Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 35 von 135 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon NobbyNobbs » Di Nov 17, 2015 11:04

@ Thomas Sch.
siehst du was dieses Gessindel sich wieder zurecht ausdengt? Das kann ja wohl nicht wahr sein oder träume ich schon wieder mit ofenen augen? das die uns hier wieder erzählen wolen das glyphosaht ungefärlich ist. sowas habe ich noch nicht erlebt und du? was machen wir? wir müssen uns verbinden den es sint raihenweise mütter und töchter, väter und önkel die betroffen sindt. ich habe so einen schock in mir drinn. mir isst doch klatt der brennesseltee und der salbeibombom im rachen stecken geblieben. warum kappiren die nicht wie gut ist bio? wir müsen uns was überlegen, hier sint nur debben. lass uns in den hungerstreick gehen vieleicht bewirkt das ja was. ansonsten bleibt nur zu beten. wir werden ale in ein paar jahren tot sein oder vergiftet rumlaufen wir muntanten. alles wegen glyphosilat.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Di Nov 17, 2015 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Di Nov 17, 2015 11:06

NobbyNobbs hat geschrieben:@ Thomas Sch.
siehst du was dieses Gessindel sich wieder zurecht ausdengt? Das kann ja wohl nicht wahr sein oder träume ich schon wieder mit ofenen augen? das die uns hier wieder erzählen wolen das glyphosaht ungefärlich ist. sowas habe ich noch nicht erlebt und du? was machen wir? ich habe so einen schock in mir drinn. mir isst doch klatt der brennesseltee im rachen stecken geblieben. warum kappiren die nicht wie gut ist bio? wir müsen uns was überlegen, hier sint nur debben. lass uns in den hungerstreick gehen vieleicht bewirkt das ja was. ansonsten bleibt nur zu beten. wir werden ale in ein paar jahren tot sein oder vergiftet rumlaufen wir muntanten. alles wegen glyphosilat.

:D :prost:
Raider

Beitragvon Freakshow » Di Nov 17, 2015 16:12

@ Nobby und Thomas: Ja Mann, glühphosilat ist vieeeeel zu gefahrlich. Ich mach den unkraut jetzt so kaputt, nur mit naturlichen Zutatens:

https://www.youtube.com/watch?v=q0mUOr411rs

Aber Achtung Thomas Sch.: Den Titel nicht falsch verstehn! Du sollst es überall draufsprühen AUßER auf dein weed! Damit uns deine Kommentare noch lange erhalten bleiben :prost:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Harald » Mi Nov 18, 2015 21:17

Hatten wir die Sendung schon? Habe nur durch Zufall gerade stellenweise reingehört:

Gift auf unseren Feldern: Wie gefährlich sind Pestizide?
18.11.2015, 20:15 Uhr, SWR

Ein Film von Manfred Ladwig | SWR Fernsehen BW Tipp

Jahr für Jahr werden in Deutschland mehr als 40.000 Tonnen Gift auf unsere Felder gesprüht. Seit Jahrzehnten spritzen die Bauern immer neue Pflanzenschutzmittel auf Gemüse, Getreide und Obst, amtlich zugelassen und angeblich gut kontrolliert. Aber wie gut sind die Kontrollen wirklich? "betrifft" will herausfinden, welche Interessen mit dem Einsatz all der Gifte bedient werden. Die Doku will herausfinden, welche Lebensmittel aus Deutschland aktuell unzulässig hoch mit gefährlichen Wirkstoffen belastet sind: Sind zu viele Pestizidrückstände in unseren Kartoffeln, Äpfeln und Zwiebeln? Und was heißt das für unsere Gesundheit?

Ziemlich am Ende hat irgendeine grüne Expertin die Landwirtschaft Kubas (!) als vorbildlich hingestellt. Man solle doch überall so wirtschaften wie es die Kubaner tun, so das Fazit. Mit Eselskarren und so. Der Kommentator fand das eine prima Idee. :roll:

Den Namen "Séralini" habe ich auch irgendwo während der Sendung aufgeschnappt. Laut tvinfo.de war zu dieser Sendezeit eigentlich ein Beitrag über das Ende der Zechen im Ruhrgebiet vorgesehen...

--------------------------------
Nachtrag:

Das Video (45 min) gibt es hier:
http://www.swr.de/betrifft/gift-auf-uns ... index.html

Bei der "grünen Expertin" handelt es sich um Hiltrud Breyer, ehemalige MEP. Die kann man sich bei ca. 39:10 anhören. Sie hat übrigens auch einen Eintrag bei Psiram.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 27, 2015 22:27

beim vorkoster heute im wdr um 21.00 wurde tatsächlich von 2 biobauern aussem ländle behauptet,dass linsen aus kanada oder usa mit glyphosat belastet seien und man die nicht kaufen solle.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Harald » Sa Nov 28, 2015 0:41

Die haben sich im Land geirrt. Glyphosat-Linsen kommen gerne mal aus der Türkei. Egal ob Bio oder nicht:

http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?sub ... 436&Pdf=No (2011)
In 15 der 33 untersuchten Linsen-Proben (45,5 %) wurde Glyphosat nachgewiesen. In 12 Proben (36,4 %) wurden Gehalte über der gesetzlich festgelegten Höchstmenge festgestellt; drei dieser 12 Proben stammten aus ökologischer Erzeugung, zwei davon aus der Türkei, bei der dritten Probe war die Herkunft unbekannt. Damit wurden in 37,5 % der ökologisch und in 36,0 % der konventionell erzeugten Linsen Überschreitungen der Höchstmenge für Glyphosat festgestellt.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon borger » Sa Nov 28, 2015 7:53

Harald hat geschrieben:
Ziemlich am Ende hat irgendeine grüne Expertin die Landwirtschaft Kubas (!) als vorbildlich hingestellt. Man solle doch überall so wirtschaften wie es die Kubaner tun, so das Fazit. Mit Eselskarren und so. Der Kommentator fand das eine prima Idee. :roll:

Klar, unsere Medien berichten schließlich auch schon ebenso „unabhängig“ wie auf Kuba und die Medienleute fühlen sich ausgesprochen wohl dabei.
borger

Beitragvon borger » Mo Nov 30, 2015 13:59

Offener Brief: 96 „Wissenschaftler“ fordern ein Glyphosatverbot:

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-1 ... ebs-risiko

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-1 ... -brief.pdf
borger

Beitragvon Mad » Mo Nov 30, 2015 16:44

Bei FB hat sich mal jemand wissenschaftlich zu diesem Brief und Glyphosat geäußert.
Dateianhänge
Glyphosat wissenschaftlich.png
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon borger » Di Dez 01, 2015 0:40

Mad hat geschrieben:Bei FB hat sich mal jemand wissenschaftlich zu diesem Brief und Glyphosat geäußert.

Die Rechnung stimmt wohl nicht so ganz.
Ratte bekommt 25 mg/Kg Körpergewicht. Belastetes Gemüse bringt 0,12 mg/Kg. Da müssen dann pro Kg Körpergewicht schon über 200 Kg von diesem „hochbelasteten“ Gemüse verzehrt werden. Bei mir mit 100 Kg Lebendgewicht wären das über 20 to Gemüse täglich. Da nagt sich nicht einmal ein Profiveganer auch nur ansatzweise in die Nähe einer Rattendosis.
borger

Beitragvon NobbyNobbs » Di Dez 01, 2015 13:23

Also falls es im Sommer zu einer erneuten Zulassung kommen sollte, schmeiße ich ein große Party. Nicht nur, weil damit der Landwirtschaft ein großer Gefallen getan wäre. Nein auch, weil das genau das richtige Signal an diese ganzen grünen Holzköpfe wäre. Der zweite Punkt ist dabei inzwischen fast wichtiger als das Produkt an sich. Ich möchte einfach in deren Fr***** das blanke Entsetzen sehen und das Gefühl der grenzenlosen Ohnmacht dieser Wohlstandsaffen genießen können.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon "schwabe" » Di Dez 01, 2015 13:45

Das schlimmste was uns passieren könnte wäre:

wenn man es in der EU verbietet und in den USA nicht !
(aber ich vermute das es so kommt wenn das nächste mal die Grünen mit in der Regierung sind)
Dann verzehren wir nämlich alle amerikanisches und russisches Getreide das natürlich "unter den Grenzwerten liegt".

Was ich allerdings immer nicht verstehe sind diese Artikel wo drinsteht :

"es ist das am meisten verwendete Pflanzenschutzmittel (wobei Pflanzenschutzmittel in dem Fall ja nicht zutrifft :-) )

also ich verwende es eigentlich nie - ausser im Notfall - wenn ich das Getreide im Lager ernten musss und somit eine gleichmäßige Abreifung ausgeschlossen wäre.
Aber das war schon lange nicht mehr der Fall (vor drei Jahren) !
Und wenn dies der Fall ist, dann wird das Getreide ja auch nur zu Futterzwecken verwendet !

deshalb verstehe ich nicht wieso es das am häufigsten verwendete Mittel sein soll ? :?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 01, 2015 13:57

"schwabe" hat geschrieben:also ich verwende es eigentlich nie - ausser im Notfall - wenn ich das Getreide im Lager ernten musss und somit eine gleichmäßige Abreifung ausgeschlossen wäre.
Aber das war schon lange nicht mehr der Fall (vor drei Jahren) !
Und wenn dies der Fall ist, dann wird das Getreide ja auch nur zu Futterzwecken verwendet !

deshalb verstehe ich nicht wieso es das am häufigsten verwendete Mittel sein soll ? :?

Und genau diese Anwendungen bringen das Mittel doch in Verruf... Eine Anwendung 7 Tage vor der Ernte sollte ausnahmslos verboten werden. Es braucht mir keiner erzählen, dass sich das Zeug im Hochsommer dann rückstandslos verflüchtigt hat. Da ist mir dann egal, ob es übers Futter in die Nahrungskette gelangt oder über Mehl...

Glyphosat lässt sich anderweitig wesentlich sinnvoller einsetzen.
Ungleichmässig abreifendes Getreide kann man notfalls auch trocknen!!!
Kreuzschiene

Beitragvon "schwabe" » Di Dez 01, 2015 14:09

Wer sagt denn das ich 7 Tage vor der Ernte abspritze ?

Wenn dann mind. 2 Wochen vorher :!:

Und ich erzeuge keine Milch anschl. mit dem Futter - soviel ist klar

Sinnvoller ? ach ja und wie denn ?

Indem ich riesige Schläge abspritze damit ich säen kann nur weil ich nicht pflügen will ?
Und anschl. das Getreide 3mal spritzen muss, weil der Unkrautdruck zu hoch ist ?

Ne Neeeee
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Mad » Di Dez 01, 2015 14:17

"schwabe" hat geschrieben:Indem ich riesige Schläge abspritze damit ich säen kann nur weil ich nicht pflügen will ?
Und anschl. das Getreide 3mal spritzen muss, weil der Unkrautdruck zu hoch ist ?

Ne Neeeee

Was laberst du da? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 35 von 135 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 135

Zurück zu Ackerbau