Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:15

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 108 von 135 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Todde » Fr Nov 10, 2017 0:24

Crazy Horse hat geschrieben:Dann kommt es auch nicht zu diesen "Superweeds", wie die Glyphosatspinner schwer bekämpfbare Unkräuter bezeichnen.

Superweeds sind ja nicht nur Glyphosat tolerant, der Begriff kommt eigentlich aus der landwirtschaftlichen Richtung,
die Unkräuter sind resistent gegen die herkömmlichen Herbizide und jetzt auch gegen Glyphosat.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Fr Nov 10, 2017 0:40

Todde hat geschrieben:
chillOrn89 hat geschrieben:Ist Glyphosat verboten, wird im Mais wahrscheinlich vermehrt zu Dicamba Produkten gegriffen. Diese sind relativ volatil und schädigen unter Umständen benachbarte Kulturen.

Außerhalb der EU wird es aber nicht verboten und dir ist nicht bekannt, dass man im Mais in der EU kein Glyphosat spritzen kann?
Ebenso wenig kann man Dicamba hier einsetzen.

[quote]

Im Mais sind einige Mittel mit dem Wirkstoff Dicamba zugelassen, z.B. Arrat oder Task, aber auch einige Solo-Produkte
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Fr Nov 10, 2017 0:42

Crazy Horse hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
chillOrn89 hat geschrieben:Ist Glyphosat verboten, wird im Mais wahrscheinlich vermehrt zu Dicamba Produkten gegriffen. Diese sind relativ volatil und schädigen unter Umständen benachbarte Kulturen.

Außerhalb der EU wird es aber nicht verboten und dir ist nicht bekannt, dass man im Mais in der EU kein Glyphosat spritzen kann?
Ebenso wenig kann man Dicamba hier einsetzen.

Im Mais sind einige Mittel mit dem Wirkstoff Dicamba zugelassen, z.B. Arrat oder Task, aber auch einige Solo-Produkte

OK, wusste ich nicht. Kannte nur Banvel M
Ersetzt aber das Glyphosat nicht.

Was machen die Amis dann so falsch mit der Abdrift?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Fr Nov 10, 2017 0:49

Todde hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Dann kommt es auch nicht zu diesen "Superweeds", wie die Glyphosatspinner schwer bekämpfbare Unkräuter bezeichnen.

Superweeds sind ja nicht nur Glyphosat tolerant, der Begriff kommt eigentlich aus der landwirtschaftlichen Richtung,
die Unkräuter sind resistent gegen die herkömmlichen Herbizide und jetzt auch gegen Glyphosat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Superunkräuter gibt, die man mit den herkömmlichen Mitteln im Getreide (Gras) nicht mehr bekämpfen kann.
Dass es solche Superunkräuter in Mais- oder Soja-Monokulturen gibt, die auf die gängigen kulturspezifischen Herbizide nicht mehr reagieren, kann ich hingegen durchaus nachvollziehen, aber im empfindlichen Keimblattstadium bekommt man mit den entsprechenden Aufwandmengen an Bleachern so einiges weg - zumindest im Getreide, wo einem zudem noch andere Bekämpfungsmöglichkeiten offenstehen.
Crazy Horse

Beitragvon Kyoho » Fr Nov 10, 2017 10:41

https://de.wikipedia.org/wiki/2,4-Dichl ... s%C3%A4ure

Code: Alles auswählen
Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stufte 2,4-D im Jahr 2015 als „möglicherweise karzinogen“ (Gruppe 2B) ein.[13]
EU

Die Zulassung wurde am 1. Januar 2016 verlängert und läuft nun bis zum 31. Dezember 2030. Auf nationaler Ebene ist 2,4-D in 26 EU-Staaten zugelassen. Die erlaubte Tagesdosis beträgt 0,05 und die annehmbare Anwenderexposition 0,15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.[10]

"Möglicherweise karzinogen" interessiert in dem Fall die Glyphosatgegener nicht, eine Verlängerung erfolgte ohne öffentliches Getue bis 2030. Im Baumarkt als Mischpartner erhältlich (Rasendünger mit Unkrautvernichter), streuen es die Kleingärtner über ihren Zierasen. Das unterstreicht die irrwitzige Diskussion und die irrationale Kampagnen bei Glyphosat.
Kyoho

Beitragvon County654 » Fr Nov 10, 2017 11:47

Crazy Horse hat geschrieben:[
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Superunkräuter gibt, die man mit den herkömmlichen Mitteln im Getreide (Gras) nicht mehr bekämpfen kann.
Dass es solche Superunkräuter in Mais- oder Soja-Monokulturen gibt, die auf die gängigen kulturspezifischen Herbizide nicht mehr reagieren, kann ich hingegen durchaus nachvollziehen, aber im empfindlichen Keimblattstadium bekommt man mit den entsprechenden Aufwandmengen an Bleachern so einiges weg - zumindest im Getreide, wo einem zudem noch andere Bekämpfungsmöglichkeiten offenstehen.

Noch nie was vom resistenten Ackerfuchsschwanz gehört.
Das wird bei uns das Superunkraut der nächsten Jahre :shock:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Crazy Horse » Fr Nov 10, 2017 12:06

County654 hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:[

Noch nie was vom resistenten Ackerfuchsschwanz gehört.
Das wird bei uns das Superunkraut der nächsten Jahre :shock:

Wenn Laien alles in einen Topf werfen, hab ich dafür noch ein gewisses Verständnis, aber Du als Landwirt solltest sehr wohl Ungräser und Unkräuter zu unterscheiden wissen.
Crazy Horse

Beitragvon Pumuckel » Fr Nov 10, 2017 12:25

Das Superweed schlechthin in den USA ist Palmer Amarant, der zu den Fuchsschwanzgewächsen gehört. Derhat mit AFU aber rein garnix zu tun ;-)
Pumuckel

Beitragvon Mineralwasser » Fr Nov 10, 2017 14:14

Was ist mit den Gleisbetten, alles wie geleckt, da kann man keine Superunkräuter finden. Bei einer geregelten Fruchtfolge und Bodenbearbeitung sehe ich keine Probleme.
Mineralwasser

Unkraut - Ungras

Beitragvon adefrankl » Fr Nov 10, 2017 14:24

Crazy Horse hat geschrieben:Wenn Laien alles in einen Topf werfen, hab ich dafür noch ein gewisses Verständnis, aber Du als Landwirt solltest sehr wohl Ungräser und Unkräuter zu unterscheiden wissen.

Also da wäre ich nicht so streng. Denn oft wird Unkraut auch als Sammelbegriff für Unkräuter und Ungräser verwendet. So ist die deutsche Bezeichnung für Herbizid üblicherweise auch Unkrautbekämpfungsmittel, unabhängig ob davon, ob das Herbizid auch gegen Ungräser wirkt.
Und es sicher richtig, dass es die größten Resistenzprobleme die Deutschland aktuell beim Ackerfuchsschwanz gibt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Unkraut - Ungras

Beitragvon County654 » Fr Nov 10, 2017 17:58

adefrankl hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Wenn Laien alles in einen Topf werfen, hab ich dafür noch ein gewisses Verständnis, aber Du als Landwirt solltest sehr wohl Ungräser und Unkräuter zu unterscheiden wissen.

Also da wäre ich nicht so streng. Denn oft wird Unkraut auch als Sammelbegriff für Unkräuter und Ungräser verwendet. So ist die deutsche Bezeichnung für Herbizid üblicherweise auch Unkrautbekämpfungsmittel, unabhängig ob davon, ob das Herbizid auch gegen Ungräser wirkt.
Und es sicher richtig, dass es die größten Resistenzprobleme die Deutschland aktuell beim Ackerfuchsschwanz gibt.

100 % meine Sicht der Dinge :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 10, 2017 19:53

Kyoho hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/2,4-Dichlorphenoxyessigs%C3%A4ure

Code: Alles auswählen
Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stufte 2,4-D im Jahr 2015 als „möglicherweise karzinogen“ (Gruppe 2B) ein.[13]
EU

Die Zulassung wurde am 1. Januar 2016 verlängert und läuft nun bis zum 31. Dezember 2030. Auf nationaler Ebene ist 2,4-D in 26 EU-Staaten zugelassen. Die erlaubte Tagesdosis beträgt 0,05 und die annehmbare Anwenderexposition 0,15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.[10]

"Möglicherweise karzinogen" interessiert in dem Fall die Glyphosatgegener nicht, eine Verlängerung erfolgte ohne öffentliches Getue bis 2030. Im Baumarkt als Mischpartner erhältlich (Rasendünger mit Unkrautvernichter), streuen es die Kleingärtner über ihren Zierasen. Das unterstreicht die irrwitzige Diskussion und die irrationale Kampagnen bei Glyphosat.

:mrgreen:
Vorsicht mit solchen Aussagen, die Verlängerung kann jeder Zeit Wiederrufen werden.

adefrankl hat geschrieben:...............................................

und das obwohl Glyphosat noch nicht verboten ist!

Trift aber meines Wissens nur die konventionelle Landwirtschaft, bei den Bio´s siehts anders aus .
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon adefrankl » Fr Nov 10, 2017 21:44

Ulikum hat geschrieben:

adefrankl hat geschrieben:...............................................

und das obwohl Glyphosat noch nicht verboten ist!

Trift aber meines Wissens nur die konventionelle Landwirtschaft, bei den Bio´s siehts anders aus .

Das ist aber nicht der wirkliche Zusammenhang. Wenn man in die Fruchtfolge entsprechend oft Klee(gras) etc. integriert (wie bei den Bios), dann geht auch bei konventionellen Anbau der Ackerfuchsschwanz zurück. Aber was will man mit den ganzen Kleegras. In den Ackerbaugebieten dafür eine Rinderhaltung aufbauen?
Dabei ist da der bedarf durchaus gedeckt und gerade die Ökosozialisten erzählen doch immer ständig wie schlimm der Verzehr von tierischen Produkten doch wäre. Aber als Salat dürfte sich der Klee kaum in den entsprechenden Mengen absetzten lassen.
Das geringere Ackerfuchsschwanzproblem der Bios liegt eigentich an der anderen Fruchtfolge (und manchmal auch am Nährstoffmangel). Aber eine entsprechende Umgestaltung der Fruchtfolge im großen Maßstab gibt der Markt nicht her.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 11, 2017 11:29

adefrankl hat geschrieben:................................
Das geringere Ackerfuchsschwanzproblem der Bios liegt eigentich an der anderen Fruchtfolge (und manchmal auch am Nährstoffmangel). Aber eine entsprechende Umgestaltung der Fruchtfolge im großen Maßstab gibt der Markt nicht her.

na dann sind die Politiker ja die besseren Landwirte die haben erkannt wie man das Problem AfU in den Griff bekommt ohne einen scheinbar überflüssigen Einsatz von Glyphosat.
Die Nährstoffüberversorgung wird ja mit der neuen DüV schon mal begrenzt.
Eine Umgestaltung der Fruchtfolge wird sich zwangsläufig aus dem Wegfall von Wirkstoffen im Pflanzenschutz einstellen.

Resümee:
Man könnte also sagen, bist du nicht willig, so braucht es etwas Nachdruck oder wie beschleunigt man den Strukturwandel.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon wespe » Sa Nov 11, 2017 12:45

So wird der ,, Strukturwandel " vll mal aussehen https://youtu.be/qgjA64s0BME
, das ist das Bild was der Verbraucher vor Augen hat/haben will. Wird einem jedenfalls so eingeredet :roll: von den Grünen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 108 von 135 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 135

Zurück zu Ackerbau