Fakt ist: Studien kosten Geld.
Und niemand hat Geld zu verschenken.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55
Harald hat geschrieben:Universität Wien - das hört sich doch zuerst mal unabhängig an, oder? Dann guckst Du mal ins Facebook-Profil der Autorin dieser Studie:
https://www.facebook.com/mailin.gauppbe ... 0670089044
Unabhängig?![]()
Ferengi hat geschrieben:Fakt ist: Studien kosten Geld.
Und niemand hat Geld zu verschenken.

Ferengi hat geschrieben:Raider hat geschrieben:
Natürlich gibt es unabhängige Studien...
Träum weiter...![]()
Rohana hat geschrieben:Harald hat geschrieben:Universität Wien - das hört sich doch zuerst mal unabhängig an, oder? Dann guckst Du mal ins Facebook-Profil der Autorin dieser Studie:
https://www.facebook.com/mailin.gauppbe ... 0670089044
Unabhängig?![]()
Von was willst du der Dame eine "Abhängigkeit" unterstellen, wenn sie aufn Monsanto-Protestmarsch geht?
Rohana hat geschrieben:Abgesehen davon, Harald, wärs doch ganz schön wenn du inhaltlich irgendwas zu der Studie sagen könntest

Raider hat geschrieben: Und sobald die Argumente ausgehen...
Harald hat geschrieben:Nö, nach der Stelle mit den "increased soil concentrations of nitrate by 1592% and phosphate by 127%, pointing to potential risks for nutrient leaching into streams, lakes, or groundwater aquifers" haben mich die Details nicht mehr wirklich interessiert.
Rohana hat geschrieben:Und? Kann bei dir nicht sein, was nicht sein darf?
Harald hat geschrieben:Rohana hat geschrieben:Und? Kann bei dir nicht sein, was nicht sein darf?
Du interpretierts in meine Posts etwas hinein, was da nicht drinsteht.
Ferengi hat geschrieben:Raider hat geschrieben: Und sobald die Argumente ausgehen...
Beschimpft man die , die mal ihr Hirn benutzen, als Verschwörungstheoretiker.
Wissenschaft ist die systematische, methodische, ordnende, erklärende und begründende Untersuchung von allem, was Menschen geistig zugänglich ist, in welcher Form auch immer.
Ziel ist Erscheinungen im materiell-natürlichen, geistigen und kulturellen Bereich zu beschreiben und Gesetze, Zusammenhänge etc. aufzudecken.
Und Wissenschaft bedeutet auch die Summe dessen, was auf diesen Wegen von den Menschen an Wissen hervorgebracht wurde.
Ulikum hat geschrieben:
geht 's hier noch um Glyphosat oder um die "Neutralität" der Wissenschaft?
Nährstoffverluste und weniger Regenwürmer nach Glyphosat
Die Anwendung von Glyphosat erhöht Phosphat- und Nitratverluste im Boden. Außerdem wird die Aktivität von Regenwürmern reduziert. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Uni Wien.
....................
....................
Die Forschungsarbeiten wurden nach Angaben der Autoren in Gewächshäusern durchgeführt, um die Voraussetzungen im Feld "einigermaßen realistisch nachzubilden".
Gefahr der Nährstoffauswaschung
Dabei habe sich bei Anwendung der vorgeschriebenen Dosis der verwendeten Mittel eine stark erhöhte Menge an pflanzenverfügbarem Nitrat und Phosphat im Boden feststellen lassen. Den Befund erklären sich die Forscher mit dem Wegfall des Pflanzenbewuchses nach der Herbizidbehandlung.
Die von Pflanzen nicht aufgenommenen Nährstoffe liefen in der Folge Gefahr, ausgewaschen zu werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der klimawandelbedingt zu erwartenden Zunahme von Starkregenereignissen könnte eine Kontamination benachbarter Gewässer die Folge sein ......
...............................
radixdelta hat geschrieben:Ich frage mich ob jede Studie die unbedenklichkeit bescheinigt zwingend seriös und jede die das gegenteil behauptet zwingend unseriös sein muß
Und ich frage mich ob es stimmt das die Zulassungsbehörde ausschließlich auf Basis der vom Hersteller gelieferten Daten entscheidet und eben nicht selbst recherchiert oder gar (Meta-)Studien in Auftrag gibt.
Man braucht das auch nicht unbedingt vom Flugzeug aus über Dörfer verteilen, finde ich.
Aber mal was anderes:
Was ist eigentlich von Pelargonsäure zu halten? Als Alternative z.B. zur Sikkation, was das Abbauverhalten und die Giftigkeit angeht?
radixdelta hat geschrieben:Aber mal was anderes:
Was ist eigentlich von Pelargonsäure zu halten? Als Alternative z.B. zur Sikkation, was das Abbauverhalten und die Giftigkeit angeht?
Mitglieder: Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Landwirt 100