Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 10:21

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 67 von 135 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Todde » Mo Mär 28, 2016 20:49

Hauptsache wird für Kerby sein, dass RoundUp nicht verboten wird, sonst muss er bei Problemunkräutern auf der Pferdeweide noch mit Handarbeit ran :roll:
Anscheinend ist er zu faul das von Hand zu machen.

Und dann noch Sägespäne empfehlen, der Staub davon ist laut WHO definitiv krebserregend.
:prost:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mo Mär 28, 2016 21:01

kerby499 hat geschrieben:Du bist doch nur dafür weil es dir alles so schön leicht macht und Du keinen Bock hast zu pflügen...gibs wenigstens zu ...

Pflügen oder nicht Pflügen hat nichts mit Bock oder nicht Bock zu tun. Wer sich mal ausgiebig mit dem Bodenleben auseinander setzt und nicht immer nur auf die Scholle blickt, kommt unweigerlich zum Schluss, dass der Pflug alles andere als gut für den Boden ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Di Mär 29, 2016 14:10

Bauernverband Schleswig-Holstein

Neonics, Glyphosat und das Recht auf eigene Fakten

„Wenn Ideologie den Raum ergreift, dann bleibt die Wahrheit auf der Strecke“, sagte der EU-Abgeordnete Peter Jahr kürzlich in Bezug auf die unklare Haltung der Bundesregierung zur Wiederzulassung von Glyphosat. Er verwies auf die Bewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die einer weiteren Zulassung keine Steine in den Weg gelegt hatte.

Rückblick: 2013 sorgte die Diskussion um Neonicotinoide für Aufregung. Hier hatte die EFSA sich für eine Aussetzung der Zulassung ausgesprochen. Es sollte in Ruhe erforscht werden, ob und wie sich diese Substanzklasse auf Bienen auswirkt.

Natürlich folgte die Politik damals dem Rat einer wissenschaftlich hoch angesehenen EU-Institution - aus heutiger Sicht wohl nicht, weil die EFSA hoch wissenschaftlich gearbeitet hatte. Sondern weil die EU-Behörde dem Mainstream folgte. Denn ebenso „natürlich“ scheint die Politik der EFSA aktuell bei Glyphosat nicht mehr vertrauen zu können.

Frage: Worin genau liegt der (wissenschaftlich begründete) Unterschied? Oder wurde die EFSA zwischenzeitlich von Monsanto unterwandert? Hat der Bauernverband seine Funktionäre in der Behörde platziert?

2014 erklärte Werner Schwarz zur Aussetzung der Neonics: „Ich halte das für richtig.“ Schwarz warnte aber damals schon, er halte eine „Diskussion auf Basis wissenschaftlicher Fakten für besser als leider oft emotional aufgeladene Schuldzuweisungen, bei denen derjenige gewinnt, der am lautesten schreit.“

Dort sind wir heute.
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.
Aber ein Recht auf eigene Fakten darf es nicht geben!

https://plus.google.com/u/0/11299151443 ... otpzvEWwUh
##
Todde

• Website

Re: Glyphosat + Edit: YT-Link korrigiert

Beitragvon StephanB » So Apr 03, 2016 12:55

Ein Vortrag eines Toxikologen (Apr 2013) über die Aufnahme sowie die Verstoffwechselung von Schadstoffen und deren angeblich harmlose Ausscheidung z.B. über den Urin (ab 12:20) - als Beispiel das einfache Benzol:

Toxikologische Bewertung der Ernährung, Umweltbelastungen und orthomolekulare Kompensation (1h16min)
http://www.youtube.com/watch?v=l8x2AU12BYQ
Zuletzt geändert von StephanB am So Apr 03, 2016 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fix all the world’s problems, in a garden." Geoff Lawton
StephanB

Beitragvon StephanB » So Apr 03, 2016 14:10

Noch als kleines Schmankerl: Der Name Monsanto kommt in den Vortrag gegen Ende auch vor - eine sehr interessante Erwähnung (es geht um einen Prozess in Deutschland, den Monsanto gegen den vortragenden Lebensmittel-Chemiker verloren hat).
"You can fix all the world’s problems, in a garden." Geoff Lawton
StephanB

Beitragvon Todde » So Apr 03, 2016 20:51

Benzol ist was anderes, wirkt oder wird auch anders verstoffwechselt im Körper.
http://www.noxen.de/publik/1/wirk.html
Ein recht anschaulicher Unterschied zu Glyphosat, hat der Toxikologe wohl vergessen zu erwähnen?

:roll:
##
Todde

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Di Apr 05, 2016 7:36

Sowas passiert wenn man sein Studium in der Youtube Uni macht :regen:
(Und mit Scheuklappen durch die Welt läuft)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Kyoho » Mo Apr 11, 2016 13:34

Diese Woche is wieder sone wichtige Sitzung der Agrarminister.Thema Milch-Glyphosat-Tierschutz, schwierige Gemengelage.

https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Agrarministerkonferenz-Milch-Glyphosat-und-Tierschutz-2927641.html
https://www.topagrar.com/themen/Glyphosat-1774512.html
Kyoho

Beitragvon Todde » Mi Apr 13, 2016 13:52

Eu Parlament stimmt für eine weiter Zulassung von mindestens 7 Jahren.
Da hat die Wissenschaft noch einmal die Oberhand behalten und fundamentale ÖS Prediger wie der BUND wurden nicht erhört.

Europaparlament stimmt Neuzulassung von Glyphosat für sieben Jahre zu

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Acker-Agra ... 01143.html
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Mi Apr 13, 2016 15:19

Todde hat geschrieben:Eu Parlament stimmt für eine weiter Zulassung von mindestens 7 Jahren.
Da hat die Wissenschaft noch einmal die Oberhand behalten und fundamentale ÖS Prediger wie der BUND wurden nicht erhört.

Europaparlament stimmt Neuzulassung von Glyphosat für sieben Jahre zu

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Acker-Agra ... 01143.html

Ich hab's auch vorhin gelesen. Das Ganze ist zwar noch nicht durch, aber mit diesem Kompromiss können wir leben. Ich hoffe nur, dass es in sieben Jahren nicht nochmal zu so einer aberwitzigen Diskussion um diesen wichtigen Wirkstoff kommt.
Crazy Horse

Beitragvon marius » Mi Apr 13, 2016 15:39

Also ich wirtschafte im Ackerbau konventionell aber mich hätte ein Verbot wirklich nicht gestört. Brauch das Zeug eigentlich nicht.
Es sei denn jemand pachtet einen total verunkrauteten Acker neu zu. Da ist ein Einsatz schon mal nötig.
marius

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 13, 2016 17:25

Ich war hier ja schon mal aufgelaufen, weil ich mich ähnlich kritisch gemeldet habe.
Aber mit Glyphos ist es halt einfacher, billiger und leichter ackerbauliche Sünden(egal ob Vorbesitzer oder selbst gemacht) auszugleichen.
Und mal ganz ehrlich; bei den aktuellen Agrarpreisen kann kaum jemand eine verqueckte Ackerfläche ohne G... wirtschaftlich sanieren !
Und da sind wir doch genau bei der Geistesspaltung unserer Gesellschaft. Jeder will "sichere" Lebensmittel, aber kaum jemand will wirklich den hohen Aufwand ohne PSM bezahlen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon borger » Mi Apr 13, 2016 17:41

Zum Glück haben wir ja keine Lügenpresse, die Süddeutsch informiert umfassend und sachgerecht - über die Gefühlswelt der Glyphosat-Kritiker:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.2944156
borger

Beitragvon MF 5465 » Mi Apr 13, 2016 19:02

Ich muss gestehen, ich habe meinen Bros heute eine Kiste Bier gesponsert :mrgreen:
Für mich doch noch ein Sieg der Wissenschaft und der Vernunft.

:prost:
Sepp
Zuletzt geändert von MF 5465 am Mi Apr 13, 2016 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Rohana » Mi Apr 13, 2016 19:03

langholzbauer hat geschrieben:Und da sind wir doch genau bei der Geistesspaltung unserer Gesellschaft. Jeder will "sichere" Lebensmittel, aber kaum jemand will wirklich den hohen Aufwand ohne PSM bezahlen!

This is it. Ich bin kein Freund von dem Zeugs, aber sehe ja ein dass wir den Wirkstoff brauchen - mindestens für "Notfälle". Fänds allerdings toll wenn Glyphosat für Privatanwender verboten werden würde...
Rohana

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 67 von 135 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 135

Zurück zu Ackerbau