Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 37 von 135 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon angusy » Di Dez 01, 2015 20:47

Holmer 91 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich arbeite mit einem Pflug und setze kein Glyphosat ein.
Bitte meine Betriebsfläche bei der deutschlandweiten Flächenbetrachtung außen vor lassen.
Hier sollten nur die Schludererflächen gezählt werden.

Gruß
Wini

Staatlich anerkannter glyphosatfreier Kleingarten.

... wir zählen dich zu den Kleingärtnern, keine Angst.
Von den toben sich die meisten auch ohne Sachkunde aus.

mfg, Holmer

Wini, du meintest wohl "staatlich anerkannter sachkundefreier Betrieb".

Dass jemand, der die einschlägigen gesetzlichen Regelungen öffentlich mit Füßen tritt, sich dazu äußert.......
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Dez 01, 2015 21:08

angusy hat geschrieben:
Wini, du meintest wohl "staatlich anerkannter sachkundefreier Betrieb".

Dass jemand, der die einschlägigen gesetzlichen Regelungen öffentlich mit Füßen tritt, sich dazu äußert.......

Danke, angusy. :prost:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF4355 » Di Dez 01, 2015 22:11

Ich baue tatsächlich weder Kartoffeln noch Rüben an. Diese Zahlen beziehen sich nunmal auf Durchschnitt. Der durchschnittliche Wirkstoffverbrauch lag 2010 bei unter 3 kg/ha Gesamtwirkstoff (Quelle JKI). Ich halte die 16% dann schon für realistisch am Gesamtverbrauch. Nur sagt diese Zahl nichts aus. Der Gesamtverbrauch an PSM-Wirkstoff hat sich in Deutschlland seit den 70ern halbiert.
MF4355

Beitragvon Harald » Di Dez 01, 2015 22:36

Vielleicht sollte man Wini mal verklickern, dass zu den nächsten Kandidaten auf der grünen Abschußliste ausgerechnet die für den Rapsanbau unentbehrlichen Pyrethroide und verbleibenden Neonics zählen. Und Metazachlor, das hier in Franken fast alternativlos im Raps ist.
Mit Winis Vorzeige-Rapsflächen dürfte es sich dann erledigt haben. Egal ob mit oder ohne Pflug.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 02, 2015 7:33

"schwabe" hat geschrieben:Wer sagt denn das ich 7 Tage vor der Ernte abspritze ?

Wenn dann mind. 2 Wochen vorher :!:

Achso, na dann. Dann ist bestimmt alles vollständig abgebaut, da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt recht. Weiter so! :roll:
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » Mi Dez 02, 2015 9:31

MF4355 hat geschrieben:Ich baue tatsächlich weder Kartoffeln noch Rüben an. Diese Zahlen beziehen sich nunmal auf Durchschnitt. Der durchschnittliche Wirkstoffverbrauch lag 2010 bei unter 3 kg/ha Gesamtwirkstoff (Quelle JKI). Ich halte die 16% dann schon für realistisch am Gesamtverbrauch. Nur sagt diese Zahl nichts aus. Der Gesamtverbrauch an PSM-Wirkstoff hat sich in Deutschlland seit den 70ern halbiert.

Dann spritz doch in Zukunft nur noch Sulfonylharnstoffe, dann sind es nur Gramm je Hektar...
Anscheinend ist nicht jedem Anwender klar, dass es weniger Wirkstoffmenge nicht gleichzusetzen mit weniger Belastung oder sonst was gleichzusetzen ist.

Sollte Glyphosat keine Zulassung auf Grund der Spendenindustrie bekommen, dann ist das der Anfang von jeglichen Verboten von Pflanzenschutzmitteln, die werden dann einen nach dem anderen Wirkstoff auf den Tisch bringen, damit der Spendenrubel rollt.
Und Verbote sind dann nicht schwer zu fordern, denn die Masse an Wirkstoffen sind nun mal gesundheitsgefährdender als Glyphosat.
Bei Glyphosat hat man halt noch mehr Unterstützung durch die Anti-Gentechnik-Lobby, die wird dann erst mal die Wuchsstoffe auf die Agenda setzen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon MF4355 » Mi Dez 02, 2015 10:14

@ Todde:
Ich bin Glyphosat Befürworter, setze es selbst gegen Ausfallraps, bei Quecke-Nestern und Grünland- Neuansaat ein. Aus meinen Aussagen geht keinerlei Wertung hervor, es sind Fakten. Natürlich hat die Wirkstoffmenge nichts mit der Abbaurate zu tun.

Das dieser wichtige Wirkstoff eine Neuzulassung erhält, dessen bin ich mir leider nicht sicher, auch wenn ich das hoffe. Die öffentliche Meinung wird durch ARTE& Co. bestimmt, das ist unwissenschaftlicher Blödsinn. Als kleinen eigenen Beitrag leiste ich im Bekanntenkreis Aufklärung, stelle dabei oft fest, dass es Unwissenheit ist die dort Angst schürt. Gleichzeitig ist es schwierig, mit Argumenten an den Verbraucher zu gelangen, wenn dieser durch wiederholte falsche Beiträge desinformiert wurde. Durch Bilder lassen sich Stumpfe Botschaften offensichtlich leichter übermitteln. Die bleiben dann im Kopf, was im Fernsehen gezeigt wird, muss richtig sein. Meine Meinung ist, dass alle Landwirte mit an dem Strang ziehen müssen. Aber das klappt ja nichtmal hier im Forum...
Hier in der Gegend gibt es unter den Landwirten eine art Konsens, dass nach dem Einsatz von Glyphosat mit Zeitabstand eine Bodenbearbeitung erfolgt. Ziel ist die Öffentlichkeitsarbeit.
Macht hier eigentlich jemand bei der "Pflanzenschützer" Initiative mit? Oder hat das in Zukunft vor?
MF4355

Beitragvon Harald » Mi Dez 02, 2015 10:35

MF4355 hat geschrieben:Macht hier eigentlich jemand bei der "Pflanzenschützer" Initiative mit? Oder hat das in Zukunft vor?

Du meinst die Spritzfenster mit dem Schild daneben "so sähe es ohne PSM aus"?

Halte ich wenig von. Vordergründig lässt sich ja einfach dagegen argumentieren, man solle doch eine weitere Fruchtfolge einhalten: die Bios schafften das ja auch.
In Zeiten, in denen "Vermaisung" und "Monokultur" zum NGO-Bullshitbingo gehören, ist gegen solche plakativen Pseudo-Lösungen schwer zu argumentieren.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon angusy » Mi Dez 02, 2015 12:11

Todde hat geschrieben:Sollte Glyphosat keine Zulassung auf Grund der Spendenindustrie bekommen, dann ist das der Anfang von jeglichen Verboten von Pflanzenschutzmitteln, die werden dann einen nach dem anderen Wirkstoff auf den Tisch bringen, damit der Spendenrubel rollt.
Und Verbote sind dann nicht schwer zu fordern, denn die Masse an Wirkstoffen sind nun mal gesundheitsgefährdender als Glyphosat.
Bei Glyphosat hat man halt noch mehr Unterstützung durch die Anti-Gentechnik-Lobby, die wird dann erst mal die Wuchsstoffe auf die Agenda setzen.

In diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur auf planetenweite Missernten hoffen - mindestens 5 in Folge!

Dann wird die jetzt noch schweigende Mehrheit diese "Gutmenschen" hoffentlich mundtot machen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Mi Dez 02, 2015 12:30

angusy hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Sollte Glyphosat keine Zulassung auf Grund der Spendenindustrie bekommen, dann ist das der Anfang von jeglichen Verboten von Pflanzenschutzmitteln, die werden dann einen nach dem anderen Wirkstoff auf den Tisch bringen, damit der Spendenrubel rollt.

In diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur auf planetenweite Missernten hoffen - mindestens 5 in Folge!

Dann wird die jetzt noch schweigende Mehrheit diese "Gutmenschen" hoffentlich mundtot machen.

Das liegt dann an Bio-Energie und der Massentierhaltung, die Ökototaleristen haben immer Ausreden.
Das hatten wir doch schon, als Weizen 250 Euro die Tonne kostete, da war laut den Grünen E10 dran Schuld :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Mi Dez 02, 2015 12:55

Damals war es nicht mehr als ein "unangenehmes Kratzen im Hals".

Nein, es muss Otto-Normalverbraucher richtig weh tun und zwar so lange, dass mindestens überall eine Wahlperiode zu Ende geht.
Um bei dem Bild zu bleiben "Schlaganfall in Kombination mit schwerem Herzinfarkt"

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon bauer hans » Mi Dez 02, 2015 13:00

da bauern nur das produzieren kennen und dieses bis zum gehtnichtmehr verfeinert haben,darüber hinaus nicht in der lage sind, zu verkaufen und als drittes, neid untereinander die rolle spielt
wird sich nix ändern :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon angusy » Mi Dez 02, 2015 13:12

Da mag was dran sein. Bei einer weltweiten Missernte ist zumindest der Neidfaktor schon einmal außen vor. Der Faktor Verkaufen auch - gibt ja nix.
Bliebe das "Produzieren" - na ja bei einer Missernte hat das dann wohl nicht geklappt - warum auch immer!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon germane » Mi Dez 02, 2015 15:46

Ich wünsche mir Logik bei der Vorgehensweise.

Was ist krebserregender?Rauchen oder Glyphosat?
Falls es das Rauchen ist,sollte man zuerst das verbieten.
Bruce Ames behauptet in einer Tasse Kaffe wären mehr krebserregende Stoffe,als ein durchschnittlicher Verbraucher in einem ganzen Jahr an Pestiziden aufnimmt.Wenn der Recht hat,sollte man vor Glyphosat erst Kaffee verbieten.
Ich wünsche mir da eine wissenschaftliche Stellungnahme der Ökofraktion!
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon wespe » Mi Dez 02, 2015 15:59

@germane,
Das werden wir wohl nicht erleben, die Bundesrepublik schaltet sich doch nicht ihre Steuergeldmaschine ab.
Bauern brauchen die nicht, da wird der Hebel langsam umgelegt.
Da fallen die paar nachweislichen Toten nicht ins Gewicht. Bei Clyphosat stehen die zumindest schon auf dem Papier das bekanntlich viel gedult hat.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 37 von 135 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 135

Zurück zu Ackerbau