Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 111 von 135 • 1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Todde » Mi Nov 15, 2017 22:00

bauer hans hat geschrieben:http://www.zeit.de/2017/09/carl-albrecht-bartmer-dlg-landwirtschaft-kurswechsel

Klingt ja meist so, als ob der seine Böden mit unsachgemäßem Pflanzenschutz und fehlendem Resistenzmanagement versaut hat :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon germane » Do Nov 16, 2017 11:53

http://www.focus.de/regional/kiel/landt ... 52876.html

Habe ich gerade gefunden
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Kyoho » Do Nov 16, 2017 18:46

Die Koalition wolle aber richtigerweise den Herbizid-Einsatz im Agrarsektor nicht nur verringern, sondern den Bauern auch andere Wege aufzeigen. – Quelle: https://www.shz.de/18309911 ©2017

Politik zeigt jetzt uns Bauern, wie es "ohne" auch geht. Das nenne ich mal agrarischer Sachverstand.
Kyoho

Grüne wollten auch ISDN verbieten

Beitragvon adefrankl » So Nov 19, 2017 23:48

Die Grünen sind ja Hauptverfechter ines Glyphosatverbotes. Aktuell bin ich wieder auf ein offensichtliches Beispiel gestoßen, wie diese Leute Probleme haben mit Neuerungen umzugehen. Diese haben doch in ihren Wahlprogramm für die Bundestagswahl 1987 tatsächlich das Verbot von ISDN gefordert. vgl.
http://circumfl3x.blogspot.de/2013/05/g ... n-und.html
Denen fehlt es ganz offensichtlich an jeder technischer und naturwissenschaftlicher Kompetenz und haben halt so ihre Probleme mit allen Neuerungen und Erfindungen die nach Mitte des 19 Jhd. stattgefunden haben. Die übliche Antwort darauf ist dann halt immer verbieten!. Insofern ist deren Haltung zu Glyphosat auch nicht verwunderlich.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Todde » Mo Nov 20, 2017 8:56

Zu mindest muss Glyphosat jetzt wieder eine Verlängerung um 12 Monate bekommen, damit den Grünen nicht ein wichtiger Pfeiler im Wahlkampf wegbricht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kyoho » Mo Nov 20, 2017 17:16

Todde hat geschrieben:Zu mindest muss Glyphosat jetzt wieder eine Verlängerung um 12 Monate bekommen, damit den Grünen nicht ein wichtiger Pfeiler im Wahlkampf wegbricht.

Wo ist demnächst Wahl? Doch in Bayern? Und warum nur 12 Monate, die Aufbrauchsfrist beim Landwirt ist ja schon 18 Monate. So schnell wird da gar nichts verboten, es sei denn es kommt ein sofortiges Anwendungsverbot.
Übrigens stehts hier auf Seite 42 https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/publikationen/1987_Wahlprogramm_Bundestagswahl.pdf
Landwirtschaft auf S. 39 und Waldsterben war damals das große Thema. Von Klimawandel und Glyphosat stand damals noch nichts drin. Das wurde erst später erfunden.
Kyoho

Noch nicht so weit

Beitragvon adefrankl » Mo Nov 20, 2017 21:48

Kyoho hat geschrieben:Übrigens stehts hier auf Seite 42 https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/publikationen/1987_Wahlprogramm_Bundestagswahl.pdf
Landwirtschaft auf S. 39 und Waldsterben war damals das große Thema. Von Klimawandel und Glyphosat stand damals noch nichts drin. Das wurde erst später erfunden.

Ja, damals waren sie ja noch damit beschäftigt, gen die "Informatisierung der Gesellschaft" sowie gegen ISDN und Glasfaserausbau zu kämpfen, S41f des 1987er Wahlprogramms. Ansonsten kämpften sie gegen Atome. Da hatten sie von Glyphosat noch nichts gehört. Und das mit dem Klimawandel ging auch noch nicht. In den 70er Jahren sprach man noch von einer drohenden Eiszeit und dann Ende der 70er Jahre (1978/79 ?)die Schneekatastrophe in Norddeutschland. Das war noch in Erinnerung. Da konnte man noch keinen Angst mit der Erwärmung machen. Und von einer drohenden Eiszeit hat man auch nicht sprechen können, denn da hätte man ja dann das böse Atom gebraucht.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kyoho » Mo Nov 27, 2017 16:15

Soeben hat Glyphosat 5 Jahre Gnadenfrist erhalten.
Kyoho

Beitragvon Pevo » Mo Nov 27, 2017 17:51

Kyoho hat geschrieben:Soeben hat Glyphosat 5 Jahre Gnadenfrist erhalten.

Hier hat sich mM die Agrarindustrie-Lobby durchgesetzt. Ein Fehler der Bundesregierung, der das Vertrauen der Bürger nicht gerade fördert, zumal das Umweltministerium anders plädiert hat. Aber gut, als Demokrat werden ich die Entscheidung tolerieren - mich dafür einsetzen, dass es bei der Gnadenfrist bleibt.
Pevo

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 27, 2017 18:42

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Wechseln Du und Todde sich jetzt um den Titel des Forentrottels ab? Wenn ich euch beide lese, glaube ich manchmal schon selbst daran, dass Glyphosat zu Gehirnerweichung führt...

:mrgreen:

starke Worte, finde ich vor allem nachdem ich mal einen Teil deiner fachlichen Beiträgen gelesen habe.

Übrigens in einem anderen Thread warte ich immer noch auf eine Antwort von dir.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 27, 2017 18:48

Pevo hat geschrieben:

Hier hat sich mM die Agrarindustrie-Lobby durchgesetzt. Ein Fehler der Bundesregierung, der das Vertrauen der Bürger nicht gerade fördert, zumal das Umweltministerium anders plädiert hat. Aber gut, als Demokrat werden ich die Entscheidung tolerieren - mich dafür einsetzen, dass es bei der Gnadenfrist bleibt.

:mrgreen:

es ist eine Entscheiden getroffen worden wie sie rechtlich auf Grund der Sachlage nicht hätte anders ausfallen können.

Jetzt haben die Gegner fünf Jahre Zeit ihrer Wünsche Vermutungen und Hinweise auf rechtlich sichere Füße zu stellen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon LUV » Mo Nov 27, 2017 18:59

Pevo hat geschrieben:

Tja, da hat die Umwelt-Lobby wohl schlechte Argumente gebracht, sonst hätte sie sich durchgesetzt....so what.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Kyoho » Mo Nov 27, 2017 19:01

http://www.focus.de/gesundheit/news/umstrittener-unkrautvernichter-eu-laender-billigen-zulassung-von-glyphosat-fuer-weitere-fuenf-jahre_id_7903275.html

Landwirte, schreibt denen mal sachliche Argumente in die Kommentarspalte, da beginnen schon wieder viele zu hyperventilieren in der Befüchtung dass sie Krebs bekommen und vergiftet werden.
Kyoho

Beitragvon Welfenprinz » Mo Nov 27, 2017 19:04

Die französische Lösung also.
Dann sehen wir mal welche Sau 2023 durchs Dorf getrieben wird.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kyoho » Mo Nov 27, 2017 19:09

Welfenprinz hat geschrieben:Die französische Lösung also.
Dann sehen wir mal welche Sau 2023 durchs Dorf getrieben wird.

Nein, Frankreich will verbieten, in spätestens 3 Jahren.http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_82786918/eu-laesst-glyphosat-weiter-zu-frankreich-kuendigt-verbot-an.html
Kyoho

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 111 von 135 • 1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 135

Zurück zu Ackerbau