Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:58

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 79 von 135 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mai 25, 2016 11:33

Abgelehnt.
Wenn Deutschland sich enthält , gibt es keine qualifizierte mehrheit für die neuzulassung.

So mein Stand der Dinge jedenfalls.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Grenzwächter » Mi Mai 25, 2016 11:40

Durch aus vorbei. So kurbelt man die Wirtschaft an. Alle großen Betriebe die komplett auf Pfluglos eingestellt sind brauchen bald neue Technik. Immer die selbe Nr.
Die Landwirte sind die Besten Marionetten der Politik.
Grenzwächter

Beitragvon LUV » Mi Mai 25, 2016 11:48

Grenzwächter hat geschrieben:Durch aus vorbei. So kurbelt man die Wirtschaft an. Alle großen Betriebe die komplett auf Pfluglos eingestellt sind brauchen bald neue Technik. Immer die selbe Nr.
Die Landwirte sind die Besten Marionetten der Politik.

Und/Oder sie stellen um auf Bio? :roll: Dann ist die Welt eben doch gerettet!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Grenzwächter » Mi Mai 25, 2016 12:05

Ich denke hier geht's nur um Geld und die Wirtschaft außer bei den Grünen die brauchen eine daseins Berechtigung. In der Regierung läuft es immer nach dem gleichen Schema ab egal welchem Bereich. Wir machen was neues besseres und fördern das. Wenn dann alles umgestellt ist wird gesagt das ist alles falsch hier ist was neues dafür gibt es auch Förderung.... so hat die Wirtschaft immer schön was zu tun.
Grenzwächter

Beitragvon T5060 » Mi Mai 25, 2016 12:10

Doch egal, dann lasst sie es endlich verbieten.
Uns fehlt deshalb kein Cent in der Kasse.
Da Problem bleibt beim Verbraucher.
Lasst den Verbraucher am Jakobskreuzkraut verenden.
Er wollte es so.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kyoho » Mi Mai 25, 2016 15:26

Es droht ein Ausstiegsszenario https://www.topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-Glyphosat-Ausstiegszenario-rueckt-naeher-3453122.html
Kyoho

Beitragvon Mad » Mi Mai 25, 2016 18:30

Die Peitinger sollte dort endlich mal Redeverbot erhalten.

In fast jedem Beitrag haut sie ihre weltfremden ökofaschistischen Kleinhirnkommentare raus und die Redaktion schert es einen Dreck.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Mi Mai 25, 2016 22:58

Mad hat geschrieben:Die Peitinger sollte dort endlich mal Redeverbot erhalten.

In fast jedem Beitrag haut sie ihre weltfremden ökofaschistischen Kleinhirnkommentare raus und die Redaktion schert es einen Dreck.

Ich denke als Landwirt sollte man ihre springende Platte mit dem Unsinn schon erkennen.
Die Dame lebt in einer anderen Welt, wenn die vom Berg mal runterkommt, alle paar Jahre, dann erschreckt die doch.
Die ist strunzen dumm, lamentiert laufend über Dinge, die die nicht kapiert hat.
Die hat nicht mal kapiert, dass Biotechnologie Traits keine Sorten sind.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Harald » Mi Mai 25, 2016 23:32

Kyoho hat geschrieben:Das was beim Unkrautspritzen aus dem Auspuff rauskommt ist krebserregender als das, was aus der Spritzdüse austritt.

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Verbraucher/Sieben-Millionen-Menschen-sterben-jaehrlich-durch-Luftverschmutzung_article1464157633.html

Wen interessiert schon, was aus dem Auspuff kommt? Natürlich ist die Massentierhaltung schuld! Hättest mal besser den Yogeshwar gucken sollen. :evil:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... t-100.html (ab 3:15)
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Harald » Fr Mai 27, 2016 9:19

Was aus der oberbayerischen Provinz (Gde. Bruckmühl, 16.600 Einwohner, Mangfalltal, Lkr. Rosenheim):

http://www.ovb-online.de/rosenheim/bad- ... 35572.html
Den Verzicht auf den Einsatz von Glyphosat forderte die Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ per Antrag in der jüngsten Sitzung des Bruckmühler Marktgemeinderats.

Auch beim Abschluss neuer Pachtverträge für landwirtschaftliche Grundstücke könne der Verzicht auf glyphosathaltige Mittel vereinbart werden. „Bei 25 bestehenden Pachtverträgen können aufgrund der jährlichen Kündigungsmöglichkeiten Ergänzungsvereinbarungen getroffen werden“, schlüsselte Geschäftsführer Rainer Weidner weiter auf.

Als „schönen Gedanken und gemeindliche Vorbildfunktion“ bezeichnete Hans Niedermeier (BP) den Antrag der Grünen. Wohingegen Georg Pritzl (SPD/ÜWG) das Ansinnen als „Schaumschlägerei“ abtat. Er verwies auf die gut ausgebildeten und per Fortbildung geschulten Landwirte im Umgang mit derlei Stoffen. „Ich empfinde dies als Bevormundung der Landwirte. Dabei haben sie sogar Naturschutz als Fach“, so Pritzl. Stefan Mager (Grüne): „Wenn kein Glyphosat im Grundwasser ist, warum empfindest du es als Bevormundung? Uns geht es hier um Sicherstellung.“

Die Beschlussvariante mit den Ausnahmen [Einsatz gegen Bärenklau auf öffentlichen Flächen weiterhin erlaubt] indes bei 20:2 Stimmen angenommen.

Ach ja, im Gemeinderat sitzen:
CSU/PW 12
SPD/ÜWG 4
Grüne 4
OLB 2
BP 2
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Glyphosat und Sturzfluten

Beitragvon adefrankl » Mo Mai 30, 2016 21:52

In Anbedracht der aktuellen Sturzfluten gilt es zu erwähnen, dass gerade Glyphosat dazu beitragen kann die Folgen von solchen Niederschlagsereignissen zu reduzieren.
Völlig vermeiden kann man solche Katastrophen nicht! Aber ich denke darn, welche Wasser- und Erdmassen früher bereits bei "schwächeren" Starkniederschlägen gerade um diese Zeit von Mais- und Hackfruchtfeldern abliefen bzw. abgeschwemmt wurden. Da kann man froh sein um jedes Maisfeld auf (auch leicht) hängigen Flächen das am Besten in Direktsaat oder nur mit Steifenbearbeitung bestellt wurde. Denn das dürfte die abfliesende Wassermenge und noch mehr die Erosion deutlich vermindern. Natürlich fließt bei Starkregen auch dort was ab, aber auch 20 oder 30% weniger sind für den nächsten Ort ein gewaltiger Vorteil. So war in dem aktuell stark betroffenen Gebiet im Landkreis Ansbach vor einigen Jahren derartigiges noch nicht üblich. (Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich nehme an, dass dort zumindest Mulchsaat nun stärker verbreitet ist.
Wobei mit den Greening-Winterzwischenfrüchten ich auch einen Pflugeinsatz nicht ausschließen würde).
Insofern wäre es eine Untersuchung wert, inwieweit Glyphosat mit Direktsaat oder ähnliches die Sturzfluten lokal reduziert hat, bzw. inwieweit sich diese dadurch reduzieren hätten lassen.

P.S. Nach jedem Hochwasser verkünden die sogenannten Naturschützer wie man die Flüsse zur Vermeidung umgestalteten müsste (ein Teil der Maßnahmen würden sogar etwas bringen, ein anderer Teil wäre sogar kontraproduktiv). Insofern ist es durchaus angebracht nach solchen Sturzfluten darauf hinzuweisen, dass man Glyphosat als Herbizid braucht um diese zu vermindern.

Nachtrag: Nachdem ich aktuell nur Winterkulturen anbaue (kommen besser mit der Trockenheit zurecht) sind meine Flächen komme ich diesbezüglich ohne Glyphosat aus.
Zuletzt geändert von adefrankl am Mo Mai 30, 2016 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mad » Mo Mai 30, 2016 21:57

Irgendwie ging es an mir vorüber.

Weil sich Patrick Moore weigerte, hat es Stu Burguiere nachgeholt. Er trank einen Schluck Glyphosat und, weil das nicht reichte, obendrauf einen Schluck Frackingsuppe.

https://www.youtube.com/watch?v=M8sgEhpHM4k

P.S.: Er lebt noch.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Re: Glyphosat und Sturzfluten

Beitragvon Todde » Mo Mai 30, 2016 22:41

adefrankl hat geschrieben:In Anbedracht der aktuellen Sturzfluten gilt es zu erwähnen, dass gerade Glyphosat dazu beitragen kann die Folgen von solchen Niederschlagsereignissen zu reduzieren.

Das interessiert doch keinen, wenn ein glyphosat-freier Acker den Berg runter schwimmt, dann schadet das doch nicht...
Pevo hat es im Nachhaltigkeitsthread klar geäußert, 100% erreicht man dadurch nicht und daher ist pfluglos keine Alternative, 90% reichen nicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon Ferengi » Mo Mai 30, 2016 23:23

Welfenprinz hat geschrieben:Gut.

dieses Rütteleggenkrams ist mir unbekannt.Entweder war das denn schon wieder weg als ich mit fuhr oder das hats hier gar nicht erst gegeben.

Wenn du die nicht kennst, dann dürftest du noch keine Haare am Sack haben. :mrgreen:

Die Rütteleggen waren früher sehr verbreitet und quasi der Vorläufer der heutigen Kreiseleggen
im Bezug auf Eggen/Drillmaschinen Kombis.
Ferengi

Beitragvon Todde » Mo Mai 30, 2016 23:31

Ferengi hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Gut.

dieses Rütteleggenkrams ist mir unbekannt.Entweder war das denn schon wieder weg als ich mit fuhr oder das hats hier gar nicht erst gegeben.

Wenn du die nicht kennst, dann dürftest du noch keine Haare am Sack haben. :mrgreen:

Die Rütteleggen waren früher sehr verbreitet und quasi der Vorläufer der heutigen Kreiseleggen
im Bezug auf Eggen/Drillmaschinen Kombis.

Rotz war das.
Eigentlich nur dazu da die Fahrspuren nach dem Pflug zu beseitigen vor der Drille.
Kann man sich beides sparen und kauft anstatt einen Reifendruckregler, dann braucht man keinen Pflug und keine Rüttel-/kreiselegge. Beides verbraucht einfach nur Diesel, daran sterben Hunderttausende direkt.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 79 von 135 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 135

Zurück zu Ackerbau