Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:32
bauer hans hat geschrieben:eben im wdr einen swr bericht aus 2015 gesehen.
fazit von hiltrud breyer,ehemalige eu-abgeordnete der grünen: lasst uns wie die kubaner leben,die haben keine pestizide,wirtschaften nachhaltig und sind glücklich.
weiss frau breyer,wieviel kubanische abgeordnete verdienen und wissen die beim wdr und swr wie das dort mit dem staatsfernsehen funktioniert

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Mad hat geschrieben:Und heute plötzlich überall Berichte in den Medien, wo über Glyphosat Tacheles geredet wird, statt weiter für ein Verbot zu wettern.
Kann mir mal einer den Sinneswandel erklären?
marius hat geschrieben: Ist natürlich auch die Frage, wie gefährlich sind die anderen Herbizide ausser Glyphosat ? Z.b. Wuchsstoffe.
Die einen Experten sagen Glyphos wäre sehr bedenklich also giftig für den Mensch, die anderen sagen ungefährlich.
Was letztlich stimmt kann hier wohl keiner beurteilen. Aber : Auf Glyphos kann ein fachlich gut ausgebildeter Landwirt ohne Probleme verzichten. Von daher wäre ein Verbot kein Problem. Wir haben sowieso überall Überproduktionen und Preisdumping, etwas weniger Ertrag könnte sogar hilfreich sein.
Bei den anderen gängigen Herbiziden für Getreide und Mais oder bei Ampfer im GL wäre ein generelles Verbot schon deutlich schwieriger zu händeln. Das könnte, ausgelöst durch die Wasserschutz.- und Umweltverbände, nämlich ebenfalls sehr bald ein Thema für die Politik werden.
Aber bei Glyphos ist ein Verbot überhaupt kein Problem.
Dann dürfte endlich die Bahn nicht mehr tonnenweise Glyphosat auf ihren Gleisen versprühen. Die stehen im Gegensatz zu den Landwirten nicht am Pranger![]()
Todde hat geschrieben:Das halten von Tieren sollte auch verboten werden, das ist nicht natürlich. Man könnte auf die Nutztierhaltung verzichten und ab und an ein Stück Wild im Wald erlegen, ansonsten von Beeren sammeln leben.
marius hat geschrieben:
Die einen Experten sagen Glyphos wäre sehr bedenklich also giftig für den Mensch, die anderen sagen ungefährlich.
Manfred hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Das halten von Tieren sollte auch verboten werden, das ist nicht natürlich. Man könnte auf die Nutztierhaltung verzichten und ab und an ein Stück Wild im Wald erlegen, ansonsten von Beeren sammeln leben.
Dir kann geholfen werden:
https://v-partei.de/
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], motzlarerbauer