Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 32 von 135 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 135

Stickstoffbindung

Beitragvon adefrankl » Sa Nov 07, 2015 11:29

Todde hat geschrieben: .......
Das Schlimmste ist alle 4, 5 Jahr zu pflügen, denn dann stellt sich das ganze Bodenleben erst um, das wird mit einer Pflugfurche wieder zerstört.
Das 4., 5. Jahr ist genau das, warum viele wieder aufhören mit pfluglos, die haben sich nicht mit dem Thema beschäftigt.
Da kann es zu einer hohen Bindung von Stickstoff durch Bodenorganismen kommen, entweder passt man auf und gleicht das aus oder der Ertrag bricht in dem Jahr gewaltig ein. ......

Ohne eine Grundsatzdiskussion führen zu wollen über das Pflügen, was passiert dann mit dem Stickstoff. Ist die höhere Stickstoffbindung darauf zurückzuführen, dass dann mehr Humus gebildet wird oder, was ich für wahrscheinlicher halte, dass weniger Humus abgebaut wird (einfach dadurch, dass die obere humusreichere Schicht vergraben wird). Das wäre doch eigentlich langfristig positiv, wenn man auf diese Weise (durch Pfluglos + gelegentliches Pflügen= den Humusgehalt im Boden erhöhen kann. (Die schlechtere Variante wäre, dass der Stickstoff durch Denitrifikation etc. verloren geht). In diesen Fall müsste man eigentlich nur den Stickstoffbedarf für den Humusaufbau ausgleichen. Praktisch kann da aber leicht die Düngeverordnung ein Problem werden. Denn diese kümmert sich nicht um die Humusbilanz. Demnach wäre es ja ökologisch, wenn man Stickstoff spart und dafür den Humus im Boden dafür aufbraucht (Humusabbau ist auch schleicht für die CO2 Bilanz, aber wenn es gegen die Landwirtschaft ohne Naturmystik etc. geht, dann spielt auch das keine Rolle mehr).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Glyphosat

Beitragvon Mad » Sa Nov 07, 2015 12:28

Raider hat geschrieben:Ich finde Deine Aussage viel zu pauschal! Ich pflüge alle 5 Jahre vor der Wintergerste um in punkto Durchwuchsweizen auf Nummer sicher zu gehen. Ich weiß nicht was ich falsch mache oder ob es bei uns hier die bedingungen sind, aber mit pfluglos Gerste nach Weizen habe ich immer Probleme gehabt. Ich pflüge dann etwa 10 bis max 15 cm. Das ist nicht viel anders als 15 cm grubbern. Warum man da das gefüge zerstören sollte erschließt sich mir nicht,.,,

Bei maximal 15cm ist es halt weniger problematisch als alles, was darüber hinaus geht. Bei 15-30cm vergräbt man den belebten Boden ins Nirvana und holt den toten Boden obendrauf. Auch der übermäßige Lufteintrag ist alles andere als Vorteilhaft, denn er sorgt für eine rasche Mineralisation, bei der es auch dem Humus an den Kragen geht.

Nur zum Bodengefüge zählen halt auch immer die Regenwürmer. Und gerade die anektischen Regenwurmarten sind nicht so leicht zu etablieren bzw. zu vermehren. Und das sind diejenigen, die dann sofort wieder verschwinden weil sie verhungern. Diese sind auch maßgeblich an der Bildung stabiler Ton-Humus-Komplexe beteiligt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » So Nov 08, 2015 10:43

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ich finde Deine Aussage viel zu pauschal! Ich pflüge alle 5 Jahre vor der Wintergerste um in punkto Durchwuchsweizen auf Nummer sicher zu gehen. Ich weiß nicht was ich falsch mache oder ob es bei uns hier die bedingungen sind, aber mit pfluglos Gerste nach Weizen habe ich immer Probleme gehabt. Ich pflüge dann etwa 10 bis max 15 cm. Das ist nicht viel anders als 15 cm grubbern. Warum man da das gefüge zerstören sollte erschließt sich mir nicht,.,,

Bei maximal 15cm ist es halt weniger problematisch als alles, was darüber hinaus geht. Bei 15-30cm vergräbt man den belebten Boden ins Nirvana und holt den toten Boden obendrauf. Auch der übermäßige Lufteintrag ist alles andere als Vorteilhaft, denn er sorgt für eine rasche Mineralisation, bei der es auch dem Humus an den Kragen geht.

Nur zum Bodengefüge zählen halt auch immer die Regenwürmer. Und gerade die anektischen Regenwurmarten sind nicht so leicht zu etablieren bzw. zu vermehren. Und das sind diejenigen, die dann sofort wieder verschwinden weil sie verhungern. Diese sind auch maßgeblich an der Bildung stabiler Ton-Humus-Komplexe beteiligt.

Das ist natürlich richtig. Aber nochmal: ich sehe nicht den ngroßen Unterschied ob ich 10-15 cm grubber oder alle 5 JAhre 10-15 cm pflüge
Raider

Beitragvon Mad » Do Nov 12, 2015 12:52

efsa gibt Entwarnung.

http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/4302

Und das BfR gibt dementsprechend auch nochmal eine Meldung raus:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-un ... phosat.pdf

Heute ist ein guter Tag für die Wissenschaft!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 12, 2015 15:50

Also noch eine Institution, die als von der Industrie, speziell Monsanto, gekauft und bestochen entlarvt werden muss.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon TS135A » Do Nov 12, 2015 17:15

Mad hat geschrieben:efsa gibt Entwarnung.

http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/4302

Gut so... :D :D
TS135A

Beitragvon Mad » Do Nov 12, 2015 18:18

Die Schreier muss heute wohl besonders viele Pillen einwerfen, damit sie den Tag übersteht.
Dateianhänge
Netzf Mord.png
Netzf Mord.png (17.08 KiB) 825-mal betrachtet
Bild
Mad

Beitragvon Raider » Do Nov 12, 2015 18:56

Mad hat geschrieben:Die Schreier muss heute wohl besonders viele Pillen einwerfen, damit sie den Tag übersteht.

bin mal gespannt wann sich hier die ersten wieder melden...
Raider

Beitragvon T5060 » Do Nov 12, 2015 19:43

12239284_10205650788813596_9214690519706539390_o.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Grenzwächter » Do Nov 12, 2015 20:08

Dieses Dokument einfach mal ohne Worte an die Grünen senden und die Antwort abwarten :mrgreen: .
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen außer, wir müssen weniger Kaffee trinken damit wir länger leben. :prost:
Grenzwächter

Beitragvon Thomas Sch. » So Nov 15, 2015 18:23

Die Spritzer können durchatmen!!! Aber sie haben nur eine Schlacht gewonnen nicht den Krieg!!.... Ich kann damit schlafen es gibt wichtigeres für die Ökolandwirtschaft als Glyphosat ja oder nein.
Thomas Sch.

Beitragvon Mad » So Nov 15, 2015 18:33

Thomas Sch. hat geschrieben:Die Spritzer können durchatmen!!! Aber sie haben nur eine Schlacht gewonnen nicht den Krieg!!.... Ich kann damit schlafen es gibt wichtigeres für die Ökolandwirtschaft als Glyphosat ja oder nein.

Rofl. Krieg auf dem Acker zwischen bio und konventionell.

Du hast doch den Knall nicht gehört.
Bild
Mad

Beitragvon Thomas Sch. » So Nov 15, 2015 18:40

Nee nicht auf dem Acker ganz wo anderst.... IM REGAL
Thomas Sch.

Beitragvon *da-done* » So Nov 15, 2015 18:42

(bio) Ei, (bio) Ei, (bio)Ei....... hab ma uns hier nen (bio)troll eingefangen...... :prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Holmer 91 » So Nov 15, 2015 18:44

Thomas Sch. hat geschrieben:Nee nicht auf dem Acker ganz wo anderst.... IM REGAL

:lol: du weist wie viel Prozent aller in D verkauften Lebensmitteln Bio sind?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 32 von 135 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 135

Zurück zu Ackerbau