Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:51

Glyphosat Zulassung - Verlängerung in Sicht

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
312 Beiträge • Seite 9 von 21 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21

Re: Glyphosat Zulassung - Verlängerung in Sicht

Beitragvon Todde » Do Sep 14, 2023 12:56

Er hätte eine Entschädigung beim Niedersächsischen Weg bekommen, das hat die damalige Bundesumweltministerin aber einkassiert.
Ich gehe davon aus, er bekommt keinen Cent Entschädigung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Do Sep 14, 2023 14:57

Da bei euch haben doch jetzt auch Gartenbesitzer erfahren, dass ihr Garten jetzt ein geschütztes Biotop ist. Der Ökowahn macht auch beim Kleingärtner nicht halt. :prost:
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 14, 2023 17:06

Ich habe gedacht, daß Thema "Glyphosat" sei in der EU abgefrühstückt und die Zulasssung läuft aus.
Nun schaute ich nach einem Bericht bei finanzen.net, ob's weitere "News" zum Thema Glyphosat gäbe.
Dabei entdeckte ich den folgenden Artikel aus der Zeit (ziemlich gleicher Text wie bei finanzen.net):

"Anti-Glyphosat-Aktion - Bayer: Mittel bewährt und sicher"

https://www.zeit.de/news/2023-09/14/anti-glyphosat-aktion-bayer-mittel-bewaehrt-und-sicher?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Ich verstehe das so, daß Glyphosat eventuell am Jahresende wieder für die EU eine Zulassung bekommen könnte, aber die Bundesregierung es trotz allem verbieten wird. Geht das überhaupt mit einem nationalen Verbot?
Südheidjer

Beitragvon Todde » Do Sep 14, 2023 17:08

Ja, 1200 Eigentümer haben Meldung bekommen, nun sind die Gartenbesitzer in Aufruhr :mrgreen:

Weil sie von Flora und Fauna geprägt sind und wichtige Rückzugsräume für wildlebende Tiere und Pflanzen bilden, appelliert der Fachdienst Umwelt des Landkreises Lüneburg an den Schutz und Erhalt der Biotope. „Unser Ziel ist es, die Biotope und ihre Lage bekannt zu machen. Nur wenn Eigentümerinnen und Eigentümer diese wertvollen Lebensräume auch kennen, können sie an deren Schutz und Erhalt mitwirken“, sagt Stefan Bartscht, Fachdienstleiter Umwelt. Deshalb sind nun Briefe an rund 1.200 Haushalte mit einem Biotop auf ihrem Grundstück versendet worden. Gleichzeitig werden die Flächen formell am 10. Juli 2023 öffentlich im Amtsblatt bekannt gemacht.

https://www.landkreis-lueneburg.de/das- ... anzen.html
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Sep 14, 2023 17:11

Südheidjer hat geschrieben:Ich verstehe das so, daß Glyphosat eventuell am Jahresende wieder für die EU eine Zulassung bekommen könnte, aber die Bundesregierung es trotz allem verbieten wird. Geht das überhaupt mit einem nationalen Verbot?

Glyphosat erfüllt alle Kriterien der EU für eine Zulassung, daher dürfte es eine Verlängerung geben (dieses Mal hoffentlich die üblichen 15 Jahre).
Nationale Verbote sind nicht EU konform, daran sind Frankreich und Österreich schon gescheitert.
Wie die Anwendungsbestimmungen sein werden, um es durch die Hintertür zu verbieten, ist eine andere Sache.
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » Do Sep 14, 2023 19:13

Todde hat geschrieben:Er hätte eine Entschädigung beim Niedersächsischen Weg bekommen, das hat die damalige Bundesumweltministerin aber einkassiert.
Ich gehe davon aus, er bekommt keinen Cent Entschädigung.

Aber bis letztes Jahr bekamen wir noch Ausnahmegenehmigungen was mir wesentlich lieber war!
Ab diesem Jahr konnte man eine Entchädigung beantragen, was aber irgendwie nicht wirklich publik gemacht wurde ,,auch nicht vom niedersächsischen landvolk .
Ich hätte hätte auch um ein Haar die Antragsfrist versäumt.
Eine Antragsbestätigung habe ich zwar bekommen aber auf die bewilligung warte ich noch .
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Do Sep 14, 2023 19:20

LUV4.0 hat geschrieben:Da bei euch haben doch jetzt auch Gartenbesitzer erfahren, dass ihr Garten jetzt ein geschütztes Biotop ist. Der Ökowahn macht auch beim Kleingärtner nicht halt. :prost:

Richtig so !
Am besten bundesweit
böser wolf

Beitragvon Botaniker » Fr Sep 15, 2023 21:27

Aus für Glyphosat in der EU?

Glyphosat ist das meistverkaufte Pflanzengift weltweit. Es tötet Pflanzen und ist laut WHO wahrscheinlich krebserregend beim Menschen. Nun endet die Zulassung in der EU, die Hersteller wollen das verhindern.

In der EU endet die Zulassung für Glyphosat im Dezember 2023. Derzeit debattieren die EU-Mitgliedsstaaten über eine Zulassungsverlängerung und wollen Mitte Oktober im zuständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) darüber abstimmen. Das deutsche Landwirtschaftsministerium sieht eine erneute Genehmigung kritisch und bezeichnet diese "als nicht gerechtfertigt".

https://www.dw.com/de/aus-f%C3%BCr-glyp ... a-66812547
Botaniker

Beitragvon Todde » Fr Sep 15, 2023 21:52

Und weil die Klangschalengrünen dagegen sind, bedeutet das das Aus?
Eigentlich könnten wir dann Milliarden an Steuergeldern sparen, wissenschaftliche Bewertungen der BFR, ECHA, EFSA sind überflüssig.
Alles wieder abschaffen und stattdessen anthroposophische Geistige der Kampagnenindustrie von FOE und Greenpeace befragen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Fr Sep 15, 2023 22:41

Warten wir es ab, ich glaube nicht, dass die Wiederzulassung schon ausgemacht ist. Der Artikel zeigt ja nur, dass die Lobby's beider Seiten am Machen sind.
Letztlich ist es ne politische Entscheidung.
Botaniker

Beitragvon Freakshow » Sa Sep 16, 2023 15:25

Botaniker hat geschrieben:Letztlich ist es ne politische Entscheidung.

Nein, genau das darf es nicht sein.
Wer hätte gedacht, dass die Pflanzenschutz-Lobby einmal demokratische Grundwerte verteidigt?

Die Anwendungsbestimmungen können ruhig verschärft werden. 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Anwendung darf keine Bodenbearbeitung erfolgen. Dann ist jede Verlagerung ausgeschlossen. Von mir aus gern.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon DWEWT » Sa Sep 16, 2023 16:09

Freakshow hat geschrieben:
Wer hätte gedacht, dass die Pflanzenschutz-Lobby einmal demokratische Grundwerte verteidigt?

:lol:
Wo siehst du denn eine Mehrheit für G.? Die Bauern werden nicht gefragt, denn die sind befangen.
DWEWT

Beitragvon Todde » Sa Sep 16, 2023 18:22

DWEWT hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:Nein, genau das darf es nicht sein.

Wo siehst du denn eine Mehrheit für G.? Die Bauern werden nicht gefragt, denn die sind befangen.

Wir leben nebenbei auch in einem Rechtssystem und haben Regeln für die Zulassung von Medikamenten, Pflanzenschutzmitteln, PKWs etc
Sollen diese nun ausgehebelt werden und es wird entschieden, ob einem die Nase passt oder nicht?
Dann sind wir wieder in der Zeit von Contergan angelangt, wo es das alles noch nicht gab, da haben Politiker entschieden.

Warum der schwierige, aufwendige Zulassungsprozess, wenn am Ende doch einfach nur der Wille der Politiker zählt?
Das wäre einfach nur lächerlich und würde das ganze der Lächerlichkeit preis geben.
Sollte es keine Zulassung geben, gehe ich von einer Klage gegen die EU aus und die dürfte teuer werden.

Dann gibt es für die Kampagnekonzerne wie Greenpeace kein halten mehr, jedes einzelne Pflanzenschutzmittel wird bekämpft werden.
##
Todde

• Website

Beitragvon Freakshow » So Sep 17, 2023 19:36

DWEWT hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:

Ja wozu braucht man auch ein strengstens reglementiertes, auf Fakten und Untersuchungen basierendes Verfahren wenn man doch auch einfach die Weisheit der Urahnen anzapfen kann?!

Solange nur die Furche jedes Jahr etwas gerader ist als im Jahr zuvor geht's bergauf in der Welt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Todde » Mi Sep 20, 2023 10:53

Die EU Kommission hat einen Entwurf für eine Verlängerung von 10 Jahren vorgelegt.

https://ec.europa.eu/transparency/comit ... lt?lang=de
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
312 Beiträge • Seite 9 von 21 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik