Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:37

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 7 von 48 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 48

Beitragvon Richard » Mi Sep 12, 2007 22:35

[quote]Richard nennt auf Nachfrage nicht mal die Quelle für das Dünnbier was er hier verbreitet. [/quote]

Tut mir leid dass ich keine zeit habe im moment auf details einzugehen. Aber so wie die discussion sich entwickelt hat sehe ich auch nicht viel sinn daran weiter teilzunehmen.
Richard
Richard

Beitragvon Coleman » Do Sep 13, 2007 2:41

freischütz hat geschrieben:...
Zum letzten Mal , hier noch ein Link in Englisch, welcher die PSM beschreibt, die zum Bienenvolksterben beitragen ! :

http://maarec.cas.psu.edu/CCDPpt/RecGro ... onics1.pdf

Seltsam ist nur ... dass hier flächendeckend keiner mehr Landwirtschaft betreibt, die Pestizide kommen also gar nicht mehr zum Einsatz. Trotzdem erlebten wir ein massenhaftes Bienensterben.
http://debatte.welt.de/kolumnen/14/maxe ... forscherin
http://de.wikipedia.org/wiki/Nosemose

Wirkliche Ursachenforschung zur CCD wäre viellleicht hilfreicher, als blindlings einen Sündenbock zu greifen ... auch wenn BT-Mais nicht wirklich vertrauenserweckend ist. Den "Wurm" bekommt man so nicht los.
Am verdächtigsten scheint mittlerweile einfach die Nosema Ceranae für das weltweite Bienensterben. Und da müssen Schutz- und Behandlungsstrategien gegen diesen Erreger her.
Coleman

Beitragvon Hoschscheck » Do Sep 13, 2007 3:03

Hallo Coleman,

tja "man" denkt zum Teil nicht in so großen Kreisen, sondern ist schon zufrieden wenn alte Feindbilder nur bediendt werden können.

Wenn dann noch für die eigene Wahrheit die zu Verfügung stehenden Fakten gebogen und gezerrt werden müssen, macht ja nichts, ist ja bestimmt für´n guten Zweck und der Ritterschlag ist einem selbst dadurch doch irgendwie sicher.

Wie schrieb Gerd in einem anderem Thread: "Beschiss ist es erst wenn es einer merkt."

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon freischütz » Do Sep 13, 2007 7:16

Lieber Colemann , entweder bis Du ein Träumer oder ein von der Industrie oder den Imkerverbänden gekaufter Mitmensch, wenn Du folgenden Quatsch verbreitest
Am verdächtigsten scheint mittlerweile einfach die Nosema Ceranae für das weltweite Bienensterben. Und da müssen Schutz- und Behandlungsstrategien gegen diesen Erreger her.
freischütz

Beitragvon forenkobold » Do Sep 13, 2007 7:41

Das Mittel gegen Bienen(volk)sterben:

LÖSCHKALK!!!!
forenkobold

Beitragvon Coleman » Do Sep 13, 2007 9:15

freischütz hat geschrieben:Lieber Colemann , entweder bis Du ein Träumer oder ein von der Industrie oder den Imkerverbänden gekaufter Mitmensch, wenn Du folgenden Quatsch verbreitest

Wer träumt hier? :lol:
Vielleicht sollte Du mal besser die Spezialisten fragen, die sich wirklich auskennen und Dich nicht durch Verschwörungstheorien verwirren lassen.
Manchmal ist es halt nicht so, wie man es gerne hätte, sondern viel komplizierter ... siehe Vogelgrippe, da hat sich nämlich auch die Wildvögeltheorie bestätigt. Was auch nicht verwunderlich ist, da WV bei der Verbreitung über 60 Krankheitserregern eine Rolle spielen.
Aber was nicht sein darf, kann nicht sein ... so einfach ist das für viele ...
Auch da heißts ...

Natürlich bin ich gekauft ... Natürlich ... ich schwimme im Geld ... :roll:
Coleman

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing

Beitragvon freischütz » Do Sep 13, 2007 11:25

da hat sich nämlich auch die Wildvögeltheorie bestätigt.

Da ist lange noch nichts bewiesen. Doch, sorry, eines, der Markt für Geflügel, Eier etc. wird nun endlich einmal ( wieder mal ) bereinigt ! Und das Löffler Institut hat seine Daeinsberechtigung auf wundersame Weise nachdrucksvoll bestätigt ! Es geht ja schließlich um Forschungsgelder und um Arbeitsplätze für das Löffler- Institut.

Meine ernstgemeinte Frage ist, wer ist Deiner Meinung nach Spezialist ? Etwa die durch Drittmittel korrumpierten Wissenschaftler ? Da gilt immer noch das geflügelte Wort : " Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ! "

Einfältigkeit läßt grüßen wäre wohl der Ausdruck für das Gebaren für so manchen Spezialisten oder der die sich dafür halten.
freischütz

Beitragvon Hoschscheck » Do Sep 13, 2007 11:33

freischütz hat geschrieben:Lieber Colemann , entweder bis Du ein Träumer oder ein von der Industrie oder den Imkerverbänden gekaufter Mitmensch, wenn Du folgenden Quatsch verbreitest

Hallo Freischütz,

stimmt ja englische Links gibt es ja auch noch.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6978848.stm

Nur was hilft Dir das in Deiner schwachen und dünnen Argumentation.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Sep 13, 2007 11:50

Richard hat geschrieben:Tut mir leid dass ich keine zeit habe im moment auf details einzugehen. Aber so wie die discussion sich entwickelt hat sehe ich auch nicht viel sinn daran weiter teilzunehmen.
Richard

Hallo Richard,

wie hat sich die Diskussion denn entwickelt?
Nur weil ich Dich auffordere Deine leeren Worthülsen mit etwas Substanz zu füllen, ist es eine Diskussion geworden, zu der Du nichts mehr beizusteuern hast? :roll:

Schade.

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am So Okt 14, 2007 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hoschscheck

Beitragvon Coleman » Do Sep 13, 2007 12:07

Schön, wärs ja, wenn mir das FLI für meine Erkenntnisse etwas zahlen würde ... aber nüschte ... :cry:

Es gibt da so Datenbanken im Netz, wo man die veröffentlichten Sequenzen als Stammbaum darstellen kann und auch die genetische Übereinstimmung überprüfen kann. Zwischen Südengland und Ungarn gab es eine Homologie von 99,96%. Wenn man weiß, dass die drei in Europa zirkulierenden Subkladen (Unterlinien) des H5N1 Viruses jeweils zueinander eine H. von 99,2 bis 99,5% haben, spricht einiges dafür, dass da einige Mutationen abgelaufen sind, wenn bei den Viren aus Nürnberg eine H. von 99,2% zu den Viren aus Tschechien vorlag. Also gab es wohl kaum Direkttransporte ... wie man jetzt bei den Fällen in Bayern annehmen kann. Aber auch da gilt ...
Genaueres werden die veröffentlichten Sequenzen verraten ... so einfach ist das ... man braucht gar keine Hirngespinste, um das Rätsel zu lösen ...

Zu arthropod-borne Viren gibt es hier auch eine Doktorarbeit von Zohni.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nosemose#Literatur
Coleman

Beitragvon Hoschscheck » Fr Sep 14, 2007 15:34

Hallo in die Runde,

diese Nachricht wurde von Gen-Maisgegnern quer durch die Republik versandt. Vom Landwirtschaftsministerium Sachsen –Anhalt bis dpa Hamburg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Schutz von Mensch, Tier und Maschine wird folgende Mitteilung herausgegeben, mit der Bitte alle Betroffenen zu informieren:

Viele Felder, die mit gentechnisch verseuchtem Mais verunreinigt wurden, sind mit Eisenstangen bestellt, Eisenteilenteilen bespickt und/oder Eisendrähten verziert worden. Es wird empfohlen die diesjährige Gen-Mais Ernte ausfallen zu lassen, um die teuren Erntemaschinen zu schonen, die Erntearbeiter und die zu fütternden Tiere nicht einem unnötigen Verletzungs-Risiko auszusetzen.
Umpflügen scheint die einzige richtige Entscheidung zu werden.

Vielen Dank für Hilfe

Aktion FEld-Bestellung

(FE=Eisen)

Na von wem geht nun die größere Gefahr aus ?? :x :x :x

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon oberjaeger » Fr Sep 14, 2007 16:39

Ist das wirklich ein Problem? N gut eingestellter Sensor läßt weder Stangen noch Draht rein.... Problem könnten natürlich wirklich tief eingebuddelte massive Stangen werden...

Aber in Gatersleben (Versuche Sachsen-Anhalt) ist der Mais eh schon ab, wenn ich das richtig mitbekommen habe....
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
oberjaeger

Beitragvon Hoschscheck » Do Okt 18, 2007 13:28

Hallo in die Runde,

folgender einkopierter Text aus dem Ernährungsdienst:
"Herculex vor der Genehmigung
Den gentechnisch veränderten Mais "Herculex" wird die EU-Kommission aller Voraussicht nach in der kommenden Woche genehmigen. Die Kommission hat ein internes, sogenanntes "schriftliches Abstimmungsverfahren" eröffnet, das am Mittwoch in einer Woche, dem 24. Oktober, um 11 Uhr endet. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Generaldirektionen der EU-Kommission noch in letzter Minute Wiederspruch einlegt, ist gering. Die Zulassung von "Herculex" wird von der Futtermittelbranche sehnsüchtig erwartet. Da der GV-Mais in den USA schon verbreitet ist, würde eine Zulassung in der EU die Einfuhr Maisfuttermitteln aus Amerika wieder ermöglichen. Zusammen mit "Herculex" stehen im gleichen Verfahren auch die Zuckerrübe H7-1, sowie die Maisorten 1507xNK603 und NK603xMon810 zur Genehmigung an.(Mö) "

Nun könnten ja vielleicht die KF-Preise wieder sinken, denn:
"Futtermittelimporte ermöglichen
Dem angespannten Getreidemarkt in der EU wird eine mögliche Entlastung vorenthalten: der Import von relativ günstigen Maisfuttermitteln aus den USA. Der Handel fordert deshalb eine schnelle Marktöffnung. Die Null-Toleranz für nicht zugelassene gentechnisch veränderte (GV-)Sorten belaste zunehmend den Agrarhandel, warnte Bruno Fehse in dieser Woche in Brüssel. Der Präsident des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft (BVA) sieht Versorgungsengpässe im Veredelungssektor, denen mit Importen von Maisfuttermitteln aus den USA begegnet werden könnte. Eine 100-prozentige Trennung der Sorten sei nicht mehr möglich, nachdem weltweit immer mehr GV-Sorten angebaut werden. Um sich von den internationalen Rohstoffströmen nicht abzukoppeln, brauche die EU deshalb einen Schwellenwert jenseits von null für noch nicht zugelassene, aber sichere GV-Sorten, forderte Fehse.

"Wir müssen mit einer klareren Sprache dem Verbraucher vermitteln, was machbar ist und was nicht", ergänzte Heinz Roling, Präsident des Deutschen Verbandes Tiernährung (DVT), auf dem Parlamentarischen Abend der deutschen Getreidewirtschaft in Brüssel. Die Verbände waren sich einig, dass die Zulassung der GV-Maissorte Herculex schnellstens erfolgen müsse, damit noch im Herbst Futtermittel aus der Maisverarbeitung in die EU importiert werden können. Zudem solle es nach dem Vorbild der Schweiz einen positiven Grenzwert für noch nicht erlaubte GV-Sorten geben, der den heutigen empfindlichen Analysemethoden entspreche und der Futtermittelimporte nicht zu einem unkalkulierbaren Risiko mache. (Mö)"

(Auch aus dem Ernährungsdienst)

Hoschscheck, der grüßt.
Hoschscheck

Beitragvon freischütz » Do Okt 18, 2007 21:46

Aus Genfood ? Nein Danke !
In dem für Genfood-Zulassungen zuständigen Ausschuss der EU ist die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit für die Zulassung der Gen-Maissorte Herculex RW von Pioneer nicht zustande gekommen. Dieser Mais ist eine Abwandlung des üblichen Bt-Maises und gegen den Maiswurzelbohrer resistent. In Fütterungsversuchen hatten sich bei Ratten Blut- und Leberwerte verändert. Der in der EU derzeit noch illegale Mais ist bereits in Schiffsladungen mit US-Mais als Verunreinigung gefunden worden.

Mehr :
http://www.genfoodneindanke.de/texte/na ... 0702a.html
freischütz

Beitragvon Hoschscheck » Fr Okt 19, 2007 0:34

Hallo Freischütze,

vielleicht hast Du die Reihenfolge des Kalenders nicht ganz im Auge gehabt bei Deiner Verlinkung, aber wie immer helfe ich Dir auch diesmal gerne aus der Not.

Wir haben im Moment aktuell den Monat Oktober, also sind Nachrichten aus dem Monat Oktober im Moment deutlich aktueller als Nachrichten vom 2.7.2007 / Absage aus Brüssel.

Frei nach Hape Kerkeling: Mein Gott was habe ich heute wieder freischütz. Ich kann gar nicht schlafen vor lauter freischütz, ... so schlimm, ehrlich!!

War nur Spass, ich denke ich schlafe genauso gut wie sonst, ohne Dich. :wink: :D :lol: :lol: :!:

Hoschscheck
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 7 von 48 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik