Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 8:56

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 71 von 135 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mai 04, 2016 22:34

Fürn angeblich ehemalig praktizierenden Landwirt eine ja wirklich überraschende , hochaktuelle Erkentnis.

pflanzenschutzmittel enthalten neben dem Wirkstoff auch andere Substanzen , deren Problematik evtl. gesondert zu betrachten sind.

Sensationell. Ich danke dir, dass du das Licht der Erkenntnis ins forum bringst.
Ich könnte sonst ja tatsächlich dumm sterben.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ferengi » Mi Mai 04, 2016 22:55

borger hat geschrieben:
oekonom hat geschrieben:Im Wort Landwirtschaft steckt das Wort Wirtschaft und das bedeutet Erhalten und Nutzen und nicht zerstören des Betriebsvermögens.

Und da ist einigen ganz besonders Skrupellosen ist da jedes Mittel recht:

oekonom hat geschrieben:Ich verkaufe Ballen ca. 18 KG für 2,- €. Wenn die Jakobskreuzkrautfrei sein sollen 3,- €. Bei uns in der Genossenschaft Heu 5,30 € und Stroh 3,80 €. Wers zahlt. :roll:

post325228.html#p325228

Sprossenmörder und JKK-Vermehrer sind die größte Gefahr für die Menschheit.

Ich könnte platzen vor Wut, wenn ich sowas lese!
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ferengi

Beitragvon Mad » Mi Mai 04, 2016 23:23

marius hat geschrieben:Ihr redet immer nur von Glyphosat, wisst ihr eigentlich nicht das da noch wesentlich mehr drinsteckt ? Beistoffe - Netzmittel z.b. wie Tallowamine. Einige Wissenschaftler stufen auch die als sehr gefährlich ein.

Wen willst du hier eigentlich verarschen?

Tallowaminhaltige Glyphosatprodukte sind seit dem 2. Dezember 2011 verboten. Sie haben in Deutschland KEINE Zulassung mehr.

Das sind bald 5 Jahre und dennoch muss man ständig lesen, wie ungebildet manche Leute sind. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon wespe » Do Mai 05, 2016 8:25

:D :D Manche Argumentation von einigen gegen Glyphosat ist schon Lustig.
Seit doch froh das diese Zufallsendeckung in der Landwirtschaft angewendet werden kann, sonst würde das Zeugs ja als Endhärter in unserem Trinkwasser rumwuseln.
Dann sollte manch einer mal sein Chemie verhalten in seinen vier Wänden überdenken,bevor er über Glyphosat herzieht. Was da mitunter in den Schränken steht und angewendet wird, läst einem die Haare zu Berge stehen. Da ist Glyposat Selterwasser Medium dagegen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Harald » Do Mai 05, 2016 17:55

https://lhl.hessen.de/irj/servlet/prt/p ... 222222222#
Im Rahmen der amtlichen Überwachung hat das Hessische Landeslabor baumwollhaltige
Hygieneartikel aus dem hessischen Einzelhandel auf das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat
untersucht. Bei den Proben (Watte, Wattepads) handelte es sich um Erzeugnisse zur
Körperpflege. Insgesamt wurden acht Proben Wattepads (davon drei Bioprodukte), drei Proben
Watte, eine Probe Verbandwatte sowie eine Probe Watte auf Viskosebasis analysiert. In acht der
13 amtlichen Proben wurde Glyphosat mit Gehalten oberhalb der Bestimmungsgrenze von 1,0
Mikrogramm pro Kilogramm (µg/kg) nachgewiesen. Der höchste Gehalt von 156 µg/kg wurde in
einer Probe Bio-Wattepads gefunden. Eine weitere Probe Bio-Wattepads enthielt 131 µg
Glyphosat pro Kilogramm.

Wenn das mal nicht ein weiteres Argument für ein Glyphosat-Verbot in Deutschland ist. Die heimische Baumwolle muss geschützt werden!!!
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon marius » Mo Mai 09, 2016 23:25

Harald hat geschrieben:
Wenn das mal nicht ein weiteres Argument für ein Glyphosat-Verbot in Deutschland ist.

Ich hab gegen ein Verbot nichts einzuwenden und das trotz langjährigem konv. Ackerbau.
Das sollte einigen selbsternannten Ackerbauprofis zu denken geben. :lol:
marius

Beitragvon Todde » Mo Mai 09, 2016 23:28

marius hat geschrieben:Das sollte einigen selbsternannten Ackerbauprofis zu denken geben. :lol:

Mir gibt es zu denken, wenn "Experten" wie Du nicht mal die Verbote kennen und 5 Jahre später ein Fass aufmachen.
Und wenn die der Stift geht um die FHS, dann schmeiß schnellstens alle Haushaltsprodukte weg und kehre zurück zur Kernseife.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mo Mai 09, 2016 23:45

marius hat geschrieben:Ich hab gegen ein Verbot nichts einzuwenden und das trotz langjährigem konv. Ackerbau.

Viel schlimmer sind ja eigentlich diejenigen, die Mais anbauen und dazu pflügen. Aber damit sie das begreifen, müssten sie den jeweiligen Horizont aufweisen.

Noch besser sind allerdings diejenigen, die ohne Glyphosat versuchen, Mais in Mulchsaat anzubauen, und dann alles an zugelassenen Herbiziden draufknallen, damit sie Herr über die Unkräuter und -gräser werden.

Und auch da fehlt wieder der Horizont, um die einfachsten Dinge zu begreifen.

Weißte? Wenn ich mal meine Flächen verpachte, dann kommt in die Verträge die Klausel, dass der Vertrag ungültig wird, sobald einmal der Pflug angesetzt wird. Auf die Gesichter freue ich mich jetzt schon, wenn die das lesen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon T5060 » Mo Mai 09, 2016 23:56

Mad, deine Flächen will keiner vor deinem Tod freiwillig pachten :mrgreen:

Das wäre faktisch ein Ausbildungsvertrag :=
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mad » Di Mai 10, 2016 0:05

T5060 hat geschrieben:Mad, deine Flächen will keiner vor deinem Tod freiwillig pachten :mrgreen:

Das wäre faktisch ein Ausbildungsvertrag :=

Wenn ich erlebe, wie sehr die Landwirte mit dem Alter nachlassen und nur noch irgendwie vor sich hin wirtschaften, befürchte ich allmählich, dass das bei mir dann auch mal der Fall sein wird.

Diese Neugierde und die stetige Experimentierfreudigkeit werden irgendwann auf ein Minimum sinken.

Wär schön, wenn ich mich dahingehend irre und der Perfektion immer näher kommen möchte.
Bild
Mad

Beitragvon Ferengi » Di Mai 10, 2016 0:37

Kannst ja an Tinyburli verpachten. 8) 8)
Ferengi

Beitragvon Grenzwächter » Di Mai 10, 2016 4:20

Mad hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Ich hab gegen ein Verbot nichts einzuwenden und das trotz langjährigem konv. Ackerbau.

Viel schlimmer sind ja eigentlich diejenigen, die Mais anbauen und dazu pflügen. Aber damit sie das begreifen, müssten sie den jeweiligen Horizont aufweisen.

Noch besser sind allerdings diejenigen, die ohne Glyphosat versuchen, Mais in Mulchsaat anzubauen, und dann alles an zugelassenen Herbiziden draufknallen, damit sie Herr über die Unkräuter und -gräser werden.

Und auch da fehlt wieder der Horizont, um die einfachsten Dinge zu begreifen.

Weißte? Wenn ich mal meine Flächen verpachte, dann kommt in die Verträge die Klausel, dass der Vertrag ungültig wird, sobald einmal der Pflug angesetzt wird. Auf die Gesichter freue ich mich jetzt schon, wenn die das lesen. :mrgreen:

Das wird dir jeder unterschreiben nur wie dann nach paar Jahren die Flächen ausschauen will ich mir garnicht vorstellen. Du weißt doch jeder Depp kann den Pflug weg lassen nur wie das Endergebnis ausschaut zeigt dann wie viel der jenige davon versteht.
Wenn es ganz mies läuft geht der Schuss nach hinten los.
Grenzwächter

Beitragvon Welfenprinz » Di Mai 10, 2016 7:57

Nein,wer wirklich neugierig als Wesenseigenschaft hat,bleibt das ein Leben lang.
:)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Harald » Di Mai 10, 2016 12:16

http://www.dw.com/de/glyphosat-zerst%C3 ... a-19245865
Deutschland will eine weitere Zulassung von Glyphosat in der EU nur mit Auflagen. "Das Herbizid zerstört die Nahrungsgrundlage für Tiere", sagt Jörn Wogram vom Bundesumweltamt. Die EU sucht nach einem Kompromiss.

Deutsche Welle: Herr Wogram, Sie leiten im Umweltbundesamt das Fachgebiet "Pflanzenschutzmittel" und begleiten das Verfahren um die weitere Zulassung von Glyphosat in der EU. Deutschland will das umstrittene Pestizid in der EU nur mit Auflagen. Warum?
Bei der Zulassungsbewertung von Pflanzenschutzmitteln gibt es noch blinde Flecken. Einer davon: Äcker sind nicht nur Produktionsstätten für Nahrungsmittel, sondern auch Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel. Und dieser Artenreichtum, dieses Gefüge erlebt einen starken Eingriff durch Plfanzenschutzmittel wie Glyphosat. Dieses sogenannte Breitbandherbizid tötet Pflanzen aller Arten schnell ab. Damit wird das Artengefüge sehr stark gestört.

Wie genau?
Wenn keine Ackerbegleitkräuter mehr wachsen, fehlt Insekten die Nahrungsgrundlage. Von diesen Insekten leben wiederum Feldvögel. Das Nahrungsnetz wird also zerstört.
Der dramatische Rückgang der Vogelbestände macht diese Wirkung deutlich. Zum Beispiel sehen wir im Vergleich zu den 1980er-Jahren eine Abnahme von Rebhühnern von mehr als 90 Prozent in Deutschland. In vielen Regionen gibt es diese Vögel bereits gar nicht mehr.
Der Einsatz von Glyphosat ist in starken Maße für diese Entwicklung mitverantwortlich - er ist der am häufigsten angewendete Herbizidwirkstoff. Zwar gibt es auch andere Einflussfaktoren, aber Pflanzenschutzmittel haben daran einen starken Anteil.

Hmmm... der Text würde auch so funktionieren:
Bei der Zulassungsbewertung von landwirtschaftlichen Geräten gibt es noch blinde Flecken. Einer davon: Äcker sind nicht nur Produktionsstätten für Nahrungsmittel, sondern auch Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel. Und dieser Artenreichtum, dieses Gefüge erlebt einen starken Eingriff durch maschinelle Arbeitsgeräte wie Hacke und Striegel. Dieses sogenannte ökologische Bewirtschaften tötet Gelege von Bodenbrütern aller Arten schnell ab. Damit wird das Artengefüge sehr stark gestört.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon T5060 » Di Mai 10, 2016 12:35

Mad hat geschrieben:Wenn ich erlebe, wie sehr die Landwirte mit dem Alter nachlassen und nur noch irgendwie vor sich hin wirtschaften, befürchte ich allmählich, dass das bei mir dann auch mal der Fall sein wird.

Diese Neugierde und die stetige Experimentierfreudigkeit werden irgendwann auf ein Minimum sinken.

Wär schön, wenn ich mich dahingehend irre und der Perfektion immer näher kommen möchte.

Ich sage immer, wenn man aufhört sich zu interessieren, zu lernen oder sich für den besten, größten, tollsten hälts; dann wirst du alt oder im Hauptamt Funktionär :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 71 von 135 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 135

Zurück zu Ackerbau