Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:19

Glyphosat Zulassung - Verlängerung in Sicht

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
312 Beiträge • Seite 8 von 21 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21

Re: Glyphosat Zulassung - Verlängerung in Sicht

Beitragvon Brudi22 » Do Sep 07, 2023 12:44

DWEWT hat geschrieben:Wir werden sicher keine vollumfänglich Wiederzulassung von G. bekommen. Die Schutzgebiete werden erheblich ausgeweitet werden und die zugelassenen Einsatzzwecke werden ebenfalls stärker reguliert werden. Würde man es ganz verbieten, würden weite Teile der ldw. Ackerbaupraxis zusammenbrechen. Die Kenntnisse für eine agrochemiefreie Landwirtschaft sind weitgehend verschwunden. Dabei hatten wir mal eine Ackerbaukultur; lang, lang ist´s her.

Lieber Boden bearbeiten bis jedes Bodenleben tot ist. Hacken und striegeln und vor dem Anbauen noch Pflügen. Das ist richtig geil Bio. Damit kommen wir weiter bei unseren Problemen, mit viel Verdunstung und einem Boden der wenig Wasser speichern kann.
Brudi22

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 08, 2023 6:22

Brudi22 hat geschrieben:
Lieber Boden bearbeiten bis jedes Bodenleben tot ist. Hacken und striegeln und vor dem Anbauen noch Pflügen. Das ist richtig geil Bio. Damit kommen wir weiter bei unseren Problemen, mit viel Verdunstung und einem Boden der wenig Wasser speichern kann.

Wieder ein Verfechter aus der Bauerngeneration G. . Du solltest beginnen dich umzuorientieren, bevor man dir deinen Lieblingsstoff nimmt. War da nicht etwas mit der Abnahme der organischen Bodensubstanz, bei reduzierter Bodenbearbeitung? Ach was, nur Wissenschaftlergeschwätz. :lol:
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Mo Sep 11, 2023 16:05

DWEWT hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Das die Pflug, Diesel und Stahl Ackerbaukultur der Vergangenheit sind ist eigentlich unbestritten, auch wenn Du diesen Kult noch zu frönen scheinst.

Warten wir einfach mal die Zeit mit zunächst reduzierten PSM und dann final ganz ohne Agrochemie ab. Wie sagt der Volksmund: Wer zuletzt lacht,....... . :D

Glaubst du wir nicht zertifizierten konvis sind nur blöd ?
Ich bereits die erste Ernte auf einem Teil meiner Flächen ohne agrochemische Hilfsstoffe hintermir !
Wir können gerne mal Bilder von unseren diesjährigen Beständen von der Aussaat bis nach der Ernte
Hier posten und miteinander vergleichen !?
Na wir wäre es , nimmst du die Herausforderung an ?
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Di Sep 12, 2023 10:35

böser wolf hat geschrieben:Ich bereits die erste Ernte auf einem Teil meiner Flächen ohne agrochemische Hilfsstoffe hintermir !
Wir können gerne mal Bilder von unseren diesjährigen Beständen von der Aussaat bis nach der Ernte
Hier posten und miteinander vergleichen !?
Na wir wäre es , nimmst du die Herausforderung an ?

Na und? Das erste "Bio"-Jahr ist das einfachste. Es sind noch genügend Nährstoffe im Boden und die Flächen sind, wenn die vorherige konv. Bewirtschaftung einigermaßen gut war, auch noch recht sauber. Lass uns in 2 bis 3 Jahren noch einmal über deine "Bio"-Erfahrungen reden. :wink:
Ich habe wiederholt mitgeteilt, dass ich grundsätzlich keine Fotos einselle. Da fällt mir die Aussage eines ehemaligen Hochschullehrers ein Die lautete: "Wer bonitieren kann, der mache dass. Alle andere können ja Fotos machen". Ich muss keine Aufnahmen von meinen Beständen machen. Ich bonitiere sie und dokumentiere das Ermittelte.
DWEWT

Beitragvon Todde » Di Sep 12, 2023 15:05

Zum Glück ist Papier oder Excel geduldig :D
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » Di Sep 12, 2023 16:07

Todde hat geschrieben:Zum Glück ist Papier oder Excel geduldig :D

Schon allein zur Beweisführung bei Betriebskontrollen mache ich Fotos in verschiedenen Stadien.
böser wolf

Beitragvon LUV4.0 » Mi Sep 13, 2023 5:20

Was hat das auch mit dem ersten Bio-Jahr zu tun? Soweit ich weiß ist der böse Wolf ein konventioneller Kollege, oder nicht? Ich weiß garnicht was wir ohne Glyphosat gemacht haben. Gott sei Dank haben wir die schlauen Biokollegen.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mi Sep 13, 2023 6:35

Der b.W. hat sich lediglich schon mal an dem versucht, was, zumindest nach bisherigem Stand, auf die konv. Landwirte zukommen wird. :wink:
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Mi Sep 13, 2023 8:36

Und du meinst nun, dass die konventionellen Kollegen damit überfordert sind, weil die nicht ohne Glyphosat arbeiten können? Irgendwas wirst du doch mitteilen wollen.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mi Sep 13, 2023 11:10

LUV4.0 hat geschrieben:Und du meinst nun, dass die konventionellen Kollegen damit überfordert sind, weil die nicht ohne Glyphosat arbeiten können? Irgendwas wirst du doch mitteilen wollen.

Von Überforderung hatte ich nichts geschrieben. Es wird aber anspruchsvoller werden; viel anspruchsvoller. Aber, ihr werdet das schon schaffen! :wink:
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Mi Sep 13, 2023 11:34

Da bin ich mir ganz sicher. Und wenn nicht können wir ja auf deine ,,Beratung" zurückgreifen! :wink:
LUV4.0

Beitragvon böser wolf » Mi Sep 13, 2023 14:14

LUV4.0 hat geschrieben:Was hat das auch mit dem ersten Bio-Jahr zu tun? Soweit ich weiß ist der böse Wolf ein konventioneller Kollege, oder nicht? Ich weiß garnicht was wir ohne Glyphosat gemacht haben. Gott sei Dank haben wir die schlauen Biokollegen.

Auf Glyphosat zu verzichten ist keine Hürde, das machne ich einigen Flächen gezwungenermaßen seit 3 Jahren , nur halt nicht mehr in direktsaat sondern in mulchsaat .
Ich sprach vom zusätlichen verzichten auf selektive herbizide und insektizide, die bei uns in verschiedenen Schutzgebieten seit 3 Jahren verboten sind .
Und richtig ich bin immer noch konvi , aber muss auf einem Drittel meiner Flächen ohne insektizide und herbizide auskommen .
böser wolf

Beitragvon LUV4.0 » Mi Sep 13, 2023 19:34

Und wie hat sich das auf deine Ernte ausgewirkt? In der Zeitung stand heute ein Artikel über den einzigen (!) für den Landwirt des Jahres nominierten Landwirt aus Niedersachsen. Der hat bezüglich Feldbearbeitung interessante Ansätze. Muss ich mal gucken ob ich das hier rein kopiert bekomme.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Mi Sep 13, 2023 23:11

Die von der Leyen packt gerade ihren "GreenDeal" ein, weil die Option "Ausbeutung der Ukraine durch usraelische Konzerne" nicht mehr zur Verfügung steht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Sep 14, 2023 6:32

böser wolf hat geschrieben:
Auf Glyphosat zu verzichten ist keine Hürde, das machne ich einigen Flächen gezwungenermaßen seit 3 Jahren , nur halt nicht mehr in direktsaat sondern in mulchsaat .
Ich sprach vom zusätlichen verzichten auf selektive herbizide und insektizide, die bei uns in verschiedenen Schutzgebieten seit 3 Jahren verboten sind .
Und richtig ich bin immer noch konvi , aber muss auf einem Drittel meiner Flächen ohne insektizide und herbizide auskommen .

Du musst aber dazu sagen, dass du für diesen "Verzicht" eine finanzielle Entschädigung bekommst. Die ist für den zukünftig geplanten PSM-Verzicht allerdings so nicht vorgesehen. Dass es möglich ist, ist unbestritten. Ob es wirtschaftlich möglich ist, bleibt fraglich. Von der Sache her zwar ein anderes Feld aber die Veredeler werden augenblicklich mit den Verheißungen von Tierwohl auf eine ganz andere Art konfrontiert. Viel mehr Aufwand (Haltungsform 3) aber keinen Preisaufschlag. Der PSM-Verzicht wird zum Standard werden; natürlich zum kleinen Preis.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
312 Beiträge • Seite 8 von 21 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik