Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:37

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 6 von 48 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 48

Bauchlandung für Monsantos

Beitragvon freischütz » Fr Sep 07, 2007 18:57

Zurück zum Thema :

Monsanto hat in Spanien grade eine Bauchlandung hingelegt, als es versuchte, in Europa Lizenzgebühren einzutreiben...: Aber lest selbst:

www.greenpeace.de/themen/patente/nachri ... htskosten/
freischütz

Beitragvon Hoschscheck » Sa Sep 08, 2007 2:29

Hallo freischütze,
hallo BioBio,

vielen Dank für das Angebot eines illusteren Abends. Ich denke die Aktion könnte ähnlich unterhaltsam sein wie sich zwei Stunden mit den Zeugen Jehovas an der Haustür angestrengt zu unterhalten und dann den Wachturm doch nicht zu abonnieren.
Inhaltlich wird hier nach wie vor jedoch Dünnbier präsentiert. "Eigene Texte" oder Greenpeace sind als Quelle einfach schlicht nicht akzeptabel, es sind hier ja auch noch keine Werbetexte von Pioneer, KWS oder Monsanto eingestellt und glorifiziert worden.

Wie interpretiert ihr den Die Ergebnisse von Baumanshof, Grub, Schwazenau und Neuhof (2oo4, 2oo5), sowie die Analysespielräume zwischen den vier akkreditierten Laboratorien (speziell Grub in 2oo4). Freischütz wo ist Dein Ergebnis denn erstellt worden? Und wie teuer war es denn für Dich?
http://www.zeit.de/2007/22/Bienen

Ihr lebt in der Vergangenheit, selbst mit den hier vorgestellten bedürfnisvollen, subjektiven Erfahrungen kann man zur Problemlösung keinen Schritt nach vorne machen.
Freischütze schrieb: "Seit diesem Verbot gibt es in F sonderbarer Weise kein Bienenvolksterben mehr wie es zuvor auch in F grassierte.“
Ja was denn nun, wer hat denn nun Schuld? Die Gentechnik oder das PSM?
Freischütz schrieb:

„Lieber Hoschscheck, bist Du überhaupt Landwirt ? Du schreibst folgendes:
Zitat:
Bienen fliegen 2 Km auf der Nektarsuche. Mais hat aber kein Nektar und wird deshalb zur Nektarsuche nicht angeflogen.

Zum verinnerlichen (Lehrstoff im 1. Semester) Mais sondert keinen Nektar ab, richtig.“

Du gibst mir recht und trotzdem fragst Du ob ich Landwirt bin? Ich habe nur eure Kontroversen Infos aufgenommen und die sollen jetzt zwei Beiträge später nicht mehr richtig sein? Werdet Euch doch bitte in Eurem kleinen Biotop einig über die Verteilung von Kompetenzen bei diesem Disput.
Vielleicht könntet Ihr Euer oberflächliches Geplapper über Bienen und GenMais in eine Gliederung bringen, dass so ein schlichter Mensch wie ich Euch folgen kann. Ach ja Quellenbenennung für den hier verbreiteten Unfug wäre wichtig.

Ich bin nicht überrascht das jetzt nichts mehr kommt.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon bona terra » Sa Sep 08, 2007 10:18

@ Hoschscheck:

Zitat Hoschscheck: "Ich denke die Aktion könnte ähnlich unterhaltsam sein wie sich zwei Stunden mit den Zeugen Jehovas an der Haustür angestrengt zu unterhalten und dann den Wachturm doch nicht zu abonnieren."

Ich denke Du siehst Dich in der Rolle der Zeugen Jehovas, Ziel: Verbreitung von Gentech-Pflanzen.

Zitat Hoschschek: "Ihr lebt in der Vergangenheit, selbst mit den hier vorgestellten bedürfnisvollen, subjektiven Erfahrungen kann man zur Problemlösung keinen Schritt nach vorne machen."

Welche objektiven Erfahrungen hast Du denn mit Gentechnik im Pflanzenbau?
Welche langfristigen Lösungen bietet uns denn Gentechnik? Totale Abhängigkeit von internationalen Saatgut-Multis!

Die beste Lösung wäre wohl, darauf zu verzichten! Wer will GT, wer braucht sie?

Denk doch auch mal objektiv über die Risiken nach (die nicht nur in der kontamination von Gentechnik-freien Beständen liegen).
bona terra

Beitragvon Hoschscheck » Mo Sep 10, 2007 15:28

Bio-Bio hat geschrieben:Ich denke Du siehst Dich in der Rolle der Zeugen Jehovas, Ziel: Verbreitung von Gentech-Pflanzen.

Na wie gesagt, außer persönlichen Anfeindungen und Wort Dreherei kommt nichts mehr.

Wiederholung:
"Vielleicht könntet Ihr Euer oberflächliches Geplapper über Bienen und GenMais in eine Gliederung bringen, dass so ein schlichter Mensch wie ich Euch folgen kann. Ach ja Quellenbenennung für den hier verbreiteten Unfug wäre wichtig.

Ich bin nicht überrascht das jetzt nichts mehr kommt."

freundlichst Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon freischütz » Mo Sep 10, 2007 16:48

Lieber Hoschscheck, was soll der Link ?
http://www.zeit.de/2007/22/Bienen
Nochmals folgendes :

Der plötzliche Kollaps ganzer Bienenvölker in den USA ähnelt dem massenhaften Bienentod, der seit Jahren auch in Europa beobachtet wird. Für Viren oder die Varroa-Milbe als Ursache spricht wenig. Denn es finden sich kaum erkrankte Bienen, sondern bezeichnender Weise leere Bienenstöcke. Die Brut verhungert, weil sie nicht mehr gefüttert wird. Als stark verdächtig gilt das Insektizid Imidacloprid (Handelsname Gaucho). Es wird in großem Umfang zur so genannten Beizung von Saatgut wie Sonnenblumen, Mais und Raps eingesetzt zum Schutz vor Insektenfrass eingesetzt. Neben der erwünschten Zielwirkung auf landwirtschafts-schädliche Insekten wirkt es aber auch neurotoxisch auf Bienen, und zwar in sehr niedrigen Konzentrationen. Bienen verlieren nach Aufnahme winziger Spuren des Insektizids (das noch im Pollen nachweisbar ist) ihr Orientierungsvermögen. Seine Ausbringung korreliert örtlich mit dem colony collaps syndrome. Frankreich hat im nationalen Alleingang und gestützt auf eigene Untersuchungen und Analysen des Zentralen Forschungsinstitutes (CST) die Anwendung in 2004 verboten. Seitdem ist das Plötzliche Bienenvolksterben in Frankreich wesentlich seltener beobachtet werden.
Diese Aussage ist es die zählt, alles andere sind Meinungen, welche aus Abhängigkeiten gegenüber der PSM- und Saatgutindustrie entstehen.
Auch das Bienenmonitoring ist nichts anderes als ein Bestechungs- und Vertuschungsmodell der PSM Hersteller zur Verwirrung über die tatsächlichen Ursachen des weltweiten Bienenvolksterben. Die erwähnte CST- Studie ist auf Anfrage kostenlos von mir zu beziehen. ( auf CD )
freischütz

Beitragvon bona terra » Mo Sep 10, 2007 18:32

Hallo Hoschscheck,

Ich bin nicht überrascht das jetzt nichts mehr kommt."

freundlichst Hoschscheck[/quote]

Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet:

1) Welche Erfahrungen hast DU mit Gentech-Pflanzen?

2) Wer will gentechnisch veränderte Pflanzen?

3) Welche langfristigen Lösungen bieten uns diese?

4) Hast Du schon über die Risiken nachgedacht?

Beantworte erst mal diese.

Zu Bienen und gentechnisch verändertem Mais steht weiter oben ja schon geschrieben: Die Bienen suchen im Mais keinen Nekter (selbst den gäbe es bei Befall mit Blattläusen, und dann sammeln sie diesen auch ein, vielleicht gehen bei GenMais aber auch die Blattläuse ein?), sonder Pollen. Und da fliegen sie nicht nur 2 sondern 6 - 7 km.

Was ich aber auch geschrieben habe, ich halte es für möglich, daß Gentech-Pollen ein Bienensterben auslösen kann, aber nícht für zwingend.

Das viel zitierte Bienensterben ist für mich eine Faktorenkrankheit mit mehreren Einflußgrößen. Treffen diese zusammen, sterben die Völker massenhaft. Einen gewissen Ausfall (10 - 20 %) hat man aber in jedem Winter. Dies ist aber ein eigenes Thema.

Also, mal ran an die Fragen, Hoschscheck!!
bona terra

Beitragvon Hoschscheck » Mo Sep 10, 2007 19:43

Hallo BioBio,

scroll mal nach oben dann siehst Du wesen Fragen noch nicht beantwortet wurden.
"Wiederholung:
"Vielleicht könntet Ihr Euer oberflächliches Geplapper über Bienen und GenMais in eine Gliederung bringen, dass so ein schlichter Mensch wie ich Euch folgen kann. Ach ja Quellenbenennung für den hier verbreiteten Unfug wäre wichtig.

Ich bin nicht überrascht das jetzt nichts mehr kommt." "

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Quellen

Beitragvon freischütz » Mo Sep 10, 2007 22:13

Lieber Hoschscheck, Du lamentierst :
Ach ja Quellenbenennung für den hier verbreiteten Unfug wäre wichtig.

Quellen für meine Schreiberei und " Unfug " in Sachen Bienenvolksterben durch PSM, Genmais etc. habe ich hier im Forum nicht nur einmal angeboten. Es gibt von mir zu dieen Themen und Quellen eine ganze CD. Du brauchst diese nur abzurufen. Also ran , ich warte auf Deinen Anruf oder Deine E- Mail ( Telefon und E- Mail auf meiner HP www.imkereibrandt.de. )
freischütz

Beitragvon freischütz » Mo Sep 10, 2007 22:24

Lieber Bio bio

Deine Ansicht :
Das viel zitierte Bienensterben ist für mich eine Faktorenkrankheit mit mehreren Einflußgrößen. Treffen diese zusammen, sterben die Völker massenhaft.
ist nur teilweise richtig. Von Faktorenkrankheit sprechen nur die von der PSM Industrie gekauften Wissenschaftler und Imkerverbände ( Bienenmonitoring )

Das Bienensterben ist ein ganz natürlicher Vorgang, aber nicht das Bienenvolksterben. Denn das Bienenvolk erneuert sich ständig, genau so wie z z. B. die Zellen des menschlichen Körpers, Zellen ( Bienen sterben )und neue ersetzen diese. Deswegen stirbt nicht der Mensch( Bienen ), sondern nur die verbrauchten Zellen.
Jeder Imker weiß oder sollte wissen das das Bienenvolk als Gesamtorganismus zu behandeln und zu betrachten ist. Die einzelne Biene ist also im übertragenen Sinne die Zelle im Gesamtorganismus .

Das ist die Tragik das nicht nur die einzelne Biene stirbt, sondern gleich das ganze Bienenvolk. Auch Dir empfehle ich die von mir angebotene CD zum Bienenvolksterben bei mir anzufordern.

Zum letzten Mal , hier noch ein Link in Englisch, welcher die PSM beschreibt, die zum Bienenvolksterben beitragen ! :

http://maarec.cas.psu.edu/CCDPpt/RecGro ... onics1.pdf
freischütz

Beitragvon freischütz » Di Sep 11, 2007 16:03

Lieber Hoschscheck Du weißt doch sicher , dass der von Dir eingestellte Link

http://www.biosicherheit.de/de/aktuell/582.doku.html

auf eine Organisation hinweißt, welche zu 100 % von der
Gentechmafia gesponsert wird.
Die genannte europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit ( EFSA ) ist nichts anderes als ein Vollzugsorgan für die Gentechmafia ! Ähnlich dem Bundesamt für Verbraucherschutz in D !
Nur die EFSA ist noch schamloser in ihren Verquickung zu den genannten Firmen.

Wieso ist den Honig betroffen wenn man doch Kühe füttert?

Ganz einfach weil Honig genau so wie mit Genfutter
gefütterte Kühe auf GVO deklariert werden muß. Egal wie
hoch der Honig mit
Genpollen belastet ist !
freischütz

Beitragvon forenkobold » Di Sep 11, 2007 16:47

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Di Sep 11, 2007 17:08

Hallo Freischütz,

Dünnbier, Dein geschriebenes.
Noch mal:
"Füttern man zum Beispiel eine Kuh mit Genmais oder Gensoja, hat der
die Milch verarbeitende Betrieb keinerlei Verpflichtung, dies auf seinen
Produkten kenntlich zu machen, obwohl die Stoffe möglicherweise im
Joghurt, Honig im oder Käse nachweisbar sind und in den menschlichen
Organismus gelangen können. Das gleiche gilt für Fleisch-, Honig- und
Wurstprodukte"
Der Satzbau stellt einen direkten Zusammenhang zwischen dem füttern
einer Kuh mit Gen-Futter und Honig her. !!!!

Wie willst Du denn noch ernst genommen werden?

"auf eine Organisation hinweißt, welche zu 100 % von der
Gentechmafia gesponsert wird."

Was den nun zu 1oo% finanziert oder zum Teil gesponsert?
Sicherlich findet sich auf www meinekleinefinanzwelt.de auch ein
entsprechendes Statement von Dir. Beweise hast du sicherlich dafür sonst
würdest du hier nicht solche Behauptungen aufstellen, vielleicht ein
Jahresabschluss mit den Bilanzen von Biosicherheit.
Die durchgeführte Sicherheitsforschung ist zu 1oo% aus Steuermitteln
finanziert.
"Nur die EFSA ist noch schamloser in ihren Verquickung zu den genannten
Firmen. "
Wieso liegt dann schon seit Monaten ein Schiff in Rotterdam fest, bei
diesen explodierenden Preisen?

Ich hoffe Du kannst noch andere Quellen beibringen (www.meinkleinermikrokosmos ist nicht akzeptabel).

Herzlichst, ein amüsierter Hoschscheck

PS. Ein Statement zu den Ergebnissen in Grub usw. fehlt noch.
Hoschscheck

Beitragvon freischütz » Di Sep 11, 2007 18:54

finanziert.

Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, das die Bundesregierung bzw. deren Beamtenapparat ( wg. Steuermittel in Sachen des Verbandes " Biosicherheit ) von den Gentechfirmen unabhängig sei. Doch Du wirst es behaupten. Deswegen erspare ich mir eine weitere Diskussion !

Der Satzbau stellt einen direkten Zusammenhang zwischen dem füttern
einer Kuh mit Gen-Futter und Honig her. !!!
Richtig lesen müßte man können, bzw. auch mal nachdenken, wie es gemeint war !

Die Organisation Biosicherheit wurde von transgen eingerichtet. Transgen finanziert nach eigenen Angaben u. a.durch :

transgen.de muss sich vollständig selbst finanzieren. Feste Zuschüsse gibt es weder vom ideellen Träger, der Verbraucher Initiative, noch von öffentlichen Institutionen. 1997 ermöglichte das damalige Umwelt- und Verbraucherministerium des Landes NRW den Aufbau von transgen.de und die Entwicklung der Datenbank. Danach haben verschiedene Partner zur Finanzierung beigetragen und so die Fortführung ermöglicht.

Bayer CropScience, BASF, Dow Agro Sciences, Monsanto Agrar, Du Pont / Pioneer Hi-Bred International, Syngenta Agro; seit 2001
EU-Kommission, GD Forschung (Datenbank Zulassung, Kooperation gmo-compass.org); 2005-06
Umweltbundesamt (Bereich Nachhaltigkeit); 2000 und 2002
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL); 1999, 2000, 2002
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL); 1998-2000, 2002, 2003, 2007
Innoplanta e.V. Nordharz/Börde; Gatersleben (Portal Erprobungsanbau; 2004-05)
mehr www.transgen.de und http://www.biosicherheit.de/de/impressum/

Für meinen Geschmack etwas zuviel Abhängigkeiten !
Ein Statement zu den Ergebnissen in Grub usw. fehlt noch.

Lächerlich, einfach nicht erwähnenswert , was die sogenannten Wissenschaftler angeblich erforscht haben wollen !
freischütz

Beitragvon Hoschscheck » Di Sep 11, 2007 19:50

freischütz hat geschrieben:
finanziert.

Richtig lesen müsste man können, bzw. auch mal nachdenken, wie es gemeint war !

Hallo freischütze,

ich tippe das jetzt mal ganz langsam in die Tastatur damit so ein Schnellleser und Blitzmerker mir nicht wieder über den Sinn eines Satzes weghüpft.

finanziert.
Die durchgeführte nicht die veröffentlichte. Wie hattest Du noch mal geschrieben:
freischütz hat geschrieben:Richtig lesen müsste man können, bzw. auch mal nachdenken, wie es gemeint war !

Tja dort wo Du Aussagen bedienen willst bedienst Du Dich der Unwahrheit und dort wo neutrale Infos stehen, die Dir nicht in Deine Verschwörungstheorie passen heißt es: einfach nicht erwähnenswert.

Achtung Ironie
Horst Schlämmer würde jetzt sagen:
" Schlaf du schon mal schön Schätzelein, ich hab Rücken"

Hoschscheck

PS. Melde Dich Ruhig wenn Du wieder zu schnell warst beim lesen.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Di Sep 11, 2007 23:58

Hallo freischütz,

Deine einkoperten Texte sind wieder mal mangelhaft.
Ich bin so frei und helfe aus, die komplette Seite gibt es bei:

http://www.transgen.de/home/impressum/792.doku.html

Hoschscheck

PS. ich kann nicht schlafen, ich hab doch so Rücken.
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 6 von 48 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik