marius hat geschrieben:Ansonsten braucht ein Ackerbauer mit Fachkentnissen und halbwegs vernünftiger Technik sicher kein Glyphosat.
Sagte der, der seine Böden mit dem Pflug vergewaltigt und das als Fachkenntnis betitelt.
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 10:36
marius hat geschrieben:Ansonsten braucht ein Ackerbauer mit Fachkentnissen und halbwegs vernünftiger Technik sicher kein Glyphosat.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
marius hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Ich war hier ja schon mal aufgelaufen, weil ich mich ähnlich kritisch gemeldet habe.
Aber mit Glyphos ist es halt einfacher, billiger und leichter ackerbauliche Sünden(egal ob Vorbesitzer oder selbst gemacht) auszugleichen.
Und mal ganz ehrlich; bei den aktuellen Agrarpreisen kann kaum jemand eine verqueckte Ackerfläche ohne G... wirtschaftlich sanieren !
Und da sind wir doch genau bei der Geistesspaltung unserer Gesellschaft. Jeder will "sichere" Lebensmittel, aber kaum jemand will wirklich den hohen Aufwand ohne PSM bezahlen!
Meine Worte. Wobei die Bioeinkäufer schon mehr bezahlen und diese Schicht wächst rasant an.
Wenn man einen Queckenacker zupachten würde ist das noch ein Grund für Glyphosateinsatz.
Ansonsten braucht ein Ackerbauer mit Fachkentnissen und halbwegs vernünftiger Technik sicher kein Glyphosat.
Mad hat geschrieben:marius hat geschrieben:Ansonsten braucht ein Ackerbauer mit Fachkentnissen und halbwegs vernünftiger Technik sicher kein Glyphosat.
Sagte der, der seine Böden mit dem Pflug vergewaltigt und das als Fachkenntnis betitelt.
JueLue hat geschrieben:... ich werfe mal 2 andere Anwendungen in den Raum:
Pflugloser Mais bzw. Zuckerrüben nach Getreide.
Durch den rechtzeitigen Einsatz einer kleinen Glyphosatmenge vor der 1. Bodenbearbeitung im Frühjahr ist ein Verzicht auf mindestens einen Grubber-Arbeitsgang (5-6l Diesel/ha?) und Gräserherbizide in der anschließenden Unkrautbekämpfung in Mais/Rüben möglich.
Was ist nun besser?
Todde hat geschrieben:Der Giftzwerg Glypho Harry Ebner glänzt in Sozialen Netzwerken durch Unsachlichkeit und weigert sich Alternativen zu nennen, die keine negative Folge für Gesundheit und Umwelt nach sich ziehen würde. Seine Daseinsberechtigung scheint ausschließlich durch unsachliche Propaganda gegen Gentechnik und Glyphosat zu bestehen, vielleicht wird mit der Zulassung der Kampfbegriff Glyphosat ein wenig aus den Medien verschwinden und es kehrt wieder mehr Sachlichkeit ein, das dürfte Glypho Harry nicht passen.
Kyoho hat geschrieben:Er redet von wissenschaftlichen Fakten, unvoreingenommenen Untersuchungen
Todde hat geschrieben:Im Vatikan wird man auch bis heute behaupten, Jesus ist übers Wasser gelaufen.
Einhorn64 hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Im Vatikan wird man auch bis heute behaupten, Jesus ist übers Wasser gelaufen.
JC konnte halt nicht schwimmen, was sollte er dann anders machen...
marius hat geschrieben:sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken.
Todde hat geschrieben:Vielleicht hättest Du über den Sinn bodenschonender Landwirtschaft vor langem mal nachgedacht, dann bräuchtest Du Deiner Landwirtschaft nicht nachtrauern.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Vielleicht hättest Du über den Sinn bodenschonender Landwirtschaft vor langem mal nachgedacht, dann bräuchtest Du Deiner Landwirtschaft nicht nachtrauern.
Dafür muss man ja erstmal dazu bereit sein, seinen Kopf zu benutzen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], maisprofi, MikeW, wolf-lb