Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 110 von 135 • 1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon chillOrn89 » Mo Nov 13, 2017 14:10

Todde hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
chillOrn89 hat geschrieben:Ist Glyphosat verboten, wird im Mais wahrscheinlich vermehrt zu Dicamba Produkten gegriffen. Diese sind relativ volatil und schädigen unter Umständen benachbarte Kulturen.

Außerhalb der EU wird es aber nicht verboten und dir ist nicht bekannt, dass man im Mais in der EU kein Glyphosat spritzen kann?
Ebenso wenig kann man Dicamba hier einsetzen.

OK, wusste ich nicht. Kannte nur Banvel M
Ersetzt aber das Glyphosat nicht.

Was machen die Amis dann so falsch mit der Abdrift?

Die fahren offenbar mit geringeren Wassermengen pro ha. Das Problem liegt aber an dem Wirkstoff (enthalten in zB Mais Banvel, Arrat) selbst, der bei ungünstiger Witterung einfach recht flüchtig ist. Das müsste auch in den Anwendungshinweisen zu den genannten Produkten stehen.

Irgendeiner sagt immer irgendetwas gegen einzelne vielgenutzte Pflanzenschutzmittel. Es sind doch meistens Stellvertreter-Diskussionen ("Glyphosat", "Gülle", "Nitrat"), die sich im Kern auch gegen moderne Landwirtschaft und Pflanzenschutz an sich richten.

Mir ist selbstverständlich bekannt, dass sich der Anwendungsbereich von Glyphosat hierzulande auf den Vorauflauf beschränkt. Total blöd bin ich auch nicht.
chillOrn89

Re: Ackerbau einstellen - ins Gras beisen

Beitragvon chillOrn89 » Mo Nov 13, 2017 14:17

adefrankl hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:................................
Das geringere Ackerfuchsschwanzproblem der Bios liegt eigentich an der anderen Fruchtfolge (und manchmal auch am Nährstoffmangel). Aber eine entsprechende Umgestaltung der Fruchtfolge im großen Maßstab gibt der Markt nicht her.

:mrgreen:

na dann sind die Politiker ja die besseren Landwirte die haben erkannt wie man das Problem AfU in den Griff bekommt ohne einen scheinbar überflüssigen Einsatz von Glyphosat.
Die Nährstoffüberversorgung wird ja mit der neuen DüV schon mal begrenzt.
Eine Umgestaltung der Fruchtfolge wird sich zwangsläufig aus dem Wegfall von Wirkstoffen im Pflanzenschutz einstellen.

Resümee:
Man könnte also sagen, bist du nicht willig, so braucht es etwas Nachdruck oder wie beschleunigt man den Strukturwandel.

Also man soll also den Ackerbau möglichst einstellen und überwiegend Klee und Gras anbauen. Soll dann die Mehrheit der Weltbevölkerung ins Gras beißen oder nur die Deutsche/europäische Bevölkerung. Soviel zu den gewünschten geänderten Fruchtfolgen.
Und das restliche Getreide soll am besten höchstens Futterweizenqualität haben aufgrund des gewünschten Nährstoffmangels?
Außerdem, längst nicht jeder Glyphosateinsatz geht auf Ackerfuchsschwanz zurück. Ich habe z.B. Glyphosat bisher ausschließlich zur Queckenbekämpfung eingesetzt. Da sehe ich keine Alternative, nachdem Antrazin und NaTA ja nicht mehr zugelassen sind. Diese waren dafür früher die Mittel der Wahl als Glyphosat noch nicht verfügbar oder zumindest sehr teuer war.
Mit Sicherheit gehen vom Gyphosateinsatz in Deutschland weit weniger Gefahren aus als von der Ausbreitung der Wölfe. Aber genau die Kreise die Panik vor Glyphosat zu erzeugen versuchen verweigern sich beim Wolf jeder rationalen Risikoanalyse und Abwägung. (Immerhin kommt als Wolfsbeauftragter schon so mancher aus diesen Kreisen zu Geld der noch nie produktiv für die Menschheit gearbeitet hat)

Meine Zustimmung hast du, adefrankl.
chillOrn89

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 13, 2017 14:51

der scheidende DLG präsident hat laut TOPAGRAR gesagt,dass "zuviel glyphosat eingesetzt wird"
na dann :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 13, 2017 18:23

chillOrn89 hat geschrieben:.....................

Mir ist selbstverständlich bekannt, dass sich der Anwendungsbereich von Glyphosat hierzulande auf den Vorauflauf beschränkt. Total blöd bin ich auch nicht.

Seit wann ist Glyphosat ein Bodenherbizid ? Kein Wunder das man über ein Verbot nachdenk wenn schon von Sachkundigen ??? solche Aussagen getroffen werden.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Nov 13, 2017 19:21

Wechseln Du und Todde sich jetzt um den Titel des Forentrottels ab? Wenn ich euch beide lese, glaube ich manchmal schon selbst daran, dass Glyphosat zu Gehirnerweichung führt...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Todde » Mo Nov 13, 2017 23:52

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Wechseln Du und Todde sich jetzt um den Titel des Forentrottels ab? Wenn ich euch beide lese, glaube ich manchmal schon selbst daran, dass Glyphosat zu Gehirnerweichung führt...

Dein Kommentar protzt gerade so von Intelligenz, da kann ich nichts gegen sagen.
Ansonsten sind Ulikum und ich uns sicher nicht so eins.

Hättest Du ansonsten auch was zu Thema zu sagen oder bist Du nur pissig, weil bei Dir der pfluglose Anbau in die Hose gegangen ist?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon chillOrn89 » Di Nov 14, 2017 5:07

Ulikum hat geschrieben:
chillOrn89 hat geschrieben:.....................

Seit wann ist Glyphosat ein Bodenherbizid ? Kein Wunder das man über ein Verbot nachdenk wenn schon von Sachkundigen ??? solche Aussagen getroffen werden.

Es kam mir nur darauf an, das mit den Roundup-ready Kulturen aus den USA klarzustellen.

Hätte ich mich klarer ausdrücken können? Ja. Habe ich gesagt es ist ein Bodenherbizid? NEIN.

@Piepenbrink: nur so nebenbei - ich vermute bei dir wird mehr Glyphosat eingesetzt als bei uns.
chillOrn89

Beitragvon Fortschritt » Di Nov 14, 2017 7:33

Nun kommt natürlich die Gegenseite,und behauptet das Bundesamt für Risikobewertung sei unterwandert,oder von der Industrie gekauft,um genehme Bewertungen bzgl. Glyphosat zu bekommen,,während die Grünen ja auch immer ,gerade Sie,ihre genehmen Gutachten durch politisch nahe Wissenschaftler,oder auch nicht einspannen,wer hat Recht ?
Gestern kaute im Zdf Wiso das Thema mal wieder durch,mittlerweile weiß jeder 8jährige wie gefährlich doch Glyphosat ist,habe einen Link bzgl. BFR. ANGEHÄNGT !!!!!
Mfg.H.Sch.https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Y6dHvjlYtm
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Nov 14, 2017 9:28

Todde hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Wechseln Du und Todde sich jetzt um den Titel des Forentrottels ab? Wenn ich euch beide lese, glaube ich manchmal schon selbst daran, dass Glyphosat zu Gehirnerweichung führt...

Dein Kommentar protzt gerade so von Intelligenz, da kann ich nichts gegen sagen.
Ansonsten sind Ulikum und ich uns sicher nicht so eins.

Hättest Du ansonsten auch was zu Thema zu sagen oder bist Du nur pissig, weil bei Dir der pfluglose Anbau in die Hose gegangen ist?

Wie kommst Du darauf? Der Pfluglose Anbau läuft natürlich weiter, da können auch so arrogante "Kollegen" die sich hier aufspielen nichts ändern. Nur im Gegensatz zu dir, gebe ich es halt auch zu wenn mal was nicht so läuft. Du hingegen willst allen hier erzählen, dass du den heiligen Gral des Ackerbaus entdeckt hast und beleidigst jeden, der eine andere Meinung hat. Vermute mal im real life will auch niemand mehr mit dir reden wenn Du da auch so eine große Fresse gegenüber den anderen Berufskollegen hast. Fällt dir eigentlich nicht auf, dass hier fast niemand mehr mit dir schreiben will? Mich wundern jetzt auch nicht mehr die vielen PN von anderen Usern, die mir raten nicht mehr mit dir zu diskutieren, da bei dir ja eh Hopfen und Malz verloren seien. Aber keine Angst mein lieber, ich werde dich weiterhin mit dem Kopf in deine Haufen stecken, ähnlich wie man es mit einem nicht stubenreinen Hund macht, verlass dich drauf :lol:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon bauer hans » Di Nov 14, 2017 9:55

der scheidende DLG präsident BARTMER (ein 1000ha bauer) wird jetzt überall in der presse zitiert.
interessiert das hier nicht oder sind persönliche anfeindungen wichtiger :?

der scheidende DLG präsident hat laut TOPAGRAR gesagt,dass "zuviel glyphosat eingesetzt wird"
na dann :?
bauer hans

Beitragvon germane » Di Nov 14, 2017 10:08

Bezüglich Gentechnik soll es ja bei Greenpeace mittlerweile unterschiedliche Meinungen geben. Die Einen wollen Gentechnik weiter generell verbieten, Andere sich für die neuesten Verfahren öffnen.

Da ist man jetzt in einer blöden Situation. Wie könnte man den Leuten(Spendern) erklären, dass die alte Gentechnik Sch...e war, die Neue aber o.k.! Andererseits wird man aber ohne moderne Gentechnik im internationalen Wettbewerb der Pflanzenzüchter nicht mithalten können.

Bei Glyphosat wird es ähnlich sein. Da hat man mal dagegen gewettert und nun kommt man ohne Gesichtsverlust nicht mehr aus der Sache raus und muss das durchziehen.

So geht es wenn junge Leute, die nichts gelernt haben, Meinungsführerschaft anstreben.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Mineralwasser » Di Nov 14, 2017 10:14

Bartmer hat gesagt, dass Glyphoseisatz ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Nur die Einsätze in Gärten und die Vorerntesikkation sollten verboten werden. Die Presse hat dann geschrieben, dass wir zuviel einsetzen.
Mineralwasser

Beitragvon Todde » Di Nov 14, 2017 10:36

Mineralwasser hat geschrieben:Bartmer hat gesagt, dass Glyphoseisatz ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist.

Das wichtigste wird wohl eher überlesen werden.

Nur die Einsätze in Gärten und die Vorerntesikkation sollten verboten werden. Die Presse hat dann geschrieben, dass wir zuviel einsetzen.

Sikkation zur Erntesynchronisation ist ja lange verboten, das sollte auch kommuniziert werden.
Und wenn die Pressefutzies zu viel davon einsetzen, dann können die doch mal nach der Alternative schauen, Eisen und Schweiß soll auf dem Plattenweg auch gehen, wenn auch etwas schwieriger.

Ich habe eher das Gefühl, es wird zu viel in der Presse eingesetzt, um Angst zu schüren und die NGOs nicht am Hungertuch nagen zu lassen.

Glyphosat: DLG-Präsident Bartmer im Exklusivinterview
https://www.agrarheute.com/pflanze/glyp ... iew-540230

Bartmer rechnet damit, dass die Zulassung des Wirkstoffs Glyphosat verlängert wird. „Alle relevanten Gutachten sprechen für eine Unbedenklichkeit des Wirkstoffs.“ Es sei aber wichtig, aus der Branche ein Signal zu setzen und den Einsatz von Glyphosat freiwillig weiter zu reduzieren, um ihn längerfristig zu erhalten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bauer hans » Di Nov 14, 2017 12:23

http://www.zeit.de/2017/09/carl-albrech ... urswechsel
bauer hans

Beitragvon Kyoho » Mi Nov 15, 2017 21:09

Monsanto und Farmerverbände verklagen Bundesstaat Kalifornien. Die sind nicht zimperlich.http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-11/42250751-monsanto-und-verbaende-klagen-gegen-kalifornische-glyphosat-warnung-015.htm
Kyoho

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 110 von 135 • 1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 135

Zurück zu Ackerbau