Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 119 von 135 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Königstiger2 » Do Nov 30, 2017 19:49

Mit welchem Grund sollte Bio denn wohl noch höher gefördert werden?
Laut euren eigenen Aussagen ist doch noch viel zu wenig von allen da. Das heißt doch wohl im Umkehrschluss, daß euch die Produkte, da viel zu knapp, aus den Händen grerissen werden müssten. Da könnt ihr doch jeden Preis verlangen. Man hört es doch überall, der Verbraucher zahlt doch gerne, wenn es denn beim (Bio)Landwirt ankommt.
Ihr braucht keine höhere Subventionen, ihr musst eure Sachen nur besser anpreissen.
Die Leute warten drauf :D
Königstiger2

Beitragvon Ferengi » Do Nov 30, 2017 19:55

Wer bitte ist denn "Euch" ??? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon LUV » Do Nov 30, 2017 19:55

Sehr richtig Königstiger!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Vinyard » Do Nov 30, 2017 20:25

Wie gesagt, ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage und eine Frage der Region. Diesbezüglich können wir uns schon noch zum Neureichen Speckgürtel um Ingolstadt/München zählen. Trotzdem dem Verbrauer muss bewusst werden, dass hochwertige Lebensmittel und Restautrantbesuche Geld kosten. Ist in anderen Ländern (England, Skandinavien, etc.) auch so. Dies muss man einfach mal durchdrücken. Weniger und hochwertige Lebensmittel aus Deutschland oder Importware von woanders. Aber das Konkurrieren mit deutscher Massenware gegen die ausländische Konkurrenz bringt es definitiv auch nicht weiter.

Aber die Politik und Rahmenbedingungen werden eh woanders gemacht.

Zurück zu Glyphosat; hier bei ist wird es aufgrund vieler Veredelungsbetriebe und Gemüsebau und somit häufiger Plugfurche echt deutlich weniger benutzt. Ein mittelfristiges Verbot würde mich trotzdem nicht wundern.
Vinyard

Beitragvon Nuffield » Do Nov 30, 2017 20:52

Ich als Biobauer muß schon einen deutlich höheren Preis erzielen als ein konventionell wirtschaftender Betrieb um überleben zu können. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber für mich ist jeder zusätzliche Biobetrieb höchst unwillkommen weil damit eine größere Menge Bio-Lebensmittel auf eine begrenzte und teilweise auch nicht mehr nennenswert wachsende Nachfrage stößt. Eine "Zwangsbiologisierung", wie weiter oben vorgeschlagen, wird eben nicht honoriert von den Verbrauchern. Wer billig kaufen will, bekommt billig geliefert vom Einzelhandel. Und der wird natürlich im Ausland einkaufen. Wie sagt mein Kompagnon immer so schön: "Bevor wir die Bio-Produktion in Deutschland ausweiten, müssen wir Erzeuger den Verbraucher dazu bringen, regional erzeugte Ware zu kaufen." Wenn der Verbraucher begreift, daß ein langer Transportweg eben nicht "Bio" ist, dann wären wir schon einen Schritt weiter....
"Jesus war ein Moslem das weiß jeder. Wenn er keiner war dann erklär mir bitte mal warum er einen Vollbart hatte? Und das er 5 mal am Tag gebetet hat. Zu wem hat er wohl gebetet?" Kommentar eines Moslem bei Youtube
Nuffield

Beitragvon Ferengi » Do Nov 30, 2017 20:58

100% Zustimmung. :prost: :prost:
Ferengi

Beitragvon Nuffield » Do Nov 30, 2017 21:01

Als erstes könnte man ja die Umstellungsprämie abschaffen... :)
"Jesus war ein Moslem das weiß jeder. Wenn er keiner war dann erklär mir bitte mal warum er einen Vollbart hatte? Und das er 5 mal am Tag gebetet hat. Zu wem hat er wohl gebetet?" Kommentar eines Moslem bei Youtube
Nuffield

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 30, 2017 21:12

Vinyard hat geschrieben:Wie gesagt, ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage und eine Frage der Region. Diesbezüglich können wir uns schon noch zum Neureichen Speckgürtel um Ingolstadt/München zählen. Trotzdem dem Verbrauer muss bewusst werden, dass hochwertige Lebensmittel und Restautrantbesuche Geld kosten. Ist in anderen Ländern (England, Skandinavien, etc.) auch so. rn.

*phrasenmodus an* der Deutsche verwendet sein Einkommen für das neue Auto und den dritten Fernurlaub im Jahr ,der Franzose fährt ne verbeulte alte Karre und kauft sein Lieblingskäse oder Fleisch nicht nach Preis sondern Geschmack* phrasenmodus aus*

Das ist so. Wir haben es bei Verzehrsgewohnheiten mit unterschiedlichen Verbraucherverhalten in verschiedenen Ländern und Kulturen zu tun.

Was ich nicht verstehe in dem Zusammenhang sind die immer wieder geäusserten Bewertungen von deutschem Verbraucher und Handel.
Warum zum Teufel ist das Wort“Export“negativ konnotiert? Wenn man in Schweden für Kartoffeln oder Erdbeeren mehr Geld bekommt,dann geht die Ware da verdammt noch mal auch hin. Wer hat als Produzent denn irgendwas zu verschenken. Der deutsche Verbraucher soll halt Kokosschrot und Papageienscheisse fressen,wenn er nix bezahlen will. Interessiert mich doch nicht.

Und:wir -als Produzenten-sollten uns nicht auf die nationalen Unterschiede der Verbraucher konzentrieren(und versuchen den deutschen ****** umzuerziehen) sondern die Unterschiede zu anderen Produzenten genau beobachten. Meint denn irgendjemand eine holländische Vejling würde darauf achten,ob der Rubel aus Stockholm,Teheran oder Timbuktu rollt?oder das Seelenheil darin bestünde den holländischen Verbraucher zu beglücken?
Verkauft wird dahin wo es am meisten Geld dafür gibt. Feddisch.
Dass das wegen eines bescheuerten Strichs auf der Landkarte dann Export heisst,ist doch so wichtig wie ein Furunkel am Arsch.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Do Nov 30, 2017 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Nov 30, 2017 21:21

.....dem ist nichts hinzuzufügen! :klug:
LUV

Beitragvon Nuffield » Do Nov 30, 2017 21:49

Welfenprinz hat geschrieben:Dass das wegen eines bescheuerten Strichs auf der Landkarte dann Export heisst,ist doch so wichtig wie ein Furunkel am Arsch.

Die bescheuerten Striche auf der Landkarte führen aber, trotz EU, dazu, daß jedes Land nationale Alleingänge durchziehen kann. Bei Umweltstandards. Bei Sozialstandards. Abgewälzt natürlich auf dem Rücken derjenigen Produzenten, die das Unglück haben, in dem Land mit den höchsten Standards zu produzieren. Honoriert werden höhere Produktionskosten nämlich von keinem Verbraucher.
Nuffield

Beitragvon LUV » Do Nov 30, 2017 21:56

Es steht jedem Erzeuger frei sein Produkt, als das Beste zu promoten, und an den Verbraucher zu bringen, dagegen gibt es noch kein Gesetz. :wink:
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 30, 2017 21:58

Kommt darauf an.
Der Ursprung von EUREP GAP war,dass europäische Handelsketten mit Erzeugern Qualitäts-und Zertifizierungsbedingungen festlegte(ohne Staat).
Tesco (um bei GB als Hochpreisland zu bleiben) verlangt viel von der Veijling. Und die lässt es sich bezahlen. Vom englischen Verbraucher. :D

Die Scheisse geht eben über den deutschen Landkartenstrich,die gute Ware über den Kanal.
Induziert von der Bereitschaft des Verbrauchers für den Aufwand des Produzenten zu bezahlen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Nuffield » Do Nov 30, 2017 22:02

LUV hat geschrieben:Es steht jedem Erzeuger frei sein Produkt, als das Beste zu promoten, und an den Verbraucher zu bringen, dagegen gibt es noch kein Gesetz. :wink:

Ist bei der Rohstoffproduktion natürlich schon etwas schwierig...
Nuffield

Beitragvon LUV » Do Nov 30, 2017 22:04

Evtl. kann man den Rohstoff ja weiter verarbeiten, um die Wertschöpfung zu steigern? Oder es mit einer Geschichte versehen (DEMETER u.a.) ?
LUV

Beitragvon Nuffield » Do Nov 30, 2017 22:12

Auch wenn es sich um einen recht großen Betrieb handelt, ist die produzierte Menge doch viel zu klein, als daß sich eine eigene Weiterverarbeitung rechnen würde. Gerade vor dem Hintergrund der drohenden Zwangsökologisierung halten wir unser Pulver jetzt schön trocken.

Und DEMETER? Nein, wirklich. Ich lehne für mich alles ab, was mit irgendeiner, wie auch immer gearteten, Ideologie begründet wird. DEMETER ist mir sowas von fremd. Im allgemeinen und auch im speziellen. So verbiegen könnte ich mich gar nicht, daß mir irgendjemand abnehmen würde, ich wäre Anthroposoph.
Nuffield

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 119 von 135 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 135

Zurück zu Ackerbau