Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Grenzen der ökologischen Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Beitragvon freischütz » Fr Sep 28, 2007 21:17

Die Dozenten durften nicht mit dem Auto fahren und mussten sich auch nicht waschen).

Irre und verrückt !
freischütz

Beitragvon IHC1255XL » Fr Sep 28, 2007 21:30

Wann wird der Fakeuser "maxi2" endlich gesperrt?
IHC1255XL

Beitragvon estrell » Fr Sep 28, 2007 21:54

mal ganz ehrlich - maxi - wer immer du auch bist - schämst du dich nicht die ganze Biologische Landwirtschaft so durch den Kakao zu ziehen?
Es ist ja ganz schön und gut einen Lachtreat in unserer Zeit einzuplanen, aber das du auf dämlich machst um damit "Bio" zu denunzieren ist echt unterste Schublade.

Das diejenigen, die sonst gerne kritisch denken, das so voll annehmen versteh ich nicht wirklich - ist euch das schwarz/weiß nicht auch zu blöd?
Wenn "Ekel Alfred" als Musterexemplar der Ehemänner gillt, die beiden Bauern aus der Landserie die "Landleute" vorstellen, Kalle und Berni die Polizisten von heute sind... man - sowas ist einfach nur krank!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Sep 28, 2007 22:11

Wenn Du so ein Fake wärest, und wasauchimmer damit erreichen wolltest oder eben nicht - was würde Dir besser gefallen: ganz normale Antworten oder Leute, die Seitenlang herumrätseln, wilde Vermutungen über Dich anstellen und sich aufregen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Fr Sep 28, 2007 22:34

Wie soll ich denn beweisen,dass ich kein Fake bin? (wenn ich wieder an einen Scanner komme,Foto reinstellen?)

1. Ich habe gedacht,dass ich auch mal lustig sein kann aber das kann ich eben auch nicht!

2. Ich versuche mich an meine Studiengemeinschaft anzupassen und ich will glauwürdig sein. Ich will meine Liebe zu den Tieren und Pflanzen zeigen können und vielleicht gleichgesinnte treffen.

3.Die ÖkolW wird mein Lohn und mein Leben aber ich will auch zur konventionellen Seite einen guten und netten Kontakt haben.

4. Ich habe wirklich bis zum Studienanfang verschiedende Betriebe kennengelernt und die Demeterbetrieb haben mich fasziniert bzw. faszinieren mich.
Wenn ich beispielweise etwas über die Präparate schreibe,sagt ihr dass es Müll ist,obwohl es dies nicht ist!
Oder bei den Tieren dass es nicht hinhaut,obwohl es die Betrieb,wo ich war erfolgreich betreiben und alle Tiere noch am Leben sind.

5.Wollt ihr denn mehr über die biologisch-dynamische Form erfahren ?
Interessiert euch denn die eine oder andere Anbauform (Permakultur,Mischkultur,VERN)

6. Warum wollt ihr,dass ich gesperrt werde? Ich habe niemanden beleidigt,angegriffen oder ähnliches?

So nun endgültig Gute Nacht!
maxi2
maxi2

Beitragvon estrell » Fr Sep 28, 2007 22:59

*grummel*
ja aber...
ne - ich hab keine Zeit mir auch nochn Fake auszudenken.... nacht!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Sep 28, 2007 23:02

SHierling hat geschrieben:Wenn Du so ein Fake wärest, und wasauchimmer damit erreichen wolltest oder eben nicht - was würde Dir besser gefallen: ganz normale Antworten oder Leute, die Seitenlang herumrätseln, wilde Vermutungen über Dich anstellen und sich aufregen?

Tja Brigitta...nun erkennt der Kenner deinen waren Intellekt.

Aber nach deinem nächsten Bachelor Studium wirst du uns sicherlich auch die Ursachen solcher Vorkommnisse selbstverständlich erläutern und wissenschaftlich hieb und stichfest darlegen können 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 29, 2007 0:09

Mein Nh nimmt mich in seinen Arm und dann wird der Kamin angemacht und ein nettes Buch gelesen oder diskutiert .....

Psssstttt.. ganz im Vertrauen:
Da gibts noch mehr Möglichkeiten für nen netten Abend.
Von den 2 biologischen Verhütungsmethoden klappt aber nur eine.
Jute statt Plastik ist zu durchlässig...
aber "ungespritzt" ist 100%ig sicher.
forenkobold

Beitragvon KarlGustav » Sa Sep 29, 2007 6:41

Komisch.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2007 7:28

Aber nach deinem nächsten Bachelor Studium wirst du uns sicherlich auch die Ursachen solcher Vorkommnisse selbstverständlich erläutern und wissenschaftlich hieb und stichfest darlegen können

Das überlasse ich gerne Dir, schreib doch als nächsten mal einen sachlichen Beitrag - dann hab ich wenigstens die Gewißheit, daß bis zum Ende Deiner Tage Ruhe herrscht hier.

Maxi: Permakultur brauchst Du nicht mehr zu erklären, damit macht sich der Holzer ja schon lächerlich genug, das ist out. VERN ist auch alt und hat außerdem gar nichts mit Bio zu tun, hatten wir schon.
Aber meinetwegen kannst Du mal was über Mischkultur erzählen (solange es dann nicht um Möhren und Zwiebeln im Garten geht sondern um Dinge, die man auch ohne Handarbeit säen und ernten kann). Das hat zwar auch nix mit Bio zu tun, aber viel anderes ist ja nicht mehr über zum zerpflücken ;-)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon freischütz » Sa Sep 29, 2007 9:28

Oh wei, diese pauschalen Urteile von SHierling :
Permakultur brauchst Du nicht mehr zu erklären, damit macht sich der Holzer ja schon lächerlich genug, das ist out.

Hast Du jemals Sepp Holzer in A besucht, seinen und andere Permabetriebe gesehen ? Hast Du jemals Holzers Projekte in Großbritannien, Spanien, Norwegen oder Russland gesehen ? Ich schon ! Dann darf ich Dir sagen, dass diese Holzerschen Projekte das sind was unter nachhaltiger Landwirtschaft und Landschaftspflege zu verstehen ist !

Das was Du da von Dir gibts ist nichts weiter als unreflektiertes Gequatsche !
freischütz

Beitragvon Rebenhopser » Sa Sep 29, 2007 10:02

Klärschlammbauer...

http://www.jena-hof.at/neu/content.php?op=news&kz=1&m1=1

Das erklärt einiges....
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon euro » Sa Sep 29, 2007 10:46

wiki:

Holzer hat seit 2000 mehrere Projekte unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen initiiert und begleitet. So auch in Kolumbien, Thailand, Schottland, Russland und in Österreich. Sowohl der Krameterhof als auch mehrere dieser Projekte wurden angeblich wissenschaftlich begleitet und untersucht, mehrere Diplomarbeiten wurden über die Entwicklung Holzer'scher Permakulturprojekte unter verschiedenen Bedingungen verfasst. Allerdings existieren aufgrund des relativ jungen Alters solcher Projekte noch keine Langzeitanalysen über die nachhaltige Wirksamkeit.

Kritiker werfen Holzer vor, er sei mehrfach von den gestalterischen Grundsätzen klassischer Permakultur abgekommen. Man kreidet ihm an, dass in den Jahren 1990 bis 1994 auf seinem Grund ein Klärschlammvererdungsprojekt unter Aufsicht der Behörde und der Landesregierung durchgeführt wurde. Dieses Projekt wurde der von der Bodenbiologischen Untersuchungsstelle Dipl.-Ing. Windisch in Salzburg begleitend kontrolliert und begutachtet; das Endprodukt Kompost ist nach Meinung der Sachverständigen für den biologischen Landbau geeignet. Holzer verfolgte dieses Projekt allerdings nicht weiter und merkt an, dass die Düngewirkung dieses Kompostes nach zwei bis drei Jahren verbraucht sei.

Ein anderer Kritikpunkt betrifft den angeblich übermäßig massiven Maschineneinsatz durch Holzer.

In seinem jüngsten Buch Wo ein Wille da ein Weg entgegnet Holzer, er habe seine landwirtschaftlichen Methoden als Praktiker stets durch genaue Naturbeobachtung und durch Versuche einschließlich der einhergehenden und dann korrigierten Irrtümer entwickelt und nicht auf Grundlage von Theorien. Auf die Verwandtschaft seiner Ansätze zu vielen Gedanken der Permakultur hätten ihn erst im Nachhinein Dritte aufmerksam gemacht, die ihn darum gebeten hätten, doch diese Bezeichnung für seine Arbeitsweise zu gebrauchen. Er spräche daher bewusst stets von Holzer'scher Permakultur, weil er sich durch keine theoretische Schule vereinnahmen lassen wolle, und sei auch mit dieser Bezeichnung nicht ganz zufrieden, weshalb er noch auf der Suche nach einem besseren Namen zur Charakterisierung seiner Anschauungen und Methoden sei.

Neben einigen mehr oder weniger erfolgreichen Projekten Holzers sind mehrere von ihm beratene Projekte gescheitert und endeten für die betroffenen Eigentümer in einem wirtschaftlichen Desaster. In mehreren Fällen wurde Holzer gerichtlich zur Leistung von Schadensersatz verurteilt. Das ebenfalls von Holzer beratene Projekt Jena-Hof in Jennersdorf im Burgenland[1] endete in einer nachhaltigen Zerstörung des Grundes mit massiven Hangrutschungen, wobei über die Schuldfrage ein Rechts- und Gutachterstreit anhängig ist. Während die Grundeigentümerin darlegt, das Gelände sei wegen falsch eingeschätzter geografischer und geologischer Lage und unsachgemäß durchgeführter Baumaßnahmen unter Anleitung Holzers verwüstet (massive Hangrutschungen durch falsche Einschätzung des Untergrundes, Absterben der überteuert bezahlten Neupflanzungen wegen Vernichtung der Humusschicht beim Umbau und schlampige Anlage und Überbesatz des Schweinegeheges) und möglicherweise für viele Jahre nicht mehr bewirtschaftbar, behauptet Holzer in diesem Fall massive Verstöße der Eigentümerin gegen die Prinzipien seiner von ihm so genannten „Holzer'schen Permakultur“ (Ausbringung von Herbiziden, unsachgemäße Haltungsbedingungen der Tiere u.a.) und nutzte seine Kontakte zur Presse, um die Eigentümerin als unglaubwürdig darstellen zu lassen. Ein in diesem Fall gegen Holzer angestrengte Klage auf Schadensersatz in Höhe von 550.000 Euro ist noch nicht abgeschlossen (Stand 2006), Holzer entfernte die Präsentation des Jena-Hofes von seiner Website.

Das österreichische Fernsehen brachte im November 2005 einen Beitrag im Rahmen von help tv, in welchem ein eingespielter Filmbeitrag über die angeblich Holzer anzulastenden Schäden auf dem Jena-Hof und ähnlich gelagerte Fälle berichtete. Sepp Holzer nahm eine Einladung zu dieser Sendung zunächst an und ließ den Sendetermin verschieben, um terminlich Zeit dafür zu finden, erschien dann aber nicht im Studio mit der nachgereichten Begründung, dass die erhobenen Vorwürfe Gegenstand eines laufenden Rechtsstreites seien. Das Verlesen von Holzers schriftlicher Stellungnahme zu den Vorwürfen lehnte dagegen der ORF ab.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2007 10:55

Holzer ist einer der rücksichtslosesten "Bio"-Abzocker, die ich kenne. Von seiner Permakultur kann kein Mensch (er selber auch nicht) leben, statt dessen verlegt er sich darauf, diesen naturWIDRIGEN! Quatsch auch noch anderen ahnungslosen Einsteigern (oder Aussteigern) zu verkaufen - und verdient sich an der Naturzerstörung und dem Unglück anderer Leute eine goldene Nase. Sowas ist mir einfach nur noch widerlich.
Dagegen sind Leute wie Seymour ja kleine Engelchen - und selbst die kosten schon genug Nachahmer ihre Existenz.

Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 29, 2007 10:59

Wenn alle dem Holzer folgen, sind die Alpen bald ebengeschoben...
Was diese Erdbewegungen mit Ökologie und Nachhaltigkeit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.
Und wenn man dann noch genug Deppen findet, welche für Seminare bezahlen und dann rumwursteln müssen während Holzer in Sachen marketing unterwegs ist, dann ist der wirtschaftliche Erfolg gewiß.
Der Mann hat mit Hilfe BEZAHLENDER Arbeitskräfte ein Disneyland erschaffen und lebt von Eintrittsgeldern. Ein Vorbild für sich selbst tragende nachhaltige Landwirtschaft ist er aber niemals.

@Brigitta ...... :) :)
zwei Menschen gleichzeitig dieselben Gedanken
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines