Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 8:40
Freakshow hat geschrieben:...
Man kann 50l/ha Diesel sowie 5 Akh/ha einsetzen, ne Menge Bodenstruktur und Bodenleben zerstören und hat immernoch nicht das geschafft, was 3l/ha Glyphosat schaffen... Naja, es kommt wohl darauf an wie man "ökologisch" definiert. Ein Beispiel:
Werde dieses Jahr einen Großteil meiner Mulchsaat-Maisflächen (nach ordentlicher ZF) vor dem Legen abspritzen und dann NICHTS mehr in der Kultur (nicht überall, ca. 40%) spritzen müssen. Kein resistenzgefährdetes Nicosulfuron, kein schwer abbaubares Terbutyhlazin etc.
Werde dadurch Geld sparen, locker 5% mehr ernten, Humus mehren, Erosion vermindern usw.
Das Alles nur mit knapp 1 Kilo je ha einer Substanz, bei der lediglich einer überall vorkommenden Aminosäure (Glycin) ein Wasserstoffrest durch eine Phosphorgruppe (Phosphonomethyl) ersetzt wurde. Ohne Gentechnik, ohne Hokuspokus.
Wer glaubt eine bessere Ökobilanz hinzubekommen möge jetzt bitte laut "hier" rufen. Gerne auch Öko-Landwirte!

[/quote]langholzbauer hat geschrieben:Ein Rätsel, wie nur die ganzen Generationen vor uns ohne dieses "ach so wichtige und unersetzliche Glyphosat" überlebt haben?![]()
![]()
Raider hat geschrieben:Ich setze in meiner Fruchtfolge Raps - Weizen - Mais - Weizen - Gerste genau einmal Glyphosat ein. Und zwar nach Raps um den Ausfallraps vor der pfluglosen Weizensaat zu bekämpfen. Und ich bin felsenfest überzeugt, dass das unter ökologischen Aspekten die BESTE Variante ist.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Ich setze in meiner Fruchtfolge Raps - Weizen - Mais - Weizen - Gerste genau einmal Glyphosat ein. Und zwar nach Raps um den Ausfallraps vor der pfluglosen Weizensaat zu bekämpfen. Und ich bin felsenfest überzeugt, dass das unter ökologischen Aspekten die BESTE Variante ist.
Wie handhabst du das mit dem Ausfallweizen zur Gerste? Oder pflügst du dann? Außer in 2015 fehlte mir immer das passende Wetter um den Ausfallweizen zur Gerstenmulchsaat mechanisch zu bekämpfen.
langholzbauer hat geschrieben:Ein Rätsel, wie nur die ganzen Generationen vor uns ohne dieses "ach so wichtige und unersetzliche Glyphosat" überlebt haben?![]()
![]()
Todde hat geschrieben: "hat Opa schon gemacht" an?
Freakshow hat geschrieben:Todde hat geschrieben: "hat Opa schon gemacht" an?
Der ein oder andere Opa hat noch ganz andere Sachen gemacht.
Kyoho hat geschrieben:Nach Ansicht der Glyphosahasser und nachplappernden Medien gibt es nichts unökologischeres als Glyphosat. Da kann man argumentieren wie man will. Man rennt nur gegen ne Wand.
langholzbauer hat geschrieben:daß es auch vor Glyphosat schon Äcker ohne Wurzelunkräuter gab.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Matz, motzlarerbauer