 wird untergepflügt

Beitragvon freischütz » Fr Jul 13, 2007 15:26

Tagesmeldung von heute Freitag, 13.7.2007

In dem Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder ging es um den Einsatz von GVO in einem Naturschutzgebiet. Das zuständige LRA ordnete das Unterpflügen der Felder des im Auftrag von Monsanto tätigen Bauers Piprek an.

Monsanto klagte per Eilantrag dagegegen. Das MLUV Brandenburg bat uns um Unterstützung in diesem Prozess. Wir erstatteten daraufhin ein Gutachten zu Fragen des deutschen und europäischen Naturschutz- und Gentechnikrechts sowie zu naturschutzfachlichen Fragen. Dieses Gutachten war die Grundlage für die Klageerwiderung.

Heute gab uns das VG Frankfurt Recht. Da der Mais bereits blüht, gehen wir davon aus, dass damit das Eilverfahren zu Ende ist und Monsanto unterpflügen muss. Das wäre dann das erste Mal, das in Deutschland auf Grund eines Gerichtsurteils Monsanto einen Gen-Mais Anbau beenden muss.

freischütz

Beitragvon SHierling » Fr Jul 13, 2007 16:25

Hallo,
Du hast vergessen, Deine Quelle anzugeben.

Und mal fachlich nachgehakt: Was soll das Unterpflügen denn nutzen? Der "Eintrag genetisch veränderten Materials in die Umwelt" wird ja nur vergrößert dadurch?!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon freischütz » Fr Jul 13, 2007 16:53

Ah, ja, hier ist die Quelle :
Code: Alles auswählen
Institut für Naturschutz und Naturschutzrecht Tübingen
Dr. iur. Christoph Palme
Ursrainer Ring 81
72076 Tübingen
www.naturschutzrecht.net
www.institut.naturschutzrecht.net
Tel. 07071/687038 bzw. 6878160
Fax. 07071/6878162
mobile 0177 188 0299 neu!!
christoph.palme@naturschutzrecht.net
freischütz

Beitragvon SHierling » Fr Jul 13, 2007 17:05

Da find ich nur Sachen bis 2006, kannst Du das mal anständig zitieren/angeben bitte?
Mich würde die Begründung des ganzen sehr interessieren und die Möglichkeit, dagegenanzugehen - denn es kann ja wohl nicht angehen, das ausgerechnet der Naturschutz den ganzen Dreck noch multipliziert und weiterverteilt?!
SHierling

• Website

Beitragvon freischütz » Fr Jul 13, 2007 18:14

@ SHierling

Sei bitte nicht so ungeduldig. Ich zitiere Dr. Palme aus der an mich gerichteten Mail von heute :

Wir geben aber noch eine offizielle Presseerklärung ( PE ) dazu heraus. Diese PE und - sobald
wir das OK der LReg Brandenburg haben - auch unser Gutachten sowie den
Beschluss des VG Frankfurt, bekommen Sie dann auch noch.

Übrigens wurde ich von Dr. Palme ermächtigt diese seine Vorabmitteilung zu veröffentlichen !
freischütz

Genmaisklage

Beitragvon freischütz » Do Jul 19, 2007 21:25

Hallo,

hier die Pressemitteilung bzgl. unseres Seehofer-Eilantrages, der gestern abend erst einmal ohne Begründung per Fax formal abgelehnt wurde. Eine Begründung folgt noch.
PM 1: Pressemitteilung / offizielle Version des Gerichtes
Auf unsere Pressemitteilung, die Greenpeace in Kooperation mit der Aktion GEN-Klage heute veröffentlicht hat, die dpa hat bereits reagiert.

Die Ablehnung des Eilantrages ist für heuer zwar damit abgehakt, aber wir werden auf jeden Fall ins Hauptverfahren gegen den MON 810 Anbau im nächsten Jahr gehen, d. h. dies wird von Greenpeace - in Kooperation mit uns und Dr. Christoph Palme - voll weiterverfolgt und voraussichtlich auch kostenmäßig übernommen.

Dr. Christoph Palme sieht das Urteil als großen Fehler der Gegenseite, mit dem wir nun endlich gerichtliche Entscheidungen gegen Gentechnik in Deutschland herbeiführen können - also eigentlich sogar positiv. Das Feedback von Dr. Palme folgt in der 2. Mail, die Begründung des Gerichts, sobald ich sie habe.

Wir haben haben jetzt Frankreich mit im Boot beim UN-Menschenrechtausschuss gegen Menschenrechtsverletzungen durch die Einführung der Gentechnik bei Verbrauchern, Landwirten und Imkern gegen die französische Regierung zu klagen - im Mai 2008 zusammen mit der Confederation Paysanne. UND: es hat sich gestern herausgestellt, dass auch Indien im Mai 2008 vor dem Ausschuss seinen Bericht zur Lage der Menschenrechte darlegen muß - Wir sind dabei Vandana Shiva anzukontakten, um Indien ebenfalls daraufhin zu verklagen die Gentechnik in Landwirtschaft und Nahrungsmitteln in Indien aufgrund der verheerenden Folgen dort vor allem für die Landbevölkerung zu untersagen. Vor allem in und über Indien müßte es nun wirklich zum Durchbruch kommen diesbezüglich.
Leider wieder eine Niederlage, aber keine Entscheidung in der Sache. Genaue Urteilsbegründung liegt noch nicht vor.

P.S. Hier die offizielle Presseerklärung des Verwaltungsgerichtes Braunschweig:

http://www.verwaltungsgericht-braunschw ... 47998.html
freischütz

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jul 19, 2007 22:54

lieber freischütz, erzähl doch mal was über löschkalk, ich möchte gerne mal wieder herzhaft lachen :P
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Fr Jul 20, 2007 20:48

........und Bienchen und so :wink:
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Di Jul 24, 2007 10:37

Hallo in die Runde,

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 826/485072

Zitat Frau Katherina Reiche CDU-MdB:"Feldzerstörungen und Erntevernichtung sind Ökoterror".

Für Grolm könnte es teuer werden, aber erst mal feiert man sich selbst.
http://www.gendreck-weg.de/

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Jul 26, 2007 12:32

nochmals Hallo,

und was nun?

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/650098/

Wer weiß eine Lösung oder wie anderswo dieses Problem erfolgreich bekämpft wurde?

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Altländer » Fr Jul 27, 2007 18:11

Mit Löschkalk!
Altländer

Beitragvon SHierling » Fr Jul 27, 2007 20:07

Der Käfer wurde ausgerottet im Umfeld von Paris-Flughafen, im Umfeld von Amsterdam-Flughafen, Brüssel-Flughafen. Überall dort ist der Käfer wieder ausgerottet worden. Und wir hoffen natürlich sehr, dass das jetzt auch im Umfeld des Flughafens Lahr, wo er ja auch dort gefunden wurde, in Sichtweite der Rollbahn, dass man ihn auch dort wieder ausrotten kann.

Hoschschek, (Du Hoschi...), liest Du Deine eigenen links nicht zuende?
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jul 28, 2007 18:43

Hallo,

Entschuldigung, ich habe meine Frage vielleicht nicht weit genug ausformuliert. Mir ging es um mögliche Alternativen zu dem Bericht
und dem was daraus wohl "Normalerweise" wird.

http://www.idw-online.de/pages/de/news173377

http://www.idw-online.de/pages/de/news220188

Hoschscheck grüßt
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 4 von 48 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik